Bezüglich DSC am PG43UQ und Schrift.
Der ASUS PG hatte ja so und so ein schlechtes Schriftbild wegen dem BGR Panel.
Ich hatte aber von Anfang an immer DSC an und kann daher nicht sagen obs ohne besser gewesen wäre.
Denk aber nicht, da auch Leute ohne DSC gesagt haben, dass das BGR Panel das Problem ist.
Aber vielleicht wurde es ja durch das DSC noch schlimmer.
Zum OLED und Banding:
Ich hab nun nochmal kurz paar Sachen durchgetestet
(Außer PC & Konsolen Label wechsel - sonst genau die gleichen TV Einstellungen):
Konsolen Label:
4k, 60Hz, YCbCr422, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON
4k, 30Hz, YCbCr444, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON
4k, 30Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync ON
4k, 60Hz, RGB, 8bit, Voll - HDR & GSync ON
PC Label:
4k, 60Hz, YCbCr422, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON
4k, 30Hz, YCbCr444, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON
4k, 30Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync ON
4k, 60Hz, RGB, 8bit, Voll - HDR & GSync ON
1920x1080, 60Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync ON
Ich habe alle oben genannten Optionen bei Metro Ex bei einer Scene wo er in ner Basis mit anderen Überlebenden ist (gleich am Anfang). Da gibt es viel Dunkel mit wenig Lichtquellen (Lampen und Kerzen). Dort ist mir fast kein Unterschied aufgefallen.
Aber mit Konsolen Label war das Bild generell klarer/schärfer bzw. besser (schwer zu beschreiben) als im PC Modus - Egal ob mit 422, 444, 12bit, 8bit.
Dann hab ich das Game ganz neu geladen und gleich am Anfang im zweiten Tunnel, scheint das Licht pulsierend in den ganz dunklen Tunnel hinein. Und da hab ich nochmal getestet.
Egal in welcher Einstellung (422, 444, 12bit, 8bit) ich im Konsolen Label gegangen bin, ich habe in der Scene keinen großen Unterschied gesehen.
Aber im PC Label sehr wohl. Zwar nicht so schlimm, wie beim letzten kurzen antesten mit PC Modus, aber dennoch. Warum es etwas besser ist nun ist sehr komisch, damals war es extrem arg (waren aber auch andere Scenen). Vielleicht war das ein Art Bug durch den Wechsel der Modi oder so. Oder ich habe ja inzwischen meine GK und den TV upgedatet und da ist vielleicht was verbessert worden. Oder wie gesagt, es ist die Scene - wenn ich im PC Label Modus suche finde ich wohl noch schlimmere.
Hier ne kleine Auswahl an Bildern die ich gemacht habe.
Man achte auf den Verlauf der Helligkeit beim (pulsierenden) Lichtschein.
Ist so am Bild etwas schwer zu erkennen.
Konsolen Label: 4k, 60Hz, YCbCr422, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON
PC Label: 4k, 60Hz, YCbCr422, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON
PC Label: 4k, 30Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync ON
Ergo:
Das PC Label macht Banding. Je nach Scene und Game mal mehr mal weniger. Ebenso ist das Bild im PC Label ingame "unklarer/verwaschen". Im PC Label macht RGB, Voll, 12 bit das Banding etwas schwächer (im Gegensatz zu YCbCr422, 12bit, Begrenzt) - aber es ist noch da und weiter ein unklares/verwaschenes Bild.