[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire
weißt du wie man mit colorcontrol den InStop Befehl ausführen kann? Ich finde es nicht... die Service Remote besitze ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab immer noch nichts gefunden bzgl. InStop mit ColorControl... aber dafür das hier aus dem AVS Forum:

"For the case of a panel exchange (mainboard remains the same) I have also officially received a statement from LG that a reset of the UTT counter is not necessary.
I.e. a large compensation cycle running "too early" or "too late" is no problem according to LG.

So I really wouldn't worry too much about the UTT value."

https://www.avsforum.com/threads/20...s-no-price-talk.3042154/page-79#post-59299150

und das hier im weiteren Verlauf:

"IN-STOP does not wipe Service Menu WB values. There is a seperate RESET button for that in the 2-Point WB Menu, but using that leaves a red NG Flag in the IN-START menu."

https://www.avsforum.com/threads/20...s-no-price-talk.3042154/page-79#post-59303902

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute das er dann aber nicht mehr so aggressiv ist wie der des C9 / CX, sonst wäre der Verschleiß immens schnell...

Jup währe 4 mal höher ... 500 std hat man auch schnell zusammen ... vielleicht geht der dann ja auch nich mehr 1 std sondern vielleicht dann nur noch 15 min.

Und scheinbar kann man das dann sogar entsprechend verschieben.

Die 21:9 Auflösung verschieben ? Oder bist du beim Großen Refresh ?

LG has removed the 120Hz BFI Option on the complete C2 Series.“

Fand ich Persönlich eh unnütz ... aber viele andere ärgern sich darüber sicher nun.

@Stagefire
weißt du wie man mit colorcontrol den InStop Befehl ausführen kann? Ich finde es nicht... die Service Remote besitze ich nicht.
hab immer noch nichts gefunden bzgl. InStop mit ColorControl... aber dafür das hier aus dem AVS Forum:

Das gibts dort leider nicht .. zumindest nich als easy Way wie bei Instart der Fall is ... die meisten brauchen ja eher den Instart Knopf

Entweder besorgst du dir für ein 10ner dann ne Service Fernbedieung oder schaust ob dein Handy ein IR Sender hat dann könntest du das
auch mit ner Handy App machen.

Aber das müsste dennoch mit Color Controll gehen .. das Problem is nur das du die Steps dorthin manuell in Color Control einfügen musst
wie man das damals ja auch noch bei Instart machen musste bevor er das in den Expert Button integriert hat..... da kann ich dir aber dann nich
weiterhelfen.. möglich ist es aber.

Für Instart musste man damals bevor er das dann in den Expert Button Integriert hat das Profil erstellen : ( das sollte dann ja auch irgendwie mit Instop funktionieren nur halt
mit anderen Einstellungen dort )

Name : In Start
Device : Globally selected
App : QML Factorywin
Steps : 0, 4, 1, 3

Screenshot 2022-03-14 153614.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim 21:9 Kram. Dass du quasi das Bild komplett nach unten/oben schieben kannst und dann jeweils nur einen großen Balken hast. So habe ich die Option zumindest verstanden.

Oh das dürfte denjenigen Freuen der sich genau danach mal hier ( kann auch seinn das ich das im Reddit gelesen hatte ) informieren wollte ob das irgendwie geht.
Für mich reichts wenns Mittig is .. aber es gab hier sowie auch im Reddit Posts von Leuten die genau sowas gesucht hatten für ihren OLED.

Wird eher wie bei Samsung seit voriges Jahr sein dass dann Oben und Unten Balken sind würde ich sagen.
Wer will einen fetten Balken Oben oder Unten bei 32:9?
Was soll das überhaupt bringen? Für Konsolen Spieler?

Was soll das überhaupt bringen? Für Konsolen Spieler?

Dass du das Bild halt gleichmäßiger abnutzen kannst. Somit hast du dann weniger Probleme mit den unterschiedlichen Alterungserscheinungen. Abseits davon kann man so das Bild noch etwas mehr auf die Augen ausrichten, ohne den TV zu bewegen.

Kann man beim C1 auch 3840x1080 einstellen (um auf 32:9 zu kommen) und falls ja mit wieviel Hz, 120 auch möglich?
21:9 habe ich damals am 48Cx probiert und hat einwandfrei funktioniert.

BFI beim CX ist leider nutzlos und Schrottig ... also so gesehen ... kein Verlust.
Wann wird denn der 83" gestestet?
So viel Platz wäre hier noch :)

Beim C1 soll es top funktionieren.

Um mir selbst und Leuten die es vielleicht auch noch Interessiert eine Antwort auf meine Frage bezüglich 32:9 am C1 zu geben:

Ja, es funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauch mal etwas Beratung von den Experten bzgl. Oled TV als Monitor.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor für folgenden Einsatzzweck:

• 80% Homeoffice mit Devtools, Internetseiten, Text usw. d.h. viel statischer Inhalt (>60hz wäre mir aber auch hier wichtig)
  • 20% Gaming und Media
Die perfekte Lösung wär ein MiniLED aber das ist preislich irgendwie verrückt. deswegen kam mir der 42" Oled in den Sinn. Die frage ist nur ob das für Text und statische Inhalte taugt oder ich doch besser auf etwas anderes setzen sollte.

bei deinem 80% "Homeoffice" Einsatzzweck ist ein OLED Fehl am Platz... zu wenig wechselndes Bildmaterial... erhöhtes Risiko auf Burn-In.

Alternativ einen OLED an die Wand für die Games und Videos, ggf. auch surfen und für das Homeoffice einen "mobilen" LED monitor, nur als Beispiel hier: ASUS-MB165B-LED-Monitor-schwarz-WXGA auf den Tisch vor dem OLED... kann praktisch flach hin gelegt werden bei nicht Nutzung und ist dann nicht im Weg...

oder noch länger warten und schauen was es für Informationen zu den "QD" OLEDs von Samsung gibt, bzgl. Burn-In Gefahr etc...

hab ich mir schon fast gedacht - also muss ich mich doch nach was anderem umgucken :(

Na denn.. hopp hopp... Amazon gib gas.. mit der Lieferung.

GTA V Expanded & Enhanced ist wieder das beste Beispiel dafür, dass Color Banding in den meisten Fällen nichts mit dem TV zu tun hat. Auf der PS4 Version ist es Color Banding des Todes of Doom. Gleiches auch bei der PC Version. Das sieht echt grauenhaft auf dem C9 aus. Die E&E Version auf der PS5 ist da deutlich besser. Da muss ich mich bisher wirklich anstrengen Color Banding im Himmel zu sehen. Bin mal gespannt, wie sich die Version bei Nebel schlägt.

Ich nehme an, dass R* hier auch endlich die Texturen in entsprechender Qualität und Bittiefe liefert, wodurch der Effekt minimiert wird.

200€ günstiger als die Holländer? Bestimmt wieder eine Version mit weniger Tunern, die waren ja immer etwas billiger.

Zumindest ist ein weißer Rückenteil zu sehen, das mit den Tunern ist beim überwiegenden Monitor Betrieb zum Glück nicht so relevant.

200€ günstiger als die Holländer? Bestimmt wieder eine Version mit weniger Tunern, die waren ja immer etwas billiger.

In Östereich gabs damals den 48CX auch für 1650 Euro zum start während er in Deutschland für 1800 Euro über die Theke ging.
Hatte damals dann auch erst im Östereich Shop bestellt ... dann gabs aber die Verschiebung von Mai auf Juni und dann hab ich ihn direkt bei mir
um die Ecke in einem Offline Laden gekaut.

333.png

John Lewis is mit dem 42C2 auch um 100 Pfund runtergegangen :

11.png
Screenshot 2022-03-15 195524.png

@ratrax

Aber mit 1400 Euro für den 42C2 nähern wir uns ja dann den vorhergesagten 1300 Euro doch schon sehr stark an... gut gespottet ratrax
ist auch bei Geizhals.AT gelistet... der Deutschland Preis wird aber sicherlich etwas höher sein .. war ja damals beim 48CX auch so.

Screenshot 2022-03-16 005207.png
Screenshot 2022-03-16 010139.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim C1 auch 3840x1080 einstellen (um auf 32:9 zu kommen) und falls ja mit wieviel Hz, 120 auch möglich?
21:9 habe ich damals am 48Cx probiert und hat einwandfrei funktioniert.
Beim C1 soll es top funktionieren.
Um mir selbst und Leuten die es vielleicht auch noch Interessiert eine Antwort auf meine Frage bezüglich 32:9 am C1 zu geben:
Ja, es funktioniert einwandfrei.

Hab mal wieder ein dejavu ... alle Jahre wieder :LOL:

2222.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt schon eine Zeitlang hier mit und hab auch mega bock auf Oled umzusteigen und mir den 42C2 zu holen.Bei Geizhals finde ich aber zweierlei 42C27LA und 42C29LB,wenn ich die Daten vergleiche finde ich keinen Unterschied!Hat da jemand eine Info für mich?danke

@spultin

Schau mal gaaanz unten, Unterschied zwischen C27 und C29 ist die Farbe der Rückseite, dass war’s 😃

- C29: helle Rückseite (creme-weißer Farbton „Calming Beige“)

-C28: helle Rückseite (creme-weißer Farbton „Calming Beige“)

-C27: dunkle Rückseite (dunkler Anthrazitton „Dark Titan Silver“/„Titanium Gray“)

Hab mal wieder ein dejavu ... alle Jahre wieder :LOL:

Daran konnte ich mich noch Erinnern, damals gings aber nur um 21:9, jetzt war Explizit 32:9 meine Frage ^^

Könnte ja sein dass diese Auflösung außerhalb der von dir damals erwähnten Clock Range liegt, was hier nicht der Fall ist.

Ob es tatsächlich Menschen gibt die dann wirklich 21:9 oder gar 32:9 auf ihrem 16:9 Bildschirmen einstellen?

Naja, hält sich wohl arg in Grenzen will ich meinen, 2-5 Leute weltweit werden es aber sicher sein 😉

Der 48" C1 hängt jetzt via Ergotron HX am Schreibtisch. Zwar ziemlich teuer gewesen das Ding, aber qualitativ 1A uhd vor allem platzsparend. Wandhalterung fiel als Alternative leider raus da höhenverstellbarer Tisch.

Ich bin dann doch froh mit der Größe bei ~1m Sitzabstand. Glaube, irgendwann hätte ich mich bei 42" dann doch geärgert. Hab zwar vorher schon auf meinem 55" CX (der als TV fungiert) viel gespielt, was irgendwie mit Controller möglich war, aber direkt davor zu sitzen inkl. M+T ist dann doch noch mal was anderes. Hab zwar insgesamt nicht extrem viel gespielt die letzten 1 1/2 Jahre,aber das wird jetzt alles nachgeholt. :d

Ob es tatsächlich Menschen gibt die dann wirklich 21:9 oder gar 32:9 auf ihrem 16:9 Bildschirmen einstellen?

Naja, hält sich wohl arg in Grenzen will ich meinen, 2-5 Leute weltweit werden es aber sicher sein 😉

Habe Warzone am 48Cx mit 21:9 lieber gespielt, wirds sicher einige geben, vor allem ist die Resonanz beim verlinkten YouTube Vid nicht so wenig.

Der 48" C1 hängt jetzt via Ergotron HX am Schreibtisch. Zwar ziemlich teuer gewesen das Ding, aber qualitativ 1A uhd vor allem platzsparend. Wandhalterung fiel als Alternative leider raus da höhenverstellbarer Tisch.

Steht dein Tisch frei oder an einer Wand?
Würde auch gerne die HX verwenden, auf den Kundenfotos von Amazon stehen aber alle Tische frei, ich weiss nicht ob ich den TV dann tro schön bündig an die Wand bekommen würde.

Steht an der Wand, Abstand Wand -> Tischplatte sind aber ~8cm. Ich kann heute Abend gerne mal gucken/Foto machen, wie das mit dem Abstand vom C1 zur Wand aussieht.

Daran konnte ich mich noch Erinnern, damals gings aber nur um 21:9, jetzt war Explizit 32:9 meine Frage ^^
Könnte ja sein dass diese Auflösung außerhalb der von dir damals erwähnten Clock Range liegt, was hier nicht der Fall ist.

3840 x 1080 ist doch weniger als 3840 x 1600 was wiederrum weniger is als 3840 x 2160 ... wenn eine Auflösung kleiner als die Nativ Auflösung ist passt sie immer in die Clock Range des Gerätes.
Und will man über die Native Auflösung drüber also zb 5K an einem 4K Gerät nutzt man Downsampling bzw DSR.... das sind alles Dinge die schon über 10 Jahren bekannt sind.

Und nein auch damals im Juli 2021 ging es dir schon um 3840 x 1080 ( 32:9 ) wie du deinem Zitat von damals was ich da eingefügt hab auch entnehmen kannst sowie meinen Bildern dazu die ich dir
im Juli 2021 schon hier verlinkt hatte sowie eben in meinem Beitrag vorhin ein 2tes mal.

Und nun das 3te mal :

2222.png

Schätze dann mal im Jahre 2023 werden wir diese Frage wieder von dir hören und dann wohl zum C3 :LOL:

Wie du ja weisst bin ich ab und zu mal einer von den 2-5 Leuten Weltweit .. allerdings is mir 32:9 auch zu krass ich bleib wenn dann bei 3840 x 1600 oder 3840 x 1800 ... es gibt ein paar Games die damit ziemlich
cool aussehen .. Cyberpunk zb oder Battlefield 5 ... aber auf dauer is das nix für mich nur halt mal für Zwischendurch wenn ich bock drauf hab oder wenn meine PC Performance für 4K nich ausreicht und ich dennoch ein "Scharfes" Bild haben will und ich die Game Settings nich runterstellen will.

42C2 UK Preis :

Andere Händler ziehen nach :

2221.png

( nach dem Link Gestern von ratrax nehm ich an das der Östereichische Preis dann 1400 Euro ist und der Deutsche dann wohl 1550 Euro ..
... der Östereichische Preis vom 48CX war damals 1650 Euro und in Deutschland waren es 1800 Euro )

Sollte das so sein werden auch nur wenige Monate vergehen bis der 42C2 in Deutschland dann auch 1400 Euro kostet bis er dann bis zum Oktober 2022
auf seine 700 - 900 Euro fallen wird... wenn man Interesse an dem 42C2 hat sollte man eh erst dann zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze dann mal im Jahre 2023 werden wir diese Frage wieder von dir hören und dann wohl zum C3 :LOL:

Leicht möglich, nennt sich OLED Demenz, liegt daran weil im 1. Post nichts vermerkt ist und es für neu mitlesende auch Interessant sein könnte.

Ist so wie alle 10 Seiten die HDMI Kabel Frage, obwohl hier im 1. Post sehr wohl welche verlinkt sind 🥳

PS: zu meiner Verteidigung 😜, das gibt Gigabyte bei ihrem 48“ OLED FO48 als unterstützte Auflösungen an:

Supported Timing List

Port

HDMI

640x480@60Hz 640x480@75Hz 720x480@60Hz 720x576P@50Hz 800x600@60Hz 800x600@75Hz 1024x768@60Hz 1024x768@75Hz 1280x720@60Hz 1280x720@100Hz 1280x720@120Hz 1920x1080@60Hz 1920x1080@120Hz 2560x1440@60Hz 2560x1440@120Hz 3840x2160@60Hz 3840x2160@120Hz 3440x1440@60Hz(21:9) 3440x1440@120Hz(21:9) 3840x1080@60Hz(32:9) 3840x1080@120Hz(32:9)

DisplayPort

640x480@60Hz 640x480@75Hz 720x480@60Hz 720x576P@50Hz 800x600@60Hz 800x600@75Hz 1024x768@60Hz 1024x768@75Hz 1280x720@60Hz 1280x720@100Hz 1280x720@120Hz 1920x1080@60Hz 1920x1080@120Hz 2560x1440@60Hz 2560x1440@120Hz 3840x2160@60Hz 3840x2160@120Hz 3440x1440@60Hz(21:9) 3440x1440@120Hz(21:9) 3840x1080@60Hz(32:9) 3840x1080@120Hz(32:9)

Deshalb ging ich davon aus dass wirklich nur vom Hersteller per EDID Datei unterstützte Auflösungen/Bildwiederholraten dargestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh