Warum ich den geholt hab wenn ich curved mag, ich wußte vorher nicht das ich curved mag.Vielleicht ist das auch zum Teil ein Gewöhnungseffekt und es wird sich wieder zurück bilden das mir dies nicht mehr auffällt.
Ja das wird sicher auch ein Gewöhnungseffekt sein .. den hat man ja zb auch schon allein wenn man mit dem OLED mal einige Stunden auf 21:9 stellt und dann wieder zurück auf 16:9 geht
da muss man sich dann auch erstmal wieder eingewöhnen. ... ich mach das hin und wieder mal bei meinem 48CX
Das man dieses ASBL Dimming ausstellen kann klingt gut werde ich demnächst mal ausprobieren im Servicemode.
Service Menu .... da kommst du halt entweder mit einer Extra Fernbedienung rein ( etwa 10 Euro bei Amazon ) oder Kostenlos mit dem von mir schon verlinkten Tool "Color Control"
wenn man da auf "Instart" clickt. ( sah man ja schon im Bild was ich verlinkt hatte )
Und wie gesagt ASBL is nicht ABL ... je nachdem was dich da nun stöhrt kannst du es ausschalten oder eben nicht.
ASBL lässt sich ausschalten aber ABL leider nicht... den Unterschied der beiden hatte ich dir ja schon genannt.
Abstand Auge zu Monitor sind ca 1,4 Meter
Wow okay das is schon weit bei 48" aber gut sollte also genug abstand sein.
Merkwürdig das sich dann bei dir alles schief anfühlt bzw schief für dich aussieht ... aber dein OLED steht grade und nich schief oder ?
Das mit der Verfärbung ist nicht viel aber eben auffällig das hat man beim G9 nicht gehabt , durch den Curve wahrscheinlich. Und ja bei weißen Seiten ist es z.B. in Richtung Pink auffällig.
Naja aber was meinst du nun mit der Verfärbung genau ?
Nur bei Weiss ( was eben leider normal ist , Pinkstich bzw Blaustich bedingt durch das Panel ) oder auch bei anderen Farben wie Rot , Gelb usw. ?
Die Youtube Videos sehen immer Matschig aus auch 4K Content. Beispiel Pietsmiet Codenames Video lief auf dem G9 die Schriften der Begriffe waren recht scharf. G9 abgebaut und C1 hingestellt. Als das Video weiter lief weil lich den Browser öffnete viel mir sofort auf wie matschig alles ist. Die Schriften auf den Begriffkarten sind jettzt nicht mehr hart und kantig abgegrenzt sondern eben wie mit einem Weichzeichner versehen und alles soft / matschig. Kann vielleicht an der geringeren PPI liegen. Oder vielleicht was von den Bildeinstellungen schlecht habe hier noch nichts verändert bis auf das ich es auf Game Mode gestellt habe.
Das liegt schon an der PPI und eben der Größe das is richtig aber bei einem Abstand von 1,4 Meter ( wie du ja sagst ) zu deinem 48C1 sollte da eigentlich alles ok sein da die niedrigere PPI ( 92 PPI )
durch erhöhung des Abstandes zum Gerät etwas negiert wird ... sitzt man dann aber natürlich zu weit weg wird es auch wieder unschärfer.
Aber was schärfe angeh fahr ich zb Schärfe 20 bei meinem 48CX ... die Akkuratheitsfantatisten sagen aber alles ausser 0 is schmutz ... schau einfach selber was dir da liegt
ich brauch zumindest schon die Schärfe auf 20 damit das Bild ok scharf is. Über 20 oder 25 schärfe bekommt man dann aber artefakte bzw nen Alaising Effekt also über 25 sollte man dann wirklich nich gehen
Ich schau am Wochenende mal mit der ASBL Funktion und den Bildeinstellungen wenn das Bild ruhiger wird und nicht ständig sich was heller oder dunkler stellt und ich mich an die Flachheit gewöhne werd ich vielleicht ja mit warm.
Ständig dunkler und heller ? Hmm .. das klingt dann aber mehr nach ABL und nich nach ASBL und ABL kann man nich ausschalten.
Also wenn du zb nich den Dark Mode beim Surfen nutzt ( was du aber besser tun solltest als emfephlung ) und dann mal auf die Google seite gehst
wird dein Bild ja dunkler weil viel weiss wenn du dieses verhalten meinst also das schnell abdunkeln dann is das ABL und das kann man nicht auschalten und nervt mich halt auch
weil es mir die Nits in den HDR Games klaut.
Solltest du aber das ASBL meinen also das wenn sich auf deinem Bild für so 3 min nix tut und er dann abdunkelt egal wie hell der Inhalt ist dann is das ASBL und das lässt sich abschalten im Service Menu
Ansonsten gibt es 45-48" curved Oleds schon? Finde nur Beiträge von Ankündigungen.
Nich das ich wüsste bisher gibts da glaub ich nur den 42" OLED in Curved der aber schweine Teuer is.
Der 49" QD-OLED der 2023 kommt könnte aber leider Curved werden der wäre dann in deinem Interessens Bereich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der RTINGS 2022 Burn In Test startet wohl nun sehr bald : ( wobei sie einem der dort nen kommentar geschrieben haben "not Exactly" ) .. wüsste aber nun nich was das sonst sein könnte
allerdings kann man so wie sie die TVs aufgestellt haben auch nich wirklich überblicken wer da nun nen Brun In hat also wird das wohl doch was anderes sein
---