[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hier die Antwort auf meine Rückfrage bei E4U bezüglich des Liefertermin für den 48er:

Schönen guten Tag,

nach Rücksprache mit unserer Einkaufsabteilung sollte die erst Lieferung Ihres bestellten Artikel Mitte Mai bei uns eintreffen und umgehend an Sie versendet werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ... dann gibt es also mehrere kleinere Lieferungen vom 48 CX.
Die erste für den 15.5 und die nächste dann am 26.5 bei E4Y.
Das Datum sprang aber schon vor dem 1.5 auf 26.5 du hast aber
am 1.5 Bestellt wenn ich mich grad recht entsinne. Ist schon alles komisch.

Und warum schreiben sie : "Wir bitten um Ihr Verständnis. " bisher gibt
es dort ja keine Verzögerung. Gibt also kein Grund sich zu "Entschuldigen"

Allerdings schreiben sie "Sollte" kann also immernoch zu verschiebungen kommen.
Seit dem PG weiss ich das Shops wohl 1 Tag vor anlieferungen immernoch nicht sagen
können/wollen ob die Ware nun wirklich angeliefert wird. Obwohl sowas ja eigentlich
easy nachzuvollziehen ist per Packet Tracking. Lieferung von China nach DE dauert
2 - 4 Wochen .. somit müssten sie jetzt schon wissen ob was unterwegs ist oder eben nicht
da es ja nur noch 11 Tage sind bis zum 15.5

Der 77CX wird auch noch nicht Lagernd bei E4Y gelistet obwohl da in Gelb steht
das er am 4.5 da sein soll also Heute. Kann aber auch sein das der Shop da noch umgestellt werden muss
Manchmal dauert das ja etwas.

Tjoa ... Vielleicht sind ja einige vom Schiff runtergefallen und der EP : Screck Shop ist
mal eben mitm Boot raus und hat sie gesammelt. Und als Aufwandsentschädigung
will er 200 Euro mehr haben als die anderen Shops. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
E4Y kauft sicher nicht direkt bei LG...
Daher daher weiß der Händler auch nicht wann was ankommt.... mal abgesehen davon, dass das auch vom Zoll/Spedition abhängt.
Auf Liefertermine gebe ich nichts... aber natürlich hoffe ich das meiner bei E4Y am 15.05. abholbar ist ^^ (hab am 12.04. bestellt)

...besonders die Meldung vom LG Kundendienst, dass der CX48 erst nach den andern produziert wird war beunruhigend.

Das liegt sicher daran das sie den 48 CX ja aus den Größeren Modellen bzw aus den Resten "Rausschneiden"
zumindest hatte ich das mal gelesen das die daraus geschnitten werden.
Aber ich kenn mich damit auch nicht aus klingt nun für mich als unerfahrener aber Logisch das sie warten
bis genug Ausschuss da ist um daraus dann die 48 CX zu schneiden.

Allerdings passt das wieder nicht zum Gerücht vom Januar das die Farbik die neu gebaut wurde Probleme haben soll
wo ja die 48CX Produziert werden sollen.

Bin Gespannt was gleich mein EP Shop sagt .. werd da um 15 Uhr hinfahren.

Ist auch so.
LG hat mal bekannt gegeben das aktuell nur Produktionsstraßen für Panels ab 55" bestehen und es daher keine kleineren gibt weil es sich halt nicht rechnet.
Daher darf man das 48er Modell schon als kleinen Meilenstein betrachten.
Und erklärt auch warum die geringe Anzahl von Monitoren die es mit Oled gibt so wahnwitzig teuer sind.

Erklärt auch das recht seltsame Format von 48".

55 Zoll find ich fürs Schlafzimmer schon zu groß. (Sonst wirkt der TV im Wohnzummer zu klein weil der weiter weg steht ^^)
Gerade im Schlafzimmer wären die gut dimmbaren OLEDs interessant.
Mal schaun ob da jetzt ein B9/C9 im Abverkauf kommt oder ich am Herbst auf nen 2. billigeren CX48 warte.

Ins Wohnzimmer kommt eher ein 77" QLED. Billiger, und bei den ganzen Kindersendungen mach ich mir am meisten sorgen beim Einbrennen.

Soweit ich damals gelesen habe, sollte die neue Fabrik in China die Hauptproduktion des 48er übernehmen.

Diese ist zwar schon aktiv, aber noch nicht zu 100%. Der 48 wird aber auch in Süd Korea produziert.

Da ging es eher darum, dass LG die Oled Produktion bei allen Modellen enorm steigern wollte (zum Vorjahr). Muss also nicht heißen, dass sie zu wenig Produzieren für die Nachfrage, die ja sowieso momentan durch Corona nachgelassen hat.

Bezüglich EP shop Österreich, habe ich noch keine Mail Antwort erhalten, ob der wirklich lagernd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben bei meinem EP Shop bei mir in der Nähe ... per Mail ging er ja von 1800 Euro auf 1700 Euro.
Nun im Privat gespräch ging er auf 1650 Euro für den 48CX. Hab den nun dort vor
Ort auch gleich bezahlt. Kann ich ihn halt nicht bis zu 14 Tage direkt zurückschicken
aber ich hoffe halt das diesmal alles ok ist und ich das auch eh nicht muss wie beim PG
der ja dann zurück zum Händler ging wegen den Problemen die ich mit dem hatte.

Ist beim EP Shop bei mir der OLED48CX8LC

Er hatte mich gefragt was ich mir den so Vorstelle für einen Preis .. dachte halt so zwischen
1700 und 1600 Euro also 1650 Euro er meinte sofort ok. Ich denke ich hätte sogar noch
niedriger gehen können. Aber ich will das nun entlich erledigt haben.

Aber für einen EP Shop ein recht gutes Angebot wenn man nun zb mal die 2000 Euro
von dem EP Schreck da sieht. :LOL:

Zumindest kann ich den TV dann selber mit dem Auto abholen und wenn mal was sein
sollte auch mit dem Auto wieder zurückbringen.

Lieferzeit sagte er 21. Kallenderwoche also 18.5 - 22.5 wo es dann aus dem EP Lager
ausserhalb losgeschickt wird zum EP Shop. Also wird er dann wohl in der 22. Kallenderwoche
da sein also 25.5 - 29.5 .. wie bei E4Y in etwa. Nur das ich dann die Lieferzeit der Post aus Österreich
nicht hab und das Ding direkt mit meinem Auto abholen kann ... sind ja nur 6km von mir 8-)

Alles natürlich nur sofern es da keine weitere Verzögerung gibt. Wovon ich aber immernoch
irgendwie ausgehe ... stichwort September... immer mit dem Schlimmsten Rechnen dann wird
man nicht entäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Banding im PC Mode :

"I did a quick check to see if the CX has the same issue as older OLED's were if the input type is changed to a PC and the name is PC, 444 processing is turned on and there would be excessive banding in HDR video.
So far I have not been able to reproduce that.
Can anyone else with a PC confirm? "

Lässt schonmal hoffen das die CX besser im PC Mode laufen als die C9.

der CX kann ja auch schon 3840x2160 mit 120 Hz, der C9 nur 60Hz. Daher denke und hoffe ich das es beim C9 mit HDMI 2.1 kein Banding im PC Mode gibt... würde gerne den PC Mode statt den Console Mode nutzen...

...naja das würd ich als Prototypenbau abtun.

Mutig, den TV schon vorab bar zu bezahlen. (Falls es doch September wird). Normalerweise sollt der TV zuerst in Deutschland sein via Hamburg/Rotterdam.

Hätte ich jetzt auch nicht gleich bezahlt sondern einfach vorbestellt da im laden.

Sollte es doch September erst werden dann kannste ewig warten und hast schon bezahlt..

LG traue ich alles zu das der noch kräftig verschoben wird,was ich mal nicht hoffe..

Da ich im Aug/Sep da schon ne 1000davor sehen will:d

Ist eig. bestätigt das die neuen GPUs HDMI 2.1 haben werden?
Oder ist das nur wunschdenken von einigen?

der CX kann ja auch schon 3840x2160 mit 120 Hz, der C9 nur 60Hz. Daher denke und hoffe ich das es beim C9 mit HDMI 2.1 kein Banding im PC Mode gibt... würde gerne den PC Mode statt den Console Mode nutzen...
Ich denke das wird bei RGB 4.4.4 10Bzw 12 Bit dann kein Banding geben@ HDMI 2.1

Da hab ich keine Sorgen sollte es September werden :

• der Vertragspartner seine Leistung nicht oder
  • nicht vertragsgemäß erbringt oder
  • die Parteien ein Rücktrittsrecht vereinbart haben.
Die ersten beiden Fälle bedeuten, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, wenn du keine Ware erhalten hast oder ein Sach- bzw. Rechtsmangel vorliegt

Oder auch :

Der Verkäufer erfüllt seine gesetzlichen Pflichten (mangelfreie und pünktliche Lieferung) nicht.

Er sagte mir ja Mündlich 21. bzw 22. Kallender Woche 2020.
Wenn es später wird kann ich zurücktretten.

@darky1986

Du hattest das doch selbst wiederlegt mit deinen Banding Tests das es nicht an der Bandbreite liegt sofern ich mich
grad erinnere. HDMI 2.1 wird da also nichts drann ändern können.

@Blood1988

Nope bei den neuen Grakas ist noch garnichts bestätigt worden.
Wir hoffen nur das die HDMI 2.1 haben werden aber es ist sehr wahrscheinlich das es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das lässt sich doch einfach prüfen ob es banding gibt.
1080p@ RGB 4.4.4 10 Bzw 12 Bit und HDR und wenn da kein Banding vorhanden ist dann gibt es auch keins bei 4K mit HDMI 2.1

Er hatte das ja alles schon getestet das meinte ich ja als ich von seinen Banding Tests sprach .. kann man hier im Thread
alles nachlesen war so bei Seite 50 , 51 , 52.

Wenn er auf 1080p ging meinte er dass das Banding am C9 weg war im PC Mode .. aber ich weiss das grad nich mehr so recht.
Aber irgendwas passte da nicht zusammen für mich sofern ich mich erinnere. Er hat glaub ich nur 8 Bit getestet oder so.
Bei Filmen hat er immer Banding im PC Mode und bei Games war es gemischt.

Die Frage ist ja auch noch ob es wirklich mit dem CX besser wird im PC Mode .. bisher hab ich da nun nur diese eine
Nachricht gelesen die ich hier verlinkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim CX halt auch schon gelesen, dass der das Banding hat.
Vielleicht hat der Typ im AVS Forum ja auch nur ein Game getestet, wo es zufällig nicht sichtbar war.
Wer weiß, wo da am Ende das Problem liegt. Bei aktuellen GPUs? Windows? Doch am TV bzw. dem Modi?
Es ist halt auch merkwürdig, dass es bei einigen Spielen zu gehen scheint.

Könnte halt auch genau so gut die aktuelle Implementierung im Treiber usw. sein, der einem zwar erlaubt, HDR@4:4:4 zu verwenden.
Aber es dann ggf. doch zu Problemen kommen kann. Aktuell ist ja eigentlich nur 4:2:0/4:2:2 für HDR vorgesehen.

Joa schwer zu sagen er schreibt ja nur :

"I did a quick check to see if the CX has the same issue as older OLED's were if the input type is changed to a PC and the name is PC, 444 processing is turned on and there would be excessive banding in HDR video.
So far I have not been able to reproduce that.
Can anyone else with a PC confirm?
@dfa973 if no one can reproduce this then its a new fix in this TV and worth mentioning in the FAQs."

Er hat also nur kurz getestet und auch nur Video kein Gaming. Die Frage ist auch noch ob er wirklich getestet hat und selbt ein CX hat oder er damit
nur versucht rauszufinden wie es nun beim CX ist und selbst garkein CX hat. Hab das da nun nicht vorher verfolgt
ob er ein CX selbst besitzt.

Am Ende des Tages werden wir erst schlauer sein, wenn
es die neuen Grafikkarten gibt, bei denen es auch via HDR vorgesehen ist 4:4:4/Full Range Signale auszugeben.

So oder so ist es ja so, dass der TV auch mit den anderen Input Labels Full Range Signale problemlos akzeptiert.

Und im WWW beschweren sich halt auch immer viele Leute über Color Banding bei Videos/Filmen. Dort liegt es halt
immer nahe, dass die Ursache dort daran liegt, dass der Content anders gemastert ist. BRs sind zwar bspw. auch
als 4:2:0 gemastert und BR-Player müssen es erst als 4:2:2/4:4:4/RGB Signal wandeln (HDR ist als 4:2:2 gemastert und wird auch so
über die Player ausgegeben). Aber wer weiß, ob das alles so problemlos am PC funktioniert.

Wird dann auch spannend mit den Next Gen Konsolen. Da sieht man das dann ggf. auch, wo das Problem ist.
Ende des Jahres wissen wir mehr.

Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun du kannst ja auch mit HDMI 2.0 4:4:4 mit 10 Bit fahren
musst halt nur den rest ( Auflösung und Hz ) anpassen, Das hatten wir doch schon alles :-)

Der Konsolen Mode beschränkt halt auf 4:2:2 weil die ollen Konsolen so halt nur laufen.
Daher hat LG das wohl in dem Mode auch so ein Programiert das der TV auch dann nur mit
4:2:2 max läuft.

Wenn die neuen Konsolen es entlich schaffen so langsam an den PC ranzukommen schaffen
die auch 4:4:4 und dann ist der Konsolen Mode auch 4:4:4 .. es liegt also eher an den ollen
langsamen Konsolen nicht an den PC Grafikkarten das man im Konsolen Mode nur 4:2:2 hat
Und entweder die C9 bekommen dann zb ein Firmware Update der es ermöglicht den C9
im Konsolen Mode auch mit 4:4:4 zu betreiben da sie die C9 käufer nicht noch mehr
verägern wollen oder aber es bleibt der CX Reihe vorbehalten.

Werde das ja dann sehen wie es bei mir mit der GTX 1080 von 2016 ist mit dem 48 CX.
Spätestens dann weiss ich die Wahrheit. Ich werde dann ganz genau nachschauen.
Und teste dann mal selber 4:4:4 mit 10 Bit im PC Mode und schaue was so an Maximaler
Auflösung und Hz möglich ist wahrscheinlich 1080p mit 120hz oder 4K mit 30Hz ... und
werd dann mal ein paar Games anzocken um auf die Suche nach Banding zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun du kannst ja auch mit HDMI 2.0 4:4:4 mit 10 Bit fahren
musst halt nur den rest ( Auflösung und Hz ) anpassen, Das hatten wir doch schon alles :-)

Kannst du nicht.
Hatte @darky1986 auch getestet gehabt.
Ich dachte zwar auch erst, dass es mit 1440p geht.
Aber 10 Bit geht nur in Kombination mit 4:2:2.
Hatte das falsch in Erinnerung gehabt.

Wenn die neuen Konsolen es entlich schaffen so langsam an den PC ranzukommen schaffen
die auch 4:4:4 und dann ist der Konsolen Mode auch 4:4:4 .. es liegt also eher an den ollen
langsamen Konsolen nicht an den PC Grafikkarten das man im Konsolen Mode nur 4:2:2 hat

Die Leistung der Konsolen hat damit nichts zu tun.
HDMI 2.0b sieht HDR nicht mit 4:4:4 vor.
Nur mit 4:2:2.

Im Übrigen wird es wie ich grad nochmal sehe wohl bei der CX Serie kein
12 Bit geben .. das hatten wir hier ja auch schonmal hattest du ja damals auch mal gepostet TZGamer
nur waren es da EDID Einträge die die vermutung aufblühen liessen .. nun ist es wohl Offiziell.
Da bei der CX Serie HDMI wohl auf 40 statt 48 Gb/s fixiert ist.

"LG has contacted me today "
"all four HDMIs on the WX, GX and CX OLED TVs will instead handle 10-bit (rather than 12-bit) 4K at 120Hz with RGB 4:4:4 chroma sampling. This implies a likely 40Gbps data rate. "

Artikel :

Foren Beiträge :
Post 687 : https://forums.overclockers.co.uk/t...yes-time-to-get-some-burn-in.18866316/page-35
Post 2552 : https://www.avsforum.com/forum/40-o...-lg-cx-gx-owners-thread-no-price-talk-86.html

Aber das reicht für 4K mit 120 hz und 4:4:4 .. also reicht auch ein HDMI Kabel
was eben nicht die vollen 48 schafft sondern halt 40 und somit nicht HDMI 2.1
Zertifitiert sein muss.

Und 12 Bit bringt glaub ich eh kein Vorteil beim Gaming ausser man ist Grafiker oder so.
Ausserdem währe es eh "nur" 10 Bit + FRC gewesen also Fake 12 Bit.

Und die meisten Gaming Monitore die mom auf dem Markt sind oder kommen sind ja auch nur
8 Bit + FRC also Fake 10 Bit ... von daher seh ich da eh kein Problem.

Blurays sind auch nur 10 Bit für unsere Film Freaks.

@TZGamer

hmm .. das ist ein gewusel .. aber ich teste das dann selber mal wenn der CX entlich bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. das ist ein gewusel .. aber ich teste das dann selber mal wenn der CX entlich bei mir ist.

Ich habe gerade mal fix meinen PC Quer durchs Haus geschleppt um das alles zu testen.
Im SDR Modus war 8 Bit gelockt. Egal bei welcher Auflösung.

Da bei der CX Serie HDMI wohl auf 40 statt 48 Gb/s fixiert ist.

Das hatte ich vor einigen Tagen auch schon gelesen gehabt.
Wäre spannend den Grund zu wissen, da der C9 ja über 48 GBit/s verfügt.

Schreiben sie im Forbes Artikel den du wohl nun nicht gelesen hast :-)

“While LG covered most of the HDMI 2.1 related specs in its 2019 TVs, including full bandwidth support in all of the HDMI ports for its 4K and 8K TVs, the market situation evolution indicated that real content that requires 48Gbps is not available in the market."

Womit sie zumindest momentan recht haben.

@TZGamer @darky1986 Banding :

.. Komisch .. Darky konnte auch 10 und 12 Bit auswählen bei einigen Settings.
Und HDR macht auch nur ab 10 Bit sinn.

Mal ein Zitat von ihm :

"Habe eben noch mal mit Assasin Creed in 4K 4:2:2 Begrenzt mit 10Bit getestet... nix kein Color Banding im PC Mode wenn ich den Himmel anschaue beim Sonnenaufgang (die Nacht ist leider viel zu hell) " Post 1502

Später schrieb er aber :

"es sind überall 8 Bit 4:4:4 Begrenzt über Nvidia Control Panel eingestellt, egal ob 4K oder nur Full HD " Post 1509
"8Bit, 10Bit oder 12 Bit ist egal... es ist die Bandbreite die fehlt und dadurch das Color Banding verursacht. Sobald ich die Auflösung im PC Mode auf 1080p runter schraube habe ich auch in 8Bit kein Color Banding mehr. " Post 1513

"Bei 1920x1080p 60Hz gehen folgende Einstellungen:
RGB gehen 8 und 12 Bit, Voll und Begrenzt
(YCbCr444) Chroma 4:4:4 gehen 8 und 12 Bit, nur Begrenzt
(YCbCr422) Chroma 4:2:2 gehen 8, 10 und 12 Bit, nur Begrenzt " Post 1516

Komisch das du TZGamer dann immer nur 8 Bit hast egal was du probiert hast. Das deckt sich nun nicht mit Darkys Aussage.
Seltsam.

Und wie gesagt für HDR Tests immer 10 Bit minimum wählen das macht mit 8 Bit kein Sinn
da du mit 8 Bit den Erweiterten Farbraum nicht hast den HDR aber braucht.

Dazu gern nochmal die beiden Bilder :

Colour_banding_example01.png

10 Bit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine wirkliche Begründung.
Am Ende werden es die 10 ct sein, die sie dadurch
einsparen.

Ich kann euch nur sagen das ich bei mir immer im Nvidia Treiber alles auf Atomatisch hatte und einige Spiele sahen auf meinem Philips Momentum einfach nicht gut aus und ließen sich teilweise nicht richtig kalibrieren aber nun wo ich vor paar tagen im Treiber unter Auflösung fest RGB 4:4:4 10Bit eingestellt habe ,das ist das max was mein Display kann, da sieht nun jedes HDR Spiel einfach perfekt aus und lässt sich auch Plötzlich perfekt kalibrieren.

Ich habe nicht gewusst das man die Settings fest Vorgeben muss und dacht das läuft automatisch ab aber scheinbar funktioniert das nicht.
Ich war halt Stutzig geworden als ich BF5 in HDR auf der PS4 gesehen habe und dann am PC total die Farben und der Kontrast gefehlt hatte.

Nun wo ich am PC aber RGB 4:4:4 10Bit fest drin habe sieht BF5 am PC einfach unglaublich aus und flasht mich total.
Habe folgende Spiele ind HDR getestet gehabt
Shadow of the Tombraider
Anthem
Doom Eternal
Battlefield 5
Mass Effekt Andromeda
Assassins Creed Odyssee
Resident Evil 2 ,3 & 7
Red Dead Redemption 2
Metro Exodus
The Division 2
alle Sehen nun bei RGB 4:4:4 Perfekt aus.

Mit Treiber auf Standard sahen nur Folgende Spiele gut aus
Doom Eternal
Metro Exodus
The Divison 2
der Rest war sehr fade , Millchig und Kontrastarm

Ich denke Windows macht hier irgendwo was nicht richtig daher würde ich euren TV immer mit YCBCR 4:2:2 12Bit nutzen damit Windows nicht irgendwas zerballert

Und HDR macht auch nur ab 10 Bit sinn.

Full RGB und 8bit sieht für mich aber deutlich besser aus als Begrenzt 4:2:2 und 12bit. Die Tage noch getestet bei Metro Exodus @HDR und RTX On.
Leider kann Shadowplay kein HDR Inhalt aufnehmen. Das Bild ist viel kräftiger und kontrastreicher.
Den Unterschied zwischen 4:2:2 8bit und 12 bit sieht man allerdings sofort, alleine schon in den Desktopicons. Aber das reicht nicht um gegen Voll RGB anzukommen. Man hat immer das Gefühl das Bild würde ausgewaschen und die Schrift verliert enorm an Konturen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke Windows macht hier irgendwo was nicht richtig daher würde ich euren TV immer mit YCBCR 4:2:2 12Bit nutzen damit Windows nicht irgendwas zerballert
s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von 4:2:2 sondern von 4:4:4 .. klar das 4:2:2 schlechter aussieht.

Also 1080p + 120hz oder 60hz + 10Bit/12Bit + 4:4:4 + HDR als Banding Test im PC Mode beim C9

@Powerplay

Jupp immer Manuell alles selbsteinstellen und nicht Automatisch fahren

Bei meinem Monitor ist es halt nur so das wenn ich alles Stock lasse vom Farbraum im NV Treiber dann passt es einfach nicht in den Spielen.
Ich finde das auch total Behindert und bin der Meinung das Windows ein SDR und HDR kalibrierung braucht wo man dann einmal einstellt wie es im SDR laufen soll und einmal einstellt wie es im HDR laufen soll.
Die PS4 Pro hat ja nicht ohne Grund auch eine HDR Kalibrierung bekommen weil es halt nicht immer passt.

Hab auch mit meinem Sony ein Paar Spiele ausprobiert .
Also einfach Treiber default 8 bit lassen führt anscheinend dazu das Win automatisch max 4:2:2 10-12bit nutz weil sehe keinen unterschied wenn ich das Manuell setze zu auto.
Jedoch scheint es aber so das manche Titel RGB 4:4:4 10Bit nutzen wollen unter Win 10 da z.b Assians Creed Odyssey oder Shadow of the Tombraider z.b oft etwas Fade wirken hate das damals auch Bei BF5 jedoch jetzt nicht mehr .
Titel wie Doom Eternal BF5 Division Metro klappen aber mit 4:2:2 10-12bit oder auto.

Red Dead Redemption wurde anscheinend für 10.000 nits gemastert :fresse2:

Die PS4 Pro hat ja nicht ohne Grund auch eine HDR Kalibrierung bekommen weil es halt nicht immer passt.

Die Kalibrierung, die die PRO bekommen hat, ist noch was ganz anderes.
Das ist quasi die Implementierung von HGiG.
Die funktioniert auch nur mit Spielen, die den System-Tone Mapper unterstützen (aktuell nur CoD MW 2019) und
wenn das TV das Tone Mapping komplett deaktivieren kann. Dafür ist nämlich die HGiG Option bei den LG TVs da.
Selbst mit Dynamic Tone Mapping Off, würde der TV natürlich noch Tone Mapping betreiben.
Machst du aber HGiG an, macht er es nicht und clippt den Kram dann einfach.

So sieht es bspw, aus, wenn HGiG = On und ein Spiel eben nicht den System Tone Mapper unterstützt:

Wie man hier sieht, gehen da ganz helle Elemente, um die Sonne herum, flöten.
Würde das Spiel jetzt den Systemweiten Tone Mapper nutzen, würde es hingegen so für den
Bildschirm aufbereitet werden, dass eben nichts mehr flöten geht.

Unterm Strich ist das auch der Hintergedanke, da man so ggf. unfaire Vorteile eleminieren will, die zwischen guten und schlechten
Tone Mappern ggf. entstehen.

Red Dead Redemption wurde anscheinend für 10.000 nits gemastert

Ist bei Spielen nicht ungewöhnlich.
Sondern eher die Regel ^__^
Das HDR bei RDR sieht trotzdem eher bescheiden aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh