[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird das komplette Bild mit Dynamischer Kontrast auf Mittel aufgehellt?

Weil es verbuggt ist? Frag doch gerne den Algorithmus was er da macht. Siehst du ja selber, dass der da aus der Reihe tanzt. Wieso sollte der Eingriff auf "Mittel" auch sichtbarer sein als auf "High" und dann offensichtlich noch verkehrt.

Auch alles Dunkle wird massiv aufgehellt…
Also absolut das Gegenteil von dem, wie du die Funktion beschreibst

Jo, siehe die Erklärung drüber. Ist auch ein weiterer Grund, wieso die generelle Empfehlung eben ist solche Bildverschlimmbesserer zu deaktivieren.

sucht quasi verzweifelt Bestätigung und Gründe

Du sprichst dann wohl von dir. Ich habe hie ja nun auch mehrere Beispiele, die unabhängig voneinander, die Auswirkungen durch Dynamik Contrast zeigen.
- Rtings Messungen
- Meine Bilder & Video
- Das Video von dem YouTuber der Dynamic Contrast ebenfalls empfiehlt, aber auch klar auf die Nachteile eingeht.

Was trägst du jetzt hier zu dem Thema bei, außer dir irgendwelche Argumente an den Haaren herbeizuziehen, wieso XYZ jetzt ungültig ist und dein Beispiel hier das einzig valide Beispiel sein soll? Ein Beispiel wo ich wohlgemerkt bereits vorher erwähnt habe, dass der Algorithmus an bestimmten Positionen des Tunnels nicht greift. Nebenfrage: Wieso sollte man die Funktion denn überhaupt auf "High" setzen, wenn es scheinbar eh keinen Einfluss aufs Bild hat?

Allerdings hatte ich ja noch geschrieben das D-Nice die beiden TVs ja auf diesen D65 Whitepoint kalibriert hat .. soweit mir bekannt verliert man dadurch auch etwas an helligkeit.

Ja, das wird dem OLED aber auch nicht die 1000 Nits gekostet haben.

Und als Mode lief der Cinema Mode .. da weiss ich nich ob der Dunkler is wie auch der Filmmaker Mode aber ich glaub nich.

Sind beide in etwa gleich gewesen in der Vergangenheit, wobei der Filmmaker Mode eher noch etwas dunkler war.

Mal schauen was RTINGs dann bald raushaut.... glaub die Messen ja Unkalibriert oder ?

Die sollten afaik kalibriert sein. Die zeigen ja auch ein Vor-Nachher Vergleich.

Den 42C2 gibt es jetzt für 1449€ bei Saturn. Hab mal einen bestellt und schau mir den mal an im Vergleich zum Alienware QD-OLED und 48CX
Die ganzen seitenweise Theorie mal überspringen hier und einfach mal im Praxiseinsatz entscheiden welcher dann bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du!
Liegt alles im Auge des Betrachters.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den 42C2 gibt es jetzt für 1449€ bei Saturn. Hab mal einen bestellt und schau mir den mal an im Vergleich zum Alienware QD-OLED und 48CX
Die ganze seitenweise Theorie mal überspringen hier und einfach mal im Praxiseinsatz entscheiden welcher dann bleibt.
1449?? Bei mir wird noch 1649 angezeigt.

Scheint das HisN wohl doch den 42C2 nicht gekauft hat .. schade .. hätte mich mal interessiert was er sagt im Vergleich zum PG.
Oder er wartet nun erstmal ab bis die Panel Situ besser geworden is bei LG.

This.
Bei einem Monitor, den ich nicht einfach zurückgeben kann (und weil ich zurückgeben hasse), habe ich mich selbst eingebremst:-)

Nö, funktioniert nicht. Kann nicht zur Kasse…ist ausgegraut

Beim C9 ist der dynamische Kontrastverstärker wirklich vollkommen beschissen und sieht auch genauso aus wie @TZGamer es beschrieben hat. Bei meinem C1 sieht die Sache komplett anders. Hier greift die Software feinfühliger ein, diesen black crush gibt es hier gar nicht, soweit ich das bei Elden Ring und Cyberpunk gerade in HDR getestet habe. Eher im Gegenteil. Near-black-Bereiche werden in Sachen Helligkeit angehoben, Helligkeitsdetails mehr gepuscht, was in Summe trotzdem recht kacke aussieht, da dass Bild einfach ausgewaschener aussieht. Sieht man nicht nur in dunklen Bereichen sondern auch bei den Farben.

Deswegen bleibt der Kontrastverstärker, wie bei allen TVs die ich jemals hatte, auch weiterhin vollkommen überflüssig. Abgesehen davon, muss ich dafür beim C1 um ihn nutzen zu können den PC-Modus ausschalten, sowie den Game-Optimizer.

Nö, funktioniert nicht. Kann nicht zur Kasse…ist ausgegraut
schaut mal ob ihr Abholung im Markt auswählen könnt. War bei MM auch so.. Da stand Lieferung online möglich, Lieferung ging aber nicht.. aber Abholung im markt und online bestellen ging einwandfrei. Dawar auch direkt sichtbar wo es auf Lager war.

Ob MM mit Saturn mitziehen wird?
Wäre näher für mich

Near-black-Bereiche werden in Sachen Helligkeit angehoben, Helligkeitsdetails mehr gepuscht, was in Summe trotzdem recht kacke aussieht, da dass Bild einfach ausgewaschener aussieht. Sieht man nicht nur in dunklen Bereichen sondern auch bei den Farben.

Ja, ist durchaus spannend was die Algorithmen da in Abhängigkeit vom Content produzieren. Zeigt auch nur, dass es damit quasi nicht möglich ist ein durchweg besseres Bild zu bekommen. Gilt auch für diese ganzen anderen Automatiken und AI Features.

Ob MM mit Saturn mitziehen wird?
Wäre näher für mich
Hab gestern bei MM bestellt und wollte heute nach der Arbeit abholen. Nachdem ich hier das Saturn Angebot gesehen habe, hab ich da angerufen, gibt bei MM wohl noch kein Rabatt.

Also bei Saturn bestellt, war nach 20 min bereit zum abholen.

Danke @ Luxx Forum! 200€ gespart!

Auf dem CX wird nur Helles angetastet

Sieht man wunderbar in dem Video. Not.:

Scheint das HisN wohl doch den 42C2 nicht gekauft hat .. schade .. hätte mich mal interessiert was er sagt im Vergleich zum PG.
Oder er wartet nun erstmal ab bis die Panel Situ besser geworden is bei LG.

Ach, ich bin ein Idiot. Hier beim MM hatten sie noch einen, den hab ich mitgenommen.
Ich muss mich jetzt erst mal damit auseinandersetzen wie ich die 120hz zu laufen bekomme, oder ob ich ein neues Kabel brauche, oder ob der PC im falschen Slot steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern bei MM bestellt und wollte heute nach der Arbeit abholen. Nachdem ich hier das Saturn Angebot gesehen habe, hab ich da angerufen, gibt bei MM wohl noch kein Rabatt.

Also bei Saturn bestellt, war nach 20 min bereit zum abholen.

Danke @ Luxx Forum! 200€ gespart!
Werde doch erstmal die Finger stillhalten.
Benutze weiterhin den X27 und dem 34" Asus.

Du bist wirklich krank im Kopf, oder?

Nicht mehr als du.

Der verwendet nicht einmal eine fixe ISO, Verschlusszeit oder Blende. Kann man wunderbar erkennen, wenn man sich Kamera etc. auskennt.

Alleine schon, dass ein Random YouTuber diese Problematik anspricht, ist Hinweis genug.

Dazu wissen wir nicht einmal, ob es ein CX oder BX ist. Haben die den gleichen Bildprozessor?

Scheint mir bei genauerem Betrachten auch eher ein 2019er OLED zu sein. Außer das OSD hat sich entsprechend mit der Zeit mal hin und her geändert.

Vllt solltest du einfach einmal akzeptieren, dass Unrecht hattest und fertig.

Wozu sollte ich etwas eingestehen, was messtechnisch belegt ist. Du hast doch in einem Post gerade immerhin selber gesagt, du immerhin in der Lage bist die Veränderung in hellen Bildelementen zu reproduzieren. Was ja ebenfalls ein Nachteil der Einstellung ist. Nur erkennst du die halt nicht als solche.

Es ging nicht um Helle Dinge, die noch heller werden - du versuchst nur die Thematik zu deinem Gunsten zu drehen.

Ich habe von Anfang an auf die Probleme im hellen und im dunklen Bereich angesprochen, die durch diese Option entstehen. Also bitte nicht so tun, als wäre meine Kritik hieran nun neu.

Trotzdem hattest du Unrecht, Schwarzes bzw. dunkles säuft auf dem CX nicht ab - darum ging es.

Es sei dir gegönnt, dass du nicht in der Lage bist den Effekt bei dir nicht zu reproduzieren. Das heißt aber eben nicht, dass er nicht da ist. Wie eben u. A. durch Rtings belegt.

Bisher seh ich nix... aber wie es scheint kann man Online sowieso nicht bestellen. Wird das gleiche System sein wie MM.
Ach, ich bin ein Idiot. Hier beim MM hatten sie noch einen, den hab ich mitgenommen.
Ich muss mich jetzt erst mal damit auseinandersetzen wie ich die 120hz zu laufen bekomme, oder ob ich ein neues Kabel brauche, oder ob der PC im falschen Slot steckt.
hehe, viel spass damit.. Bin gespannt auf deine Meinung.. ich bin zufrieden.. Sobald man unten die PC Auflösung raussucht in der Liste und das HDMI Kabel passt, sollte 120 Hz auswählbar sein. Subjektiv alles super.. auch wenn das vllt das alte Panel ist.. ich seh jedenfall nix von lila oder sonst was. Nach meinem Pixel leuchten und meinem Pixel Refresh ist alles gut.. Klar die vollflächige Helligkeit ist niedrig.. aber für mich als Keller-Gamer vollkommen ausreichend. Die Highlights Poppen jedenfalls vollkommen in Ordnung für mich. Bin gestern einfach ne 3/4 std einfach durch Cyberpunk gelaufen... :)

Ich hab übrigens dieses Kabel.

3 x schon.. 1 x 3 Meter am 65CX im Wohnzimmer, 1 x 3 Meter am 42C2 (PC), 1 x 2 Meter 42C2 (PS5)

Läuft. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde übrigens die schmaleren Ränder echt nice, vom 42C2 im vergleich zum 65CX

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man wunderbar in dem Video. Not.:

Keine fixe Blende verwendet, also leider nichtssagend bezüglich Kontrastvergleich.

Witzigerweise schreiben in den Kommentaren die meisten Leute dass sie auch Dynamischer Kontrast aktivieren für mehr „Impact“ in HDR, ich habe das noch nie verwendet und ab C1 gehts im Game oder PC Mode scheinbar sowieso nicht mehr.

Dazu wissen wir nicht einmal, ob es ein CX oder BX ist. Haben die den gleichen Bildprozessor?

Haben Sie nicht, B-Serie hat oft einen abgespeckten Vorjahres Prozessor verbaut (Bx) Alpha 7 gen 3 zu (Cx) Alpha 9 Gen 3im diesem Fall

Keine fixe Blende verwendet, also leider nichtssagend bezüglich Kontrastvergleich.

Das soll auch kein Kontrastvergleich sein. Auch nicht mal zeigen, wie stark das nun ist. Sondern lediglich, dass dort eben das besagte Problem vorhanden ist, was er ja auch explizit anspricht (also in Realität auch sieht).

Witzigerweise schreiben in den Kommentaren die meisten Leute dass sie auch Dynamischer Kontrast aktivieren für mehr „Impact“ in HDR

Ja, das ist halt das typische Argument, dass Leute anführen. Das wird auch von den Leuten genutzt, die ein Game bewusst mit zu viel Nits mappen lassen, damit das Spiel dann in Kombination mit HGiG schon am Clipping ist. Oder die Leute, die ingame etc. die Helligkeitssettings runterstellen, damit das Spiel crushed.

Hab jetzt noch ein Video für dich gemacht.
Das Letzte allerdings, ich habe keine Lust mehr :fresse:

Hättest für einen besseren Vergleich vorzugsweise weiterhin The Last of Us genutzt. Hatte ja gesagt, was bei deinem Video eben anders war als in meinem. Dann hätten wir das weiterhin parallel vergleichen können. DS kann ich leider nicht bieten. Kann daher nicht bewerten, ob es jetzt wieder eine Szene ist, indem einfach nicht so stark eingegriffen wird. Im dunklen Bereich wird das Bild da maximal etwas aufgehellt, wenn man dem Baum vertrauen darf.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, viel spass damit.. Bin gespannt auf deine Meinung.. ich bin zufrieden.. Sobald man unten die PC Auflösung raussucht in der Liste und das HDMI Kabel passt, sollte 120 Hz auswählbar sein.

Auswählbar ist es. Bild wird schwarz und kommt dann irgendwann mit 60hz wieder, weil ich es nicht bestätigen kann.
Neues Kabel nötig. Dauert :-(
Solange müssen es erst mal 60hz tun.

Und ich setze mich mit den ganzen Einstellungen auseinander.
1. Erkenntnis: Schriften (besonders problematische Fonts) sehen auf dem LG DEUTLICH, wenn nicht sogar WELTEN besser aus, als auf dem BGR-Panel von Asus PG43UQ.
2. Erkenntnis: Farbuniformität ist über den ganze Bildschirmbereich perfekt. (Rosa, Grau, Schwarz, Rot).

Mich juckt es auch in den Fingern. Wäre hier beim Saturn direkt abholbar (ohne die blöde Soundbar, mit ist er nicht bestellbar). Aber gerade als PC Monitor wäre doch das WBE Panel vermutlich besser.
Wenn man nur vorher sehen könnte welches Panel verbaut ist. Beim C1 konnte man es wohl an der Serienbezeichnung auf dem Karton sehen.

Irgendwas stimmt da mit der Rabattberechnung auch nicht. TV alleine 1449 Euro. TV+Soundbar 1499 Euro, die ist ja eigentlich kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh