[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nichts an den Punkten beim Weißabgleich einstellen, sofern du keine Kalibrierungssoftware und Hardware hast.

Die Farbtemperatur ist dort das einzige, was man da sonst anfassen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Okay die 300 Euro sind ein Argument stimmt da war ja die Mehrwertsteuer hinfällig.

ich danke dir vielmals für diesen Tipp.

:d
Bedank dich bei Phil Jones von Sound United.
Hatte da letztens erst ein Video gesehen, wo er genau
das beschrieben hat, dass die Teile über den USB Port am TV oft nicht zuverlässig funktionieren.

Ab ca. 59:40 spricht er es an:

Hat wohl was damit zu tun, dass der Strom immer da sein muss und beim TV über USB Ports das
wohl nicht immer (pünktlich) der Fall ist.

Anscheinend funktionieren die 3840x2160@120Hz@4:2:0 leider doch nicht mit HDR in Windows.
Da es einige Spiele gibt in denen das zwingend notwendig ist, muss man die auf 1440p spielen.
Bei Games die es im Spiel aktivieren können funktioniert es aber mit 4K@120 :unsure:
Vielleicht kann das mal jemand gegenprüfen.

Funktioniert auch nicht.
Wurde von LG damals auch gesagt ^^
Geht nur mit SDR.

HDR geht in der Kombi erst mit entsprechenden GPUs.

@Stagefire : Wie siehts aus min Jung? Läuft alles bei dir? Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
Und alle anderen: Haut auch mal ein paar Erfahrungsberichte raus. Ganz schön ruhig hier ;D

Es fehlen halt die passenden Grafikkarte (RTX3000 und Big Navi ) um den TV voll auszureizen.
@X Cellence
Hab ich vielleicht überlesen oder war nicht aufmerksam .
Geht den mit der RTX auch Gsync mit 4K 120HZ 4:2:0 ?

Ja G-Sync geht bisher immer ohne Probleme egal welches Setting.
Ist dann die Frage ob man überhaubt noch den Club3D Adapter haben will wenn man dadurch G-Sync verliert.
Ich sehe nämlich kaum bis gar keinen Unterschied zwischen 4:2.0 und 4:4:4 in den Games.

Und wie schauts in windoof aus ?
Finde 4:2:0 gegen 4:4:4 echt Käse um ehrlich zu sein
Also die neuen grakas wird Zeit bin ich auch für :-)

Sonst bei mir rennt der c9 einfach nur super.
Bin mega zufrieden ob zocken arbeiten oder Videos alles bestens.
Finde alles ab 720p is sogar recht passabel wenn man den Abstand ein bisschen erhöht (natürlich je besser die Qualität des so besser is es )

Bin top zufrieden

Also zunächst muss man bedenken, dass ich zwischen dem B8 und dem CX einen großen Bildunterschied sehe. Das 4:2:0 sieht auf dem CX deutlich besser aus als auf dem B8.
Kann man also gar nicht pauschal sagen.
Mir fällt das schlechtere Bild nur auf wenn ich viel Text lese, dann verschieben sich die farblichen Konturen.
Dafür hat man generell viel mehr allgemeine Bildschärfe mit 2160p gegenüber 1440p.

Na gut .. dann breche ich mal mein Versprechen und melde mich hier doch noch
einmal zu Wort.

Hab den LG 48CX ja nun seit 12 Tagen im Einsatz und einige Erkenntnisse gesammelt.
Für Problemlose HDR Geschichten muss ich den LG als Primär Monitor ausgewählt haben.
Vorher hab ich ja immer mein BenQ deaktiviert und dann ein Neustart gemacht das geht auch
ist aber umständlich. Lasse ich aber den LG immer als Primär Monitor und den BenQ als Sekundär
dann macht HDR auch keine Probleme mehr bei BF5. Battlefield 5 hat halt leider echt Probleme
mit einem Misch Multimonitor Setup.

Meine Settings :

4K + 60hz + 10 Bit + 4:2:2 + HDR ( Könnte auch 12 Bit nehmen aber ich seh da keinen Unterschied bei Games )
NVidia Image Sharpening im Treiber auf 1.0 ( Wichtig da viele Games sonst zu unscharf für mich sind )

OLED Licht 100
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 15-20
Farbtiefe 65
Farbtemperatur "Kühl" und "Mittel" ( ich bevorzuge "Kühl" ich mag das hellere klarere Bild lieber "Mittel" geht aber auch noch )

Ich werd den LG 48CX defenitiv behalten ( hätte ihn ja eh nich zurückgeben können da direkt im Offline Laden gekauft )
Die OLED Vorteile dürften ja allen bekannt sein und hatte ich ja auch hier in meinem letzten Bericht schon angesprochen.

Games die ich bisher getestet hab :

Battlefield 5 HDR , Borderlands 3 HDR , Doom Eternal HDR , Ori and the Blind Forrest , C&C Remastered , Project Cars 2 ,
Diablo 3 , GTA V , Starcraft 2 . Age of Empires 2 Def. Edition.

Banding im PC Mode mit dem 48CX :

Gibt es nicht .... mit 1 Ausnahme bisher und das ist Battlefield 5 dazu später mehr. Ansonsten hab ich bisher 0 Banding im
PC Mode beobachten können bei Games mit HDR oder ohne HDR. Weder im Hauptmenu noch im Spiel selbst. Es kann sein das Banding in den von mir getesteten Games generell nich so das Problem ist oder es so minimal ist das es mir nicht aufgefallen ist.

Kommen wir nun zum Problemspiel Battlefield 5 und dessen Banding : ( Das Banding hab ich auch mit dem BenQ ist mir da aber nie so
aufgefallen weil er Dunkler ist )

Bilder Bitte vergrößern !

Banding im Hauptmenu

zrhr9o7u.jpg

Banding im Spiel : ( Mehrere Coronas um die Sonne und Links Mittig Dunkle blau Hell Blau übergang )

g5rygxoi.jpg

... wie geschrieben hab ich das Banding nur bei BF5 .. im PC Mode ... sowie auch im Konsolen Mode.
Und eben auch auf meinem 8 Jahre alten BenQ.

Auch im LG Menu hab ich leichtes Banding entdeckt : ( Kann sein das es alle haben .. ist mir nur aufgefallen )

dh3qyjla.jpg

Bildschärfe :

Er ist leicht unschärfer als der Asus PG was glaub ich mit der PPI Dichte zu tun hat. ( PG 103 PPI , LG 48CX 92 PPI )
Merklich für mich aber nur in Games ... in Windows ist alles ok.

Ich hab hier mal ein Bild gemacht von der Bodentextur in BF5. Die Grauen Steinchen sahen auf dem PG um einiges
Schärfer aus als mit dem LG. Das ist ausserdem ein Spot wo sie noch recht gut aussehen da dort das Licht
besser drauffällt. Sie wirkten auf dem PG plastischer auf dem LG sehen sie leicht verwaschen aus und unscheibarer.
Was wohl damit zusammenhängt das die PPI Dichte auf dem LG niedriger ist und somit ein leicht unschärferes Bild
Entsteht.

c2vobltl.jpg

Ausserdem hab ich auf den Texturen auch eine Art Schleier drüber .. Erinnert etwas an das Fliegengitter einer
VR Brille. Das ganze ist schwer einzufangen ist aber auch auf meinem BenQ sowie auch damals auf dem Asus PG
vorhanden .. aber auf dem LG ist es stärker sichtbar.

Hier sieht man dieses Fliegengitter einigermaßen .. ausserdem erkennt man auch das die Textur dort
auch verwaschener aussieht als an dem anderen Spot.

ebe3za2z.jpg

Project Cars 2 :

Auch da sieht die Straßen Textur leicht unschärfer aus als auf dem PG damals .. leider hab ich vom PG damals keine Bilder gemacht
die man nun als Vergleich hernehmen könnte.. naja und bei meinem Handy ist das eh so eine Sache .. das macht keine guten Fotos.

z3vgpnhq.jpg

Borderlands 3 HDR .. Mond Highlight :

Liegt am ABL das der Mond auf mich nich mehr wie ein Highlight wirkt im gegensatz zum PG
Schau ich mir den Mond nur zu 1/3 an sieht er genauso schön aus wie damals beim PG
er sticht dann schön aus dem Bild raus .. sehe ich ihn mir ganz an dann wird er durch das ABL
verdunkelt und wirkt nicht mehr Besonders und passt sich leider der Umgebung an und sticht
somit nicht mehr herraus

Etwa 1/3 Mond

avdivt4z.jpg

VollMond :

flux4izu.jpg

Das Bringt uns zum ABL :

RTINGS schreibt das es sehr Agressiv bei der CX Serie sein soll ... ich sag .. NÖ .. es ist eigentlich ein Sanfter übergang.
Beim normalen Spielen oder surfen im Web fällt es mir garnicht auf. Nur eben bei der Borderlands 3 Mond Geschichte
merke ich vom ABL etwas oder wenn ich auf der Google Startseite bin .. dann dunkelt er sanft runter. Ist aber absolut nicht nervig
oder Agressiv. Und stöhren tut es mich eben wie gesagt nur bei der Borderlands 3 Mond geschichte und bei dem BF5 Lampen
Spot. Ansonsten kann ich nichts schlechtes zu ABL beim 48CX sagen ... zu 98 % merkt man es nicht.

Im Übrigen hab ich mal etwas mit HGIG am PC Probiert ... es wird ja nicht unterstützt ändert aber dennoch was an der
Lichtstimmung. Bei Borderlands 3 macht HGIG den Mond heller sodass er noch mehr raussticht und bei Battlefield 5
macht HGIG zb die Lichtkegel von Scheinwerfern kräftiger und realer erzeugt dafür aber auch generell ein etwas helleres
Bild sodas die Nacht nicht mehr nach einer Nacht aussieht sondern eher so richtung Abends.

Ich hab auch gemerkt das es kein passendes Setting für alles gibt ... Bei Borderlands 3 gefällt mir Farbe auf 70 besser
bei Battlefield 5 geh ich lieber auf 65. Gleiches bei Kontrast .. BL3 Kontrast 100 und Battlefield 5 Kontast 85.
BL3 geht noch einigermaßen mit "Warm 2" bei Battlefield 5 muss ich aber auf "Mittel" oder besser noch auf "Kühl"
stellen damit ich mit dem Bild zufrieden bin.

Black Level :

Lässt man es auf Automatisch wählt der CX Automatisch das passende Black Level aus
darum brauch man sich also nicht selbst kümmern wenn man in Windows von Voll auf Begrenzt
oder andersrum wechselt.

So ... nun habt ihr mal wieder nach 1 Woche Pause von mir etwas zu lesen ... mit vielen Bunten Bildern für die
Lesefaulen. :LOL:

OH ... PS : Das CX Firmware Update 3.10.xx wird wohl interessant werden.

von Jrref:

"For OLED models (CX, GX, RX, WX, qX) version 03.10.09.
These firmware is already on the system webOS 5.1.0 and with the code name - japoon."- BING TRANSLATE
Hopefully will be out soon for public.
If someone is willing to test the firmware (according to a comment on the forum: you cannot install the test firmware due to some kind of protection ) , you have links here (Russian forum but the links are from official LG servers)
Looks like the improved HDR and DV. SDR looks about the same."

Post 4063

"Yes i tested it and to me, major improvements in HDR and DV. I'm going to watch more content tonight because it looked too good to be true
smile.gif
I don't know if this is the final firmware that's supposed to be released some time in June but i'm sure it's part of it. "

Post 4605

Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator
Wenn du deinen nach 2,5 Jahren weggeworfen hast, musst du ja eines der älteren OLED Modelle gehabt haben, da war die Abnutzung und die Einbrenngefahr auch extrem schlimmer als ab den 2019er Modellen.

Ich sehe keine günstigen OLED zum Preis einen Einsteiger LCDs, im Gegenteil die Guten LCDs sind sogar meist billiger als die OLED TVs.
Für mich ist das Verhalten des " ABL" - ein handfester Hauptindikator ob es beim OLED mit Einbrenngefahr vorwärts geht. Und nicht irgendwelche gekaufte PR Aussagen. Der neue CX scheint hier sogar eine Schippe draufzulegen mit nur 125 Nits weiße Vollfläche. Wenn ich irgendwo ein Test sehe das ABL nicht signifikant niedriger arbeitet wie bei LCD, dann erst werde ich an "weniger Einbrenngefahr" glauben. Konkret mindestens dauerhafte 300 nits Vollfläche. Alles andere ist pure Verarsche.

LG's 65" top OLEDs kosten immer wieder unter 2000€ im Angebot. Du findest aber nirgendwo ein 65" Top Samsung für den Preis. Und auch bei Sony ist 2000€ nur Mittelklasse. Also is LG blöd? Warum verkaufen sie solch superbe Bildqualität für so wenig Geld? Diese Frage habe ich mir immer in Preisvergleichen gestellt, bis mein eingebranntes OLED nach 2,5 Jahren nicht mehr zu benutzen war...

Genau. LG verkauft ihre OLEDs günstiger, weil sie schneller einbrennen. Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur.
Das Wort "schneller" kann man dabei auslassen. Ja es gibt schon ein sichtbares Underground von Betroffenen die über LGs dreckiges Geheimnis wissen. Samsung wirbt ja nicht umsonst mit "Burn-In Free" Logos. Es gab eine zeitlang von Samsung sogar eine Aktion wo du für ein eingeschicktes, eingebranntes OLED 1000$ Gutschrift auf den Kauf von LCD bekommen hast. Viele die über das Burn-In wissen verkaufen bei den ersten Anzeichen ihren OLED weiter. Was LG mit ihren "günstigen" OLED Preisen macht ist eigentlich nur eine typische Finanzpyramide. Wenn sie Preise entsprechend ihrer Bildqualität verlangen würden, dann wäre der Anteil der "Dummen" die ihre Pyramide finanzieren viel geringer. Die Politik ihrer Preise ist wegbrechende Kundschaft der Glücklichen mit Burn-In, mit der Mehrzahl ahnungsloser Neuankömmlinge zu ersetzen. Je mehr Leute die OLEDs nicht mehr kaufen wollen, desto billiger müssen sie von LG verkauft werden. Das ist mit ein Grund warum z.B. die neuen LGs schlechter sind als die Alten aka neuster HDMI 2.1 nerf. Die Preise müssen runter egal wie, sonst bricht ihre Pyramide zusammen.

Meine Reaktion war gar nicht als Auslachen wegen deinem Posting gedacht, sondern nur, dass ich belustigt bin, da ich mich schon jahrelang mit dem Thema Hifi beschäftige, aber auch die Diskussionen zwischen Intel/AMD und Apple vs. Rest sind Entertainment pur.

Zu seinem Posting selbst schreib ich nicht viel, ich hatte schon soviele Geräte und ich finde, jeder sollte sich das Gerät so anschaffen, dass es an die eigenen Anforderungen angepasst ist, nicht umgekehrt.

Ich hatte auch mit meinen Plasmas keine Probleme, bin aber auch kein Teletext oder Privatfernseh Konsument.

Lass ihm seine Meinung, ich hab ihn schon auf ignore, ich hoffe nur, dass es nicht zuviel Leute ernst nehmen.

Meine Reaktion war gar nicht als Auslachen wegen deinem Posting gedacht, sondern nur, dass ich belustigt bin, da ich mich schon jahrelang mit dem Thema Hifi beschäftige, aber auch die Diskussionen zwischen Intel/AMD und Apple vs. Rest sind Entertainment pur.

Zu seinem Posting selbst schreib ich nicht viel, ich hatte schon soviele Geräte und ich finde, jeder sollte sich das Gerät so anschaffen, dass es an die eigenen Anforderungen angepasst ist, nicht umgekehrt.

Ich hatte auch mit meinen Plasmas keine Probleme, bin aber auch kein Teletext oder Privatfernseh Konsument.

Lass ihm seine Meinung, ich hab ihn schon auf ignore, ich hoffe nur, dass es nicht zuviel Leute ernst nehmen.
Ich hab es schon so verstanden das du belustigt bist über Ihn(y)

die 8K Modelle haben doch eh ein schlechteres Bild als die 4K OLEDs

Ihr werdet es nicht glauben, aber das was @Gouvernator hier erzählt bekommt man auch bei Media Markt alles runter gerattert. Ich tippe auf gesponserte Verkäufe, bzw. Samung zertifizierter Verkäufer. Er hatte zwar kein T Shirt an aber ich bin mir nicht sicher ob er von MM selber war.

Selbst als überzeugter Kunde wird einem das alles mies geredet.
Die Punkte HDMI 2.1 / Oled / zu hoher Preis werden runter gerasselt. Wenn man dann trotzdem den Oled nimmt kommen so Sachen wie "Ich geb ihnen bei den Samsungs noch ein 12 Monatiges Sky Abo dabei".
Am Ende bliebe ich trotzdem standhaft und bekam ein "Selbst schuld" und "in einem Jahr kommen sie wieder" an den Kopf geworfen.

Schlussendlich hab ich dann aber bei Euroncis gekauft weil MM nicht mit dem Preis mitgehen wollte, aber als labiler Fernsehkäufer Freitags um 19 uhr echt schlechte Karten. Bei kleinster Unsicherheit, läuft man auf jeden Fall mit einem Samsung raus. :d

Habe das auch so der Filiale auch nochmal geschrieben, dass ich mich nicht gut beraten gefühlt habe. Ich weiß das juckt die nicht aber auf der Webseite wollen die auch ständig immer ein Feedback haben. :d

Das ist aber auch wieder veraltet inzwischen hat Samsung nach dem glaub ich LG Alarm gemacht hat wegen nicht einhalten der Spezifikationen für 8K auch nachgebessert.

Noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Und dann auch noch ohne Quellenangaben oder Erfahrungswerte.
Fast alle die sich hier in dem Thema aktiv sind, haben OLEDs im Besitz und mehrjährige Erfahrung ohne nennenswerte Probleme.
Ok, falls ihr so geil seid auf Quellen und Erfahrungswerte dann lasst uns ganz in der Ruhe - jeder seinen OLED Bild posten.
Hier ist meiner C7 55" 2,5 Jahre PC Benutzung. Eingebranntes Youtube und Path of Exile.

Ok, falls ihr so geil seid auf Quellen und Erfahrungswerte dann lasst uns ganz in der Ruhe - jeder seinen OLED Bild posten.
Hier ist meiner C7 55" 2,5 Jahre PC Benutzung. Eingebranntes Youtube und Path of Exile.
Aber dann sind doch nicht die heutigen gleich schlecht, nur weil das damals so war? :confused:

Wenn du so viel PoE spielst fällt es doch auch gar nicht auf oder? :fresse:

Es ist doch alles gekauft. Die haben OLED absichtlich nicht in den ABL Modus auf irgendeinen Schnee Map gezwungen... Ihn quasi nur von seiner Schokoladenseite gezeigt. Und das was der 8K Samsung dann geliefert hat war von der Bildqualität einem OLED ebenbürtig. Das zeigt wie gut LCD mittlerweile geworden ist. Es war übrigens genau dieses Video das mich auf die Idee brachte den ausgebrannten OLED mit top 8K LCD zu ersetzen. Weil, wenn ich schon von 8K nicht so viel habe, dann habe ich wenigstens nicht Burn-In fähiges einem OLED ebenbürtiges LCD. Tja, und die Früchte meiner Entscheidung ernte ich jetzt gerade in dem ich seit heute morgen bereits mehrfach vor dem TV eingeschlafen habe. Welcher OLED Besitzer kann denn vor dem TV einfach einschlafen, ohne hinterher in einen Alptraum aufzuwachen. ^^

Es ist doch alles gekauft. Die haben OLED absichtlich nicht in den ABL Modus auf irgendeinen Schnee Map gezwungen... Ihn quasi nur von seiner Schokoladenseite gezeigt. Und das was der 8K Samsung dann geliefert hat war von der Bildqualität einem OLED ebenbürtig. Das zeigt wie gut LCD mittlerweile geworden ist. Es war übrigens genau dieses Video das mich auf die Idee brachte den ausgebrannten OLED mit top 8K LCD zu ersetzen. Weil, wenn ich schon von 8K nicht so viel habe, dann habe ich wenigstens nicht Burn-In fähiges einem OLED ebenbürtiges LCD. Tja, und die Früchte meiner Entscheidung ernte ich jetzt gerade in dem ich seit heute morgen bereits mehrfach vor dem TV eingeschlafen habe. Welcher OLED Besitzer kann denn vor dem TV einfach einschlafen, ohne hinterher in einen Alptraum aufzuwachen. ^^
Ich, es gibt eine Abschaltautomaitk nach X Stunden im Menü.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh