[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich denk der wird dir nun entweder Sagen Mitte Mai oder Anfang Juni ... wie eben alle anderen
Shops auch die den 48 CX Listen. Alle können ja nur die Termine dem Kunden wiedergeben den
LG den Händlern gibt.

Grobi hat schon seine Connections :P
Die haben die anderen 0815 Händler nicht.

Hat der C9 nicht auch Einstellungen um gewisse Farben hervorzuheben wie mein C7 z.B?

Verschiedene.
Du kannst 1x die Farbtiefe für alle Farben verstellen.
Du kannst ebenso den Farbton einstellen, was dann alle Farben rotiert.
Und die kannst den Farbumfang einstellen und zwischen...:
- Automatisch
- Erweitert
- Breit...

...wählen. Automatisch ist das Standardsetting, dass man immer verwenden sollte.
Einzig ISF Expert Bright Room wählt irgendwie Wide aus. Wieso auch immer. Ist aber nicht richtig, das sollte auf Automatisch stehen.
Und Dolby Vision will 1x Wide oder Extended haben. Das kann man dann aber auch nicht umstellen, von daher ist das so korrekt.

Automatisch ist hier auch ein falscher Begriff. Das sollte eher sowas wie Normal heißen, da Automatisch nichts automatisch auswählt.
Erweitert ist dann etwas farbintensiver und Breit ist Candy pur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Spielt hier wer schon mit dem C9 2560*1440 in 120 HZ +HDR mit Gsync aktiv ???

2 Sind die 120 HZ im Treiber von NV direkt an wählbar oder muss man auch custom Auflösung erstellen?

1 ja und läuft butterweich mit ner RTX 2070 Super, vergiss aber nicht G-Sync und V-Sync im Nvidia Control Panel zu aktivieren und in den Spielen selbst V-Sync und Double/Triple Buffer zu deaktivieren. Und das alles mit FPS gecappt bei 3FPS weniger als du als Hz beim TV/monitor eingestellt hast, z.B. 117 FPS bei 120Hz. Dankeschön und Grüße nochmals dabei an TZGamer :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu 2 :
Ja... alles Standard Auflösungen und Hz z.B. 2560x1440p @120Hz

Speziell beim C9 bei 3820x2160p nur @60Hz, der CX soll da auch 120Hz können

Okay dann bin ich mal gespannt was der liebe Grobi da raushaut.

Der Quantum OLED Typ hat ein neues Video rausgehauen... und hier bei dem Bild gefällt mir zb
das OLED Bild besser , ist halt bei mir von Fall zu Fall unterschiedlich und dort wirkt der QLED wiederrum
zu Bunt :

Battlefield V.jpg

Battlefield V1.jpg

Er hat auch in seinem Video eine Nachricht raus das zb die Wolken nur im Video etwas ausgewaschen auf dem OLED aussehen
Hmm .. vielleicht liest er hier ja mit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wer meint OLED sei blass der hatte wohl noch kein vor de Augen gehabt.

Zugegeben waren OLEDs früher noch quietschiger aber LG hat mal verlauten lassen,das ihre OLEDs eher in "echtheit" gehen werden und nicht mehr zur "übersättigung" neigen sollen.

Das sieht man auch an den Phones wo mein S5 quietsche bunt ist,ist mein S8 deutlicher an der realität.
Was nicht heist das es blass wäre ganz im gegenteil,im gegensatz zum TN,VA und IPS ist das trotzdem noch deutlich kräftiger und vorallem auch "echter".

Die QLEDs und Nano IPS Dinger sind doch eh alle nur "übersättigt",hat aber nix mehr mit neutral/echtheit zu tuhen,klar siehts im ersten Moment schick aus aber ich bevorzuge dann doch eher was mehr an der Realität ist.

Der Quantum OLED Typ hat ein neues Video rausgehauen... und hier bei dem Bild gefällt mir zb
das OLED Bild besser , ist halt bei mir von Fall zu Fall unterschiedlich :
Ich finde man sieht das QD einfach zu überdreht ist,vorallem da alles so ins rote geht,ist halt normal das QD/NanoIPS rot am meisten überdrehen und dann kommt sowas raus..^^

Ich würde dieses Bildvergleichen zweier TV's/Monitore, gerade wenns um OLED'S und QLEDS geht sein lassen... man weiß nicht wie das ne Kamera aufgenommen hat, dann sitzt man noch ggf. wie TZGamer schon sagte vor einem TN Monitor beim Vergleich und in echt ist es nochmal ganz anders... viel anders...

Hier mal zwei Bilder mit meiner Samsung S8 Kamera... nicht die beste...

Einmal "Lebhaft" und einmal in realistischere "Kino" Settings... In echt ist selbst bei Kino die pinke Wolke sehr knackig bunt, bei Lebhaft alles extrem Bunt ausgeprägt... auf den Fotos sieht man es nicht großartig... ist ein HDR Video

Anhänge

• Knallbunt Settings Lebhaft.jpg
    Knallbunt Settings Lebhaft.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 133
  • realistische Farb Settings Kino.jpg
    realistische Farb Settings Kino.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wegen zu "bunt" "ausgewaschen" "orange gefällt mir besser als rot", "lebhaft .... Gibts beim Colorimeter nicht nur ein Besser order Schlechter? (Farbtreue wie vom Contentersteller gedacht)

die Einstellungen die ich im Bildmodus "Kino Benutzer" vorgenommen habe, kommen der Farbtreue am nächsten laut RTINGS.com, ohne eine professionelle Kalibrierung gemacht zu haben.

die Bildeinstellung "Lebhaft" ist auf Default und sehr übertrieben Bunt/Farbig... hat aber nichts mit Farbtreue zu tun...

Worauf ich hinaus wollte war aber das man mit Fotos keine Vergleiche anstellen kann, außer die Vergleichfotos/videos wurden mit einer HDR Kamera aufgenommen und der Betrachter hat ein HDR Display, dann kann man es relativ schon Vergleichen. Wie man bei meinen zwei Fotos sehen kann ist kein großartiger Unterschied feststellbar, jedoch in der Realität ist es ein krasser Unterschied, könnt ihr und ich aber auf dem Foto nicht sehen... der einzig wahre Vergleich geht nun mal nur in der Realität...

die Erkenntnis hat man erst wenn man einen QLED oder OLED vor sich stehen hat... Zuvor habe ich ja auch munter mit diskutiert, bei den Bilder vergleichen, mit meinem 10 Jahre alten LED TV....

die Einstellungen die ich im Bildmodus "Kino Benutzer" vorgenommen habe, kommen der Farbtreue am nächsten laut RTINGS.com, ohne eine professionelle Kalibrierung gemacht zu haben.

die Bildeinstellung "Lebhaft" ist auf Default und sehr übertrieben Bunt/Farbig... hat aber nichts mit Farbtreue zu tun...

Worauf ich hinaus wollte war aber das man mit Fotos keine Vergleiche anstellen kann, außer die Vergleichfotos/videos wurden mit einer HDR Kamera aufgenommen und der Betrachter hat ein HDR Display, dann kann man es relativ schon Vergleichen. Wie man bei meinen zwei Fotos sehen kann ist kein großartiger Unterschied feststellbar, jedoch in der Realität ist es ein krasser Unterschied, könnt ihr und ich aber auf dem Foto nicht sehen... der einzig wahre Vergleich geht nun mal nur in der Realität...

die Erkenntnis hat man erst wenn man einen QLED oder OLED vor sich stehen hat... Zuvor habe ich ja auch munter mit diskutiert, bei den Bilder vergleichen, mit meinem 10 Jahre alten LED TV....

Und genau das ist das Problem den Leuten HDR zu vermitteln.
Man kann es eben nicht "wirklich" Illustrieren. Daher kommen die ganzen falschen Annahmen das HDR immer blenden oder übertrieben Hell sein müsse oder knallig Bunt. Und wenn die Leute dann mit ihren 75" 600€ Edge LCD Paneln mit HDR Logo um die Ecke kommen und das sehen ist es vorprogrammiert das man HDR "Scheiße" findet ...

Habe mich anfänglich auch sehr schwer getan mein Gerät einzustellen weil ich mich immer gefragt habe "Ist das jetzt wirklich so wie es soll?" und abseits davon mein Persönlichen Mix zu finden.

Es ist ein TV, kein Monitor an dem ich Bilder bearbeite. Soll heißen: Auch da möchte ich es natürlich möglichst Original Getreu haben aber meine persönliche Vorliebe überwiegt bei den Bild Settings.

Dazu gesellt sich das Problem das es bei HDR auch extrem auf den Content ankommt, und dann - im Falle von Spielen - fast jedes Spiel seine eigene Art hat wie man die HDR Settings InGame setzen soll. Schiebe den Regler so das dass Quadrat richtig weiß ist.- ist da noch die simpelste vorgehensweise.

Ein Problem was ich heute noch sehr oft habe ist beim "Game Settings finden" ist, das ich das Bild meistens absolut erstklassig finde.
Aber mir der Unterschied von "Hell zu dunkel" zu krass ist.
Um es simpel auszudrücken: Ich Pegel es so das ich im Hellen alles so habe wie ich will. Die dunklen Bereiche werden mir dann aber oft "zu dunkel". Nicht das Details verschluckt oder nicht angezeigt werden, das meine ich nicht. Die sind alle da. Keine Ahnung ob man versteh was ich meine :d Ist aber meistens in Shootern dann eben Kontraproduktiv, während es in sowas wie Red Dead Redemption 2 realistisch und glaubwürdig aussieht. Wenn ich Richtung Sonne schaue, erkenne ich dinge im Dunkeln nun mal schlechter...

Nur das da Lagernd steht heisst noch nicht das der dort auch Lagernd ist.
Lockangebot : Lasst schön eure 2000 Euro bei mir aber Ware hab ich noch nicht... die kommt aber spätestens Nächste Woche ... versprochen !

So zumindest macht es auf mich den Eindruck ... möglich das er den wirklich hat .. aber ich glaub eher weniger.

Nö,aber meistens ist das denn schon im Außenlager

Sehr interessant.
Ich hab den Shop mal ne mail geschrieben (Die beiden Shops sind einer - gleiche Adresse).
Bezüglich Lieferbarkeit.

Ne aber 400€ ist etwas zuviel Aufpreis, falls er ihn wirklich haben sollte.

Also entweder hat er ihn wirklich und will halt deswegen 2000 Euro weil er der erste ist
Die Frage ist dann warum ist er der erste ? Vielleicht gegen ein Street Date verstoßen ?
Oder aber was ich halt eher glaube .. Kundenfang ... grade weil nun erstmal 1.Mai ist und danach
Wochenende. Und nächste Woche wird er dann als Nicht Lagernd geführt und es wird gesagt
ne war ein Shop fehler oder so.

NyxCherry hatten wir das nicht beim PG
auch ? War da nicht auch erst 1 Shop der ihn als Lieferbar geführt hatte und dann irgendwann
eben nicht mehr ? Irgendwas war da glaub ich mal .. irgendwie so 1 Monat oder 2 Wochen bevor wir ihn hatten oder so.
Weiss nich mehr ob das der Proshop oder so war. Aber irgendwas klingelt da bei mir in Verbindung mit dem PG

Was ich auch Komisch finde ... die Web Adresse des Shops lautet : shop.schreck.at
Oben ist aber ein Banner "EP : Schreck" er gehört also zu EP.

Bei meinem EP Shop der bei uns in der Gegend seinen Schop hat aber befindet sich das EP mit in der Web Adresse also zb EP.de/Hansgeorg
Somit müsste doch seine Webadresse heissen : EP.de/Schreck und nicht shop.schreck.at

Oder ist das irgendwie ein Partner der seinen eigenen Shop hat ( elektronet.at ) aber auch irgendwie EP Ware mit anbietet
unter ( shop.schreck.at ) ? Ist irgendwie seltsam das ganze.

@TZGamer

Was sagt denn GrobiTV dazu ? Du meintest ja das er "Besondere" Kontakte hat der müsste das dann ja was wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer

Was sagt denn GrobiTV dazu ? Du meintest ja das er "Besondere" Kontakte hat der müsste das dann ja was wissen.

Hat nicht auf meinen Kommentar reagiert.
Hatte das halt auch nur unter das Bild gepostet, wo er vermeldet hat, dass
die erste Lieferung OLEDs jetzt da ist. Wird also wahrscheinlich untergangen sein :d

Per Mail oder PN bekommt man da sicherlich eher eine Antwort.

Mein FB Account sieht auch einfach nur unseriös aus :d
Da hätte ich mir wohl auch nicht geantwortet.

OT:
hab ca. 1 1/2 Std. Doom Eternal angezockt...

Wer Epilepsie gefährdet ist und Suizid Gedanken hat, darf gerne mal, auf einem OLED in HDR, das Game zocken... der fällt innerhalb von 5 Minuten tot um :fresse2::shot::fresse2:

Die Immersion und das Gefühl mit G-Sync (VRR) bei 120Hz ist schon krass...

Wenn man sowas liest wie von darky ist man fast gewillt los zu rennen und sich doch noch nenn c9/55" zu holen und nicht zu warten bis es die neuen cx gibt und neue Grafikkarten🙃

Hab nämlich auch noch ne 1080ti die erneuert werden will leider!
Aber die aktuelle Rtx Generation finde ich absolut nicht zukunftsfähig!

OT:
hab ca. 1 1/2 Std. Doom Eternal angezockt...

Wer Epilepsie gefährdet ist und Suizid Gedanken hat, darf gerne mal, auf einem OLED in HDR, das Game zocken... der fällt innerhalb von 5 Minuten tot um :fresse2::shot::fresse2:

Die Immersion und das Gefühl mit G-Sync (VRR) bei 120Hz ist schon krass...
Zocke es gerade bei 60 HZ mit offenen FPS mit so um die 150FPS .
3840*1645 21:9 HDR auf 1,20m herangerückt das kommt schon geil bei 1,45m Bildbreite.
Jetzt fehlen nur noch die 120 HZ .
Gruss

Das HDR ist der Hammer bei Eternal auf einem Oled !
C9 ist ja auch noch mal heller wie mein Sony AF8.

OLED48CX6LB

Gut möglich dass bereits Lieferbar
Werde morgen mal anrufen ...

Hier noch ein vid. ka obs schon gepostet wurde.

660nits peak ist mal richtig wenig.
klar hat das teil nen mega Kontrast und 99%DCI P3 ist auch ok aber 760nits habe ich mindestens erwartet...

in einem abgedunkelten raum sind die 660nits sicherlich super gut aber irgendwie bin ich grade etwas entäuscht.
bin mal gespannt was andere Seiten so messen werden.

Zuletzt bearbeitet:
660 Nits ( AVS Forum 65GX ) , 740 Nits ( FlatpanelsHD 65CX ) und 899 Nits ( Der Korea Typ auf Youtube glaub der 55CX wars ) ... 3 Quellen .. 3 Verschiendene Peak Brightness Werte

660nits ist auch einfach sehr wenig.
ist die frage ob die alle kalibriert worden sind.
899nits wäre für mich mega stark.

Ach .. der Kontrast haut das schon alles wieder raus ... sagen hier doch alle. Das wird schon !!

Ich finde es nur seltsam das wir nun 3 Verschiendene Peak Brightness Auslesungen haben.
Rtings ist ab dem 4.5 ja wieder dabei .. sie haben auch auf ihrer Website geschrieben das sie
nun wieder loslegen können .. vielleicht bekommen wir dann Wert 4.

Nabend Jungs.

Ich habe heute mal den 48er bei E4U bestellt. Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen ob der neue kleinste OLED im Bunde, eher heller oder dunkler sein wird ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh