Dann weiß ich zumindest schon mal, dass ich notfalls auch so mit 8 Bit + Dithering HDR habe.
Das wusstest du doch auch schon ohne mich 😜
Du hast ja schon HDR in Win angemacht sonst hätte Win nich aus den 8 Bit die 8 Bit + Dithering gemacht.
Wenn man in SDR unterwegs is bleiben die 8 Bit nämlich 8 Bit .. erst wenn man HDR anschaltet wird daraus 8 Bit + Dithering und somit Fake 10 Bit womit aber dennoch HDR geht.
Es gibt zb auch Leute die obwohl sie 10 Bit einstellen könnten lieber 8 Bit + Dithering nehmen wegen dem Dithering.
Dithering kann bei Color Banding ( Schlechte Farbverläufe .. zb von einer Wolke zum Himmel ) helfen.
Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst dich ja darüber mal Per Google Schlau machen.
Aber dein Ziel sollte dennoch die richtigen 10 Bit sein.
Also entweder Probier mal dein OLED an einem Richtigen PC mit ner Richtigen GPU aus oder besorg dir ein
neues Kabel was man dir hier empfiehlt. ( Du siehst zb auch schon 3 die hier Empfohlen werden auf Seite 1 von diesem Thread im ersten Post )
Meist liegt es aber halt am Kabel... aber das muss es nich ... aber is wahrscheinlich.
Nicht Zertifiziert geht aber dennoch Super : ( wurde auch auf Seite 1 im ersten Post verlinkt )
Und Zertifiziert :
True HQ™ HDMI 2.1 Kabel 8K 3M 48Gbps | Ultra High Speed Premium geflochtenes 8K Kabel mit Ethernet | 8K 60Hz 4K 120Hz UHD HDCP 2.2 eARC | Dolby Vision Dynamic HDR PS5 Xbox Series X | Zinklegierung : Amazon.de: Elektronik & Foto
www.amazon.de
Wurde auch von Vincent getestet
Das CLS Kabel 2m hatte ich 11 Monate im Betrieb und das True HQ 3m nutze ich Aktuell seit ende Mai 2021 ... beides am 48CX OLED.
Mit beiden geht 4K +120hz + 10 Bit + RGB + HDR + Gsync ohne Probleme.
Und versuch bei Max 3 Meter zu bleiben .. dadrüber wirds schwerer und teurer.
Und zu Guter letzt ... Ultra Deep Color hast du sicher im TV Menu auch am Richtigen HDMI Port aktiviert oder ?