Muss man das manuell machen? Ich habe da noch nichts gemacht, dachte das macht der TV automatisch.
Wie
@Blood1988 schon geschrieben hat geht das automatisch beim ausschalten nach 4 Kumulativen Betriebsstunden.
Empfohlen von LG sowie von anderen Herstellern wie zb auch Asus sowie anderen wird das man den kleinen Refresh alle 4 Kumulativen Stunden macht .... Sprich Gerät anschalten .. 4 std nutzen ... Gerät ausschalten damit das Gerät den kleinen Refresh machen kann der so 7 min dauert und danach kann man das Gerät nachdem das Relay dann geklickt hat wieder einschalten .... im normalfall sollte das auch für niemanen ein Problem sein alle 4 std sein Gerät für 7 min auszuschalten is ja nun nich so der große akt.
Wichtig is da halt nur der Durschnitt .. es is also nich schlimm wenn man grad nen Raid oder sowas macht und dann halt ein paar mal erst nach 6 std oder auch 7 std ausmacht weil eben der Durschnitt zählt
was wir sowie eben auch die LG Service Mitarbeiter der sich dann dein Service Menu anschauen wenn mal was mit deinem Panel sein sollte ja eben im Service Menu anschauen können ob der Durschnitt passt oder eben nicht. Wenn nicht besteht eine Möglichkeit das dir dann zb LG eben nicht das Panel tauscht sollte damit mal was sein wie eben zb ein Burn In ...bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen wie er
damit umgeht ... ich geh da lieber auf Nummer Sicher da bei mir das Geld nich so locker sitzt.
Bei mir wars ja so : ( 10.570 : 2383 = alle 4,43 std mach ich den kleinen 7 min Auto Refresh ) ... und wenn da nun ein paar mal bei erst 7 std der Refresh läuft zieht es den Schnitt nich zu sehr nach oben
Und bei NamaNatranius wars so : ( 2624 : 356 = alle 7,37 std macht er den kleinen 7 min auto Refresh )
Und bei Blood1988 so ( 3346 : 832 = alle 4,02 std macht er den kleinen 7 min Refresh )
Und der LG Mitarbeiter der sich dann das Service Menu deines Gerätes ansieht sieht das dann natürlich auch und da kann man dann natürlich auch mal pech haben sollte der Durschnitt nich passen
Aber bei NamaNatranius isses ja nich weiter wild er sieht das ja mit dem Burn In halt etwas lockerer wenn da mal was bei ihm sein sollte kauft er sich dann halt nen neuen was ja ok is
daher brauch er da nich so sonderlich acht geben was auch absolut ok is
LG schreibt dazu folgendes:
Der kleine 7 min Auto Refresh :
Der Große 1 std Auto Refresh : ( bei den neueren Modellen passiert das nun schon alle 500 std und dauert auch nur noch ein paar Minuten und nicht mehr 1 std .. bei den QD-OLEDs glaub ich alle 1500 std )
Und es gibt noch den Großen Manuellen Refresh den man manuell anstoßen kann sollte man zb ein Burn In Problem haben was durch den kleinen Auto Refresh nicht weggeht oder auch
anderweitigere Probs auftretten wie zb ne Stuck Pixel Reihe oder sowas .. der Große Manuelle is halt nur für Notfälle gedacht :
Und es gibt dann noch diese beiden Sachen :
Asus schreibt zb auch alle 4 std : ( beim Asus muss man es aber Manuell starten ... is etwas Strange bei den Asus Geräten .. der Große Manuelle is dort umgewandelt worden zum kleinen Manuellen
also die machen keinen Auto Refresh sondern da muss man den kleinen Auto bzw eben Manuelle selbst starten in dem man im Monitor Menu das ausführt was bei den LG TVs der Große Manuelle is
kein Plan warum sie das so umgesetzt haben is halt verwirrent. )
Und der "Große Manuelle" is bei Asus halt wenn man 3 x den kleinen Manuellen macht der ja bei anderen Herstellern ein Auto Refresh is hier aber Manuell gestartet werden muss . ... is halt Strange bei Asus
rog.asus.com
MSI :
Kann aber natürlich jeder einzelne halten wie er möchte .. ich geh aber , da bei mir das Geld nich so locker sitzt , lieber auf Nummer sicher und versuche die 4 std einzuhalten um auf der Sicheren Seite zu sein.