[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wie gesagt LG hat für die G Reie erstmal nix weiter als MLA im petto,da ist es schlau die C reie noch nen Jahr außen vor zu lassen.

Dinge die die C Serie nicht hat die G Serie aber schon :

1. Gen 2 MLA ( Brightness Booster "Max" ) ... Gen 2 wird nochmal heller sein als Gen 1 ... Gen 2 wurde damals auf der CES 2023 hinter verschlossenen Türen schon angeteasert
2. Heatsink
4. Color Booster
5. Alpha 11 Prozessor ( KI Upscaling , verbessertes Dynamisches Tone Mapping , weitere Farbverbesserung ) .. C Serie bleibt auf Alpha 9 der auch in meinem 2020 CX steckt
6. 5 Jahres Garantie

Gen 1 MLA hätte ja in die C Serie gekonnt aber LG sagt "nö F***t euch wir machen nun Nvidia nach und machen nur noch das Flagschiff interessant"

Is also schon noch etwas mehr als "nur" MLA was die G Serie so hat und die C Serie nicht .. Die C Serie nähert sich immer mehr der B Serie an und der abstand zur G Serie wird größer
vielleicht wirds die 42" bald auch nur noch in der B Serie geben ... als ich 2020 zu OLED kamm war die C Serie noch recht nah an der G Serie drann das hat sich seit 2023 geändert durch das MLA
und die Restlichen Sachen.

Mich würde es auch nich wundern wenn das 32" LG OLED Monitor Panel heller wird ( von 2-100 % Window ) als die C4 Serie von LG ... die Monitore sollen ja bei 100 % auf 275 Nits kommen ich glaub das wird die C4 Serie nich schaffen ... die 2024 LG OLED Monitor Panels werden wieder das MLA bekommen genau wie 2023 sonst kann ich mir die Helligkeitswerte der 2024 LG OLED Panel Monitore nich erklären
( 1300 Nits Peak sowie eben 275 Nits bei 100 % )

Allerdings muss man auch bedenken warum es den 42" Hauptsächlich überhaupt gibt ... der richtete sich vorwiegend an PC Leute auch der 48" wurde 2020 vorwiegend als PC Monitor beworben für PCler
... diese bekommen nun aber mit den OLED Monitoren ihr Futter und im OLED und QD-OLED Monitor Bereich wird ja 2024 auch nochmal ordentlich aufgestockt auf beiden Seiten
leider wird halt der Bereich 33" - 41" 4K dabei total ausser acht gelassen und der 42" und 48" 4K Bereich Stiefmütterlich behandelt und von QD-OLED garnicht bedient.

Aber klar durch die Phosphor Blue Sache war es schon relativ klar das die C4 Serie leer ausgeht wie seit Jahren nun schon .. allein der Heatsink .. der kamm 2021 in die G Serie und is bis Heute nicht in der C Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Pro konsolen wirklich ende 24 kommen sollen,da wäre das die perfekte Zeit in 2025 die 240Hz teile aufm Markt zu schmeißen.
Meinst du wirklich die können dann 240Hz ausgeben? Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch schon der 120Hz-Support eher dürftig.

Ich hoffe das LG die 42er nie fallen lassen wird,und wenn doch im TV bereich,dann hoffe ich das se bei Monitore wenigstens dann glossy mit anbieten.
Ja wäre wichtig, aber da zum Glück Samsung Display seine QD-OLED-Panels ausschließlich glossy anbietet, bin ich da beruhigt. Da wird dann sicher auch ein 42er irgendwann kommen.
Denke Glossy-OLEDs werden uns erstmal nicht ausgehen.

Musst ja auch bedenken: Laut der Roadmap soll ja LG ein 27"-Monitorpanel mit Glossy-Coating in Arbeit haben.

Meinst du wirklich die können dann 240Hz ausgeben? Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch schon der 120Hz-Support eher dürftig
Wird halt wieder getrickst und etwas geflunkert wie mit UHD und 60FPS/WQHD 120 die ganzen jahre.

Die werden sich da schon was einfallen lassen,und wenn nur das letzte Toastergame UHD und 240Hz/FPS liefert,am ende reicht das schon das se damit werben werden.

Samsung Display seine QD-OLED-Panels ausschließlich glossy anbietet
Samsung bin ich raus wegen echt miesen support und bananensoftware..

Ne aber bei 55" und deiner Tisch breite was willst du wissen ?
Mir ging es um die erhöte ermüdung der Augen beim spielen bei z.B. FPS Spiele.

Spiele momentan mit dem Asus 27 OLED aber mit fehlt einfach die immersion die ich mit dem C3 hatte :(

Leider habe ich aber kein Platz für beide Geräte auf dem Schreitsich

Frage zum Auto HDR
HDR muss dann immer aktiv sein damit das funktioniert?

War der Hauptgrund jetzt mal auf Win11 zu wechseln

Also bei mir springt Auto HDR nicht an wenn HDR generell nicht auch eingeschaltet ist.

Mir ging es um die erhöte ermüdung der Augen beim spielen bei z.B. FPS Spiele.

Spiele momentan mit dem Asus 27 OLED aber mit fehlt einfach die immersion die ich mit dem C3 hatte :(

Leider habe ich aber kein Platz für beide Geräte auf dem Schreitsich
Also bei mir werden die Augen eher müde wenn der Bildschirm zu klein ist, da man deutlich weniger sieht als auf einem 42er OLED. Also ich zocke auch Shooter, Doom Eternal, Far Cry, Destiny 2, ... Müde wird da bei mir nichts. Klappt alles wunderbar, ganz im Gegenteil, in so manchen Spielen wie Destiny sieht man vor allem auf Entfernung besser und trifft auch besser, also zumindest geht es mir da so. Momentan bin ich aber in Avatar versunken.

27 Zoll ist halt heutzutage schon sehr klein. Solange du nicht im E-Sport Bereich z.B. CSGO mit wurschtelst ist das doch wirklich keine zeitgemäße Größe mehr. Würde da auf alle Fälle eine Lösung finden. Ich persönlich könnte nicht mehr viel kleiner als 42 Zoll gehen, da man sich einfach zu schnell an die Immersion bzw das große Bild gewöhnt. Da arbeite ich wenn dann lieber mit einem etwas größerem Sitzabstand. Wobei mein Schreibtisch auch nur 67cm Tief ist und komme damit super aus. Steht sogar noch ein 34er UWQHD Hochkant daneben...

sieht man vor allem auf Entfernung besser und trifft auch besser, also zumindest
Mir geht das auch so,man erkennt auf entfernung alles 1A,auf so 24/27er hatte ich da auch immer Prob weil auch alles viel kleiner wirkt.

Und dank UHD ist auch alles wie soll ich sagen "getrennter" die details wo auf FULLHD und WQHD alles zu ein matsch verläuft,ist das hier deutlich zu unterscheiden,wenn mal wieder was im busch gummelt oder im Gras liegt sieht man das deutlich besser.

Das ist mir schon damals bei 32UHD aufgefallen.

Mir geht das auch so,man erkennt auf entfernung alles 1A,auf so 24/27er hatte ich da auch immer Prob weil auch alles viel kleiner wirkt.

Und dank UHD ist auch alles wie soll ich sagen "getrennter" die details wo auf FULLHD und WQHD alles zu ein matsch verläuft,ist das hier deutlich zu unterscheiden,wenn mal wieder was im busch gummelt oder im Gras liegt sieht man das deutlich besser.

Das ist mir schon damals bei 32UHD aufgefallen.

Bi mir unschlüssig ob ich wieder auf den C3 soll oder direkt auf die 32" 240Hz warten soll.
Oder evtl doch den 27" Asus behalte

Ich habe nen 48er OLED auf 1-1,20m Abstand je nach Sitzposition und habe null Probleme und auch schon über 1000 Stunden Shooter darauf gespielt. Bei mir ist es Hunt Showdown.

Höherer Abstand ist halt tendenziell wirklich Augenschonender, daher soll man ja zur Augenentspannung eher in die Ferne schauen. Je näher der Bildschirm, desto schlechter für die Augen, da ist ein 48er auf 1,2 Meter natürlich deutlich besser als ein 24er auf 30cm.

WIe man das dann individuell emfpindet zwecks wie stark man die Augen bewegen muss je nach Spiel ist natürlich subjektiv.

Kann aber folgendes sagen: Ich habe zwei Monitore in Betrieb, ein 50er und ein 27er, den ich dann je nach Spiel vor den 50er reinschwenke. Das effektive Sichtfeld ist dann bei beiden gleich. Dennoch emfpinde ich den 50er gerade bei längerer Spielzeit als wesentlich entspannter für die Augen, was für meine Theorie auch spricht.

Ich spiele schnelle Shooter, allen voran Apex.

Naja augen bewegt man ja immer,allein schon da wir nicht rundum scharf sehen.

Was genau mache ich falsch? Der Desktop füllt nicht das Bild aus? Der Fernsehr fühlt sich so an, als würde ich den Mac per wlan verbinden statt Hdmi also mit leichter verzögerung. Videos wie youtube oder dazn laufen nur ohne ton? Woran liegt das

Anhänge

• IMG_8343.jpg
    IMG_8343.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_8344.jpg
    IMG_8344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Das doch ne krumme auflösung da die gewählt ist,wenn die markierte da aktuell eingestellt ist?

Stell auf UHD.

Mit dem Ton ka.

Verzögerung liegt wohl eher daran das er nicht im PC Modus läuft

Haben die LG OLED Monitore eigentlich auch die Funktion FTDA (Fine Tune Dark Areas) ? Alleine wegen dieser Funktion würde ich nichts anderes als LG kaufen. Leider haben sehr viele Games heutzutage noch HDR Black Level Raise, was man mit dieser Funktion beheben kann.

Haben die LG OLED Monitore eigentlich auch die Funktion FTDA (Fine Tune Dark Areas) ? Alleine wegen dieser Funktion würde ich nichts anderes als LG kaufen. Leider haben sehr viele Games heutzutage noch HDR Black Level Raise, was man mit dieser Funktion beheben kann.

Reshade regelt besser kann man halt feiner einstellen sowie auch umfangreicher ... entweder den Prod80 Curved Levels Reshade ( Für HDR Nativ , SDR , Auto HDR oder HLG Mode nutzbar )
oder der Liliums Black Floor Fix Reshade ( nur für HDR nativ Games nutzbar ) .. da brauch man also keine Fine Tune Dark Area funktion für
ausser man nutzt die Geräte an der Konsole da geht dann logischerweise kein Reshade aber am PC würde ich zu 100 % immer den Reshade vorziehen vor Fine tune dark Areas
da man per Reshade gezielter einstellen kann wie man das Bild haben möchte

Manche ändern auch das Gamma Level per Monitor Profil in Windows direkt um das Raised Black Problem damit zu bekämpfen ... also da gibt es nun mehrere Möglichkeiten das Problem zu bekämpfen und man ist nicht mehr nur auf Fine Tune Dark Areas angewiesen

Aber hoffen wir mal das sich die Game Entwickler in zukunft wieder mal mehr Mühe bei der HDR Implimentierung ihrerer Games geben damit wir das nicht mehr Manuell anpassen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich bin da etwas anders, das ist mir zu viel Gefrickel mit Reshade. Ich mag die Einstellung einfach im TV Menü. Zumal installiertes Reshade bei einigen Multiplayer Spielen zu Cheatverdacht führt und den Start verhindert. Das kommt mir nicht auf den PC.

Ne ich bin da etwas anders, das ist mir zu viel Gefrickel mit Reshade. Ich mag die Einstellung einfach im TV Menü.

Joa weiss nich ob das nun viel gefrickel is ... is eigentlich easy und schnell erledigt dennoch kann ich dich trotzdem verstehen wenn du es eher Plug and Play aber dafür nich so perfekt haben willst.

Zumal installiertes Reshade bei einigen Multiplayer Spielen zu Cheatverdacht führt und den Start verhindert. Das kommt mir nicht auf den PC.

Es gibt 2 Reshade Varianten .. die obere is auch für MP Games ok .. hab damit zb Diablo 3 und 4 durchgezockt sowie etliche Stunden in Battlefield 4 sowie 5 kein Problem.
und die untere Version mit "full Add-On Support" sollte man nur für SP Games nutzen da die Version dannn auch zum bann führen kann bei MP Games also bei MP Games immer die obere Version nehmen.

Screenshot 2024-01-06 210015.png

Vorher im Original zustand : ( trotz 800 Nit Cap im Game Menu gings auf 10.000 Nits hoch ) --- Nacher : ( nich perfekt eingestellt das hatte ich damals in meiner Test Phase probiert und hatte es da noch etwas ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- übertrieben sodass das Bild schon leicht zu dunkel war )

11.jpg
----
2.jpg

Aber wie gesagt ich kann schon verstehen wenn Leute eher das Plug and Play Erlebniss suchen ... da kann man nur hoffen das die Game Entwickler in Zukunft das HDR in ihren HDR Games besser
Implimentieren und wir uns darum nich mehr kümmern müssen

Zuletzt bearbeitet:
In Hunt Showdown, was so mein Maingame ist derzeit, ist Reshade explizit verboten. Man bekommt keinen Bann aber das Spiel startet nicht wenn Reshade drauf ist. Ist auch egal welche Version. Und ständig deinstallieren und neu installieren und ggf. dann auch neu einzustellen ist halt absolut keine Option.

In Hunt Showdown, was so mein Maingame ist derzeit, ist Reshade explizit verboten. Man bekommt keinen Bann aber das Spiel startet nicht wenn Reshade drauf ist. Ist auch egal welche Version. Und ständig deinstallieren und neu installieren und ggf. dann auch neu einzustellen ist halt absolut keine Option.

In so einem Fall ist es natürlich noch mehr nachvollziebar ... zum Glück sind nich alle MP Games so streng was die MP Version von Reshade angeht hatte da halt in all den Jahren die ich Reshade nutze
bisher noch nie Probs mit gehabt aber ich zock auch nich viel MP halt nur die Battlefield Serie sowie die Diablo Serie un hatte selbst bei Diablo 4 absolut 0 Probs mit dem Reshade obwohll
Blizzard ja strenger geworden is aber die haben weiterhin nix gegen Reshade kann man weiterhin nutzen bei Blizzard Games

Aber in deinem Fall bei diesem Game was du spielst is dann wohl Reshade keine Option sollte das dort so sein wie du beschreibst ich kann es leider nich gegentesten da ich das Game nicht habe.

Bliebe dann halt noch die Monitor Farb Profil Methode aber da kann ich nich viel zu sagen weil ich die bisher noch nich selbst Probiert hab aber die soll auch gut funktionieren und da isses dann egal
ob MP Game oder SP Game is halt nur n Monitor Profil in Windows direkt... also selbst ohne Reshade is man nich zwangsweise darauf angewiesen ein Monitor zu haben welcher die
Menu Option "Fine Tune Dark Areas" oder die Samsung Variante "Shadow Detail" bietet

Color Control hat die Farb Profil Methode auch mit aufgenommenn aber damit hab ich mich bisher noch nich befasst da ich auch mit der Reshade Methode zufrieden bin

Screenshot 2024-01-06 231701.png

Zuletzt bearbeitet:

42er und 48er OLED von Samsung.
Mit LG-Panel.

Und Samsung führt matte Coatings ein im High-End-OLED-Bereich. Klasse.
Sieht aus wie Antiglare Low Reflection aus, also das was LG schon länger bei den OLED-Monitor-Panels macht. Weniger Reflektionen als normales matt, aber gefällt mir trotzdem nicht weil es weiterhin das Licht streut, liegt ja in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh