[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Moin,

woran könnte es liegen, dass ich plötzlich Soundprobleme habe?
Son knacken, krachen, manchmal fällt der Sound komplett aus.
Habe den Schreibtisch etwas umgestellt. Vorher gab es keine Probleme.

Hdmi Anschluß habe ich getauscht, Kabel auch. Über Hdmi onboard funktioniert der Sound Problemlos.
Sogar Bild und Ton war schon 2 mal einfach weg.
Ich fürchte fast der Hdmi an der Grafikkarte hat einen weg? EVGA 3090FTW3.

Kann ich den TV auch per Displayport zu Hdmi anschließen?
Könnt ihr ein Kabel empfehlen? 4k 120Hz?
Dann bestelle ich mir das und probiere das mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zb weil jemand sagt das ihm die Helligkeit reicht ... da kann man doch dann aber auch sagen das einem die Helligkeit nich reicht ... Jing und Jang.
Da hast Du recht. Trotzdem tut es mir irgenwie leid, daß Du Dich scheinbar nicht richtig an dem Gerät freuen kannst. Ich für meinen Teil bin so super glücklich mit meinem 48CX, ich nutze HDR praktisch nie und sitze eh immer in abgedunkelten Räumen weil ich lichtempfindlich bin und helle Räume nicht mag. In SDR reichen mir OLED Helligkeit auf 65 völlig aus. Meine Vorstellungskraft ist auch begrenzt, ich wüßte gerade nicht wie viel besser das Bild noch werden könnte, mir fehlt echt nichts. Und eingebrannt ist auch noch nichts.
Ich profitiere aber auch sehr davon, daß Du und auch andere hier euch so intensiv damit auseinander setzt, ich lerne eine Menge dabei und wenn mein 48CX eines Tages mal den Geist aufgibt, dann kann ich bei einer Neuanschaffung das gleich mit einfließen lassen. Mein Fokus liegt aber nicht auf Helligkeit und auch wenig auf Farben, der Schwarzwert muss aber passen. Ein "schlechteres Schwarz" als mein 48CX aktuell hat werde ich nie wieder akzeptieren :)
 
Kann ich den TV auch per Displayport zu Hdmi anschließen?
Könnt ihr ein Kabel empfehlen? 4k 120Hz?
Dann bestelle ich mir das und probiere das mal aus.
Das funktioniert nicht auch nicht der ominöse Konverter dann geht gsync z.b. nicht mehr und über hdr brauchst du dann nicht mehr nach zu denken
 
Das funktioniert nicht auch nicht der ominöse Konverter dann geht gsync z.b. nicht mehr und über hdr brauchst du dann nicht mehr nach zu denken
Hmm.. das ist ja mist.
Kannst du was zu dem Sound Problem sagen? Schonmal gehört?
Habe über ne Stunde per onboard Hdmi Netflix geschaut ohne jegliche Probleme.
Umgesteckt auf die Grafikkarte und schon wieder krachen und aussetzer.
 
Sorry, wenn ich hier absolute noob Fragen bringe!

Habe ich mit der Kombi 2080Ti + LG C2 @4k60 irgendwelche Einbußen in Sachen HDR, oder ist dafür alleinig der Monitor/TV verantwortlich?
 
Da hast Du recht. Trotzdem tut es mir irgenwie leid, daß Du Dich scheinbar nicht richtig an dem Gerät freuen kannst.

Erfreuen kann ich mich schon auf einer Weise drann... es is ja nun keine vollkatastrophe ... das ding is halt das ich halt selber schuld bin und mir einige Monate vor dem 48CX für ne Weile einen HDR 1000 Monitor
gekauft hatte und somit schon erlebt hab was halt 1000 Nits sowie kein ABL und somit auch bei 100 % über 800 Nits bei HDR bringen.

Hätte ich den HDR 1000 Monitor vorher nicht gehabt sehe die sache sicher anders aus aber so war der HDR 1000 Monitor mein erster HDR Monitor und der hat mich dahingehend leider geprägt.
Und deswegen geh ich mit den Nits bzw dem ABL halt auch etwas härter ins Gericht als sehr viele andere hier.

Ich für meinen Teil bin so super glücklich mit meinem 48CX, ich nutze HDR praktisch nie

Jup was SDR angeht bin ich ja mit dem 48CX auch vollstens zufrieden aber mit der HDR Geschichte halt nich

In SDR reichen mir OLED Helligkeit auf 65 völlig aus.

Da nutze ich sogar weniger ... OLED Light auf 30 , Kontrast auf 90 , Helligkeit 50 , Farbtiefe 55 , Gamma 2.2 , Warm 1 ... das nutze ich für SDR .. und ist für SDR völlig ausreichend weil SDR halt nunmal dunkler is als HDR.
Und packt man zuviel Helligkeit bei SDR drauf siehts komisch aus weil ja kein Tone Mapping stattfindet in SDR und da dann einfach nur alles heller wird und das is ja dann Mumpitz

Meine Vorstellungskraft ist auch begrenzt, ich wüßte gerade nicht wie viel besser das Bild noch werden könnte, mir fehlt echt nichts.

Dafür musst du halt mal ein Game spielen mit gutem HDR und dir dann zb mal ein Sonnenaufgang anschauen ... oder eine Höhle wo eine Fackel brennt ... Die hellen Highlights machen HDR für mich aus.
Die Highlights ( zb die Sonne , Ein Lagerfeuer , eine Fackel , Laserstrahlen ) heben sich dann besser vom Restlichen Bild ab als ob ein 2ter Layer drüber gelegt wird welcher das Highlight eben hervor hebt. ..
so rein Gefühlsmässig is HDR so für mich wie Raytraicing ... nich jeder merkt es .. nich jeder brauch es ... aber wenn man es mal anhatte und n Gutes Game damit gespielt hat wo es auch gut umgesetzt wurde ( was leider nich selbstverständlich ist siehe zb Cyberpunk zu Release oder Red Dead 2 ) und dann HDR mal ausmacht nachdem man mal 1 oder 3 std damit gespielt hat merkt man wie krass anders und flacher das Game dann mit nur noch SDR aussieht.

Ich profitiere aber auch sehr davon, daß Du und auch andere hier euch so intensiv damit auseinander setzt, ich lerne eine Menge dabei

Das hör ich sehr gerne (y) ... und genau das is der Punkt warum wir hier und eben nun im Speziellen ich soviel schreiben .. auch wenn es alteingesessene vielleicht schon nich mehr hören können
kommen ja doch auch mal neue Leute dazu für die das alles neu is ... oder eben Leute die nur selten hier sind und nich alles mitbekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du halt mal ein Game spielen mit gutem HDR und dir dann zb mal ein Sonnenaufgang anschauen ... oder eine Höhle wo eine Fackel brennt ... Die hellen Highlights machen HDR für mich aus.
Mein Problem ist, daß mich Helligkeitsspitzen sehr schnell blenden und das überlagert dann meine Farb- und Detailwahrnehmung, meine Augen sind da leider überempfindlich und regenerieren langsamer. Und ich spiele Spiele nicht wegen den grafischen Features sondern wegen der Story und dem Gameplay und bisher gibt da für mich keine interessanten Spiele bei denen HDR gleichzeitig sehr gut funktioniert. Bei Cyberpunk war ich jedenfalls überhaupt nicht begeistert von HDR, SDR gefällt mir da besser. Einfach nur ein Spiel zocken das HDR gut kann, mich aber inhaltlich nicht interessiert ist nicht meins. Und ich suche auch nicht gerne mutwillig Schwachstellen bei Monitoren, denn wenn ich sie einmal gesehen habe dann sehe ich sie ab dann immer und das kann mir den Spaß dauerhaft verleiden, also mache ich das nicht unnötig. Solange für mich alles passt ist gut und wenn ich irgendwann über einen Fall stolpere, wo es für mich nicht mehr passt, dann kann ich mich noch früh genug ärgern ;)

OLED 30 habe ich nie probiert, guter Tipp, mal testen demnächst, Kontrast und Helligkeit habe ich bereits wie Du, 90 und 50.
 
Mein Problem ist, daß mich Helligkeitsspitzen sehr schnell blenden und das überlagert dann meine Farb- und Detailwahrnehmung, meine Augen sind da leider überempfindlich und regenerieren langsamer.

Klar wenn man damit Probleme hat das die Augen Empfindlich reagieren is das sicher anstrengender in HDR zu zocken da is dann gedämpftes SDR wesentlich angenehmer für die Person.

Und ich spiele Spiele nicht wegen den grafischen Features sondern wegen der Story und dem Gameplay

Da bin ich anders .. war schon vor Jahren ne Grafikhure :ROFLMAO:
Wenn ein Game richtig Geil aussieht kann ich über Story schwächen hinwegsehen .. darf dann natürlich dennoch keine Story Vollkatastrophe sein ... aber Grundsätzllch stimmt das natürlich schon
das Story auch ein Schlechtaussehendes Game trägt.

Und mir fällt da auch ein Spiel ein wo für mich zumindest die Story so gut wie nich vorhanden ist und welches Grafisch auch nich der Burner is sondern mittelklasse
aber wo das Gameplay super is ... Elden Ring... auch is dort das Game in HDR wesentlich hübscher als in SDR.

Bei Cyberpunk war ich jedenfalls überhaupt nicht begeistert von HDR, SDR gefällt mir da besser.

Jup .. das Game war hier auch einige Male genau deswegen thema ... das war mehr so Fake HDR oder eher sowas wie erweitertes SDR .. da hatten wir damals hier auch das eine oder andere mal
das Video von Vince verlinkt wo er das Problem mit Cyberpunk + HDR erklärt hat... seit dem vorletzten Patch wurde das HDR bei Cyberpunk aber besser .. Red Dead 2 hatte das selbe Problem wie Cyberpunk
Das Final Fantasy 7 Remake genauso ... aber Horizon Zero Dawn hatte zb gutes HDR ... Battlefield 5 is mehr so im Mittelfeld .. Ori hat super HDR.

Hier das Video von Vince bzgl Cyberpunk HDR :




Und ich suche auch nicht gerne mutwillig Schwachstellen bei Monitoren, denn wenn ich sie einmal gesehen habe dann sehe ich sie ab dann immer und das kann mir den Spaß dauerhaft verleiden, also mache ich das nicht unnötig.

So halte ich das zb mit diesen 5 % Grau Bildern .. da machen sich auch viele zu verrückt weil ihr OLED bei dem 5 % Grau Bild viel Vertical Banding hat
solange man das nich bei der Normalen nutzung merkt würde mich das jedenfalls nich stöhren wenn mein 48CX bei dem 5 % Bild viel Vertical Banding hätte... aber ich guck halt erst garnich danach.

Das Problem bei HDR is halt das ich selbt einen Vergleich hatte wie gesagt ... im Feburar 2020 den Asus PG43UQ mit HDR 1000 ohne ABL ... und dann ab Juni 2020 den 48CX mit ABL
hätte ich den Asus PG niemals gehabt und währe der 48CX mein erster HDR Monitor gewesen sehe die sache wie gesagt sicher anders aus und ich würde hier nich 1 mal über die HDR Helligkeit meckern :LOL:


OLED 30 habe ich nie probiert, guter Tipp, mal testen demnächst, Kontrast und Helligkeit habe ich bereits wie Du, 90 und 50.


Jup wird eigentlich immer sop empfohlen im Beireich 30 - 50 zu bleiben beim OLED light in SDR.
War mir damals auch zu dunkle und hatte auch immer so 50-60 genutzt aber seit 1 jahr bin ich so im 30-40 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir fällt da auch ein Spiel ein wo für mich zumindest die Story so gut wie nich vorhanden ist und welches Grafisch auch nich der Burner is sondern mittelklasse
aber wo das Gameplay super is ... Elden Ring... auch is dort das Game in HDR wesentlich hübscher als in SDR.
haha Elden Ring ist für mich persönlich absolut No-Go, ich bin vollständig inkompatibel zu Souls-like Spielen, das würde ein kurzer Test bevor es Hardwareschäden zu beklagen gibt, das lasse ich lieber, ich kenne mich :d

Horizon Zero Dawn hatte zb gutes HDR ... Battlefield 5 is mehr so im Mittelfeld .. Ori hat super HDR.
Horizon Dawn hat noch die beste Chance irgenwann mal von mir getestet zu werden, danke für den Hinweis.

Jup wird eigentlich immer sop empfohlen im Beireich 30 - 50 zu bleiben beim OLED light in SDR.
War mir damals auch zu dunkle und hatte auch immer so 50-60 genutzt aber seit 1 jahr bin ich so im 30-40 Bereich.
Meine Erinnerung war falsch, OLED war auf 60 bei mir, nicht 65, habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Rest stimmte.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen OLED Licht und Helligkeit? Steuert beides die Nits? Und ist das Regelverhalten eher linear?
 
haha Elden Ring ist für mich persönlich absolut No-Go, ich bin vollständig inkompatibel zu Souls-like Spielen, das würde ein kurzer Test bevor es Hardwareschäden zu beklagen gibt, das lasse ich lieber, ich kenne mich :d

War ich bisher auch ... hab mir das vorher immer nur als Letzplay von den Beans angeschaut .. hatte mal damals kurz in den PC Version von Dark Souls 2 reingeschaut aber nach 30 min aufgehört.
Nun wollte ich es bei Elden Ring nochmal wissen und bin drann geblieben. Aber klar is nich für jeden .. aber halt ein Beispiel für Gutes HDR neben den anderen Beispielen die ich nannte
und da gibts ja noch wesentlich mehr Games mit gutem HDR.

Doom Eternal hat auch ein Super HDR aber auch eine Komplexe HDR Kalibrierung im Menu... die Komplexiste die ich persönlich bisher je in einem Game gesehen hab.
Das hat vorteile weil man sehr viel nach persönlicher vorliebe einstellen kann aber auch nachteile weil es komplexx is und anfangs überfordernt weil man nich weiss was was macht.

Horizon Dawn hat noch die beste Chance irgenwann mal von mir getestet zu werden, danke für den Hinweis.

Is auch ein Super Game mit coolem Gameplay und super Story und gutem HDR ... hat glaub ich 3 Jahre gedauert bis es entlich auf den PC kamm ... hoffentlich müssen wir nun nich wieder 3 jahre warten
bis teil 2 auf dem PC kommt .. auf der Konsole kamm teil 2 ja nun schon raus.


Was ist denn der Unterschied zwischen OLED Licht und Helligkeit? Steuert beides die Nits? Und ist das Regelverhalten eher linear?

Das kann ich dir ehrlicherweise auch nich beantworten ... denke da währ @TZGamer der richtige Ansprechpartner für der hat in diesen Bereichen mehr plan.

Würde tippen das OLED Light direkt die OLEDs steuert während die Helligkeit die helligkeit steuert .. die helligkeit sollte auch immer bei 50 bleiben bei HDR
da die einfluss auf das Tone Mapping hat ... und das OLED light is dann sowas wie eine "Watt" grenze bei der GPU .. aber ich hab da wirklich kein plan von
diese Frage hab ich mir bisher noch nich gestellt.

Auf die Schnelle hat google eben das rausgeschmissen :

11.jpg


Also das OLED Light beeinträchtigt nich den Black Level also die Schwarzdarstellung .. umkehrschluss .. die Helligkeit beeinträchtig auch die Schwarzdarstellung

OLED Light Hoch = Schwarz bleibt schwarz
Helligkeit Hoch = schwarz wird Grau

112.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen OLED Licht und Helligkeit? Steuert beides die Nits? Und ist das Regelverhalten eher linear?

OLED Licht kannst du mit der Backlighteinstellung von LCD TVs vergleichen. Damit steuerst du die Lichtleistung. Also quasi wie hell das Panel wird.
Die Bezeichung "Helligkeit" ist ganz einfach gesagt falsch. Denn du steuerst damit den digitalen Schwarzwert und mehr nicht. Die Einstellung lässt man daher auch idealerweise für auf dem Standardwert stehen, da du mit einer Erhöhung der Einstellung den Schwarzwert aufhellst. Hast also kein Schwarz mehr, sondern eher ein IPS typisches Grau. Reduzierst du es zu stark lässt du das Bild absaufen und verlierst entsprechend Details in dunklen Bereichen. Umso weiter du dich vom Standardwert entfernst, desto stärker sichtbarer wird das. Bisher war es so, dass man da auch nur einen minimales Spiel hatte bei dem Setting, indem es noch nutzbar ist ohne das Bild richtig zu versauen. Gibt hier und da bspw. manchen Content der extrem dunklen abgemischt ist. Da könnte man dann dann in die Versuchung kommen etwas nachzuhelfen. In der Regel ist es aber dann besser diese Einstellung ingame zu tätigen, da man so ggf. für andere Quellen wieder rumstellen muss.

Aber Achtung. Der Text oben gilt nur bis zu LGs 2021er OLEDs. Ab 2022 hat LG die Einstellung endlich korrekt benannt. Ist damit afaik neben Sony der einzige Hersteller, der das korrekt macht. Ab den 2022er heißt "Helligkeit" "Black Level". Also das was die Einstellung eben auch konkret ist und macht. Aber auch hier gilt: Finger weg. Einen Helligkeitsboost bekommst du davon nämlich nicht.
 
Wieder was nettes am "Fernseher" gefunden.
Firmware-Update OTA wie es bei Fernsehern üblich und bei Monitoren irgendwie noch nicht angekommen ist.
Kann man irgendwo so was wie ein Changelog einsehen?
 
Jain. LG postet auf der Website zwar einen Changelog. Der ist aber absolut unaussagekräftig. Da kannst du nur hoffen, dass sich ein User im WWW die Mühe macht das Update genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Kann man irgendwo so was wie ein Changelog einsehen?
Im Supportbereich von LG kannst du die Firmware auch runterladen und per USB installieren. Dort gibt es dann auch ein Changelog. Allerdings ist das traditionell ein großer Witz und 90% der Änderungen stehen einfach nicht drin. (das typische "Performance improved", obwohl man eigentlich 10 Sachen geändert hat)

EDIT
Das hier ist vom 48C2, weil der 42C2 irgendwie noch nicht im Support Bereich gelistet ist.

3. Release History
[03.10.38]
1. Fixing minor bugs in software

[03.10.43]
1. Fixing minor bugs in software
 
65 G2 .. selbst der Heatsink scheint nich dafür zu sorgen dass das ABL abgeschwächt werden kann einzig der Peak is nun knapp 100 Nits höher.

Screenshot 2022-04-07 224713.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist, kann das menschliche Auge das auch wahrnehmen, dass die Farben reiner bei hoher Helligkeit sind?
Oder, ist der Unterschied wirklich so groß, dass man einen deutlichen Unterschied sieht?

Die Antwort auf deine Frage is schon seit einigen Wochen im Netz zu finden in Form von Alienware QD OLED Reviews sowie vom Sony A95K QD OLED Review :whistle:


Spätestens, wenn das Glas wieder pink ist, hat es sich für mich erledigt - ich erwarte ein kristallklares Bild und nicht ein pinken Murks - der A90J hat mir eine richtig mitgeben und verärgert gehabt.
Wie schauts denn beim G2 aus? Wieder pink oder klar?

Das liegt am LG EVO Panel diese Pinke Geschichte und is eigentlich kein Problem da mans nur bei Vollbild Weiss sieht und das hat man eigentlich nie.
QD OLED is aber Samsung nich LG .. Samsung macht nun eigene OLEDs / QD OLEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gib auf Tests nichts mehr, kaum einer beißt die Hand, die einen füttert - alles wird in den Himmel gelobt - da sind mir Erfahrungsberichte von Usern lieber.

Dann schau dir doch die vielen User Reviews an vom Alienware QD OLED der is ja wie gesagt schon seit mehr als 2 Wochen kaufbar und es gibt schon etliche User Erfahrungsberichte dazu.
.. wenn dir das nich reicht dann hast du nur noch die Möglich es selbst zu testen.
 
Es ist einfach der Historie etabliert und daher würde ich es veraltet nennen.

Das macht es nicht besser und richtiger. Verwirrt die große Mehrheit an Leuten halt einfach nur. Ist von daher schon absolut richtig, dass das langsam aber sicher korrekt benannt wird. Sony hat es wie schon gesagt seit Jahren korrekt benannt.

Naja... da klingt schon wieder etwas dramatisiert.

Ist es ja auch, wenn man nicht weiß was man da macht. Damit kannst du halt jeden OLED in ein schlechten IPS ohne Local Dimming verwandeln. Wenn das also nicht schlimm ist, dann weiß ich auch nicht.


Bis 55 kann man schon gehen, sofern der Schwarzwert in den erweiterten Optionen auf "Niedrig"

Kommt tatsächlich auch auf den Content an. Wenn der schon so gemastert ist, dass Schwarz eh nicht richtig schwarz ist, dann tut man sich auch mit 55 keinen gefallen. An meinem C9 war 53 die Schmerzgrenze, an dem die Kinobalken nicht mehr schwarz waren in einem dunklen Raum. Ist aber auch alles minimal anders von TV zu TV. Selbst innerhalb der selben Modelle. Da muss man dann ggf. selber gucken, wo da der Punkt ist. Die Schwarzen Balken bei Filmen sind da immer ein guter Hinweis. Sobald die nicht mehr schwarz sind, ist es too much.
 
Ich kenne zwei Leute, die haben den ausgepackt, keine Stunde getestet und wieder eingepackt :ROFLMAO:

Gut das lag dann aber sicher an etwas anderem als um was es grade bei unserer Diskussion geht nämlicher der besseren / helleren / Pureren Farbdarstellung von RGB QD OLED im gegensatz zu WRGB OLED

würde mal tippen warum sie den Alienware QD OLED zurückgeschickt haben :

1. entweder wegen Kratzer weil die Empfindlicher sind ( da fehlt ja diese Polariser Schicht oder wie das heisst ) und Alienware so kack Folie oder sowas nutzt als Schutz im Karton und die Folie das Panel zerkratzt hat

2. oder aufgrund des Schriftproblems ( Fransige Schrift aufgrund der Pyraminden Pixel Anordnung )
4Pvkoql.jpeg
welches an das Schriftproblem der 4K VA BGR Panels erinnert wo ein paar Leute nich drauf klar kommen

3. oder weil er zu Dunkel is bei 10 % weil das ABL bei dem Alienware schon krass reinhaut bei 10 %
111.jpg


4. oder wegen dem Schwarzproblem was aber nur auf die Alienware QD OLEDs zutrifft das schwarz dann grau wird wenn der Raum zu hell beleuchtet ist ... das hat zb der Samsung QD OLED nicht ( Bilder dazu sind schon hier im Thread zu finden ) und der Sony A95K nur ganz wenig und auch nur im direktem vergleich mit nem OLED ... da hat Alienware leider etwas verkackt.

5. Oder weil Nvidia da im Gsync Module ein lauten Lüfter verbaut hat ..

6. oder weil der Gsync Aufkleber falsch rum war .....

Oder wegen was anderem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haut der Vince aber wieder mal einen Raus :

Der war ja letztens schon etwas Kritisch was OLED angeht als er vom Sony A95K QD OLED berichtete


2.jpg


11111.jpg




aber hier legt er nochmal nach... is vom Tweet den ich hier gestern verlinkt hatte wo es ne kleine Diskussion hier im Thread zum Mastering Monitor zu gab.

Die Geschichte hier :

( Links 42" C2 , Mitte Reference Monitor der 1000 Nits bei 100 % schafft , Rechts der 34" Alienware QD OLED )

12.jpg



Und in den Kommentaren zu diesem Post :

( Grade dieser Kommentar von Alan Taylor kommt mir sehr bekannt vor :LOL: und auch Vince Antwort dadrauf ... hmm wo hab ich das nur schonmal Gestern hier im Thread gelesen ?? .. hmm ... :ROFLMAO:)


11.jpg


22.jpg


Screenshot 2022-04-08 011928.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu dem Sound Problem sagen?
Was du noch versuchen kannst

-Grafikkarte aus dem solt ziehen und neu stecken.
-Grafik Treiber neu installieren
-Anschlüsse am TV/Grafikkarte reinigen
-TV auf werkseinstellungen setzten
-TV 20min vom Strom trennen
-Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel kaufen und verwenden
Das alles kannst versuchen
 
Geil. :d find ich gut.. Jedenfalls hab ich das vorher net gelesen.. Mir ging es darum dir mitzuteilen, das du die Technik, die du gerne hättest jetzt schon haben kannst.. :d Das du dich Allgemein nicht mit der aktuellen Situation mit den schlechten Kompromissen der aktuellen Hersteller LG/Sony begnügen musst. Aber auch bei solch Referenz-Teilen dort gibts halt Kompromisse. Sehr viele sogar. :)

Es wird noch Jahre dauern, bis du die Eierlegendewollmilchsau erhälst die du gerne auf deinem Tisch stehen haben willst.

Ich bin mit meinem aktuellen Kompromiss jedenfalls zufrieden und zock in der Zeit.. hehe. Edit: Das heisst nicht, das wenn es in 2-3 Jahren einen eklatanten Sprung macht, das ich nicht upgrade.. aber bis dahin, zock ich.. :d

edit: Wichtig ist, nicht alles schlecht zu reden, weil sonst wird es sehr schnell trostlos im leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. :d find ich gut.. Jedenfalls hab ich das vorher net gelesen.. Mir ging es darum dir mitzuteilen, das du die Technik, die du gerne hättest jetzt schon haben kannst.. :d

Nunja .. ich hatte ja HDR 1000 und somit 870 Nits bei 100 % Weissfläche schon ... Vince sein Reference Monitor schafft halt nur bei 100 % Weiss auch die 1000 Nits aber das brauch ich ja garnich.
.. das hab ich hier im Thread auch schon sehr oft geschrieben :-) .... Hatte ja den PG43UQ Mit HDR 1000 bevor ich den 48CX gekauft hab auch das hatte ich schon sehr oft hier geschrieben.

Dieser hatte die gleichen Werte wie der Gigabyte hier : ... und dagegen mal der 48CX : ... ( auch mal die Texte dadrunter lesen )

Gigabyte 43 VA.jpg
....
48CX RTINGS HDR.jpg

edit: Wichtig ist, nicht alles schlecht zu reden, weil sonst wird es sehr schnell trostlos im leben. ;)

Exakt .... daher rede ich nur 1 Sache "schlecht" aber nich den ganzen 48CX .. dieser hat auch gutes sonst hätte ich den ja auch schon nich mehr.
Der is halt ein Kompromiss den ich für eine gewisse Zeit nun eingangen bin bis was kommt was besser is... 2022 wars noch nich soweit aber vielleicht 2023 oder 2024
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh