[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja .. ich bin bei Cyberpunk bei so 40 FPS und war nie der Mensch der Games mit runtergestellten Settings zockt also ja ich brauch die.
Naja,das ist auch das einzige krüppelspiel,und da kommste auch mit ner 4090 ohne DLSS nicht weit.
Alle anderen Games laufen auch ohne Prob mit ner 3080/90.

Ich arbeite jedenfalls seit 3 Tagen daran mir ne 4090 Strix OC zu kaufen für max 2400 Euro.

Ich kann dir nur zur TUF non-OC raten:

Die hatten im Asus Shop öfter welche. Beobachte hier einfach mal weiter. Die Strix ist rausgeschmissenes Geld, ganz besonders wenn du eine TUF für UVP bekommen kannst.

Ich nutze den Quiet-Modus der Karte und beim Zocken fühlt es sich von der Geräuschkulisse praktisch wie im Leerlauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch selber ein leidenschaftlicher Gamer und besitze ein teures Setup, also meine ich mich doch auch damit. Sei doch mal ehrlich zu dir brauchst du die 4090 oder willste die einfach nur haben? Es ist ja eine starke Karte, aber mit einer 3090 muss man nicht jetzt sofort upgraden. Es ist aber auch Wahrheit in dem was ich sage, dass wir Gamer über das alles was wir schimpfen, oft selber schuld dran sind.
Die 4090 stampft eine 3090 in 4K Auflösung in den Boden und das bei höherer Effektivität. Deshalb habe ich mir nun die Suprim X für mein zweites System gekauft, welches an einem 48CX9 angeschlossen ist. Die ersetzt meine 3080Ti Suprim X und ich freu mich drauf wie Bolle. Jeder kann und soll selbst entscheiden, was er mit seiner sauer verdienten Kohle macht, bei Dir lese ich allerdings Neid zwischen den Zeilen heraus. Anders ist Dein Gehate nicht zu erklären. Die Preise für die 4090 sind nun mal so wie sie gerade sind und da wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel dran ändern.

Verstehe nicht warum ich neidisch seim sollte? Wenn ich möchte kaufe ich mir die, aber ich möchte nicht. Soll ich dir mal was sagen die 5090 wird die 4090 zerfetzten. Ist doch wohl logisch das die 4090 für den Preis besser ist als die 3090 alles andere wäre ja sinnlos.

Ist ja schon recht viel Off Topic hier ^^ Meine letzten Beiträge mal nicht ausgeschlossen. Aber mal im Ernst, warum wartet niemand auf die neuen AMD Karten? DP 2.1 wohl drin, auch interessant wenn auch alles davon Off Topic in dem Thread :ROFLMAO:

Wenn ich möchte kaufe ich mir die
Ich nicht ^^ Hab von der 3090 damals auf eine 6900XT gewechselt und langt mir bei weitem. Außerdem war das Aua schon groß (IPhone 14 Pro Max 256/IWatch Ultra/Phillips 807 TV) Schickt im Moment!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum ich neidisch seim sollte? Wenn ich möchte kaufe ich mir die, aber ich möchte nicht. Soll ich dir mal was sagen die 5090 wird die 4090 zerfetzten. Ist doch wohl logisch das die 4090 für den Preis besser ist als die 3090 alles andere wäre ja sinnlos.
Das wissen wir ja jetzt bereits. Dann verstehe ich nicht, dass Du das immer wieder neu betonst?
Und ich finde es schön, wenn die 5090 die 4090 zerfetzt.
Die landet dann in meinem System Nummer Drei und ersetzt die 3090.
Aber genug Off Topic jetzt.

Also mein Schwager hat sich auch zu einer normalen entschieden für 1200€
Aktuell gibt es sogar 3090 TI für 1200€ https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-ti-suprim-x-24g-v509-003r-a2703019.html
Ne 4090 kostet halt auch einiges mehr.
Selbst eine 4080 wird eine UVP der FE von 1469€ haben und die Custom kann man mit ca. 1600€ zum start rechnen.
Also absolut legitim zu einer Ampere zu greifen die durchaus eine sehr gute Karte ist .

Vielleicht habe ihr ja einen Tipp. Manchmal bekommt mein LC C2 über Hdmi kein Signal vom PC obwohl dieser schon längst ins Windows gebootet bzw. aus dem Sleep Modus erwacht ist. Ich behelfe mir aktuell über den Game Optimizer das 16:9 Format auf 21:9 zu stellen und wieder zurück. Jemand ne Idee das besser/zuverlässiger zu gestalten?

Kann man bei den 2022er Geräten LG Channels nicht mehr deaktivieren? Beim 2019er gibt es da noch einen On-Off Toggle.

Frage:

Phillips 807 55Zoll mit 6900XT. LG C9 einwandfreies Bild mit 120 HZ der Phillips aber wird bei 120HZ unscharf. Spielemodus aktiviert sonst Banane mit 120HZ (bzw. muss noch guggen,. gerade erst an die Wand getackert). Evtl. Kabel gezicke?

Lokaler Bildschutz auf normal gelassen, sonst noch nichts eingestellt an dem Ding. Update hat er sich auch schon gezogen.

EDIT: Und schon gelöst. Bild auf PC Modus gestellt und läuft. Wenn es auf Spielemodus gestellt wird, wird es unscharf ... (Schrift) wassn das fürn .. Hmm ?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Geheimtipp von mir:

Hat mir heute ein Arbeitskollege empfohlen, ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm. Das geht Richtung Soulslike, aber nicht so schwer + Rollenspiel Elemente. Kann ich empfehlen und auf dem Oled natürlich 😍

Anhänge

• IMG_20221015_164157_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221015_164157_copy_3008x2256.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 93
Sooo, nach ein paar Stunden jetzt ein erstes Zwischenfazit zum Thema C9 vs. G2:

- In Sachen Verarbeitung nehmen sich die beiden IMHO nichts. Alles solide Qualität.
- Das Near Black Banding beim G2 ist derzeit noch relativ stark. Wenn ich mich richtig erinnere sogar etwas stärker als bei meinem C9 zu Anfang. Sollte in 100 - 200 Stunden und den ersten kleinen Algos auf einem ähnlich guten Niveau ankommen
- Die Umstellung auf die neue Menüführung ist anfangs etwas ungewöhnlich, da einige andere Settings nun an anderer Stelle versteckt sind. Insgesamt ist das bei der neuen WebOS Version aber deutlich besser strukturiert. Alleine der Aufbau der Bildsettings ist sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass die Energiesparmodi versteckter sind. Auch die Option LG Channels zu deaktivieren habe ich nicht gefunden. Eventuell gibt es die aber auch gar nicht mehr und der Schmutz ist always on.
- Was die Bildqualität angeht ist der Unterschied G2 vs. C9 nicht weltbewegend. Schwarz ist halt weiterhin schwarz. Farblich ist der G2 sicherlich noch etwas besser. Aber ohne einen Direktvergleich mit einem Referenzmonitor auch eher Sinnlos wie die Suche nach derNadel im Heuhaufen.
- Direkt aufgefallen ist mir hingegen, dass der G2 die Helligkeit doch wesentlich besser hält. Der Helligkeitsunterschied an sich ist jetzt auch nicht so extrem. Man sieht zwar, dass der G2 etwas heller ist. Aber der klare Vorteil entsteht eben beim halten der Spitzenhelligkeit.
- Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich C9 und G2 IMHO nichts. Der G2 ist vielleicht minimal fixer beim starten der Apps. Aber nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jeman das Win11 22H2 Update installiert und jetzt auch so einen komsichen Strich Oben an der Taskleiste?
Habe Automatisch ausblenden und Translucent Taskbar installiert, bisher war da alles durchsichtig und lediglich das Startmenü sichtbar, gerade auf 22H2 geupdadet und jetzt ist ein Strich sichtbar wenn der Pixelshift Ihn nicht gerade nach unten versteckt... nervt unheimlich.

Den hab ich schon ewig nervt mich auch.

- Direkt aufgefallen ist mir hingegen, dass der G2 die Helligkeit doch wesentlich besser hält. Der Helligkeitsunterschied an sich ist jetzt auch nicht so extrem. Man sieht zwar, dass der G2 etwas heller ist. Aber der klare Vorteil entsteht eben beim halten der Spitzenhelligkeit.

Liegt halt daran das bei LG sich auch nur bei der Spitzenhelligkeit also bei 2-10 % was getahn hat aber der Rest ( 11 - 100 % ) weiterhin stagniert bzw sogar dunkler is als bei deinem C9
Der S95B legt da nochmal ne Schippe drauf auf den G2 aber das is dann auch nich soo die Welt da hatte ich mir im Januar als QD-OLED gezeigt wurde auch etwas mehr erhofft als
dann am ende bei rum kamm bei 11 - 100 %

C9 ---------------------------------------------- G2 ------------------------------------------- S95B
-------------------------------------------------
G2.png
S9b.png

C9.png
G2.png
S9.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind ja auch alles erwartbare Sachen gewesen. Hätte mich auch überrascht, wenn es anders gewesen wäre.

Ich hätte zum teil LG gefeiert hätte der Heatsink daran was geändert und wäre der Heatsink auch in die C Serie gewandert ... aber es kamm ja leider alles anders auch beim Sony QD-OLED
nun hab ich bei LG was das angeht hoffnungen bzgl MLA Glass ob da dann zumindest nochmal was vorran geht in sachen Helligkeit ( nich nur bei 2-10 % Peak ) ..
aber nuja die Öko Verordnung klopft halt auch schon an.

Aber zumindest is dein 2-10 % Peak ja nun höher als vorher und er kann diesen Peak dann auch länger halten .. is dann zumindest nen kleiner Sprung und schlecht is der G2 ja nun auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer

Da wir das Thema Mastering bei Games mal hatten vor einiger Zeit.
Is zwar etwas schwammig was RTINGS da schreibt aber wie ich das verstehe sind Games nicht gemastert bzw werden anders gemastert aber wie schreiben sie auch wiederrum nicht.
Bzw eigentlich Mastern wir ja selber die Games im Game Menu mit dem HDR Helligkeitsslider bei der HDR Kalibrierung wo wir dann die Nits einstellen sowas gibts ja bei Filmen nicht
da diese ja schon gemastert sind auf entweder 600 Nits oder 1000 Nits oder 4000 Nits und Dolby Vision auf 10.000 Nits

Screenshot 2022-10-16 033908.png

Zuletzt bearbeitet:
Bzw eigentlich Mastern wir ja selber die Games im Game Menu mit dem HDR Helligkeitsslider bei der HDR Kalibrierung wo wir dann die Nits einstellen sowas gibts ja bei Filmen nicht

Es ist halt wie ich damals schon sagte, dass die Devs halt die Parameter für den Look vorgeben. Das Spiel wird dann ja aber "on the fly" in Echtzeit auf Basis dieser Vorgaben gerendert. Mit Glück hat dann auch noch der Enduser Eingriffsmöglichkeiten in den Look. Ist ja auch nicht immer der Fall. Selbst mit den Möglichkeiten, kannst du dich ja aber eben, mal von Mods abgesehen, nicht beliebig an den Einstellung zu schaffen machen. Kannst ja nur mit dem arbeiten, was die Devs dir an Parametern geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh