[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die Sollen mal hin machen mit dem PG32UCDM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufszahlen von Asus wären dann sehr interessant, sie haben jetzt zwei nahezu identische Monitore, einmal in glossy und einmal in matt.
Welcher sich dann besser verkauft?
 
Monitors Unboxed testet nun auch mit Real Scenes .. mag sein das sie das schon länger tun habs eben nur durch zufall erst entdeckt schaue den Kanal nur sehr sehr selten da ich bei den Monitoren raus bin

Is der 2023er 49" Gen 2 QD-OLED den hat er erst jetzt bekommen :

Screenshot 2024-01-27 160754.png
--
Screenshot 2024-01-27 160813.png


Screenshot 2024-01-27 160835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Wäre cool gewesen wenn er die Szenen wenigstens kurz eingeblendet oder in der Beschreibung verlinkt hätte.

"Gaming" scheint ja bei ihm eine APL von 2-3% zu haben. Hat mit meinen Gaming zB nix zu tun.
 
Mal son kleines Status Update meines 2020ger LG 48" CX ( welcher ja noch das alte Panel hat ) nach über 10.500 Betriebsstunden :

In Benutzung als PC Monitor seit Juni 2020 : ( 60 % Web Browsing und Youtube , 30 % Zocken , 10 % Filme und Serien ....... Zocken , Filme und Serien meist in HDR mit 100 % OLED Light und DTM On )

Betriebsstunden = 10.570
Kleine Refreshes = 2383 ( der letzte bei Std 10.567 also in 1 std is der nächste kleine Refresh wieder fällig )
Große Refreshes = 5 ( der letzte bei std 10.004 der nächste dann bei std 12.004 .. is bei der CX Serie ja noch alle 2000 std )

10.570 : 2383 = alle 4,43 kumulative Betriebsstunden mach ich weiterhin den kleinen Pixel Refresh .. also nur minmal später als empfohlen wird ( alle 4,0 std )

Ich halte mich an die üblichen euch ja bestens bekannten und sicherlich auch von euch allen eingehaltenden Nutzerverhalten empfehlungen bei der nutzung eines OLEDs / QD-OLEDs als PC Monitor



5.jpg



In Live is das Rot Gleichmässig mein Handy macht halt die üblichen Handy Dinge

33.jpg
--
6.jpg
--
4.jpg
--
Jc0M1uS.jpg



Als Vergleich hier mal die Bilder vom RTINGS Extrem Burn In Test vom CX nach 7200 std mit SDR 100 % OLED Light über 8 std pro Tag CNN Only :

Screenshot 2024-01-28 070316.png
Screenshot 2024-01-28 070431.png
Screenshot 2024-01-28 070548.png
Screenshot 2024-01-28 070503.png




Vertical Banding 5 % Grau Test Bild ( mein Handy überhellt das sehr stark und fügt Ameisenkrieg dazu ) --------- Und daneben das Original 5 % Grau Bild : ( falls ihr das mal selbst testen wollt )

3.jpg
---
Screenshot 2024-01-28 031605.png


Das mittige Vertical Banding bei dem 5 % Grau Bild sieht man live kaum aber man sieht es ... den Banding Streifen links seh ich zb Live garnicht sondern nur auf dem überhellten Handy Bild
das Rote Leuchten unten in der mitte is die Spiegelung meiner Tastatur .. während der normalen nutzung is mir das Vertical Banding seit Juni 2020 aber bisher nie aufgefallen
das sieht man halt echt nur beim 5 % Grau Test Bild nicht aber bei Realem Content und nur das zählt halt.


Bzgl Burn In war die 2022er Gen 1 QD-OLED Generation ja identisch zum 2020er CX OLED beide zeigten ja beim RTINGS.COM Extreme Burn In Test erste Burn IN Anzeichen nach
2 Monaten ( 2700 betriebsstunden ) CNN Only über 8 std pro Tag in SDR mit 100 % OLED Light .. ich sag das deshalb nochmal extra hin und wieder weil ja damals sowie teils Heute immernoch
soviel trarar drum gemacht wurde / wird. Wie man aber an meinem CX sehen kann war das alles nur heisse Luft sofern man sich eben an die üblichen Empfehlungen hällt wird man auch zb mit
der 2022er QD-OLED Gen 1 nich so schnell Burn In Schiffbruch erleiden.

Und die 2023er QD-OLED Gen 2 wurde ja auch nochmal verbessert bzgl der Lebenszeit und die 2024er Gen 3 ( in den Geräten in denen sie zu finden ist ) wurde sicherlich nochmals verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts da schlechter aus,bei mir gibts schon anzeichen von den PUBG HP leisten.


Ist echt schwer einzufangen.

Aber wenn man genau guckt sieht man das.

Hier beim ersten Bild,müsster mal ranzoomen und genau gucke,linke untere ecke.
Heller streifen,dunkler streifen immer im wechsel.

20240128_132025.jpg

Beim 2ten in der mitte über der LED..

20240128_131958.jpg

Bei Farben sehe ich jetzt nix.

20240128_132111.jpg
20240128_132053.jpg
20240128_132045.jpg
20240127_191936.jpg

Dürften so sumarum 400H PUBG gewesen sein es sind die weissen HP leisten inkl den dunkelgrauen hintergrund und weissen icons vom Helm und weste,das sieht man im Bild 2 wie gesagt zoomt mal richtig rein 3-4cm über der led mittig.
Hab ne schrottcam die fängt das nicht gut ein,mal mitn ipad heut abend teste^^

Also wo ich das letzte mal geschaut hatte war da noch nix,mir ist das nur im vollbilweiss aufgefallen wieso so heller streifen da ist^^

Von 500H lostArk und 150H CoH3 ist nix übergeblieben.

Schon etwas mau^^
Stört jetzt noch nicht so,weil es nicht an jeder ecke auffällt,aber ich werd auf jedenfall irgendwann die LG Garantie anhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider wieder nur der 1-3 % Peak Wert der Rest fehlt leider vom Philips ... bin mal auf den neuen Pansonic MLA 2.0 gespannt der haut ja sicher wieder etwas mehr raus als die LG G Serie
Preislich scheinen die Panas aber kaum zu sinken das macht sie halt wieder unatraktiv neben der Größe .. der 2023er Pana MZ2000 55" is bisher nur um etwa 100 - 200 Euro gefallen



Bei mir siehts da schlechter aus,bei mir gibts schon anzeichen von den PUBG HP leisten. Ist echt schwer einzufangen. Hier beim ersten Bild,müsster mal ranzoomen und genau gucke,linke untere ecke. Heller streifen,dunkler streifen immer im wechsel.

is wirklich dezent aber man kann es sehen

Beim 2ten in der mitte über der LED.

Da erkenn ich nix auch nich wenn ich links schaue was man aber bei Bild 1 noch sehen konnte.

Bei Farben sehe ich jetzt nix.

da is mir bei dir auch beim kurz rüberschauen nix aufgefallen sehen gut aus.

Dürften so sumarum 400H PUBG gewesen sein es sind die weissen HP leisten inkl den dunkelgrauen hintergrund und weissen icons vom Helm und weste,das sieht man im Bild 2 wie gesagt zoomt mal richtig rein 3-4cm über der led mittig. Hab ne schrottcam die fängt das nicht gut ein,mal mitn ipad heut abend teste^^

Ja is echt schwer das zu erkennen in der mitte unten

Da erkenn ich nur ein paar hellere gekrössel Stellen mit unterbrechungen meinst du die ? Is kaum zu erkennen.

Screenshot 2024-01-28 145834.png




Den kleinen Refresh hast du sogar genauer eingehalten als ich : ( 3346 : 832 = alle 4,02 std machst du den kleinen Pixel Refresh ) .. bei mir sinds ja "nur" alle 4,43 std

Screenshot 2024-01-28 150804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erkenn ich nur ein paar hellere gekrössel Stellen mit unterbrechungen meinst du die ? Is kaum zu erkennen.
Ka was das sein soll,eventuell die cam wieder mist reingezaubert,muss ich nochmal gucke nacher.


20220919_013149.jpg

Das sind im prinzip die stellen.
 
Ka was das sein soll,eventuell die cam wieder mist reingezaubert,muss ich nochmal gucke nacher.

Ja versuch das mal besser einzufangen aber bei Bild 1 wo du dich auf die Linke Seite konzentriert hast sieht man ja auch schon was wenn auch nur sehr dezent

Das sind im prinzip die stellen.

Ah okay also das Gekrössel was ich markiert hatte dürfte eventuell so der Bereich von der Muni Anzeige oder dem Waffen Icon gewesen sein oder war einfach gekrössel die deine Cam selbst reingemacht hat
 
Also ka,aufm TV sehe ich da nix von auch 1cm davor nicht.

Siehste das hier immer noch?

20240128_151314.jpg
 
@Stagefire
Ja Pana fing ja auch schon vor langer Zeit an z.b mit Heatsink.
Ich glaub der Pana hat aber unter der Bildschirmkante einen Lautsprecher was ihn von Der Bildhöhe auch noch wachsen läst als 55 Zoll z.b
Panna ist auch das absolute Highend unter den Oleds.
Gruß
 
@Stagefire
Ja Pana fing ja auch schon vor langer Zeit an z.b mit Heatsink. Ich glaub der Pana hat aber unter der Bildschirmkante einen Lautsprecher was ihn von Der Bildhöhe auch noch wachsen läst als 55 Zoll z.b

Sollte es die Panas dann auch mal alls 42" MLA Version geben werd ich mal genauer hinschauen und dann mit dem LG 42" MLA vergleichen ... bis dahin bleibt er für mich halt nur auf grund der Technik interessant
finds halt gut das Pana sich etwas mehr traut aus dem LG Panel mehr rauszuholen als LG oder andere.

Ein 55" würde ich halt echt nur im krassen Notfall kaufen zb wenn man 48" CX richtig schrott is und ich dringend ersatz brauch

Allerdings fallen die Panas halt wohl nich so stark und schnell im Preis wie andere OLED TVs .. der 2023er 55" MZ2000 is seit September 2023 nur um 200 Euro gefallen und kostet noch gut 2800 Euro

Screenshot 2024-01-28 170537.png


Panna ist auch das absolute Highend unter den Oleds.

Er hat aber auch schwächen .. in einigen Bereichen isser schwächer als die Üblichen .. glaub beim Prozessing oder sowas hatte da ende letzten Jahres bei einem von den vielen TV Shootouts mal was
am Rande mitbekommen.


Jepp unten beim Video Processing wars sowie auch oben beim Near-Black Handling

Screenshot 2024-01-28 171833.png
--
Value-Electronics-2023-4K-TV-Shootout-Ballot.jpg



Screenshot 2024-01-28 170923.png
Screenshot 2024-01-28 171047.png
Screenshot 2024-01-28 170833.png




Die Ami ( Value Electronics ) und UK ( Vincent / HDTVTest ) Leute bei den anderen beiden TV Shootouts haben ja den Sony A95L QD-OLED auf die 1 gesetzt ... die Deutschen finden das der G3 der beste is gefolgt vom Pana MZ2000 ........ 2024 beim Value Electronics Ami TV Shootout dürfte diesmal aber auch der Pana dabei sein den wollen sie wohl dafür extra Importieren lassen den bekommt man bei den Amis halt nur als Import
daher wird drüben auch kaum über den Pana berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Wen es ein TV wird bleibt mir ja nur der G4 in 55Zoll.
Die anderen haben ja leider kein MLA in 48 und 42 Zoll.
Aber mal schauen wie der C4 in 42 Zoll abschneidet.
 


Jepp wird die Spiegelung deiner Tastatur gewesen sein die ich bei deinem Weiss Bild gesehen hab ... hier bei deinem Rot Bild sieht mans auch gut .. bei deinem Blau Bild übrigens auch


Screenshot 2024-01-28 183946.png
--
Screenshot 2024-01-28 185031.png
Screenshot 2024-01-28 152318.png






@Stagefire
Wen es ein TV wird bleibt mir ja nur der G4 in 55Zoll. Die anderen haben ja leider kein MLA in 48 und 42 Zoll.


Wenn du nun unbedingt 2024 kaufen musst dann nicht nein ... 2025 könnte es aber soweit sein das die G Serie entlich das Phoshor Blue bekommt und dann die C Serie das MLA


Aber mal schauen wie der C4 in 42 Zoll abschneidet.


Versteh aber auch nich warum LG bei der C Serie 2024 nich zumindest das 2023er MLA 1.0 einbaut ohne Heatsink ... 2100 Nits von MLA 1.0 sind ja weiterhin weniger als 3100 Nits von MLA 2.0
und wenn man dann den Heatsink bei der C Serie noch weglässt hätte der G4 mit MLA 2.0 ( 3100 Nits ) auch weiterhin noch genügend abstand zum C4 mit MLA 1.0 ( 2100 Nits )

Oder sie hätten halt den EU Prototypen mit MLA 2.0 ohne Booster ( 2300 Nits ) als C4 nehmen können

Is halt 2024 echt son Nvidia RTX 4080 Move von LG beim C4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hier noch 5% grau.

20240128_185734.jpg


Spiegelung sieht schlimmer aus als es ist,wird halt alles sehr überbelichtet.
 
Jo hier noch 5% grau. Spiegelung sieht schlimmer aus als es ist,wird halt alles sehr überbelichtet.

Jupp is echt überbelichtet .. is dafür um das zu bewerten grad zu hell in deinem Zimmer sieht man ja auch unten das es zu hell is bei dir im Zimmer
Screenshot 2024-01-28 190949.png
.. auch das die Tasta wieder mittig zu sehen is beeinflusst halt das Bild .. Zimmer Licht aus ... Tastatur weg stellen damit sie nich reflektiert ( das hab ich bei mir zb auch vergessen )
.. und aufpassen das auch keine Reflektionen von deinem PC zu sehen sind

5 % Grau is halt schon recht dunkel und fast schwarz

Screenshot 2024-01-28 031605.png



Aber das is eh schwer sowas realstisch abzubilden was wan selber sieht das Handy macht halt immer seine Handy Dinge dazu

Bei mir : ------------------------------------------------- Bei dir : ---------------------------- Man sieht das aber wohl auch wenn das Zimmerlicht heller is ... hatte im Kopf das man immer abdunkeln muss :

3.jpg
--
4.jpg
--
Screenshot 2024-01-28 200417.png
--
Screenshot 2024-01-28 200406.png



dann scheinst du echt ein sehr seltenes 1A Panel erwischt zu haben weil ich seh da bei deinem 5 % Grau Bild nichtmal 1 Vertical Banding Strich (y)


Habs auch nochmal mit nem anderen Video versucht welches die Grau Töne durchgeht aber auch da fuscht mein Handy wieder rein

5 % -------------------------------------------- 10 %

2.jpg
--
1.jpg





Aber genug davon ... eigentlich wollte ich mich nie im leben mit dem Kramm befassen weil solange man nix bei Realem Content sieht is mir das eigentlich wurscht
.. nunja nun hab ich mir das mal angeschaut und nun is auch wieder gut :ROFLMAO:

Muss nun erstmal wieder meine Zockerlust wiederfinden die ich seit 4 Wochen irgendwie verloren hab mir macht grad irgendwie kein Game spass .. komme wohl so langsam in das alter wo das öfters passiert
hatte das letztes Jahr auch schon mehrere male wo ich dann ein paar mal 1 oder 2 Monate einfach mal garnich gezockt hab weil keine Lust bzw die Games mich nich gepackt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was im service menü der unterschied ist zwischen Module HDR off/normal/ on (normal ist bei mir standart ausgwält)
 
Wahrscheinlich ist es bei ON immer an. Und Standard halt nach Bedarf?
 
Kann mir jemand sagen was im service menü der unterschied ist zwischen Module HDR off/normal/ on (normal ist bei mir standart ausgwält)

Du solltest deine Serienummer , ESN Nummer sowie am besten auch deine Wifi Adresse rauseditieren von deinem C2 .. musst du natürlich nich is nur son Tipp um einfach auf der Sicheren Seite zu sein

Hmm und mit dem Refresh hällst du es eher lockerer oder ? Bleibt natürlich jedem selbst überlassen is mir nur grad so aufgefallen

Screenshot 2024-01-29 203329.png


2624 : 356 = alle 7,37 std ( statt alle 4 std wie empfohlen ) machst du den kleinen Refresh

WOW und schon 5 x den Großen Refresh gemacht ?? ... aso das is ja bei den neuen Modellen anders .. da isses glaub ich alle 500 std statt alle 2000 std
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlicht heller is ... hatte im Kopf das man immer abdunkeln muss :
mein licht war aus^^
Das war nur der LED stribe im Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann scheinst du echt ein sehr seltenes 1A Panel erwischt zu haben weil ich seh da bei deinem 5 % Grau Bild nichtmal 1 Vertical Banding Strich
Jau,sagte ja am anfang meins ist top da,nur leider halt das mit dem wahrscheinlichen burnin,wer weis obs nächste Panel da auch so gut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5 % Grau Bild nichtmal 1 Vertical Banding Strich
Die letzten 2 Bilder oben da sind ja echt gruslig,also so hätte ich das wohl nicht behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nach einem kurzen Ausflug zu einem Dell/Alienware 34" Oled bin ich nun auch beim C3 42" gelandet.
Fantastisch!
Ich hätte nur gerne, dass beim Einschalten direkt der HDMI Port angewählt wird. Keine Startseite.
Leider habe ich den Punkt unter "Startseiteneinstellungen" nicht.
 
2624 : 356 = alle 7,37 std ( statt alle 4 std wie empfohlen ) machst du den kleinen Refresh
ne solang ich am zocken oder was mache schalte ich nicht aus aber ist immer noch besser wie bei CX da hat ich 7,9std aber ich hab CX auch nach 8000std schon erste abnutzung im altag sicht bahr aber ich benutz halt auch wie normalen bildschirm und lieber verheitz alle par jahre ein oled als unzufrieden zu sein.
 
Nabend,

nach einem kurzen Ausflug zu einem Dell/Alienware 34" Oled bin ich nun auch beim C3 42" gelandet.
Fantastisch!
Ich hätte nur gerne, dass beim Einschalten direkt der HDMI Port angewählt wird. Keine Startseite.
Leider habe ich den Punkt unter "Startseiteneinstellungen" nicht.

Lg
 
Macht ihr echt alle 4 Stunden einen refresh? 😳
Ich habe noch nie selbst einen gestartet.
Ich pflege meinen aber auch, wenn ich Pause mache und aufstehe dann warte ich nicht auf den Bildschirmschoner sondern schalte per Hand das Panel aus.


Liebe Grüße, Rick
 
Der kleine Refresh wird vom TV automatisch beim "Abschalten" (= Standby) durchgeführt. Das was du im Menü anstoßen kannst ist der große Refresh. Den habe ich noch nie bewusst angestoßen
 
Hmm und mit dem Refresh hällst du es eher lockerer oder ? Bleibt natürlich jedem selbst überlassen is mir nur grad so aufgefallen

Anhang anzeigen 964977

2624 : 356 = alle 7,37 std ( statt alle 4 std wie empfohlen ) machst du den kleinen Refresh

WOW und schon 5 x den Großen Refresh gemacht ?? ... aso das is ja bei den neuen Modellen anders .. da isses glaub ich alle 500 std statt alle 2000 std

Muss man das manuell machen? Ich habe da noch nichts gemacht, dachte das macht der TV automatisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nabend,

...bin ich nun auch beim C3 42" gelandet.
Fantastisch!
Ich hätte nur gerne, dass beim Einschalten direkt der HDMI Port angewählt wird. Keine Startseite.
Leider habe ich den Punkt unter "Startseiteneinstellungen" nicht.
habe ebenfalls den C3. Beim letzten Update habe ich auch immer zuerst die Startseite gesehen. Habe ich wieder auf "letzte Konfiguration" gestellt. Es geht aber frag mich nicht wie bzw. am Sa. kann ich es dir sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh