[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich habe mir das geholt CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 3 Meter - 8K , ob es taugt sieht man ja erst später.

Produkteigenschaften

zukunftssicheres HDMI-Kabel
8K-Support bei 30Hz (ohne DSC) und bis zu 120 Hz mit DSC
Bandbreite bis zu 48 Gbit/s
Unterstützt 16 bpc bzw. 48 bit pro Pixel
Perfekt für alle HDMI-Geräte wie 4K und 8k TVs, PlayStation 4 Pro, XboX One X, 4k Blu-ray Player
Unterstützt ARC (Audio Return Channel / Audio-Rückkanal)
Passgenaue Alu-Präzisionsstecker
Kupferfolien-Schirmung: Die Stecker sind durch eine zusätzliche Kupferummantelung gegen Störsignale abgeschirmt
3-fache Kabelschirmung (1 x Drahtgeflecht, 1 x metallbedampfte Folie über alle Adernpaare, 1 x jeweils paarweise); Stabile Nylon-Ummantelung
Abwärtskompatibel zu: 2.0 a/b, 1.0, 1.1, 1.2a, 1.2, 1.3, 1.3a/b/c, 1.4 / 1.4b); HDR, ARC, 3D, 10bit Farbraum, YcbCr 4:4:4, Ethernet
überträgt alle digitalen Audio-Formate wie 2.0, 2.1, 5.1, 7.1, DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD, Dolby Digital, DTS, SACD.

Kabeldurchmesser: 7,5 mm | Farbtiefe: 4k @ 8 bpc (bits per color) | 4k @ 12 bpc
Datenübertragung ohne DSC (Display Stream Compression)
8k: 7680 x 4320 @ 30 Hz
5k: 5120 × 2880 @ 60 Hz
4k: 3840 x 2160 @ 144 Hz
2k: 2560 x 1440 @ 240 Hz
1k: 1920 x 1200 @ 240 Hz
Datenübertragung mit DSC-Unterstützung
8k: 7680 x 4320 @ 120 Hz (DSC)
5k: 5120 × 2880 @ 120 Hz (DSC)
4k: 3840 x 2160 @ 240 Hz (DSC)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein interessantes Video:

8:55 - 10:05
Ironischerweise können OLED-Fanboys wenn sie dieses Video auf dem OLED schauen, gar nicht erkennen wie Scheiße der C9 da aussieht. Helligkeitsunterschied ist enorm. C9 hat dabei einen dunklen Blauschleier in jeder Szene anstatt weiß zu strahlen wie der Samsung. Dem OLED wird es noch genau so wie dem Plasma ergehen als Plasma wegen nachweislich fehlender Helligkeit nicht mehr gekauft wurde. Nur mal der Vergleich: CX OLED SDR Sustained 100% Window 146 cd/m².
Plasma
Just in case you missed it earlier in the review, the Viera GT60 has no contrast limitations in any of its picture modes. All of them can have their light output increased, easily satisfying our target of full video white measuring 120 cd/m2 (some of last year’s Panasonic plasmas came in at a dimmer 80 cd/m2, depending on the picture mode).

Ich hatte damals ausschließlich LED TVs und habe den Unterschied zum OLED direkt wahrgenommen. Die Subpixelstruktur und der Kontrast sorgen für das schärftste und definierteste Bild. Da kann kein LCD mithalten.
Diese Aussage gilt für 4k OLED/LCD. Aber nicht für 4K OLED/8K LCD, wo 8K allein durch 135ppi mit dem OLED 68ppi den Boden wischt. Ihr würfelt irgendwie immer alles durcheinander mit euren alten LCD Erfahrungen. Ich sage doch das man jetzt mit einem HighEnd 8K LCD viel besser fährt als mit jedem OLED. Und nicht mit irgendeinem 4K LCD für 1200€. Es wird definitiv kein OLED Ersatz für den Preis eines OLEDs geben.

Zuletzt bearbeitet:
beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile... und dementsprechend ihre Einsatzzwecke und Orte...

Schön für dich wie du auf 8K LCD abfährst... in meinem persönlichen Fall/Ansprüche/Einsatzort ist der OLED um einiges besser...

Ironischerweise können OLED-Fanboys wenn sie dieses Video auf dem OLED schauen, gar nicht erkennen wie Scheiße der C9 da aussieht. Helligkeitsunterschied ist enorm. C9 hat dabei einen dunklen Blauschleier in jeder Szene anstatt weiß zu strahlen wie der Samsung. Dem OLED wird es noch genau so wie dem Plasma ergehen als Plasma wegen nachweislich fehlender Helligkeit nicht mehr gekauft wurde. Nur mal der Vergleich: CX OLED SDR Sustained 100% Window 146 cd/m².
Plasma

Ein Plasma TV kam grundsätzlich auf nicht mehr als ca. 150 cd/m². Ich hatte einen Panasonic Plasma VT50 und wie gut der Schwarzwert und das Bewegtbild auch war, die Helligkeit war eine Katastrophe. Wie man überhaupt auf die Idee kommt, heutige OLEDs mit Plasma TVs in Sachen Helligkeit zu vergleichen, zeigt mal wieder dein gefährliches Halbwissen. Übrigens, dein 2017er LG OLED hatte weder eine separate Dynamic Tone Mapping Einstellung, noch die Max. Helligkeitseinstellung der neueren Modelle, wodurch HDR sowie SDR-Inhalte damals noch dunkler waren, besonders im HDR-Game-Mode. Desweiteren wurde eine Subpixelgrößenänderung vorgenommen, um das Burn-in-Risiko weiter zu minimieren.

Diese Aussage gilt für 4k OLED/LCD. Aber nicht für 4K OLED/8K LCD, wo 8K allein durch 135ppi mit dem OLED 68ppi den Boden wischt. Ihr würfelt irgendwie immer alles durcheinander mit euren alten LCD Erfahrungen. Ich sage doch das man jetzt mit einem HighEnd 8K LCD viel besser fährt als mit jedem OLED. Und nicht mit irgendeinem 4K LCD für 1200€. Es wird definitiv kein OLED Ersatz für den Preis eines OLEDs geben.

Deswegen gibt es auch zahlreiche Vergleichs-Videos und Tests die aussagen, dass selbst der Unterschied QLED/OLED 4K zu QLED/OLED 8K minimal bis unsichtbar ist, z.B.:

Ich sage doch das man jetzt mit einem HighEnd 8K LCD viel besser fährt als mit jedem OLED.

Für was? Youtube 8K Videos? Alte Spiele in 8K? Und selbst dann ist der Unterschied keinen Aufpreis wert? Ich stelle mir lieber einen 48 Zoll LG CX Ende des Jahres fürn Tausender auf den Schreibtisch und füttere den mit Content in seiner nativen Auflösung, lieber mit den Nachteilen eines OLEDs als mit den Nachteilen eines LCDs.

Ich sag ja gar nicht, dass der aktuelle Samsung 8K TV schlecht ist. Als Familien-TV sicherlich das beste und sorgenfreiste LCD-Gerät was man sich derzeit kaufen kann, wenn man das Kleingeld hat. Aber nur weil du im LG-OLED-Rage-Modus bist und schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst du Samsung QLEDs nicht als das Allheilmittel bezeichnen. Es gibt keinen perfekten TV.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es auch zahlreiche Vergleichs-Videos und Tests die aussagen, dass selbst der Unterschied QLED/OLED 4K zu QLED/OLED 8K minimal bis unsichtbar ist, z.B.:
Also für mich war der Unterschied im Euronics ziemlich heftig. Dort stehen eigentlich alle TVs die ich vergleichen will. Vorausgesetzt es läuft gerade kein ZDF drauf... Das einem der Unterschied zwischen 135ppi vs 68ppi nicht auffällt liegt wahrscheinlich dran, das diese "Tester" überall ihre affiliate Links setzen. Um die Leute zu animieren Geld für vermeintliche "OLED" Schnäppchen auszugeben die angeblich besser sind als jedes 6000€ 8K LCD...

Für was? Youtube 8K Videos? Alte Spiele in 8K?
Ich wollte eigentlich die alten Spiele in 16K Downsampling zocken...
Aber nur weil du im LG-OLED-Rage-Modus bist und schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst du Samsung QLEDs nicht als das Allheilmittel bezeichnen.
Ich will doch gar nicht alle Samsung QLEDs als Allheilmittel bezeichnen. Nur die Top 8K LCD mit 480 Dimming Zones für 3500-6000€. Das ist was bildtechnisch dem OLED im nichts nachsteht und dabei nicht einbrennt. Wovon man als jeder OLED Besitzer eigentlich träumen muss.

Samsung als TV ist nicht sorgenfrei die haben kein Dolby Vision und kochen ihre eigne Suppe.
Disney Netflix Apple TV Dolby Vision hoffe Amazon lässt das HDR10+ fallen und macht auch Dolby Vision.

Übrigens, dein 2017er LG OLED hatte weder eine separate Dynamic Tone Mapping Einstellung, noch die Max. Helligkeitseinstellung der neueren Modelle, wodurch HDR sowie SDR-Inhalte damals noch dunkler waren, besonders im HDR-Game-Mode.

Die 2017er OLEDs hatten auch schon Dynamic Tone Mapping.
Hieß damals aber noch Active HDR.
Und die Peak Brightness Einstellung hatten die auch.
War nur im Service Menü versteckt. Aber auch immer an.
2019 hat LG sie dann ins normale Menü gezogen, damit man es deaktivieren kann.

In Sachen HDR waren die 2017er auch noch heller als die heutigen OLEDs:

Das hat LG ja alles gedrosselt.

Die 2017er OLEDs hatten auch schon Dynamic Tone Mapping.
Hieß damals aber noch Active HDR.
Und die Peak Brightness Einstellung hatten die auch.
War nur im Service Menü versteckt. Aber auch immer an.
2019 hat LG sie dann ins normale Menü gezogen, damit man es deaktivieren kann.

Achso. Okay, aber im Game-Mode gab es Schwierigkeiten mit DTM und HDR laut Vincent ab 7:30Min:

Den fanden wohl viele 2017er Besitzer zu dunkel. Ohne DTM verständlich.

In Sachen HDR waren die 2017er auch noch heller als die heutigen OLEDs:

Ich sehe da fast keinen Unterschied, außer das HDR beim C9 etwas heller ist? Dafür in SDR vielleicht n Tick dunkler? Die Werte fallen für mich aber eher unter die Kategorie Panelvarianz.
Wie dem auch sei, für Lichtdurchflutete Räume würde ich auch nicht unbedingt einen OLED empfehlen, wobei je nach Content besonders HDR-Inhalte schon verdammt hell sein können finde ich, z.B. "White Lines" auf Netflix in Dolby Vision, Cinema-Home und Größte Helligkeit auf hoch. Das ist bei dunkler Umgebung definitiv zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da fast keinen Unterschied, außer das HDR beim C9 etwas heller ist? Dafür in SDR vielleicht n Tick dunkler? Die Werte fallen für mich aber eher unter die Kategorie Panelvarianz.

Bin da in den Spalten verrutscht.
Ja, laut den Ergebnissen ist der C9 heller.
Was allerdings gegen die Aussagen von LG Display geht, da
diese seit dem C8 jedes Jahr mit der Helligkeit runter sollten.

Ich klick deinen Link an.... WTF 100€... war aber das 10m Kabel ^^
Das 2m Kabel schaut aber nicht gleich aus...

Was ist hiermit?
https://www.amazon.de/DeLock-Hochwe...V77KDPD808YM&refRID=85P9WWMKV77KDPD808YM&th=1

Alternative Variante die funktioniert:

Ich will doch gar nicht alle Samsung QLEDs als Allheilmittel bezeichnen. Nur die Top 8K LCD mit 480 Dimming Zones für 3500-6000€. Das ist was bildtechnisch dem OLED im nichts nachsteht und dabei nicht einbrennt. Wovon man als jeder OLED Besitzer eigentlich träumen muss.

Wobei mal wieder erwähnen muss das man sich für 6000€ über Jahre 3-5 TVs holen kann je nach Modell und dabei immer wieder die neuste Technik bekommt, 1-2000 sind okay aber für 6 scheine würde ich mir niemals einen TV kaufen denn dann würde ich mich zu viel ärgern nach dem Preisverfall egal ob ich das Geld hätte, komme auch von LCD und habe mir den C9 günstig geholt und finde den einfach nur geil, aber Geschmäcker sind halt verschieden und am ende soll sich jeder das holen wofür er Geld hat und möchte fertig !

Ab 8k hält sich der technische Fortschritt wahrscheinlich für Jahrzehnt in Grenzen. Mir wäre allein der Stress vom ganzen einpacken/auspacken, einhängen/aushängen den Aufwand nicht wert. Und die Lebensqualität ohne Burn-In Angst ist ein Stück besser. OLED Besitz wird dabei mit einer quasi-Steuer belegt. Wo du nach einer festen Zeitspanne verdammt bist 2k€ an irgendwas zu überweisen um dein Computer/Konsole weiter benutzen zu können. Das habe ich exakt so mit dem ausrangiertem C7 empfunden. Es war dann eine Prinzipfrage eines Wutbürgers kein Geld mehr ins OLED zu stecken.

Gibt doch nichtmal ne Graka, die 4K vernünftig befeuert - konstante 60FPS wird schon bei 4K selten genug erreicht. Was will man denn da mit 8K? Wieder niedrigere Auflösung fahren und irgendwie hochskalieren, wo wir doch alle wissen, dass das dann einfach Käse aussieht? Egal mit welchem Bildschirm. Oder die Details runterschrauben, damit man den traurigen Murks schön scharf beweinen kann? Nein danke...

Es gibt noch was anderes als Spiele

Firmware 03.00.70 wurde für den CX48 freigegeben. Also zumindest ist die neue Firmware über den Online Updater abrufbar.

zum Thema 4k OLED vs 8K QLED:

Firmware 03.00.70 wurde für den CX48 freigegeben. Also zumindest ist die neue Firmware über den Online Updater abrufbar.

03.00.70 ist die Alte Firmware hab die seit über 1 Woche. Die neuste die auch Freesync Premium mit sich bringt ist wie ich schon letztens Gepostet hab die Firmware 03.10.20 .. die gibt es bisher leider erst ab 55CX .. der 48CX kommt wohl immer etwas später drann.

Dazu scheint es wohl Wellen zu geben wo die Firmwares verteilt werden .. das würde erklären warum ich die Firmware schon vor über 1 Woche bekamm
und du nun wohl erst jetzt wo schon die Nachfolger Firmware 03.10.20 am start ist.

[03.10.20]
1. Apple AirPlay improvements
2. Support AMD FreeSync
3. Sport Alert improvements
4. Support ATSC 3.0 (WX/GX Model only)

Post 3470

- 03.00.60 - South Korea - April 2020
  • includes 03.00.35 & 03.00.45
  • Improved power-off when connecting to a specific set-top
  • Improved noise when transferring video from the iPhone to the TV with the Airplay app
  • Improved volume reduction when setting the set-top box volume low (1 ~ 2)
  • Improved screen saver execution error
  • Unofficial - this update apparently resolves some DD+ sound drops from streaming apps when using an eARC capable audio sink (receiver/soundbar) - switching eARC to Auto instead of the Pass-through forced the app to switch to DD instead of DD+ (with no more sound drops a couple of times a minute)
- 03.00.65 - South Korea - June 2020
  • unknown changes
- 03.00.70 - S. Korea - June 2020
  • Improving the operation of certain eARC equipment with ARC
- 03.00.75 - S. Korea - June 2020
  • Improved lip sync distortion when using voice recognition button in voice mode, output mode
  • magic remote control / video image improvement when switching IP channel
- 03.10.20 - June 2020
  • Apple AirPlay improvements
  • Support AMD FreeSync (Premium level - see it in the additional settings in the Picture Settings menu) - AMD FreeSync Premium is a separate option, VRR can be enabled without it
  • Sport Alert improvements
  • Support ATSC 3.0 (WX/GX Model only)
  • Apparently, it fixed the Smooth Gradiation bug
  • Apparently, the elevated black level in DV is not fixed
  • Apparently, Instant Game Response gamma curve is still wrong
  • new internal test pattern generator for CalMan for calibration
  • some ARC/eARC bug fixes
  • some raised HDR/DV black issues fixed

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Metro Exodus HDR Color Banding Test im PC Mode auf dem 48CX

PC Mode - 4K 60hz 4:2:2 10 Bit HDR ( Ohne Gsync weil geht halt nicht wegen der GTX 1080 )

Mit Lichtblitz meines Handys --------------------------------------------------------------- Ohne Lichtblitz meines Handys

fytk8gql.jpg
wzrp33fk.jpg

Nyxcherrys : Banding Test Bilder von damals vom PC Mode auf dem 55C9 :

PC Label: 4k, 60Hz, YCbCr422, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON ------------------ PC Label: 4k, 30Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync ON

hq5zwiix.jpg
sfeheqns.jpg

Bekommt man bei dem Game das Film Grain ( Körnung ) irgendwie weg ?

Zuletzt bearbeitet:
glaube geht nur im Fotomodus

Wenn ich Metro sehe ... wüsste ja zu gerne ob die grünen Screens vom PG auch auf dem CX grün sind, also vom Spiel her, oder nicht, also das grün vom Monitor gekommen ist.
@Nyxcherry
Ich hoffe Du hast den Spielstand noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Metro sehe ... wüsste ja zu gerne ob die grünen Screens vom PG auch auf dem CX grün sind, also vom Spiel her, oder nicht, also das grün vom Monitor gekommen ist.

Da NyxCherry grad nicht antwortet hab ich mal eben die Stellen rausgesucht. Ist ja ganz am Anfang etwa 30 sec. nach Spielstart.
Zum Vergleich nehm ich auch mal NyxCherrys Bilder dazu wie oben in meinem alten Beitrag auch.

Vorweg ... das Grüne Leuchten kamm damals nicht vom PG sondern von einem Grün Leuchtenden Pils der am Boden wächst
hab auch davon weiter unten ein Bild dazu gepackt.

Bedenkt ... ich hab nich grad das beste Handy. Sieht man gut bei dem ersten Bild mit der "Schnee Waffe" die Unscharf wirkt

NyxCherrys Bild vom Asus PG43UQ mit HDR -------------------------------------------------------- Mein Bild vom 48CX

bne7yedw.jpg
9wpauaju.jpg

Und nochmal vom 48CX aus einer größeren Entfernung

e5zxewpj.jpg

Man erkennt gut den bläulichen Einschlag der aber nicht allzustark wirkt wenn man real davor sitzt.

NyxCherrys Bild vom Asus PG43UQ ---------------------------------------------------------------- Mein Bild vom 48CX Ohne Blitzlicht

2v9gzi7b.jpg
9chp4kxs.jpg

Und Mit Blitzlicht : So sieht es in etwa auch aus wenn man selbst davor sitzt

9hzbiwjr.jpg

Das Grüne Leuchten kommt von einem grün leuchtenden Pilz der am Boden ist und die Umgebung etwas beleuchtet.

p6tb7cme.jpg

Zusatz Bilder vom Intro auf dem 48CX :

97qv4rm8.jpg
z9izku4r.jpg

pdgolmqj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werde mit dem CX immer noch nicht warm.

Zusätzlich zum wirklich schlechten Weißbild und dem viel dunkleren Bild verglichen mit dem B8 kommt noch dazu dass sich Pixelshifting nicht abschalten lässt.

Habt ihr das auch?
Es ist ausgeschaltet, aber er verschiebt mein OSD etc. trotzdem.
Muss es dann einschalten (es ändert sich nix) und dann wieder abschalten danach ist alles wieder grade.

Was das Pixel Shifting angeht meine ich mal gelesen zu haben, dass
das aktuell noch ein Bug sein soll beim CX.

@ Pixel Shifting: Ist bei mir auf Default an und ich habe es bis dato nicht gemerkt am C9.

@Stagefire :
Danke dir für die Vergleichsbilder / Antwort - ich hätte es nicht anders gemacht ;-)

@HisN Denke @Stagefire hat damit eh deine Frage gänzlich beantwortet, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh