[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Habe nun den LG 42C2 seit ein paar Tagen als mein neuer Monitor und der ist fast perfekt!

Hatte vorher den Asus PG348Q gehabt (UWQHD) und ohne HDR... und ohne schönes Bild usw. ^^

Bei dem Breitbild (3440x1440) hat mir immer die vertikale Gefehlt. Weshalb ich mich gegen den neuen Alienware Monitor entschieden habe, obwohl der auch Oled ist (ebenfalls 34").

Durch die 42" vom C2 vermisse ich nichts mehr, so ist das perfekt.
Einzig der große Nachteil am C2 ist das ab der Mitte (die Mitte ist 50%), zu beiden Rändern hin bei ca. 25% eine bläuliche Verfärbung bei weissem Hintergrund zu bemerken ist.

Setzte ich micv entsprechend mehe mittig zum Rand hin (bei ca. 25), verschwindet diese Verfärbung komplett.

Das bedeutet das der C2 ein Problem mit dem Blickwinkel hat. Vermutlich hätte LG die 42C2 Variante als Curved anbieten soll... naja.

Soweit ich richtig gelesen und informiert bin hat mein C2 derzeit nur ein "Oled Evo Panel" und nicht das neue "Oled Ex-Panel"!

Ob das mit dem Ex-Panel besser wird?
Beim Arbeiten damit ist das schon hinderlich, bezüglich Bildbearbeitung usw.

Weiss nicht ob ich diesen nun zurückgeben soll oder nicht. Und mir dann den gleichen mit sem EX Panel holen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebäugele auch mit dem C2 und habe eine Frage. Im Netz finde ich keine eindeutige Aussage und evtl weiß es jemand hier.
Wenn ich am C2 direkt 21:9 einstelle, bekomme ich dann über HDMI2.0 (MacBook) mehr wie 60Hz raus?
 
Habe nun den LG 42C2 seit ein paar Tagen als mein neuer Monitor und der ist fast perfekt!
Kann ich bestätigen. Bisher..
Hatte vorher den Asus PG348Q gehabt (UWQHD) und ohne HDR... und ohne schönes Bild usw. ^^
Ha, den hatte ich auch bevor ich den Samsung G7 geholt habe und der PG348Q an meine Frau ging für ihr Homeoffice. :)
Bei dem Breitbild (3440x1440) hat mir immer die vertikale Gefehlt. Weshalb ich mich gegen den neuen Alienware Monitor entschieden habe, obwohl der auch Oled ist (ebenfalls 34").

Durch die 42" vom C2 vermisse ich nichts mehr, so ist das perfekt.
Einzig der große Nachteil am C2 ist das ab der Mitte (die Mitte ist 50%), zu beiden Rändern hin bei ca. 25% eine bläuliche Verfärbung bei weissem Hintergrund zu bemerken ist.

Setzte ich micv entsprechend mehe mittig zum Rand hin (bei ca. 25), verschwindet diese Verfärbung komplett.
Ist mir gar nicht aufgefallen. So Subjektiv ist das. Ich sitze aber auch 91 CM Augenabstand davor weg. Wieviel CM sitzt du davor? Aber ich nutze ihn, wenn ich ihn benutze aber direkt vor mir. Also, ich schaue nicht von der Seite auf das Bild. Haber hier ja schon Bilder vom Schreibtisch hier reingepostet. Rechts, Arbeitsplatz.. und Abends zum zocken dann direkt vorm 42C2. :)
Das bedeutet das der C2 ein Problem mit dem Blickwinkel hat. Vermutlich hätte LG die 42C2 Variante als Curved anbieten soll... naja.

Soweit ich richtig gelesen und informiert bin hat mein C2 derzeit nur ein "Oled Evo Panel" und nicht das neue "Oled Ex-Panel"!

Ob das mit dem Ex-Panel besser wird?
Beim Arbeiten damit ist das schon hinderlich, bezüglich Bildbearbeitung usw.
Habe meinen nur zum Medienkonsum geholt. Habe absichtlich den Samsung G7 rechts daneben stehen und neben diesem, den Firmenlaptop. Wärend Arbeit bleibt der 42C2 aus.
Weiss nicht ob ich diesen nun zurückgeben soll oder nicht. Und mir dann den gleichen mit sem EX Panel holen soll.
Der hat soweit ich weiss ne Rosa verfärbung. :)
 
Nunja .. ich hatte ja HDR 1000 und somit 870 Nits bei 100 % Weissfläche schon ... Vince sein Reference Monitor schafft halt nur bei 100 % Weiss auch die 1000 Nits aber das brauch ich ja garnich.
.. das hab ich hier im Thread auch schon sehr oft geschrieben :-) .... Hatte ja den PG43UQ Mit HDR 1000 bevor ich den 48CX gekauft hab auch das hatte ich schon sehr oft hier geschrieben.

Dieser hatte die gleichen Werte wie der Gigabyte hier : ... und dagegen mal der 48CX : ... ( auch mal die Texte dadrunter lesen )

Anhang anzeigen 747133 ....Anhang anzeigen 747136


Exakt .... daher rede ich nur 1 Sache "schlecht" aber nich den ganzen 48CX .. dieser hat auch gutes sonst hätte ich den ja auch schon nich mehr.
Der is halt ein Kompromiss den ich für eine gewisse Zeit nun eingangen bin bis was kommt was besser is... 2022 wars noch nich soweit aber vielleicht 2023 oder 2024

Weißt was, solltest deinen Geldbeutel locker machen und mal den PG32UQX bestellen .

Vielleicht gefällt der dir und wenn nicht schickst ihn halt zurück .

Da hast du 1200 nits auf 100%

1566 nits spitzenhelligkeit .

Unter Windows kannst dann den SDR slider auf 100% setzen . Packt der Monitor .

Nur brauchst dann ne Sonnenbrille, aber warum denn nicht :d

Du bist so auf Helligkeit fixiert , dann probiere es einfach mal aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele auch mit dem C2 und habe eine Frage. Im Netz finde ich keine eindeutige Aussage und evtl weiß es jemand hier.
Wenn ich am C2 direkt 21:9 einstelle, bekomme ich dann über HDMI2.0 (MacBook) mehr wie 60Hz raus?
das wären ja trotzdem noch 3840 x 1600 pixel ... sind nur 20% weniger als die 4k. Glaube nicht das da mehr als 85 hz raus kommt. Zumindest nach dieser Website. https://glenwing.github.io/adapters/?output=HDMI
 
das wären ja trotzdem noch 3840 x 1600 pixel ... sind nur 20% weniger als die 4k. Glaube nicht das da mehr als 85 hz raus kommt. Zumindest nach dieser Website. https://glenwing.github.io/adapters/?output=HDMI
Das stimmt, ist gerade bei meinem 38“ UW auch auf 85Hz, die sich wesentlich angenehmer beim Arbeiten anfühlen wie 60Hz. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich mit der 21:9 Option des C2 auch 85Hz bekommen. :)
 
Wenn ich am C2 direkt 21:9 einstelle, bekomme ich dann über HDMI2.0 (MacBook) mehr wie 60Hz raus?
Wenn Du "am C2 direkt 21:9 einstellen" schreibst, meinst Du mit 'direkt' wahrscheinlich eine GraKa- oder PC-Einstellung.
Ergo: Es ist keine Monifrage, sondern schlicht eine GraKa-Frage. Ob da mehr als 60Hz drin sind, hängt entweder von der GraKa, dem OS oder dem Übertragungsstandard ab, aber mutmaßlich weniger vom Ausgabegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann am C2 direkt 21:9 einstellen. Falls dann der Handshake auf 3840x1600 reduziert, dann sollte für den Mac auch mehr Hz gehen. Ansonsten kann ich am Mac keine Customer Auflösung einstellen (wird nur skaliert).
 
Man kann am C2 direkt 21:9 einstellen. Falls dann der Handshake auf 3840x1600 reduziert, dann sollte für den Mac auch mehr Hz gehen.
Trotzdem (oder gerade deshalb) isses eine Frage fürs GraKa-Forum.
(Oder wahlweise fürs Bandbreiten-Forum, aber das gibt es nicht auf HWL.)
Wenn der 16:9-Fernseher in der Tat auf Knopfdruck zum 21:9-Fernseher mutiert und dies glaubhaft Deinem PC vorgaukeln kann, warum sollte er, also der Fernseher, dann seine Frequenz beschneiden?
Wenn der Fernseher HDMI2.1 kann, man ihn aber nur mit HDMI2.0-Signalen füttert, gelten mutmaßlich die technischen Grenzen von HDMI2.0.
Sprich: Das 'Problem' steckt im Zuspieler und nicht im Bildgeber -hier eben halt ein 'C2'.
 
Trotzdem (oder gerade deshalb) isses eine Frage fürs GraKa-Forum.
(Oder wahlweise fürs Bandbreiten-Forum, aber das gibt es nicht auf HWL.)
Wenn der 16:9-Fernseher in der Tat auf Knopfdruck zum 21:9-Fernseher mutiert und dies glaubhaft Deinem PC vorgaukeln kann, warum sollte er, also der Fernseher, dann seine Frequenz beschneiden?
Wenn der Fernseher HDMI2.1 kann, man ihn aber nur mit HDMI2.0-Signalen füttert, gelten mutmaßlich die technischen Grenzen von HDMI2.0.
Sprich: Das 'Problem' steckt im Zuspieler und nicht im Bildgeber -hier eben halt ein 'C2'.
Alles richtig und stimme dir voll zu.
Mein MacBook / Mac Pro kann über HDMI2.0 85Hz auf 3840x1600. D.h. die Zuspieler wären fähig.

Was mich interessiert, wenn man den C2 auf 21:9 stellt, befürchte ich, daß der C2 trotzdem bei max 60Hz bleibt und keine Lust auf 85Hz hat.
 
Will ich mich als stiller mitleser auch mal melden 😊 hab mir den 42c2 jetzt gegönnt und aufgebaut,nun heißt es die beste Einstellung zu finden! Hat jemand einen Tipp wie ich mein Barrowch mini Display angeschlossen bekomm? Hab ne 3090 mit einen HDMI,wo der LG dran hängt,der barrowch hat aber auch hdmi Anschluss
 

Anhänge

  • 70C03AFD-D95F-4C7F-8218-A261D5F098F2.jpeg
    70C03AFD-D95F-4C7F-8218-A261D5F098F2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Will ich mich als stiller mitleser auch mal melden 😊 hab mir den 42c2 jetzt gegönnt und aufgebaut,nun heißt es die beste Einstellung zu finden! Hat jemand einen Tipp wie ich mein Barrowch mini Display angeschlossen bekomm? Hab ne 3090 mit einen HDMI,wo der LG dran hängt,der barrowch hat aber auch hdmi Anschluss

Wie tief ist dein Tisch und wie hast du den TV befestigt? Sieht gut aus 👍
 
Einzig der große Nachteil am C2 ist das ab der Mitte (die Mitte ist 50%), zu beiden Rändern hin bei ca. 25% eine bläuliche Verfärbung bei weissem Hintergrund zu bemerken ist.
Das bedeutet das der C2 ein Problem mit dem Blickwinkel hat. Vermutlich hätte LG die 42C2 Variante als Curved anbieten soll... naja.Soweit ich richtig gelesen und informiert bin hat mein C2 derzeit nur ein "Oled Evo Panel" und nicht das neue "Oled Ex-Panel"!

Nope du hast das alte "nicht EVO Panel" was ich zb auch in meinem 48CX drinn hab .. auch mein 48CX verfärbt sich leicht Bläulich an den Rändern bei Vollbild weiss ( was man eh nie hat )
Hättest du das EVO Panel dann hättest du anstelle des Bläulichen einschlags den Pinken Einschlag.

OLED EX ( nennt LG Display so ) = OLED EVO ( nennt LG Electronic so )


Ob das mit dem Ex-Panel besser wird?
Beim Arbeiten damit ist das schon hinderlich, bezüglich Bildbearbeitung usw.

Als empfehlung : Dark Mode nutzen ( in Windows und beim Surfen )


Weißt was, solltest deinen Geldbeutel locker machen und mal den PG32UQX bestellen .

Bin doch nich bescheuert !!

Nix für ungut ich weiss ja das du den hast aber der is mir mit seinen 32" zu klein sollten schon über 40" sein und mit seinen 3500 Euro viel viel viel zu teuer.


Da hast du 1200 nits auf 100%
1566 nits spitzenhelligkeit .

Wenn es mir nur um die Nits gehen würde generell dann hätte ich den Asus PG43UQ der HDR 1000 hat behalten
Die Specs müssen halt passen und die passen mir beim PG32UQX halt nicht... besonders der Preis für den is lachhafft.


Ich liebäugele auch mit dem C2 und habe eine Frage. Im Netz finde ich keine eindeutige Aussage und evtl weiß es jemand hier.
Wenn ich am C2 direkt 21:9 einstelle, bekomme ich dann über HDMI2.0 (MacBook) mehr wie 60Hz raus?

ich glaub das maximale mit meiner GTX 1080 ( HDMI 2.0 ) damals als ich die noch hatte warn 66 hz wenn ich per CRU die Auflösung erstellt hab.
Wenn dir Freesync bzw Gsync egal is kannst du dir aber auch ein Display Port zu HDMI 2.1 Adapter kaufen ( zb den von Club3D ) damit sollte das dann möglich sein auch mehr Hz auszuwählen
aber mit dem geht kein Gsync oder Freesync mehr.

Du kannst aber auch 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 mit ner HDMI 2.0 Karte nutzen .. die Schriftdarstellung leidet aber durch die 4:2:0 dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope du hast das alte "nicht EVO Panel" was ich zb auch in meinem 48CX drinn hab .. auch mein 48CX verfärbt sich leicht Bläulich an den Rändern bei Vollbild weiss ( was man eh nie hat )
Hättest du das EVO Panel dann hättest du anstelle des Bläulichen einschlags den Pinken Einschlag.

OLED EX ( nennt LG Display so ) = OLED EVO ( nennt LG Electronic so )

Der C2 wird entweder mit dem Evo Panel verbaut oder dem neuen EX Panel.
Das alte CX Panel kommt da nichr zum Einsatz.

Habe es mit meinem G1 Panel verglichen (haben beide das Evo Panel) und ja es ist auch rosern. Das mit dem bläulichen liegt an der nicht ganz korrekten Farbgebung.

Was ich herausgefunden habe ist das WBC = Evo Panel und WBE = EX Panel ist.
Leider weiss ich nich nicht wie man am am Gerät selber nachprüfen kann ob ein EX Panel verbaut ist oder nicht. Wenn will ich unbedingt ein EX Panel haben und nicht das Evo.

Hat da jemand eine Idee wie man herausfinden kann welches Panel wirklich verbaut ist?
 
Der C2 wird entweder mit dem Evo Panel verbaut oder dem neuen EX Panel.
Das alte CX Panel kommt da nichr zum Einsatz.

Nope

Da LG Probleme mit der 42" EVO Panel fertigung hat bekommen einige das EVO Panel ( OLED.EX ) und einige das alte 2020 Panel welches auch in den 2020 und 2021 LG OLED der C Serie zu finden ist.

11.jpg



LG Electronics verwendet nicht den Namen "OLED.EX" da LG Display es so nennt ... LG Electronics "kauft" das OLED.EX Panel von LG Display
und nennt es "EVO Panel" .. daher EVO Panel = OLED.EX Panel

LG Displays stellt Panels her
LG Electrtonics baut aus den Panels TVs

Das selbe Passiert auch bei Sony ... Sony kauft von LG Display das OLED.EX Panel und nennt es aber nicht so sondern "XR OLED Contrast Pro"
währe ja sonst Werbung von Sony für LG wenn sie es auch OLED.EX Panel nennen würden.


Habe es mit meinem G1 Panel verglichen (haben beide das Evo Panel) und ja es ist auch rosern. Das mit dem bläulichen liegt an der nicht ganz korrekten Farbgebung.

Nun hats also doch den Pinken einschlag was den nun ? :LOL:

Wenn es nen Pinken Einschlag hat bei Vollbild Weiss dann ist es das EVO Panel ( OLED.EX )
Wenn es nen Blauen Einschlag hat bei Vollcild Weiss dann isses das alte Panel von 2020

vorhin hattest du geschrieben das es bei Vollbild Weiss nen blauen einschlag hat und nun sagst du das es nen Pinken hat .. was den nun ?

Screenshot 2022-04-08 235633.jpg



Bis auf die Langlebigkeit hat das alles beim 48C2 und 42C2 aber eh keinen Einfluss auf den TV und die alten Panels haben auch schon ne gute Langlebigkeit.
Erst ab dem 55C2 Profitiert man vom EVO Panel.

Was ich herausgefunden habe ist das WBC = Evo Panel und WBE = EX Panel ist.
Leider weiss ich nich nicht wie man am am Gerät selber nachprüfen kann ob ein EX Panel verbaut ist oder nicht. Wenn will ich unbedingt ein EX Panel haben und nicht das Evo.
Hat da jemand eine Idee wie man herausfinden kann welches Panel wirklich verbaut ist?

Hatten wir erst vor 2 oder 3 Tagen hier im Thread als Thema ... Stichwort "Verpackung" .. im Service Menu kann man das nun nich mehr rausfinden das ging nur 2021
wo einige wenige 48C1 ein EVO Panel ( OLED.EX ) bekommen hatten und die anderen das alte von 2020.

11.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Avsforum, fasst die aktuelle Lage zum 42er OLED eigentlich perfekt zusammen:

“The 42C2 (as well a any 42” WOLED) was going to be its own mini shtshow this year and forever for reasons more substantial (and lasting) than WBE versus WBC and/or optimized subpixel design.

The PAR of 42” WOLED subpixels is only going to be 42% of the PAR 65” WOLED subpixels, and that means the only way a 42C1 is going to be able to deliver the same brightness of a 65C2 is if LGE:

-gimps 65C2 performance down to 42% of what it could have been (this is the strategy LGE has been pursuing with WOLED up to now).

-allows the 42C2 to age-burn-in 2.4 tim s faster than the 65C2 (unlikely to achieve spec’d lifetime of 10,000 hours).

So anyone buying a 42C2 is likely to get far inferior performance to those buying a 65C2 independently of whether they got a WBE panel or a WBC panel…
 
Zitat aus dem Avsforum, fasst die aktuelle Lage zum 42er OLED eigentlich perfekt zusammen:
“The 42C2 .....

Habs auch eben gesehen :-)

11.jpg




Nunja ... es is natürlich ne Sache wo man grade steht ... hat man lange auf ein 42" 4K OLED gewartet und noch kein 48" OLED bisher gehabt und auch noch kein HDR 1000 Monitor bisher
gehabt is der 42C2 ne gute Nummer ... nur für die anderen isses halt nich so toll gelaufen was LG da 2022 gemacht hat.

Aber selbst der G2 der das offene EVO Panel + Heatsink hat liefert nich viel mehr als die alten LG OLEDs ... der G2 hat halt so 100 - 200 Nits mehr Peak bei 0-10 % aber die anderen % Bereiche
sind noch genauso niedrig wegen dem Agressiven ABL wie 2020 oder 2021... der is halt ausser bei 0-10 % genauso hell wie mein 48CX von 2020.
10 % Fortschritt und 90 % Stagnation aber eben genau die 90 % sind für mich persönlich das Problem von den LG OLEDs.

Screenshot 2022-04-07 224713.jpg
------------
48CX RTINGS HDR.jpg


Ich währ ja schon irgendwie für ne "OC" Version ... sagen wir der 42C2 hätte unter normalen umständen so 5-6 Jahre ... ich würde 1-2 Jahre Opfern um dafür aber ne gute Schippe mehr Helligkeit in allen % Bereichen zu bekommen ... Sowas in der Art spricht er da im Text im AVS ja auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich drauf schaue verläuft es zu den Seiten hin bläulich.
Schaue ich schrägt von der Seite ist es Pink/Rosa.

Bei mir ist die Typ Bezeichnung:
"OLED42C27LA.DEUQLJP"

Was steht bei euch da?
Ist der Text der rechts vertikal auf dem Aufkleber verläuft.
 
Q bedeutet WBC Panel. Lila Reflektionen sind normal. Die Evo Panel haben aber einen noch stärkeren Farbstich.
 
Und wie habe die das Panel letztendlich erkannt? Über das Service Menü geht es ja nicht mehr und der Lila Stich ist ja beim WBC auch da. Auch sagt das ja nicht zwangsläufig, dass alle Q wieder WBC sind.

Der Lila-Stich beim WBE Panel ist deutlich sichtbarer als beim WBC. Für Leute die vorher einen OLED aus den Vorjahren hatten, ist das dann relativ gut erkennbar. Ansonsten sollte es auch mit einer Makroaufnahme der Pixelstruktur gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh