[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Weil LG ja inzwischen eine Unterscheidung zwischen der C und G Serie haben will und MLA hier das Zugpferd für die G Serie ist.

Leider deuten die aktuellen Bilder der C Serie sehr stark darauf hin das es auch diesmal kein MLA geben wird ☹️.
Ja leider die bekommen wohl nur das 144HZ Upgrade .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin übrigens absolut zufrieden mit dem 42er C2. Wenn man dann notgedrungen ne Zeit lang wieder auf WQHD 27 Zoll mit IPS schaut...puh.
Bin froh wenn ich am Samstag wieder zu Hause bin und das geile Bild genießen kann.

Vielen lieben Dank hier auch daher nochmal an @****** der mir seinen C2 nämlich zu einem wirklich unverschämt geilen Preis überlassen hat.
 
:fresse:
Wenn ich da nur das Geld für hätte. Ich muss erstmal Ölwechsel noch machen lassen im Januar und fahre in den Snowboardurlaub.
Aber bin mit meinen DIY Lautsprechern seeeehr zufrieden.
 
Screenshot 2023-12-27 165822.png
---
Screenshot 2023-12-27 165753.png
--
Screenshot 2023-12-27 170932.png
--
Screenshot 2023-12-27 170843.png



Screenshot 2023-12-27 165448.png



Screenshot 2023-12-27 170331.png
Screenshot 2023-12-27 170345.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, ein 4K-Ultrawide, hatte ich schon aufgegeben.

Achso und nur das EINE 27"-Panel kriegt eine Glossy-Option.
Naja, immerhin ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also für 8K 120Hz würde ich sofort auf nen OLED wechseln. Curved ist da dann auch richtig sinnvoll.
Hoffe sehr dass das Teil dann auch seinen Weg in ein kaufbares Produkt findet. Bin gespannt auf die CES.

Und ja, für die Spiele die ich spiele reicht die Leistung, ich habs schon getestet.
 
Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller mitleser.
Ich habe mir nun auch den 42C3 als Monitor zugelegt. Geschäftlich nutze ich ein Surface und privat ein Macbook.
Beim Surface war eine kleine docking station dabei. Wenn ich hier Hdmi anschließe und den TV mit Hdmi2 (die anderen habe ich nicht probiert bisher) verbinde, habe ich ständig Bildaussetzer ebenfalls passiert das mit dem Macbook wenn ich das Surface ersetze. Liegt das an der docking station? Muss ich etwas am TV einstellen?
Danke schonmal
 
Screenshot 2024-01-03 092300.png


Screenshot 2024-01-03 093249.png
--
Screenshot 2024-01-03 093400.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Die C Serie geht auch immer mehr auf das Abstellgleis…
Wen ich das hier lese sehe ich das nicht ganz so.

144 HZ gegenüber dem C3 mit 120
Da zu bekommt der noch einen Brightness Boster gegenüber dem C3 soll das Bild auch heller werden.

Desweiteren hat nur die die C Serie die kleinen Diagonalen die sehr interessant sind für den PC Bereich.
So mit sehe ich die nicht auf dem Abstellgleis.


Ich denke mal man wird das Mlaa Display für die G Serie etwas weiter entwickeln und erst später Mla nachreichen für den C5 zum Beispiel wen die G5 Serie noch Mal einen Sprung gemacht hat.

Die G Serie muss sich ja auch etwas absetzen können die kostet ja nun mal mehr.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich das Produktmanagement von LG in der Vergangenheit eh nicht so wirklich verstanden. Bis vor ein paar Jahren hatte man mit dem C Modell bis auf das Design quasi das Topmodell und das viel teurere G Modell hat niemanden so wirklich interessiert. Da hat auch keine integrierte Soundbar geholfen. MLA und der neue Prozessor werden beim C Modell schon kommen in 1-2 Jahren. So lange hält der CX halt noch durch.
 
Ich habe mir ganz bewusst zum Black Friday noch den C3 in 42" gekauft, eben weil der C4 nichts "bahnbrechendes" hat. ob jetzt 120hz oder 144hz finde ich belanglos...habe bis dato immer mit 60hz auf einem 2010er TV gespielt (der hatte nicht einmal einen PC Mode) und ich muss sagen: Ja, es fühlt sich ggü. dem alten TV schon direkter an - wäre das mein alleiniger Kaufgrund gewesen, wäre ich aber enttäuscht...bin da anscheinend einfach genügsam :-) .

Thema Helligkeit: Ich habe den C3 im SDR Modus auf 30 Helligkeit - alles danach fängt an zu nerven, weil einfach zu hell. Ich bin aber auch derjenige, der nichts großartig umstellen will und meine Gewohnheiten beim alten TV schon gar nicht...soll heißen: bis auf eine Taskleiste die automatisch verschwindet (war vorher fest), habe ich tatsächlich nichts umgestellt. Desktophintergrund bleibt, Windows Hell auch nur ein paar Seiten, die ich vorher auch schon im Darkmode hatte, blieben im Darkmode (yt z.B.)

Auf jeden Fall ist die Helligkeit so gering, hat ich die klassische weiße "Googlesuchseite" von ganz klein auf ganz groß ziehen und schieben kann und sich die Helligkeit vom Weiß nicht ändert.

Was mich aber stört, wenn ich schon gerade schreibe: Ich habe sowohl in Windows als auch in Spielen leichtes Color Grading. Also die Farbübergänge sind nicht 100% smooth. Das muss ich am nächsten Wochenende mal angehen, vielleicht ist da was nicht gut eingestellt. Wenn jemand hier einen Tip hat - immer her damit. Also eingestellt ist er im NV Menü schon, also RGB, 12bit (wobei ich mal 10bit probiren sollte...).
 
Lass erstmal paar refresh durchgehen mit der Zeit,ansonsten liegts oft auch an den Games,totkompromierte Bilder/Filme etc.

BF ist da nen gutes bsp. der Himmel hat da immer Prob.
 
Lass erstmal paar refresh durchgehen mit der Zeit,ansonsten liegts oft auch an den Games,totkompromierte Bilder/Filme etc.

BF ist da nen gutes bsp. der Himmel hat da immer Prob.
jo, habe ich auch gelesen - da muss ich aber länger warten. Die Kiste ist eigentlich nur am Wochenende an. Sonst habe ich nie wirklich Zeit zu zocken. ja, bei einigen Spielen habe ich das auch schon gelesen und auch YT soll da kein guter Anlaufpunkt sein. Muss da eh noch ein wenig "dranfummeln".
Zockt von euch jemand shooter auf 42" bei 80 cm Tischbreite ?
80cm Breite? warum nicht oder meinst du eher Tischtiefe? Hatte vorher einen 32" und der Wechsel auf 42" hat bei mir in der Gewöhnugsphase genau 2,3 sek. gedauert. Tisch ist 90cm tief bei mir.
 
jo, habe ich auch gelesen - da muss ich aber länger warten. Die Kiste ist eigentlich nur am Wochenende an. Sonst habe ich nie wirklich Zeit zu zocken. ja, bei einigen Spielen habe ich das auch schon gelesen und auch YT soll da kein guter Anlaufpunkt sein. Muss da eh noch ein wenig "dranfummeln".

80cm Breite? warum nicht oder meinst du eher Tischtiefe? Hatte vorher einen 32" und der Wechsel auf 42" hat bei mir in der Gewöhnugsphase genau 2,3 sek. gedauert. Tisch ist 90cm tief bei mir.

Ja quasi nach hinten gemessen also [Breite]

Merkst du eine erhöte Anstrengung der Augen nach ein paar stunden?
 
Also ich bin auch 75cm von weg.

Prob mit de Augen hab ich nicht,wenns bei mir Prob gibt,dann isser zu hell,dunkel oder das Bild allg verkorkst,oder nen grieselcoating was ja bei den TVs wegfällt aber bei Monitore war das auch immer ein Prob.

2-3Tage gewöhnung muss man halt auch einplanen.
 
Nein, überhaupt nicht. Selbst wenn ich von morgens bis abends mit Pausen davor klebe. Also letztes WE ab ca. 6.30 Uhr angefangen - bis 11, dann Brunch dann wieder ab 15.00 bis ca. 19.30Uhr. in der Zeit habe ich gesurft, langsames Aufbauspiel gespielt, gefolgt von Doom Eternal, Dying Lite 2 und Days Gone. Also eine gute Mischung. Hatte wie gesagt keine Probleme und dieses Verhalten am letzten WE ist für mich ein extremer Ausreißer.
 
Find das nicht das Problem das die c und G serie sich unterscheiden nur gibts halt keine G mit 48 oder 42 zoll das nervt mich daran sonst wärs mir egal ob die c serie MLA bekommt so kann ich mir aber nicht auf schreibtisch stellen. Daher schon traurig kein 240hz und kein MLA dieses jahr ist echt kein großer fortschritt
 
Kann auch bestätigen, dass ich keine Probleme mit längeren Zocksessions auf 42 Zoll habe. Tisch ist ca 80cm tief und der OLED steht sehr weit hinten. Also ich sitze da 1,5 Armlängen entfernt von und nutze den auch zum Arbeiten.
 
kein 240hz und kein MLA dieses jahr ist echt kein großer fortschritt
Ja,aber dieses Jahr kommt ja auch nix großartiges für de G reie.
Weil sich Phosphorblue ja um nen Jahr verschiebt,brauchen se ja nochwas für de G Reie.

Aber das hier nur ne miniHz Erhöhung gibt ist echt etwas naja,also 240Hz wär bestimmt für dieses Jahr auch schaffbar gewesen.
 
Meinen Tisch hab ich mir extra auf 1m Breite gebaut bis max 48 Zoll nutzbar.
Für mich ist die Bildbreite = Abstand Auge Display der Beste Indikator.
 
Für mich ist die Bildbreite = Abstand Auge Display der Beste Indikator.
Also da müsste ich dann schon fast wieder skalieren,was dann wieder platz nimmt.

Am ende kommt das halt auf jeden selbst an,wie es angenehm ist.

Deshalb find ich solche frage auch immer so naja,wir haben alle nicht die gleichen Augen etc.
 
Desweiteren hat nur die die C Serie die kleinen Diagonalen die sehr interessant sind für den PC Bereich.
So mit sehe ich die nicht auf dem Abstellgleis.
Genau der PC-Bereich scheint aber an Interesse für LG verloren zu haben.
Ist ja irgendwie auch logisch, erstens gibt es ja inzwischen schon eine Vielzahl an Monitoren mit den 42"/48"-Panel.
Zweitens wird auch langsam wirklich der Markt geflutet dieses Jahr mit deutlich beliebteren Bildschirmgrößen (27" und 32"), nachdem jetzt zwei Jahre lang schon das beliebte 34"-Ultrawide-Format verfügbar war. 27" gibts ja inzwischen auch schon etwas länger.

Da bleibt der einzige Vorteil vom TV dass er glossy ist, aber das interessiert den Normalo nicht.
Dass LG bei den Monitoren mehr Geld verlangen kann, spielt ihnen natürlich in die Karten.

Bin ziemlich sicher dass deshalb auch kein 240Hz in die Fernseher kommt, obwohl es technisch sicher möglich gewesen wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb find ich solche frage auch immer so naja,wir haben alle nicht die gleichen Augen etc.
Vorallem spielt auch jeder was ganz anderes. Der eine CS2, der nächste Cyberpunk und ein anderer dann Aufbaustrategie. Da hat man ganz andere Anforderungen an Bildschirmgröße und Abstand.
 
Bin ziemlich sicher dass deshalb auch kein 240Hz in die Fernseher kommt
Doch kommt es,zumindest von Samsung,die haben das ja mal verlauten lassen,und da wird LG schon fleißig nachziehen.

Das die 42er nicht mehr so lukrativ sind glaub ich auch weniger,aber werden wir ja 25 sehen was bei der C Reie denne kommt.

Wie gesagt LG hat für die G Reie erstmal nix weiter als MLA im petto,da ist es schlau die C reie noch nen Jahr außen vor zu lassen.
 
Kenne auch nur das von hier https://www.4kfilme.de/4k-tvs-fuer-gamer-mit-240-hz-nahen/,aber aber es kommt früher oder später, wenn die Pro konsolen wirklich ende 24 kommen sollen,da wäre das die perfekte Zeit in 2025 die 240Hz teile aufm Markt zu schmeißen.

Konsolen vk und TV verkauf ankurbeln.

Und LG wird da sicher nicht zu sehen.

Ich hoffe das LG die 42er nie fallen lassen wird,und wenn doch im TV bereich,dann hoffe ich das se bei Monitore wenigstens dann glossy mit anbieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh