Okay, also ist der nicht rauh, aber irgendwie blöd?
Genau, es ist glasklar, aber die eigentliche Pixelschicht reflektiert halt, 1:1 wie an einem Röhrenmonitor, da war das Glas eben auch klar aber der Leuchtstoff selbst war eben gräulich.
Ist aber trotzdem besser als matt, weil es trotzdem scharf bleibt immerhin und direkte Reflektionen nicht so störend sind.
Bei den Röhren hat frühre das Glas ja getönt damit weniger von eigentlichen Mattscheibe zu sehen ist. Die mussten dann natürlich entsprechen heller sein.
Exakt so sieht es am AW aus! Die hochwertigen Trinitron-Röhren z.B. in den Eizo-Monitoren oder auch in Sony-eigenen Monitoren waren eben so getönt, dadurch wirkte das grau nicht ganz so hell.
Plasmafernseher genau das gleiche. Da gabs die günstigen von LG, die waren fast schon hellgrau und die teuren von Panasonic oder Pioneer, im direkten Vergleich fast tiefschwarz. Dazu hatten sowohl Plasma als auch Röhre dann noch ein AR-Coating drauf, welches sich um die Glasreflektion gekümmert hat.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass wir es hier schlicht und einfach mit einem schwachen Kontrastfilter zu tun haben. Das was Polarizer im LCD und LG OLED ganz automatisch machen, nämlich das Licht absorbieren, fehlt hier wieder.
Aber nicht wirklich matt?
Nein, die Oberfläche selbst ist Glossy mit AR-Beschichtung, also spiegelt klar und scharf aber sehr wenig, genauso wie iPad, iMac, Macbook, LG OLED, High-End-LCD-TV usw...
Das it dem Delay ist irgendwie ein Mac DIng das, stimmt schon bei den iMacs "frühre" als die 5k hatten, dachte ich die Latenz bei der Bedienung ist irre hoch.
Nicht nur Mac, die iPads haben auch Schaltzeiten jenseits von Gut und Böse. Finde ich echt schade, weil deren restliche Performance eben so top ist, aber selbst Scrollen durch das Forum hier im Darkmode sieht übel aus.
Ich dachte (ohne geguckt zu haben) das geht so in die "Mottenaugen" richtung.
Dachte ich anfangs auch, aber wurde leider enttäuscht. Wie gesagt, die Entspiegelungswirkung war sehr stark, aber meines Erachtens war das Display zumindest als HiDPI-Display nicht mehr zu gebrauchen.
entspiegelte Foto Objektive
Das sind ja viel kleinere Flächen und oft auch höhere Preise, denke auf Displays lohnt das nicht. Ich hatte auch mal so Berichte gelesen von entspiegeltem Glas, wo es dann wirklich wie ein Loch im Glas wirkte, wo die Entspiegelung war, weil da gar nichts mehr an Reflektion zu sehen war. Ich denke, das ist für Displays einfach zu teuer. Würde das Problem hier aber auch nicht beheben leider.
Mit dem Anti-Reflective-Coating erhöht Corning dramatisch die Lesbarkeit von Displays bei direkter Sonneneinstrahlung. Die neue Beschichtung schon aber nicht nur den Akku, sondern ist auch antibakt…
androidmag.de