[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Eventuell wäre ja was für dich dabei. Interessant finde ich die großen Modelle schon, aber alles mit IPS Panel mache ich einen großen Bogen rum. :p

Jup schon gesehen ... 4k mit 27" .. ähm .. nein Danke !!
Und die anderen in 21:9 sind für mich höchstens nur ein Notfallplan nicht aber Zielführend.
Ich hatte im übrigen hier in diesem Thread schon meine Notfallpläne 2 oder 3 mal aufgelistet
in dieser Liste befinden sich ingesamt 6 Monitore wo der 48CX auf Platz 1 steht.
Den gilt es nun erstmal abzuwarten. Danach kommt dann erstmal Nr. 2 drann
Nr. 4 ist zb der LG 38GN950G .... wenn du hier im Thread etwas suchst wirst du diese
Liste finden wo auch der LG 38GN950G von mir mit aufgeführt wurde. Aber wie gesagt
das ist die Notfallplan Liste. Nr. 0 War sozusagen der Asus PG43UQ .. der war ja die Niete.
Aber zuerst gild es nun die neue Nr. 1 abzuwarten den 48CX ... dann seh ich weiter.

@Thunderburne

Bzgl der Folie hat er im Video gesagt warum er die noch drann hat. Allerdings hätte ich sie auch
schon vorher abgemacht ... aber nunja.
Was das True Motion angeht .. wenn er das so mag warum nicht ?
Heisst ja nicht das jeder das so machen muss ... bei mir wird das aus sein .. BFI ist Teufelszeug und macht
das Bild dunkler und gehört damit auf OFF !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Truemotion gleich +++Inputlag macht im zocken und co 0 Sinn das ist ein feature für Filme.

Jup das dann wohl auch ... macht das Bild dunkler und erhört wohl auch den Input Lag wenn du das sagst ... ich sag ja .. Teufelszeug !! 8-)

TruMotion macht das Bild nicht dunkler, sondern fügt nur enormen Inputlag und Artefakte ein.
TruMotion = Zwischenbildberechnung
OLED Motion (PRO) = BFI

Wobei die BFI in der TruMotion Kategorie zu finden ist. Sind aber verschiedene Features.

Ah okay .. ich dachte bisher das Tru Motion = BFI ( OLED Motion ) ist.
Man sieht aber im Video wie das Bild dunkler wird wenn er
eine höhere Stufe wählt. Seltsam .. da müssen wohl
meine Augen sich vertahn haben

Ah okay .. hab mir nun nochmal das Video angeschaut.
Links ist das True Motion Off oder User und er hat User gewählt
und unten Mittig ist dann BFI ( OLED Motion ) nochmal
extra zum einstellen. Ich dachte da er User bei Tru Motion gewählt hat
kamm unten halt der Balken ( OLED Motion ) wo man das dann User Spezifischer
einstellen kann. Und bei Tru Motion Auto erledigt dann der TV das BFI Automatisch denk ich nun mal
Sind aber dann 2 Verschiedene sachen .. nunja .. wird bei mir jedenfalls alles aus sein. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
An alle c9 Besitzer könnt ihr mir mal so eure Einstellungen posten ? So in Listen Form
Kann ich für jeden Modus individuelle Einstellungen machen? Und die bleiben dann da hinterlegt
Sprich im PC Modus im game mode im normal Fernsehen und so weiter ?

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stellst du z.B. in ISF Expert Dark Room "OLED Licht" auf 80, ist es nur in diesem Mode auf 80 etc...

du musst jeden Mode separat einstellen...

HDR/Dolby Vision Modes würde ich die Settings auf Standard lassen und True Motion nach eigenem Geschmack an/aus lassen (wenn an würde ich "Klar" nutzen".

und ja die bleiben dann gespeichert. Was mir allerdings aufgefallen ist:
Stelle ich verschiedene Settings in z.B. den HDR Bildmodis am PC ein (bei mir über "Spielekonsole Modus"), starte aber dann die Netflix App vom OLED und schaue einen HDR Film an, sind die Netflix/TV HDR Settings auf Standard, sprich muss ich separat einmalig einstellen.
Also sind für den oder vll. alle HDMI Eingänge (PC, Konsole, Blu-Ray etc.) und auch für die internen App's wie z.B: Netflix, separate speicherbare Profile verfügbar.

ein wenig aufwendig am Anfang aber für mich perfekt, da man nur einmalig einstellen muss und dann nie wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Dankö Fummelei mich mal durch da

@Nyxcherry

Hatten wir hier schon am 27.5 diese Meldung ... einmal von FlatpannelHD dann von LG Newsroom und auch von Prad gab es
eine News dazu das sich der 48CX auf Juni verschiebt. Aber kann ja nicht schaden nochmal darauf hinzuweisen.

@Berni_ATI

Welchen ich vorhabe zu besetellen hatte ich hier im Thread ja verlinkt damals.
Es sind 2 in der näheren Auswahl die ich damals hier auch verlinkte.

%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=TV+St%C3%A4nder&qid=1589245587&sr=8-4

Optisch sollten sie für mich am besten eher unscheinbar sein .. der TV Ständer
( Sollte ich denn überhaupt einen benötigen ) wird ja hinter meinem PC Schreibtisch
stehen .. sprich den sieht man dann eh nicht weil der PC Schreibtisch davor steht.
Somit ist es auch egal wie der aussieht 8-)
Er soll halt nur das machen können was ich möchte. Auch von den Zoll deckt er
den 48CX ab ... hatte ich ja hier damals mal verlinkt die beiden und nun oben nochmal
extra für dich.

Aber da ich den 48CX ja noch nicht habe ... und somit nicht testen konnte ob mir
der normale PC Schreibtisch reichen wird von der Tiefe oder ob mir das zu nah ist
und ich mir dann ein TV Ständer kaufen muss habe ich mir natürlich noch keinen
TV Ständer gekauft.

Erst muss der 48CX bei mir sein
Dann muss ich testen ob der PC Schreibtisch aussreicht
Und wenn das nicht der Fall ist dann und erst dann kaufe
ich mir einen TV Ständer für den 48CX. Es macht andersrum
ja auch kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
So hat der Typ vom Video Gestern seinen 48CX bekommen :

Jemand Fragte : " how did u get a tv thats not due to be released in the us for at least the next couple of weeks "

Seine Antwort : " I think it's supposed to be released here in The Netherlands next week and I got a bit lucky, getting a model meant for in store demonstration. But they had it there, new in box so I jumped on it! "

Zum Thema Banding

Fragte Jemand :
"I'd like to mainly know if you notice any exaggerated banding in PC mode? Just something I saw in reviews and forum comments and wondered if it could bother me or if it was fixed/less apparent in the 48" panel. The other things I'm interested in are black-levels (crushed? just right?), HDR and VRR (especially if near-blacks get noticeably raised with VRR on vs VRR off). Hope that's not too much! Would be grateful since I'm looking to buy it soon as well."

sagt er :
"If you set everything up correctly I don't see any more/less banding then with a normal display. Also not experiencing crushed blacks, as long as you set everything correctly. HDR works fine but can't test VRR since there is no PC graphics card which supports it. G-Sync is supposed to work with 2560x1440 120Hz HDR but since I have a GTX1080, I can't test that, need an RTX series card for G-Sync over HDMI."

Da merkt man, dass er den OLED erst kurz hat und dass es vermutlich auch sein erster LG OLED ist ^__^
Das Color Banding im PC Modus ist Fakt. Wahrscheinlich hat er den einfach nicht genutzt.
Und Black Crush ist eben auch ein Fakt. Gerade bei neuen Panels und zusätzlich eben durch den Black Crush Filter.
Dass es den gibt, ist ja hoffentlich jedem hier durch den "VRR-Bug" bekannt, wo dieser Filter deaktiviert wird.

Ich denk auch das er das noch irgendwann sehen wird .. er hat den 48CX ja erst
seit 1 Tag und hat da vielleicht noch nicht das Auge für oder noch nicht viel
Gezockt.

Bin aber auf seine weiteren Videos vom 48CX gespannt. Er hat ja dazu aufgerufen
das Leute ihm Sachen sagen die er Testen soll.

Heut hab ich mal an E4Y geschrieben... mal schaun was da fuer blabla zurueck kommt...

Ich schätze die werden sagen das sie noch nichts sagen können 8-)
Oder das er irgendwann nun im Juni kommt.
Bin aber auch mal gespannt was die dann zurückschreiben werden.

Und das Nächste Video von ihm zum 48CX
Er macht BFI ( Tru Motion , OLED Motion ) Tests in Windows und in Doom Eternal auf dem PC
also wie beeinträgtig BFI das Bild bzw Bild Helligkeit.

Das sind übrigens Videos wie ich sie mir gewünscht hab .. kein Film gefasel
sondern schön am PC und mit PC Games.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mal gelesen habe kann BFI ein Killerfeature für Konsolen sein gerade bei Spielen die nur mit 30FPS laufen so kann die Bewegungsschärfe verbessert werden .
Bin mir da aber nicht 100% sicher da war mal was bei Digitalfernsehende glaub ich.
Motionflow selbst verursacht ja zum Beispiel Artefakte in Bewegungen steigert immens den Inputlag .
Daher BFI wen sie taddlos läuft könnte schon ein dickes Plus für Konsole Singleplayer sein z.b meine PS5 wen sie kommt:-).
Ich freue mich auf weitere Infos im laufe des Jahres über den CX48 sollten da wiedererwartend schlechte Infos kommen dann würde ich eventuell noch zum nächsten 48er warten.

Hmm, allein die 120Hz machen schon einen dickes Plus an Lesbarkeit/Schärfe von Bildinformationen, wie im Video von ihm gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch bei uns häufen sich die Einträge zu den Oled TV und die Preise sind nochmals besser als alles in Deutschland.
Aber erst mal die wirklich guten Online Shops abwarten, da ist der CX48 für sicherlich 1300 Euro zu haben

Im Herbst Winter bezahlt man bei uns auch nicht mehr viel.
Schauen was bis dahin über die Firmware gefixt wird oder wurde.

Oh man lg springt auch auf den Monitor preiszug auf man siehe hier

Gut das ich nun den c9 besitze der übrigens der Hammer is in Sachen Bildqualität

LCD ist Kernschrott wen man Oled erlebt hat.

Der CX48 wird, wenn der Preis Ende des Jahres angepasst ist, eher so bei 999 Euros liegen, also zum Weihnachtsgeschäft evtl. - ich mein, nen 55 Zoll B9 gab es ja auch schon für 999 Euro bei MM im Angebot letztes Jahr, mehr als 999,- sollte der 48CX also auch nicht kosten, ich sehe sogar eher 899,- als Realpreis, wenn evtl. sogar Panelausschuss genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
899 wäre auf jeden Fall nice und etwas unter meinen vermuteten 1000 .

Ich hab jetzt mal meine Releaxliege rausgeschmissen und mir mal nen Tisch und nen Stuhl vor den 65er AF8 Oled gestellt da geht auf jeden Fall Zuviel Platz verloren und die Lücke zwischen TV und Tisch ist optisch ätzend.
Also werd ich schauen das ich einen 1m Tiefen Tisch bekomme um mein 1:1 Verhältnis waren kann.
Der AF8 geht dann oben ins Wohnzimmer und den XE 9305 65 bekommt meine kleine fürs Kinderzimmer mit der PS4 Pro zusammen .
Dann sind wir alle Gewinner.

@Thunderburne

Jup BFI hilft Konsolen Leuten bei 30 FPS Content damit es flüssiger wirkt.
Als wenn statt 30 eben 60 FPS zu sehen sind weil jedes 2te Frame ein
Schwarzbild ist was ja eingefügt wird. ( Black Frame Insertion )
Dadurch wird das Bild ja auch dunkler.
Genau wie auch bei 24 FPS Film Content wird es denk ich mal etwas helfen.
Wie man im Video sah hilft es auch bei PC Games mit 60 FPS wenn man
damit leben kann das die Helligkeit darunter leidet.

@Qyxes

Und jup er sagt auch im Video das die 120hz die Lesbarkeit in bewegung
besser wird macht ja auch sinn. Genau das was er da mit dem Fenster macht
das hin und her schieben ist auch immer ein guter vergleich für Leute die
immernoch denken das 60hz reichen. Bei diesem Test sieht man sehr gut
den Unterschied von 60hz zu 120hz wenn man das Live sieht. Daher nutze ich
seit 2012 auch ein 120hz PC Monitor und kann 60hz nicht mehr sehen

@Albundyi06

Hat LG schon 2019 gemacht mit diesem Monitor LG 38GN950 ( 2000 Euro )

Der LG 38GN950 ( HDR 400 ) ist der Vorgänger vom LG 38GL950-G ( HDR 600 ) der in deinem Link vorkommt.

Es wurde auch ein LG 38WN95C ( HDR 600 ) angekündigt vor einiger Zeit der wohl in der selben Kategorie Spielt richtet sich aber
wohl nicht Primär an Gamer

Zuletzt bearbeitet:
war das nicht so das wenn man BFI nutzt automatisch True Motion an sein muss bzw. immer mit aktiviert ist? Würde ja gleichzeitig bedeuten das der Input Lag signifikant steigt...

ich kann an meinem C9 BFI nur nutzen wenn ich True Motion aktivere... da BFi im Untermenü von True Motion ist...

@Thunderburne

Jup BFI hilft Konsolen Leuten bei 30 FPS Content damit es flüssiger wirkt.
Als wenn statt 30 eben 60 FPS zu sehen sind weil jedes 2te Frame ein
Schwarzbild ist was ja eingefügt wird. ( Black Frame Insertion )
Dadurch wird das Bild ja auch dunkler.
Genau wie auch bei 24 FPS Film Content wird es denk ich mal etwas helfen.
Wie man im Video sah hilft es auch bei PC Games mit 60 FPS wenn man
damit leben kann das die Helligkeit darunter leidet.

Nein, mit BFI sehen 30fps games nicht nach 60fps aus. Die Bewegtbildschärfe ist einfach ein gutes Stück besser, flüssiger sieht es aber nicht wirklich aus.

Hmm seltsam ... Tru Motion ist doch auch bekannt als Soap Opera Effekt
und dieser effekt wirkt auf mich persönlich genau wie oben schon von mir beschrieben.
Hatte vor sehr langer Zeit (sicher schon 10 Jahre her) mal ein LG TV als Fernseher der das auch konnte
daher kenn ich das. Und auf mich wirkte das Bild damit flüssiger , Schärfer wurde es aber nicht.
Da konnte man auch den Judder einstellen und noch etwas was ich nicht mehr weiss weil
es durch Tru Motion immer so Artefakte und so Zucken gab und mit diesen einstellungen
konnte man dann dagegen steuern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh