Mal son kleines Status Update meines 2020ger LG 48" CX ( welcher ja noch das alte Panel hat ) nach über 10.500 Betriebsstunden :
In Benutzung als PC Monitor seit Juni 2020 : ( 60 % Web Browsing und Youtube , 30 % Zocken , 10 % Filme und Serien ....... Zocken , Filme und Serien meist in HDR mit 100 % OLED Light und DTM On )
Betriebsstunden = 10.570
Kleine Refreshes = 2383 ( der letzte bei Std 10.567 also in 1 std is der nächste kleine Refresh wieder fällig )
Große Refreshes = 5 ( der letzte bei std 10.004 der nächste dann bei std 12.004 .. is bei der CX Serie ja noch alle 2000 std )
10.570 : 2383 = alle 4,43 kumulative Betriebsstunden mach ich weiterhin den kleinen Pixel Refresh .. also nur minmal später als empfohlen wird ( alle 4,0 std )
Ich halte mich an die üblichen euch ja bestens bekannten und sicherlich auch von euch allen eingehaltenden Nutzerverhalten empfehlungen bei der nutzung eines OLEDs / QD-OLEDs als PC Monitor
In Live is das Rot Gleichmässig mein Handy macht halt die üblichen Handy Dinge
--
--
--
Als Vergleich hier mal die Bilder vom RTINGS Extrem Burn In Test vom CX nach 7200 std mit SDR 100 % OLED Light über 8 std pro Tag CNN Only :
Our accelerated longevity test has been running for over a year now, and we've already encountered some very interesting results.
www.rtings.com
Vertical Banding 5 % Grau Test Bild ( mein Handy überhellt das sehr stark und fügt Ameisenkrieg dazu ) --------- Und daneben das Original 5 % Grau Bild : ( falls ihr das mal selbst testen wollt )
---
Das mittige Vertical Banding bei dem 5 % Grau Bild sieht man live kaum aber man sieht es ... den Banding Streifen links seh ich zb Live garnicht sondern nur auf dem überhellten Handy Bild
das Rote Leuchten unten in der mitte is die Spiegelung meiner Tastatur .. während der normalen nutzung is mir das Vertical Banding seit Juni 2020 aber bisher nie aufgefallen
das sieht man halt echt nur beim 5 % Grau Test Bild nicht aber bei Realem Content und nur das zählt halt.
Bzgl Burn In war die 2022er Gen 1 QD-OLED Generation ja identisch zum 2020er CX OLED beide zeigten ja beim RTINGS.COM Extreme Burn In Test erste Burn IN Anzeichen nach
2 Monaten ( 2700 betriebsstunden ) CNN Only über 8 std pro Tag in SDR mit 100 % OLED Light .. ich sag das deshalb nochmal extra hin und wieder weil ja damals sowie teils Heute immernoch
soviel trarar drum gemacht wurde / wird. Wie man aber an meinem CX sehen kann war das alles nur heisse Luft sofern man sich eben an die üblichen Empfehlungen hällt wird man auch zb mit
der 2022er QD-OLED Gen 1 nich so schnell Burn In Schiffbruch erleiden.
Und die 2023er QD-OLED Gen 2 wurde ja auch nochmal verbessert bzgl der Lebenszeit und die 2024er Gen 3 ( in den Geräten in denen sie zu finden ist ) wurde sicherlich nochmals verbessert