[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65 G2 Werte ... Leider wieder nur 10 % und 100 % ... und leider wieder im Filmmaker Mode der bekanntlich etwas Dunkler is als die anderen Modi.
Mehr als um die 1000 Nits bei 10 % sollten da aber nich rumkommen in den anderen Modi ... aber immerhin .. fehlen nur noch die anderen Prozent Bereiche.

111.jpg



Filmmaker Mode :

65" G2 bei 10 % = 930 Nits und 100 % = 174 Nits ( Werte aus dem verlinkten UK Review )

42" C2 bei 10 % = 691 Nits und 100 % = 116 Nits ( Werte von Vince Video )


Game Mode :

48" CX bei 10 % = 724 Nits und 100 % = 129 Nits ( RTINGS Werte vom Monitor Test )


HDR 1000 Mode :

34" Alienware QD OLED bei 10 % = 594 Nits und 100 % = 280 Nits ( Werte vom China Review )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte wohl lieber bis zum Sommer (besser sogar Herbst) warten mit einer Bestellung des 42er C2, sonst erhält man wie Vincent tatsächlich noch ein 2020er WBC Panel, statt einem WBE Panel:


Zitat:
„Auch LG Display, Anbieter von OLED-Panels, hat angekündigt, ab dem zweiten Quartal alle Produktionslinien auf WBE-Panels umzustellen, sodass der Streit spätestens nach dem Sommer abflauen dürfte.

Als Antwort erklärte LG Electronics, dass es stimmt, dass WBC und WBE im 42-Zoll-OLED-TV EVO gemischt werden, und dass dies eine unvermeidliche Situation ist, die von der Panel-Liefersituation von LG Display abhängt.
WBE-Panels werden nach 2Q nacheinander angewendet.“
 
Finde das schon fast B....g bezüglich EVO
 
Zudem einfach mal auf den Geizhals Verlauf schauen . Ab August gingen die Preise nach unten und man konnte August und September schon zu den besten Kursen kaufen und man musste nicht zwingend auf BF warten .

Manchmal bekommt man je nach dem schon Juni oder Juli mal den ein oder anderen Tag ein gutes Angebot .

Bis dahin können die neuen Geräte etwas reifen und die ein oder andere Verbesserung wurde per Firmware nachgeliefert .

Man weiß schon etwas mehr über die Geräte wobei man sagen kann die Panels selber kennt man ja schon etwas .

Große Sprünge sind aber ab dem C9 aus geblieben und eher dann kleinere Verbesserungen allerdings ist ja jetzt hier die Größe des Bildschirmes für viele passabel .

Natürlich sollte man dann ggf. auch beobachten wie sich die WBE Panel dieses Jahr mit Pink tint verhalten bei den anderen größeren Modellen .

Vielleicht mag dann dem ein oder anderen das WBC Panel lieber sein , dann sollte man halt eher zugreifen .
 
Vor allem gibt es keinerlei Möglichkeiten vor dem Kauf zu unterscheiden ob WBC/WBE… nicht an der Seriennummer, nicht mal im Service Menu.

Man benötigt ein Spectrophotometer…
 
@TZGamer das Gleiche gilt auch für dich, kannst gerne ein Video machen und deine Behauptung zum Absaufen belegen.

Rtings hat das doch sogar mit einer Messung belegt.

Dynamischer Kontrast = Hoch
eotf-make-hdr-brighter-large.jpg


Normal:
eotf-small.jpg


Vor allem gibt es keinerlei Möglichkeiten vor dem Kauf zu unterscheiden ob WBC/WBE… nicht an der Seriennummer, nicht mal im Service Menu.

Theoretisch sollte es noch anhand der lila Verfärbung möglich sein. Die Evo Panels haben da ja wieder stärkere Reflektionen. Für Leute die aber noch keinen OLED vorher hatten, ist auch das schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es noch anhand der lila Verfärbung möglich sein. Die Evo Panels haben da ja wieder stärkere Reflektionen. Für Leute die aber noch keinen OLED vorher hatten, ist auch das schwer.
Man bestellt ja heutzutage meist online und da kann man den Händler nicht wirklich fragen ob er kurz einen Blick aufs Panel wirft 😉

Kurzum: es wird absolute Glückssache ob man WBC/WBE erhält und das ist auf gut deutsch: Scheisse…
 
Also, ich hab mir nun den 42C27LA geholt im MM für normalen UVP Preis... Bis auf ein Nogo, bin ich damit vollkommen zufrieden.

Siehe Bild. ein 1 - 2 cm Grosser Hellerer Fleck. 2 Pixel davon sind viel stärker zu sehen. Ist bei allen Farben zu sehen. Erst bei 100% Strahlkraft ist es weniger sichtbar.. ansonsten ganze Zeit.


IMG_4482.JPEGIMG_4477.JPEGIMG_4480.JPEG



Das Ding wieder komplett einpacken und zum MM bringen wollt ich eigentlich nicht. War ne Stunde fahrt. Denkt ihr da ist was über LG und deren Paneltausch was zu machen?
 
Man bestellt ja heutzutage meist online und da kann man den Händler nicht wirklich fragen ob er kurz einen Blick aufs Panel wirft 😉

Da werden dir die normalen Fachhändler auch einen husten :d Wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Non-Evo Panels ist.


Kurzum: es wird absolute Glückssache ob man WBC/WBE erhält und das ist auf gut deutsch: Scheisse…

Jap. Alternativ eben einfach bis Ende des Jahres warten. Bis dahin sollten dann genug Evo Panels im Umlauf sein. Dann muss man nur hoffen, dass man keine Lagerware bekommt.


Das Ding wieder komplett einpacken und zum MM bringen wollt ich eigentlich nicht. War ne Stunde fahrt. Denkt ihr da ist was über LG und deren Paneltausch was zu machen?

Lass den TV mal eine Zeit lang laufen. So Sachen wie Uniformity etc. kann man eh erst nach ~200 Stunden richtig beurteilen und nachdem ein paar kleine Algos gelaufen sind. Eventuell geht das dann weg.

Sieht aber trotzdem komisch aus. Als wäre da punktuell Druck ausgeübt worden. Würde aber ansonsten trotzdem den Weg über Media Markt gehen, sofern die den TV 1:1 tauschen.
 
Also, ich hab mir nun den 42C27LA geholt im MM für normalen UVP Preis... Bis auf ein Nogo, bin ich damit vollkommen zufrieden.

Siehe Bild. ein 1 - 2 cm Grosser Hellerer Fleck. 2 Pixel davon sind viel stärker zu sehen. Ist bei allen Farben zu sehen. Erst bei 100% Strahlkraft ist es weniger sichtbar.. ansonsten ganze Zeit.


Anhang anzeigen 743877Anhang anzeigen 743878Anhang anzeigen 743879



Das Ding wieder komplett einpacken und zum MM bringen wollt ich eigentlich nicht. War ne Stunde fahrt. Denkt ihr da ist was über LG und deren Paneltausch was zu machen?
Würde ich sofort zurückbringen.
 
Also, ich hab mir nun den 42C27LA geholt im MM für normalen UVP Preis... Bis auf ein Nogo, bin ich damit vollkommen zufrieden.

Siehe Bild. ein 1 - 2 cm Grosser Hellerer Fleck. 2 Pixel davon sind viel stärker zu sehen. Ist bei allen Farben zu sehen. Erst bei 100% Strahlkraft ist es weniger sichtbar.. ansonsten ganze Zeit.



Das Ding wieder komplett einpacken und zum MM bringen wollt ich eigentlich nicht. War ne Stunde fahrt. Denkt ihr da ist was über LG und deren Paneltausch was zu machen?


Puh das hat meiner definitiv nicht, auf jedenfall gegen einen anderen tauschen !
 
Lass den TV mal eine Zeit lang laufen. So Sachen wie Uniformity etc. kann man eh erst nach ~200 Stunden richtig beurteilen und nachdem ein paar kleine Algos gelaufen sind. Eventuell geht das dann weg.

Sieht aber trotzdem komisch aus. Als wäre da punktuell Druck ausgeübt worden. Würde aber ansonsten trotzdem den Weg über Media Markt gehen, sofern die den TV 1:1 tauschen.
Naja, ich hab da extrem aufgepasst beim aAufbauen das ich nicht irgendwo auf das panel drücke. Die Verpackung war unbeschädigt.
 
Dann weiß man nicht mal, welcher TV genutzt und wie viele Firmware Updates danach kamen.

Das ist der CX. Du müsstest das doch kennen, da du ja selber davon gesprochen hat, dass Rtings "Dynamischer Kontrast" auf hoch vorschlägt.

Und ob es sich um HOCH handelt.

Wissen wir auch.

Lassen wir das besser sein. Du kannst dich nur hinter Grafiken etc. verstecken.

Die sind halt objektiv das genauste was du bekommen kannst.

Was hat gemessene Helligkeit mit Ziel-Helligkeit und deiner Behauptung, dass Schwarz bzw. Dunkles absaufen würde jetzt zu tun?

Guckst du auch Rtings:
If you find HDR content too dim, there are a few things you can try. Adjusting the Dynamic Contrast setting is a good place to start. The 'High' setting increases the brightness the most, but also darkens some dark details even further, as shown in the EOTF.

 
Bei uns in der Firma nennen wir so etwas „Beratungsresistent“.
Er liefert dir Fakten aus Messungen/Artikeln und du zweifelst sie immer und immer wieder an und beleidigst dabei auch noch…


Bist echt ein Ultra sympathisches Kerlchen 🙏
(bestimmt werde ich jetzt aufgrund dieser Aussage auch als krank oder so bezeichnet…)
 
Pickst nur raus, was zu deiner Aussage passt und lieferst keinen echten Nachweis.

Ja, ignorie weiterhin fröhlich die Messergebnisse und die Hinweise von Rtings.


LG hat auch nichts weiter optimiert mit Zig Firmware-Updates.

Was willst du da auch großartig optimieren. Die Funktion und Arbeitsweise ist halt klar definiert. Die funktioniert auch nicht nur bei LG so. Und die Kosten für das hellere Bild sind dann eben die genannten Punkte. Da kannst du mit einem Firmwareupdate auch nichts regeln außer eben die Stärke des Effekts zu redzieren. Das bedeutet aber eben parallel, dass auch der Vorteil (heller aussehende Bild) kleiner wird.
 
Lass den TV mal eine Zeit lang laufen. So Sachen wie Uniformity etc. kann man eh erst nach ~200 Stunden richtig beurteilen und nachdem ein paar kleine Algos gelaufen sind. Eventuell geht das dann weg.
Nochmals Dir vielen Dank.. es gibt im Menü, den normalen pixel cleaner.. und den Quick Check.. den hab ich ausgeführt.. keine uniformity mehr.. also ich hab nicht den Grossen ausgeführt sondern den "quick Check" hoffe mal das ist der kleine.. :d . ansonsten... wenn er alle Pixel an die falschen angepasst hätte.. gute Nacht. :d Aber bisher sieht es nicht dunkler aus als vorher.

hier die Bilder.. es hat sich natürlich am Umgebungslicht etwas verändert.. (oh wunder, es ist heller geworden draussen) aber es sieht nun gut aus.


IMG_4497.JPEGIMG_4495.JPEGIMG_4489.JPEG

passt so, würd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du den großen jetzt ausgeführt hätte, wäre das nicht so dramatisch. Manche machen das aus Prinzip, da die keine 200 Stunden abwarten wollen. Sollte man halt nur nicht so häufig machen.

Wenn die Flecken jetzt weg sind ist es doch gut.
 
Wie schnell nen 1,80 Meter Tisch doch voll ist. Rechts am arbeiten links zocken. Passt. Den Samsung G7 kann ich entsprechend drehen.

2278E67F-B385-4702-AAA2-52753E3664E4.jpeg
 
Was hat gemessene Helligkeit mit Ziel-Helligkeit und deiner Behauptung, dass Schwarz bzw. Dunkles absaufen würde jetzt zu tun?

Lassen wir das besser sein. Du kannst dich nur hinter Grafiken etc. verstecken.
Dann weiß man nicht mal, welcher TV genutzt und wie viele Firmware Updates danach kamen.

Ein 65" soll fast 200 Nits heller sein als seine 48" Schwester - manche messen 100, andere 150 Nits - dass weißt du auch und kommst trotzdem mit so nem Quark an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ruf aber vorher an, grundsätzlich hast du kein Umtauschrecht, außer du hast den Online bestellt und abgeholt.

Im Laden gekauft bedeutet, du bist auf die Kulanz vom Händler angewiesen und dieser kann deine Bitte verneinen.

Und zu guter Letzt, muss du bedenken, dass nächste Panel könnte noch schlimmer sein und du beißt dir dann in die Finger :fresse:
Kann ich bestätigen, mein 77" C1 ist BEDEUTEND Heller als mein 48" C1
 
es gibt im Menü, den normalen pixel cleaner.. und den Quick Check.. den hab ich ausgeführt.. keine uniformity mehr.. also ich hab nicht den Grossen ausgeführt sondern den "quick Check" hoffe mal das ist der kleine.. :d
mhm... hört sich für mich nach etwas Neues an oder der "große" Pixel Refresher wurde zum "kleinen" gemacht... beim C9 dauert der "kleine" 5 Minuten... und es hieß doch das der große Refresher jetzt bei den neuen Modellen alle 500 Stunden läuft (zuvor 2000 Std.), was erklären könnte warum der jetzige 10 Minuten dauert und nicht wie zuvor zwischen 30 bis 60 Minuten, habe beim großen jedoch nie die Zeit mitgezählt...
 
mhm... hört sich für mich nach etwas neuem an oder der "große" Pixel Refresher wurde zum "kleinen" gemacht... beim C9 dauert der "kleine" 5 Minuten... und es hieß doch das der große Refresher jetzt bei den neuen Modellen alle 500 Stunden läuft (zuvor 2000 Std.), was erklären könnte warum der jetzige 10 Minuten dauert...
Also der hatte weniger als 10 Minuten gedauert. Hat sich ausgeschaltet und danach wieder an.. aber Stopuhr hab ich nicht an gehabt.. sorry :d
 
hier steht: bis zu 10 Minuten für "Pixel Cleaning"

"Quick Check" ist aber denke ich wieder etwas Neues was die älteren Modelle wohl nicht haben. Oder "Quick Check" ist der kleine Refresher den man bei den alten Modellen nicht manuell anstoßen konnte...

Müsste man mal den Support von LG fragen was die genauen Unterschiede bzw. (neue) Funktionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibt es keinerlei Möglichkeiten vor dem Kauf zu unterscheiden ob WBC/WBE… nicht an der Seriennummer, nicht mal im Service Menu.

Man benötigt ein Spectrophotometer…

Also wenn ich das neue Panel haben will sollte ich lieber stornieren und noch warten da ich es nicht kontrollieren wenn er da ist ?
 
Also wenn ich das neue Panel haben will sollte ich lieber stornieren und noch warten da ich es nicht kontrollieren wenn er da ist?

Ja, dann solltest du eher bis Herbst warten. Natürlich besteht aber selbst dann noch das Risiko Lagerware zu bekommen, die nur das normale Panel hat.
 
Vielleicht sollte man mal medialen Druck auf LG ausüben.
Fakt ist, man bekommt nicht dass, für was man bezahlt hat.
Denke, die Rechtslage wäre klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh