[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn du im Spiel nicht merkst ob es an oder aus ist, dann brauchst du es auch nicht🙈

Wie schon geschrieben wurde, V-Sync muss im Treiber an sein und am besten ein paar FPS vor der eigentlichen Höchstgrenze cappen für den besten Inputlag.

Ist mein erstes Gerät mit "nur" G-Sync compatible, ob er genau wie beim "echten" G-Sync mit Modul das FPS Doubling macht im unteren FPS Bereich weis ich nicht . Alles was bei mir unter 60fps droppt wird sofort im Menü angepasst und die Details runter gestellt.
 
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Wenn du im Spiel nicht merkst ob es an oder aus ist, dann brauchst du es auch nicht🙈

Wie schon geschrieben wurde, V-Sync muss im Treiber an sein und am besten ein paar FPS vor der eigentlichen Höchstgrenze cappen für den besten Inputlag.

Ist mein erstes Gerät mit "nur" G-Sync compatible, ob er genau wie beim "echten" G-Sync mit Modul das FPS Doubling macht im unteren FPS Bereich weis ich nicht . Alles was bei mir unter 60fps droppt wird sofort im Menü angepasst und die Details runter gestellt.
Das ist doch null mein Anliegen, und war überhaupt nicht meine Frage etc. - mal schauen wie oft mir das jetzt noch unterstellt wird. ^^

Mein Anliegen zielte einfach nur darauf hinaus, ob evtl. ein Anzeigefehler des G-Sync-Indicators in Verbindung mit G-Sync-compaiblen Geräten vorliegt, es evtl. fehlerhaft in bestimmten Bereich arbeiteitet etc. Es wird mir ja angezeigt, das G-Sync angeblich aktiv ist, in Bereichen, wo es eigentlich nich greifen dürfte.

Die oben erwähnte fps-Begrenzung oben war lediglich auch ein Test. Warum sollte ich mit wirklich begrenzten 40fps spielen, oder die Grafikeinstellungen so wählen, das ich nur 40fps habe, wenn man auch mehr haben kann. Macht ja nun nich wirklich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G-Sync-Indikator zeigt lediglich an, dass G-Sync aktiv ist, vollkommen unabhängig von den Frames - fertig die Geschichte!

@X Cellence
Damit ein Gerät als "G-Sync compatible" gekennzeichnet werden darf bzw. von Nvidia zertifiziert wird, ist LFC ein muss, sonst gibt es das Logo nicht.
 
Off topic

Hat schon irgendwer Tests zu den LG nanocell 2020 gefunden ?
Ich kann nichts finden will sowas für mein Wohnzimmer in 65zoll weil riesen Fenster und so da würde ein Oeld nix bringen. Aber LG gefällt mir extrem gut. Samsung is raus wegen dem ganzen Werbungs mist in deren menüs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rücken und links davon jeweils
Links 4x2,8 und dahinter 5x2,8 is quasi ein riesen Glas Kasten! Wie ein Wintergarten quasi

Mein Philips LCD gibt langsam den Geist auf is einer aus der ersten 4k Generation (4k ready)
4k 24hz
Fängt langsam an Farben zu verwechseln am liebsten hat er schwarz und grau
Das macht er meistens grün

@butcher1de
Warum der grummel smiley?
 
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Off topic

Hat schon irgendwer Tests zu den LG nanocell 2020 gefunden ?
Ich kann nichts finden will sowas für mein Wohnzimmer in 65zoll weil riesen Fenster und so da würde ein Oeld nix bringen. Aber LG gefällt mir extrem gut. Samsung is raus wegen dem ganzen Werbungs mist in deren menüs

Topic: LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Es gibt einen TV Thread für alle anderen. Natürlich finde ich den gerade nicht... :rolleyes2:

Aber im Ernst die ganze Verfügbarkeit Diskussion über etliche Seiten war schon bescheuert, da musst du nicht auch noch mit einem ganz anderen Gerät anfangen.
 
Schuldigung das ich gefragt hab hab extra off topic geschrieben!

In anderen Bereichen schreibt niemand etwas deswegen versuchte ich hier mein Glück
 
Hat schon einer seine Versand- oder Abholbenachrichtigung bekommen vom 48CX von Saturn am Wochenende?
Die lassen sich echt Zeit...
 
auf amazon auch noch nichts zu sehen. hab schon beim request fullfilment nachgefragt wann der in den katalog aufgenommen wird. bekomme ne mail wenn es soweit ist. echt nervig mein monitor ist schon gut 2 monate kaputt
 
Der G-Sync-Indikator zeigt lediglich an, dass G-Sync aktiv ist, vollkommen unabhängig von den Frames - fertig die Geschichte!

Wenn man eine Nvidia hat, dann kann man sich mit dem VRR-Anzeiger von Orbmu2K prima anschauen wann z.b. das Frame-Doubling einsetzt.
Also nur für die Leute, die es interessiert, was da wirklich passiert und ob etwas passiert.






Ohne VRR aktiv.
PlexMediaPlayer_2020_06_26_23_50_19_728.jpg


Mit VRR aktiv.
PlexMediaPlayer_2020_06_27_00_09_05_785.jpg



Random Game
detroitbecomehuman_209ok6r.jpg
 
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^^Jau, wer das InGame mal checken möchte und ne Nvidia hat einfach RTSS und das RTSS - NVIDIA VBlank Status (GSYNC Indicator) Tool runterladen und so wie auf dem angehangenen Bild gezeigt einstellen. Dann kann man sehr schön sehen, wann Frame Doubling einsetzt. Wichtig ist, bei RTSS unten rechts "Show own statistic" auf "On" zu setzten, dann hat man beide Anzeigen gleichzeitig, die ursprünglich Frames und die Gedoppelten. Kann man im Bild auch oben rechts sehen, wie das dann im Game aussieht.
 

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Mal was anderes.
Mein Weissbild ist total unhomogen. Ich habe 2 Abschnitte die eher bläulich sind zu den Rändern und in der Mitte ist es eher rötlich.
Hatte das einer hier schon gehabt? Selbst auf dem Handyfoto sieht man das etwas:
Anhang anzeigen 515260
Das ist nicht "unhomogen". Das ist typisches Abnutzung/Einbrennen eines OLED. Das bläuliche am Rand bedeutet weniger Abnutzung. Rosa/rot bedeutet mehr Abnutzung. Später wird dein Weißbild eigentlich nur noch rosa sein. Wenn du dein OLED "schonst" und Youtube im Nachtmodus verwendest dann wird es noch viel gravierender sein. Weil das was der TV anzeigt und das was schwarz bleibt, treibt die ungleiche Abnutzung noch stärker voran.
 
Das ist kein Burn in.
Normales Tinting.
Burn in sieht anders aus.
Burn In beim OLED ist immer ungleiche Abnutzung. Was du jetzt noch als "Tinting" ansiehst wird im Laufe der Zeit komplett rosa. Ein OLED nutzt sich extrem schnell extrem stark ab. Ich habe meinen nach 2.5 Jahren weggeworfen. White Tinting ist das was du schon nach ein paar Stunden Betrieb als Burn In erhälst.
LG verscherbelt nicht umsonst superbe OLED Bildqualität für den Preis eines Einsteiger LCD. Das ist der Hacken dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen OLED ist nur noch nichts abgenutzt. Tinting geht einfach auf die Fertigungstoleranz zurück. Deswegen haben manche OLEDs auch gar nicht, nur etwas oder manche besonders stark.
 
Burn In beim OLED ist immer ungleiche Abnutzung. Was du jetzt noch als "Tinting" ansiehst wird im Laufe der Zeit komplett rosa. Ein OLED nutzt sich extrem schnell extrem stark ab. Ich habe meinen nach 2.5 Jahren weggeworfen. White Tinting ist das was du schon nach ein paar Stunden Betrieb als Burn In erhälst.
LG verscherbelt nicht umsonst superbe OLED Bildqualität für den Preis eines Einsteiger LCD. Das ist der Hacken dabei.

Hör bitte auf hier so einen unsäglichen Schwachsinn zu verbreiten.
 
Mein Sony hat jetzt 2 Jahre runter das weiss ist weiss und auch kein burn in!
Helligkeit 100 Kontrast auf 90 sowie Peak luminance auf Mittel kein Kontrast Verstärker oder der gleichen Aktiv.
Playstation, PC sowie Serien und Filme laufen drauf.
Allerdings ist das Gerät auch nicht Rund um die Uhr an.

Und ich bin mir sicher der macht noch ein Paar Jahre wen die Elektronik nicht ausfällt !
Es gibt ja leider immer wieder mal Montags Geräte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze zwar den C9 nicht als meinen Haupt-PC-Bildschirm, möchte aber jederzeit switchen können von PC-Monitor auf TV. Ich habe den C9 seit 3 Tagen und leider scheint auch mein 2tes teures Kabel was ich gekauft habe nicht richtig zu funktionieren.
Ich wollte bevor ich es zurückschicke aber nochmal sicher gehen und ne andere Meinung einholen.

Hier das Verhalten:
TV und PC sind direkt verbunden mit einem aktiven HDMI-Glasfaser-Kabel (10m). Wenn jetzt beide Geräte aus sind und ich den PC anschalte und dann den TV anschalte, dann findet kein Handshake statt. Erst wenn ich das Kabel auf TV- oder PC-Seite neu einstecke, dann kann ich den TV als Bildschirm auswählen in Windows. Sobald ich dann aber den TV mal wieder ausschalte (Standby) und wieder einschalte, verschwindet der TV beim einschalten aus der Windows Anzeigeeinstellung und der Handshake funktioniert wieder erst beim neu einstecken.

Habe den TV auf Werkseinstellungen resettet, habe alle HDMI-Aus- und Eingänge an Graka (GTX 1070) und TV probiert, immer das gleiche. Es ist dieses Kabel hier:

Ich möchte einfach das Verhalten wie es vorher bei meinem alten Plasma war. Der TV war da auch im Standby und nach dem anschalten natürlich immer als Bildschirm auswählbar und ich konnte easy mit dem Tool MonitorSwitcher zwischen TV und PC hin und her schalten.


MfG
 
20200627_111901.jpg
Wer will nochmal, wer hat noch nicht 😁

2ter CX steht.
Das Weißbild sieht definitiv anders aus. Die "bläulichen" Bereiche sind hier so groß das in der Mitte nur ein schmaler "rötlicher" ist.
Merkt man zwar, stört auch etwas aber ist angenehmer als CX Nr.1 und somit habe ich Nr.2 jetzt behalten.
Irgendeinen Tot stirbt man immer, egal welcher Panel Typ 😑
Bin mal gespannt ob es in ein paar Monaten nicht mehr im Alltag sichtbar ist wie am B8 wo das nur ganz gering ist, bzw fast gar nicht.

Nr.1
Nr.1.jpg
Nr.2
Nr.2.jpg
 
Habe den TV auf Werkseinstellungen resettet, habe alle HDMI-Aus- und Eingänge an Graka (GTX 1070) und TV probiert, immer das gleiche. Es ist dieses Kabel hier:

Nur um sicherzugehen: Du hast das HDMI Kabel auch richtig herum eingesteckt?
Auch sollte man bei solchen Kabeln den USB Stecker nicht in den TV stecken, sondern bspw. in ein Smartphone Netzteil in die Steckdose.

Bin mal gespannt ob es in ein paar Monaten nicht mehr im Alltag sichtbar ist wie am B8 wo das nur ganz gering ist, bzw fast gar nicht.

Eigentlich ändert sich beim Tinting nichts mehr.
Das bleibt wie es ist. Anders als bspw. die Grey Uniformity.
 
@UberJaeger
Ich betreibe auch einen Monitor ("Windowstaste+P" zeigt dann "Nur PC-Bildschirm") und den C9 ("Windowstaste+P" zeigt dann "Nur zweiter Bildschirm"). Ich hatte zu Anfang das Problem, dass mein Monitor das Signal verliert, wenn ich den TV ausmache. Grund war, dass Windows beim Ausschalten des TVs insgeheim zum TV gewechselt ist (nur zweiter Bildschirm).

Hatte schon ein paar Seiten zuvor geschrieben:

Wenn das passiert, drück mal "Windows-Paste" + "P", drücke die Pfeiltaste 3 x hoch und drücke Enter. Dann sollte das Bild beim Monitor wieder da sein. Zu Anfang switcht Windows automatisch zum Sekundären Display zurück, wenn du den TV ausmachst. Das Problem hatte ich auch. Wie gesagt musst du dann "blind" zum "PC-Bildschirm" zurückwechseln. Das brauchst du aber nur einmal zu machen, danach merkt er sich das.

Was bringt das Tool "MonitorSwitcher" was "Windowstaste + P" nicht kann?

@X Cellence Das sieht doch top aus, auf den Bildern kann ich (fast)nichts von Farbstichen sehen. Vergiss nicht die White Balance einzustellen um das richtig beurteilen zu können.
 
Anhang anzeigen 516460
Wer will nochmal, wer hat noch nicht 😁

2ter CX steht.
Das Weißbild sieht definitiv anders aus. Die "bläulichen" Bereiche sind hier so groß das in der Mitte nur ein schmaler "rötlicher" ist.
Merkt man zwar, stört auch etwas aber ist angenehmer als CX Nr.1 und somit habe ich Nr.2 jetzt behalten.
Irgendeinen Tot stirbt man immer, egal welcher Panel Typ 😑
Bin mal gespannt ob es in ein paar Monaten nicht mehr im Alltag sichtbar ist wie am B8 wo das nur ganz gering ist, bzw fast gar nicht.

Nr.1
Anhang anzeigen 516462
Nr.2
Anhang anzeigen 516463
Auf dem Iphone 11Pro Max sieht Nr:1 heller und Gleichmässiger aus auf dem Foto.
So anhand des beiden Bilder hätte ich Nr:1 behalten:-)

Wobei jetzt sehe ich was meinst nach längerem betrachten mmh schwierig.
 
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auf meinem C9 sieht Nr. 1 auch besser aus... so wie Thunderburne beschreibt...
 
@UberJaeger
Ich betreibe auch einen Monitor ("Windowstaste+P" zeigt dann "Nur PC-Bildschirm") und den C9 ("Windowstaste+P" zeigt dann "Nur zweiter Bildschirm"). Ich hatte zu Anfang das Problem, dass mein Monitor das Signal verliert, wenn ich den TV ausmache. Grund war, dass Windows beim Ausschalten des TVs insgeheim zum TV gewechselt ist (nur zweiter Bildschirm).

Hatte schon ein paar Seiten zuvor geschrieben:

Wenn das passiert, drück mal "Windows-Paste" + "P", drücke die Pfeiltaste 3 x hoch und drücke Enter. Dann sollte das Bild beim Monitor wieder da sein. Zu Anfang switcht Windows automatisch zum Sekundären Display zurück, wenn du den TV ausmachst. Das Problem hatte ich auch. Wie gesagt musst du dann "blind" zum "PC-Bildschirm" zurückwechseln. Das brauchst du aber nur einmal zu machen, danach merkt er sich das.

Was bringt das Tool "MonitorSwitcher" was "Windowstaste + P" nicht kann?

Ich habe 2 PC-Monitore an meinem PC und ich möchte zwischen diesen beiden only und TV only hin und herswitchen, das geht am einfachsten mit diesem Tool, man kann dann das Profil jeweils speichern und mit einem Hotkey jeweils belegen, der das mit dem Windowstaste + P unnötig macht. Windowstaste + P fand ich auch noch nie zuverlässig, das produziert bei 3 angeschlossenen Bildschirmen nur wirrwarr.
Das eigentliche Problem ist ja aber, dass deine Lösung nicht funktioniert.
Ich versuche es nochmal zu beschreiben:
Der TV ist nicht weg beim ausschalten, sondern nach dem einschalten, von daher muss ich IMMER das Kabel neu einstecken wenn ich am TV den PC-Bildschirm haben will und NUR wenn der TV gerade an ist, wenn er aus ist bringt es nichts. Mit weg meine ich wirklich weg, da bringt kein Windowstaste + P mehr was wenn man in den Anzeigeeinstellungen den TV nicht mehr sieht und er auch nicht wieder kommt mit "Erkennen" oder sonstwas.

Nur um sicherzugehen: Du hast das HDMI Kabel auch richtig herum eingesteckt?
Auch sollte man bei solchen Kabeln den USB Stecker nicht in den TV stecken, sondern bspw. in ein Smartphone Netzteil in die Steckdose.

Ja, ist richtig rum, Ok das werde ich mal probieren, hab den USB-Stecker bisher nur im TV gehabt.


//oh Wow, das funktioniert, ich danke dir vielmals für diesen Tipp. Finde ich aber blöd das in der Beschreibung vom Hersteller steht man soll es in den TV stecken. Aber umso besser, dann spare ich mir weiteres suchen nach einem passenden Kabel, auch wenn das widerum mehr Kabelsalat erzeugt durch ein zusätzliches USB-Verlängerungskabel zur Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nr.2 ist es etwas stärker ausgeprägt aber eben gleichmäßiger übers Bild und fällt daher nicht so auf.
Bei normalen Farbbildern merkt man das ganze sowieso nicht.

War nicht die Rede davon, den TV einfach erstmal paar Stunden/Tage zu nutzen und dann erst zu gucken wie es aussieht? Weil es sich eh noch ändert?
Der 2. war über die Rabattaktion von Saturn gekauft und habe den "teuren" quasi abgegeben über Widerruf.
Habe den zweiten nicht wegen dem Weißverlauf gekauft.
Hat aber auch nichts mit Testbildern zu tun mir ist das auf "weißen" Seiten wie hier im Luxx sofort aufgefallen, beim B8 war das Weiß ziemlich vorbildlich und besser.
Mal schauen ob sich da noch was ändert in ein paar Monaten.

Wie habt ihr die Punkte unter "Weißabgleich" eingestellt?
 
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