[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Im Moment nervt mich, dass scheinbar die Glotze scheinbar ständig die Helligkeit/Kontrast eigenständig nachregelt, und ich das Menü nicht finde, um das abzuschalten. *grunz*
Erst mal Fernseher-Software aktualisieren.

Dann hast wohl das Dynmaische Kontrast oder sowas an... alles was Dynamisches im Namen hat aus machen.
ABSL dürfte jedenfalls nich so schnell angehen wenn du beim Surfen bist das dauert ne weile und geht erst an wenn immer das selbe Bild angezeigt wird... das wirds nich sein.

Alleine schon das Schriftbild ist eine Offenbarung gegenüber dem Asus^^

Oh ja ... auch wenn wir hier schon so 2 Lustige Leute in den letzten 2 Jahren hatten die den 48CX / 48C1 wegen der Schlechten Schrifft zurückgegeben haben.
Ich find die Schrifft absolut ok .. die sieht so aus wie bei meinem 24" 1080P TN Monitor.



Du weißt schon, das ich den Asus bei 5% Helligkeit betrieben habe, und HDR mich eigentlich genervt hat.
a) Durch die Inkonsistenz von Windows und der Bedienung von HDR dadurch.

SDR Slider ?
Aber man sollte HDR eh nich 24/7 anlassen beim OLED... wobei der SDR Slider da schon hilft.


Ansonsten gewöhn dich einfach an die Tasten Kombi :

"Linke Win Taste + Linke Alt Taste + B" .. damit kann man easy zwischen HDR und SDR umschalten.

b) Weil mir der Asus die Netzhaut weggebrannt hat im HDR-Modus (da konnte man ja dann nicht mehr drann drehen^^).
Ich installier mal Boarderlands. BF kommt mir nicht auf den Rechner. Eher starte ich mal Days Gone oder Vallhalla^^

OK dann sieht das natürlich anders aus .. schade .. hatte vergessen das du nich so der HDR Fan bist.
Dann bringt der Vergleich natürlich nix.

Aber zumindest wirst du dann mit der Helligkeit des OLEDs absolut zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber man sollte HDR eh nich 24/7 anlassen beim OLED... wobei der SDR Slider da schon hilft.

Ich nutze HDR 24/7 und ich habe den Slider auf "0". War hier ja schon mal ein Thema. Slider auf "0" entspricht ca. OLED-Licht 25-35 oder so. Stromverbrauch ist dann ja auch gleich. Also kein Problem.
 
Ich nutze HDR 24/7 und ich habe den Slider auf "0". War hier ja schon mal ein Thema. Slider auf "0" entspricht ca. OLED-Licht 25-35 oder so. Stromverbrauch ist dann ja auch gleich. Also kein Problem.

jup ...das war es ... auch im Computerbase Forum hab ich viel dazu geschrieben in dem Thread den euch hier damals empfohlen hatte.
Man kann das natürlich machen ( hatte ja eben auch den SDR Slider schon erwähnt ) .. aber wenn man neu im OLED Bereich is tendiere ich erstmal dazu dennen zu sagen das sie umschalten sollten
 
Oh ja, den Slider hatte ich schon wieder ganz vergessen. Sehr gut. Damit lässt es sich leben.
Kurz MADVR angepasst. Glotze geht in den HDR-Modus wenn ein Film startet, so wie es sein soll.
Kein bzw. minimales Banding bei Jupiter-Ascending-Intro.
Aber da war ja auch was, was man nachregeln kann mit 444 im PC-Label (das mit dem Label versteht man übrigens auch erst, wenn man die Glotze hat .. ich hab immer gerätzelt, von was ihr da sprecht.).
 
(das mit dem Label versteht man übrigens auch erst, wenn man die Glotze hat .. ich hab immer gerätzelt, von was ihr da sprecht.).

Ich bin eher verwundert das du das überhaupt weisst bzw von allein umgesetzt hast(y)

Die meisten die sich nen OLED kaufen wissen das noch garnich sondern erst wenn man ihnen das hier im Thread erklärt.

Für HDR solltest du übrigens OLED Light sowie Kontrast auf 100 stellen und die Helligkeit auf 50 lassen... aber das weisst du sicherlich auch schon.
Das is halt wegen dem Tone Mapping ... wobei .. ich glaub da du eh nich so der HDR Fan bist isses auch egal wie du das da einstellst... das wird
dir mit dieser Einstellung auch sicherlich zu hell sein... versuch es mal mit OLED Light auf 10- 20 oder so... warst ja beim PG auch nur bei 5 % Helligkeit sagtest du vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lautet die beste Empfehlung aber immer: HDR aus. SDR an.

Nachdem was ich von ihm gelesen hatte wollte er eher HDR 24/7 anlassen... aber dann halt nur ganz ganz niedrig von der Helligkeit.

Aber du hast natürlich absolut Recht ... ich hätte an seiner stelle dann den PG auch nur mit SDR Betrieben ... bei 5 % Helligkeit bei einem HDR 1000 Monitor kommt ja in Sachen HDR 0 rüber.
Da macht dann SDR 24/7 mehr sinn da hast du absolut recht.
 
Und ich setze mich mit den ganzen Einstellungen auseinander.
1. Erkenntnis: Schriften (besonders problematische Fonts) sehen auf dem LG DEUTLICH, wenn nicht sogar WELTEN besser aus, als auf dem BGR-Panel von Asus PG43UQ.
2. Erkenntnis: Farbuniformität ist über den ganze Bildschirmbereich perfekt. (Rosa, Grau, Schwarz, Rot).
Zu 1: jau, die Schrift bei meinem Samsung G7 ist durch das matte coating teils schlechter lesbar.

Zu 2: nach dem Pixel refresher hab ich auch keine farbiniformität. Sieht einfach gut aus. Selbst das grau bei 5% sieht viel sauberer aus, als mein 65cx im Wohnzimmer.

Werde später nochmal Elden Ring anmachen.
 
Aber du hast natürlich absolut Recht ... ich hätte an seiner stelle dann den PG auch nur mit SDR Betrieben ... bei 5 % Helligkeit bei einem HDR 1000 Monitor kommt ja in Sachen HDR 0 rüber.
Da macht dann SDR 24/7 mehr sinn da hast du absolut recht.

Sobald der Asus in den HDR-Modus geschaltet hat, lag immer volle Helligkeit an. Keine 5%. Das konnte man nicht nachregeln.
Danke schon mal für die Werte, ich schaue mir das in Ruhe an. @Stagefire
Ich hab ja nie behauptet, das es im HDR-Modus nicht knallen kann. Nur 24/7 möchte ich das nicht haben. Da nutze ich doch lieber Win-Alt-B
 
Sobald der Asus in den HDR-Modus geschaltet hat, lag immer volle Helligkeit an. Keine 5%. Das konnte man nicht nachregeln.

Kann man nach regeln beim PG .. du kannst zb in den HDR 600 Mode oder HDR 400 Mode schalten und musst nich dauerhafft im HDR 1000 Mode bleiben ..
das kann man im Monitor Menu umschalten das Lockt ja dann die Peak Nits entweder auf 1000 Nits oder 600 Nits oder 400 Nits.

Der HDR 600 Mode vom PG43UQ is so ungefähr die Helligkeit die ich auch am 48CX hab


Danke schon mal für die Werte, ich schaue mir das in Ruhe an. @Stagefire

Kein Ding ... is am Anfang erstmal viel Input und das TV Menu is auch nich grade leicht zu verstehen wenn man den neu hat
da gibts einige Untermenus die man anfangs gern mal übersieht oder wenn man was gefunden hat vergisst man in der ersten Zeit
wie man da wieder hin kommt ... das brauch ne weile.

Aber bei HDR für Korrektes Tone Mapping halt "OLED Light" sowie "Kontrast" auf 100 stellen und die Normale "Helligkeit" auf 50 lassen
Und alles was "Dynamisch" im Namen hat ausschalten.

Ich hab ja nie behauptet, das es im HDR-Modus nicht knallen kann.

Der PG konnte gut Knallen :LOL:
Das Vermisse ich bei meinem 48CX sehr stark.

Aber mit dem 42C2 wirst du absolut zufrieden sein was Helligkeit angeht .. der dürfte dir dann eher zu hell sein ... also stell den lieber erstmal runter und taste dich rann
da du ja etwas empfindlicher bist und es nich so hell magst da bin ich genau das gegenteil zumindest wenn es um HDR Games geht. :ROFLMAO:


Nur 24/7 möchte ich das nicht haben. Da nutze ich doch lieber Win-Alt-B

Ah okay also du willst nun doch umschalten .. dann hatte ich dich vorhin falsch verstanden .. dachte du wolltest immer auf HDR bleiben weil dich das umschalten stöhrt.
Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon das Schriftbild ist eine Offenbarung gegenüber dem Asus^^
Was anderes hätte mich da auch stark gewundert,BGR und VA ist das Grauen.

Auch sollte der OLED deutlich schärfer bleiben bei Bewegungen.
 
Er bleibt deutlich schärfer und das Farb-Nachzieh-Smearing ist komplett weg.

Mich wundert eh das du das solange ausgehalten hast.

Das Ghosting und Black sowie Red Smearing vom PG43UQ war echt grausam daher ging er ja bei mir im März 2020 wieder zurück zum Händler.
Mit der BGR Schrift kamm ich noch klar auch mit dem Grauschleier an den Rändern aber das Ghosting und Smearing hab ich nich ausgehalten.
Aber die HDR Helligkeit vom PG war super.. und hatte eben kein ABL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht zurück zum Händler bedeutet: Aussitzen und jetzt preiswert verkaufen^^
 
Also ich hab' beim 42c2 zwei Erkenntnisse gewonnen.

1. Auf der Rückseite gibt es eine Erhebung in der Nähe der VESA Befestigung. Keine Ahnung, ob da jedes System passt.

IMG_3204.JPEG


https://www.amazon.de/gp/product/B00ACAUDUA funktionert.

2. Bei der Gigabyte RTX 3080 Master ist nur einer der drei HDMI Ausgänge ein HDMI 2.1 Ausgang.
 
Mal eine dumme Frage! Ist der 48 Zoll inkl. Verpackung, unabhängig davon ob der dynamische Kontrast aktiviert oder nicht, alleine einigermaßen handlebar.
Dabei geht es mir nicht um den Aufbau. Das klappte auch beim 65 Zoll alleine. Sprich es es geht nur darum aus dem Auto raus, ins Treppenhaus und eine Treppe rauf. Bei den Verpackungsmassen würde ich sagen, dass müsste gehen, oder bin ich da etwas optimistisch.
 
Sprich es es geht nur darum aus dem Auto raus, ins Treppenhaus und eine Treppe rauf

Exakt so hab ich das bei meinem 48CX damals auch gemacht ... den hab ich ja auch vor Ort damals abgeholt mit dem Auto und dann auch die Treppe rauf geschleppt.
Hatte mir noch damit ich weniger tragen muss son Roll Ding mitgenommen was man nutzt um zb Schränke oder sowas rumzurollen damit konnte ich dann vom Laden zum Auto
das Ding einfach rollen lassen

Son Ding war das :

11.jpg


Is hart aber machbar wenn man vorsichtig is... ging auch alleine und ich bin mit 167cm nich grad groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so hab ich das bei meinem 48CX damals auch gemacht ... den hab ich ja auch vor Ort damals abgeholt mit dem Auto und dann auch die Treppe rauf geschleppt.
Hatte mir noch damit ich weniger tragen muss son Roll Ding mitgenommen was man nutzt um zb Schränke oder sowas rumzurollen.

Is hart aber machbar wenn man vorsichtig is.
So ist auch mein Plan. So ein Rollbrett wollt ich auch nehmen, für die paar Meter durch das Treppenhaus - oder eine olle Decke und schieben.
 
Ich hatte mein 55c1 auch komplett alleine getragen gehabt. Bei mir war aber links und rechts aber auch das stabile Umreifungsband drum rum gemacht worden, an den beiden Punkten konnte ich das Paket dadurch ohne Probleme tragen.
 
Stimmt das Band ist ja meist auch drum. Ganz vergessen.
 
Vince erste 65" G2 Messung .. wieder im Filmmaker Mode

10 % --------------------------------------------------------- 100 %

22.jpg
333.jpg



Passt zum UK Review von letztens... aber ist unterschiedlich zu den Werten von D-Nice die noch dazu von einem 77" G2 kommen und eigentlich nochmal etwas heller sein sollten als die vom 65" G2


 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er im Gaming Mode testen würde, da gibt es kaum bis gar keine Unterschiede zum Filmmaker Mode.

Welcher Mode is das oben ? Is das der Filmmaker Mode ? Unten steht ja "6.8 HDR Brightness In Game Mode" aber oben steht nur "7.3 HDR Brightness"

0,5 Unterschied .. 6,8 zu 7,3

Aber Laut diesem Hifi Forums User tritt der Unterschied somit erst bei Real Scenen auf und nich bei den Testbildern welche die Reviewer nutzen um
die Helligkeit zu messen.

Zumindest weiss ich das wenn ich in den Filmmaker Mode gehe mein 48CX dunkler wird.


Aber grade wenn man sich die Werte die man im Post sieht den du verlinkt hast ansieht .. da hat sich vom G1 zum G2 im Grunde Nix getahn... 100 Nits mehr Peak und das wars bzw eigentlich sogut wie 0 Nits mehr
sondern eher 100 Nits weniger bezieht man sich auf die D-Nice Werte
Das ABL liefert da auch so ziemlich identische Werte wenn man da mal die D-Nice Werte zum vergleich nimmt

Am ende bleibt halt die Langlebigkeit über die 2022 gesteigert wurde.

Aber ich warte da noch auf die RTINGS Tests damit man alle Werte von allen TVs aus einer Quelle hat ... bin auch auf die QD OLED TVs gespannt... da war glaub ich mitte April Release
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal könnt ihr mir noch helfen bitte.
Wie bekomme ich raus, ob ich in der Panel-Lotterie gewonnen habe, ohne eine Service-Remote von LG zu haben? *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh