[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adapter Sorry gleich geändert

@mrcool2

CX oder C9 Serie ?
Wenn Nvidia : GTX oder RTX ?

Mit der CX Serie sollte man den Adapter nicht verwenden.
Ausserdem brauch man eine DSC fähige Grafikkarte
also eine RTX Karte oder bei AMD ab 5700 XT

Daher geht der Adapter am CX wohl auch nich so gut weil der CX kein DSC kann
und eben die GTX Karten von Nvidia auch nicht .. man braucht Display Port 1.4b
Display Port 1.4 reicht nicht .. muss 1.4b sein .. und eben ein LG C9 da der eben
DSC Unterstützt imgegensatz zum CX

Sagt er dort auch im Video das es mit ner GTX nicht läuft bei min 05:45

Ist halt das selbe Spiel wie damals mit dem Asus PG43UQ und dessen DSC
um 4K + 144hz + 10 Bit + RGB/4:4:4 nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:

Der TV bekommt das unkomprimierte Signal. Der hat also gar nichts mit DSC am Hut.
Die GPU schickt das DSC Signal, der Adapter entpackt es und schickt es dann an den TV.
Wäre es anders, würde es am C9 auch nicht gehen.

Stimmt .. nur die Grafikkarte muss eine mit Display Port 1.4b sein
und somit DSC Unterstüzten da das Komprimieren dort ja erfolgt.
Ich weiss nun aber nicht ob der Adapter das Signal wieder umwandelt
oder der TV oder aber sogar Komprimiert bleibt dafür kenn ich mich da zu wenig mit aus.

Bleibt Somit Club 3D Adapter nur mit RTX Karten oder AMD 5700 XT nutzen.

Dennoch währe es eine Erklärung gewesen warum der Adapter bei den CX
diese Probleme macht. Aber wie du nun sagst scheint das damit nix zu tun
zu haben. Bleibt also weiterhin ein Rätzel warum der Adapter bei den CX
mehr Probleme macht als bei den C9

Hab mittlerweile auch den CX48. (Leider kein Foto von der Schachtel... hat meine Frau schon weggeschmissen ^^)
Beim rein/raus Tabben von den Games steht in der Ecke immer "Instant Game Response wird ausgeführt" oder auch die HDR Meldung... kann man die Meldung dazu irgendwo abdrehen? Hatte es nicht gefunden....

Bin zufrieden.
Anfangs war ich skeptisch, da man doch etwas gebraucht hat bis der TV als Monitor funktioniert hat wie er sollte. (Auflösung, Hz, Overscan! da der Bildrand abgeschnitten war)

Wollte 4K, 4:2:0 ,GSync, 120 Hz verwenden.... aber da sind die kleinen Schriften unlesbar.
Hab stattdessen nun 4K, RGB (oder 4:4:4) ,GSync, 60 Hz, HDR.

Ich hab keinen Unterschied zwischen 4:4:4 und RGB gesehen.... gibts (seht ihr) da einen?

In CS:GO treff ich grad sogar besser als vorher, obwohl ich wegen der Größe skeptisch war und das Gegenteil erwartet hab. (z.B. wegen Radar links oben weit weg vom Blickfeld)

@mrcool2

CX oder C9 Serie ?
Wenn Nvidia : GTX oder RTX ?

Mit der CX Serie sollte man den Adapter nicht verwenden.
Ausserdem brauch man eine DSC fähige Grafikkarte
also eine RTX Karte oder bei AMD ab 5700 XT

und eben die GTX Karten von Nvidia auch nicht .. man braucht Display Port 1.4b
Display Port 1.4 reicht nicht .. muss 1.4b sein .. und eben ein LG C9 da der eben
DSC Unterstützt imgegensatz zum CX

Sagt er dort auch im Video das es mit ner GTX nicht läuft bei min 05:45

Ist halt das selbe Spiel wie damals mit dem Asus PG43UQ und dessen DSC
um 4K + 144hz + 10 Bit + RGB/4:4:4 nutzen zu können
C9 und 2080Ti

wenn das bild nachm raustabben aus einem spiel schwarz bleibt, den TV kurz ausschalten und wieder an. wenn es grisel im bild gibt, entweder dasselbe machen oder mit win+p die mehrschirmmodi durchschalten bis man wieder ein sauberes bild hat, dann im windowspanel auf singledisplay mit der gewünschten hertzfrequenz umschalten. ist halt ein adapter und auch dessen fähigkeiten schwinden und steigen mit der qualität der kabel und der verbindungen. komplett schrott ist mir mit dem teil nicht untergekommen.. es liess sich bisher jeder ausfall irgendwie mit um- und ausschalten/einschalten lösen.. ja, ich habe viel geduld - mit hektik kommt man nirgends hin und adapter wollen nicht erst seint hdmi2.1 adaptös behandelt werden.

(..)

mfg
tobi

Beim rein/raus Tabben von den Games steht in der Ecke immer "Instant Game Response wird ausgeführt" oder auch die HDR Meldung... kann man die Meldung dazu irgendwo abdrehen?

Also die Instant Game Response Meldung hab ich bisher noch garnicht bei meinem 48CX gesehen obwohl
es an ist oder ich hab da in dem moment nie drauf geachtet... nur die HDR Meldung seh ich ..
aber diese Meldung ist auch irgendwie hilfreich zumindest bei Spielstart ... beim raus Taben brauch man
sie natürlich weniger. Weiss aber nun nicht ob es da eine möglichkeit gibt das diese Meldung nicht mehr
angezeigt wird. Persönlich find ich diese Meldung aber nich so schlimm wie beim TV anschalten
unten das Pop Up ... da wurd uns ja letztens der Hinweis gegeben wie man das ausmachen kann.

Aber wundert mich das du nun doch den 48CX genommen hast ... du warst damals vor einigen Wochen
ja noch recht unschlüssig wie auch davor beim Asus PG43UQ ... daher dachte ich du nimmst nun entweder
nen 55C9 oder garkein OLED.

Man brauch anfangs schon ne kleine Zeit der eingewöhnung zb mit dem TV Menu und eben den Settings
wie du schon geschrieben hast. Allerdings hatte ich bisher auch noch nie das Problem mit Overscan oder
dass das Bild abgeschnitten war. War nur Anfangs mal wieder wegen der Windows Skallierung verwirrt
wie auch schon beim PG wo ja auch alles so riesig war weil der auf 300 % stand statt auf 100 % oder 125 %.

4K 120hz 4:2:0 8 Bit nutz ich auch nur bei alten Games wie im mom bei Halo 1 da fällt das weniger auf ... bei den
neueren Games nehm ich auch minimal 4:2:2 für die 10 Bit. Und 4:2:0 beim Surfen is auch nich schön das stimmt .
Selbst mit 4:2:2 seh ich bei der Schrift sone Art Glitzern/verfärbung oder sowas aber das geht.

4:4:4 ist eher ein TV/Film Signal während RGB eben ein PC Signal ist ... man kann beides nehmen
aber mit 4:4:4 hab ich bisher kaum getestet weil damit nur 8 Bit gehen.

Und bzgl. Übersicht bei der Größe .. da kommt es halt auch immer auf die Entfernung von Auge zu TV an.
Bei mir sind es nun so zwischen 100cm - 110cm je nach sitz Position beim 48CX und ich kann alles
mit meinen Augen abdecken ohne meinen Kopf bewegen zu müssen.

Banding C9 :

Wie sie sieht das denn nun mit dem Adapter am C9 mit dem Banding im PC Mode aus ?
Der dürfte ja nun weg sein wenn es ein Problem der Bandbreite war

Zuletzt bearbeitet:
Gouvernator sagt das währe besser ( Dark Reader Add On ist aus ) ----------------------------- und ich sage das is besser ( mit Dark Reader Add On ist an )
Bei weißen Seiten bist du ganz schnell im ABL. Da wo die niedrige Helligkeit fast schon ungesund ist ~200Nits. Und es sieht Scheiße aus. Mit Dark Reader bleibt alles hell ohne ABL. Gut für die Augen und für die Stromkosten. Aber wenn du meinst das du damit auch die Lebenszeit des OLEDs verlängern kannst, das ist falsch. Nach meinen Erfahrungen bezahlst du die oben genannten Vorteile des Dark Readers eher mit der Lebenszeit des Panels. Weil wie gesagt, die Substanz wird "dank" Pixel Refresher so oder so angegriffen. Ob nun das Panel durch Weiß ausbrennt oder vom Refresher kaputt gemacht wird ist für die Lebenszeit egal. Du wirst einfach irgendwann feststellen das gelbe Töne plötzlich einen Grünstich haben. Und zwar von der am meisten genutzten Stelle in der Mitte des Bildes und dann auf das ganze Bild verteilt. Die wenigen hellen Stellen mit Dark Reader strahlen ja mit ihren 600nits, anstatt mit 200nits "dank" ABL. Somit werden die Pixel auch 3x so schnell ausgebrannt. Dann kommt eben der Pixel Refresher und macht die restlichen Pixel 3x kaputter damit es "homogen" wirkt.

@Gouvernator

Nochmal : Du sagst also man soll auf den Internet Seiten keinen Dark Mode verwenden bei einem OLED ?
Weil das is ja dann das Ergebniss deiner Aussage.

Und Dunkel Grau / Schwarz ist also auch für dich heller als Weis.. so so.
Hatte ja die Beispiel Bilder extra angefertig einmal mit Dem Add On Dark Reader und einmal ohne.
Für mich sehen die Bilder wo Dark Reader an ist dunkler aus und somit schonender .. du scheinst
sie aber laut deiner Aussage als hell zu empfinden. " Mit Dark Reader bleibt alles hell ohne ABL. "
Wie gesagt ... das hat nix mit ABL zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator

Nochmal : Du sagst also man soll auf den Internet Seiten keinen Dark Mode verwenden bei einem OLED ?
Weil das is ja dann das Ergebniss deiner Aussage.

Und Grau ist also auch für dich heller als Weis.. so so.
Ich sage man soll Dark Mode verwenden weil damit das Bild am besten ist. Aber dafür muss man bereit sein das Panel nach 2 Jahren wegzuschmeißen.

Also laut deiner Aussage altert das Panel im Dark Mode schneller als ohne Dark Mode. Interessant.
Hatte bisher in Verbindung mit OLED immer gegenteiliges gelesen .. dann müssen die sich wohl
alle irren.

Aber wundert mich das du nun doch den 48CX genommen hast ... du warst damals vor einigen Wochen
ja noch recht unschlüssig wie auch davor beim Asus PG43UQ ... daher dachte ich du nimmst nun entweder
nen 55C9 oder garkein OLED.

Ne... hab doch geschrieben das ich ihn auf jeden fall nehm... wär er für den PC nix gewesen wärs mein Schlafzimmer TV geworden ^^

Und? Geht die Meldung nun irgendwie weg?

Für mich sehen die Bilder wo Dark Reader an ist dunkler aus und somit schonender ..
Ja überlege doch mal. Du hast in der Mitte ein Youtube Fenster und dank Dark Reader ist der TV nicht im ABL. Dein Youtube Fenster strahlt mit der vollen Helligkeit während andere Pixel Däumchen drehen. Machst du das regelmäßig kommt automatisch in 6 Monaten ein eingebranntes Youtube Fenster zum Vorschein.

@Gouvernator

Wenn man nur im Fenster Modus Youtube schaut wie in deinem Beispiel dann mag das stimmen .. aber eben auch ohne Dark Mode :-)
Weil so ein verhalten sollte man am OLED auch nicht an den Tag legen. Youtube immer im Vollbild schauen wenn man ein OLED nuzt

@Gouvernator

Wenn man nur im Fenster Modus Youtube schaut wie in deinem Beispiel dann mag das stimmen .. aber eben auch ohne Dark Mode :-)
Weil so ein verhalten sollten man am OLED auch nicht an den Tag legen. Youtube immer im Vollbild schauen.
Ein OLED wird das auch nicht retten. Du wirst mit der Zeit ein Dutzend eingebrannte Windows Icons vorfinden. Je nach dem was du am PC so machst.
Wähle aus was dir am besten hier gefällt... :asthanos:

@Gouvernator

An dem Punkt waren wir doch vor einigen Wochen schon mit dir :-)
Du hast glaub ich wenn ich mich recht entsinne ein alten C7 oder so und dann ging das doch
los das du uns alle aufgefordert hast das wir hier alle ein Rot Vollbild
posten sollen von unseren OLEDs. Das haben ja auch viele gemacht und bei keinem
war das so schlimm wie bei dir.

Die Leute hier im Thread haben dir ja schon gesagt was du falsch gemacht hast.

Und? Geht die Meldung nun irgendwie weg?

Kann da jemand @CheTah helfen ? Es geht um die HDR Meldung Rechts oben ...
er möchte das gerne weg haben das beim Raus und Rein Taben oben Rechts
die Meldung immer erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit dem OLED passiert

Dann musst du IGR deaktivieren.
Die HDR/DV Meldung geht auch nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich dann muss CheTah also damit Leben das die Meldung Rechts oben
beim Raus und Rein Taben erscheint und dann wieder verschwindet.

Ist ja auch nich so schlimm eigentlich .. die verschwindet ja recht schnell wieder
nehm ich mal nun an .. is sicher ähnlich wie bei der HDR Meldung
und ist nicht so Großflächig wie der Pop Up wenn man den TV einschaltet
das Ding war wirklich nervig.

@mrcool2

Das ist eine Gute Frage was mit @Gouvernator OLED passiert ist ... wir haben vor einigen
Wochen vermutet als er mit dem Rot Vollbild das erste mal ankamm , das es an seinem
alten C7 liegt da der noch keine Schutz Funktion besass wie es scheint + eben sein
eigener umgang mit dem OLED. Man sieht auf dem Bild das er wohl sehr viel Path of Exile
damit gezockt hat und dort gibt es halt viele Statische Elemente was nich gut für OLED ist.

i2vfahwf.jpg
jr34d24z.jpg

und wohl nicht soviel wert auf wechselnden Bildinhalt gelegt hat oder schlicht beim Zocken eingepennt ist und der OLED lief die ganze Zeit 8-)
Und genau davon geh ich nun auch aus weil man in der mitte die Teleporter Plattform sieht wo man ja nun nich die ganze Zeit rumsteht und
sich somit nich einbrennen kann ... somit würd ich sagen das mein Path of Exile Beispielbild ungefähr das wiederspiegel wo er sich befand
als er eingepennt ist vorm TV.

Seit dem schiebt er Panik und verbreitet hier Angst und schrecken das überall der Burn In lauert
und das es kein Weg daran vorbei gibt.

@All

Und nochmal die Frage :

C9 Color Banding im PC Mode nun mit dem Adapter verschwunden oder immernoch da ?

Zuletzt bearbeitet:
da muss er ja einige Stunden angelassen haben. Ich Spiele max 4h am Stück ein Game und Tab ab und zu in Windows.

da muss er ja einige Stunden angelassen haben. Ich Spiele max 4h am Stück ein Game und Tab ab und zu in Windows.
Ein Game wie Path of Exile spielt man normalerweise jahrelang. Bei 5000 Stunden hilft dir rein- und raustabben auch nicht weiter. In dem Zustand als dieses rote Bild entstanden ist, kann man den OLED für nichts mehr benutzen. Der ist nach 2 Jahren schrottreif. Aber ich kann euch "beruhigen", die ersten Anzeichen des Burn-Ins kommen viel viel früher... Ich glaube damals nach 3 Monaten habe ich schon was gesehen. Zentrales Rechteck oder andere dunkle Flecken ist übrigens nicht ganzes Burn-In im Bild. Real ist gesamtes Panel völlig am Ende weil, auch außerhalb dieser Flecken z.B. Farbe Gelb nur noch grünlich aussieht. Man sieht dann stellenweise noch die richtige Farbe als Flickenteppich. Was drauf hindeutet das LG's "Pixel Refresher" eigentlich Schrott ist.

Ich glaube damals nach 3 Monaten habe ich schon was gesehen. Zentrales Rechteck oder ....

War das zentrale Rechteck ungefähr ein DIN A3 großes Rechteck in der Mitte des Bildschirms? Wenn ja, dann war das Display-Panel (oder die Elektronik, schon langer her) schon von Anfang nicht in Ordnung. Ich erinnere mich noch, das ab den 2017er Modellen das Problem bestand. Man konnte sich an LG wenden für ein Austausch des defekten Bauteils.

In Hifi-Forum war das Problem im Munde.

Sprich dann muss CheTah also damit Leben das die Meldung Rechts oben
beim Raus und Rein Taben erscheint und dann wieder verschwindet.

Ist ja auch nich so schlimm eigentlich .. die verschwindet ja recht schnell wieder
nehm ich mal nun an .. is sicher ähnlich wie bei der HDR Meldung
und ist nicht so Großflächig wie der Pop Up wenn man den TV einschaltet
das Ding war wirklich nervig.

Nein die HDR Meldung ist sehr klein dagegen und stört mich nicht.

Hier die Meldung die über den halben Bildschirm geht und deckend ist.... überdeckt alle Tabs im Firefox.
IMG_7554.jpg

Die HDR Meldung ist winzig und stört nicht da sie Transparent ist.
IMG_7552.jpg

Welche Meldung beim Einschalten? Außer "HDMI 3" erscheint bei mir garkein Popup.

Man konnte sich an LG wenden für ein Austausch des defekten Bauteils.
Mein Rechteck kommt definitiv von Path of Exile und von Youtube. Ich habe ja das Foto bei LG gemeldet und mir wurde ein Techniker versprochen der sich niemals gemeldet hat. LG hat diesbezüglich die offizielle Vorgabe das Burn-In grundsätzlich außerhalb jeglicher Gewährleistung ist. Und sie kommen damit durch. Man stelle sich andere Hersteller mal vor deren TV 2 Jahre nicht halten könne.

LG tauscht mittlerweile ohne Probleme eingebrannte Panel. Der TV muss nur mind. alle 8h seinen Refresher gemacht haben.

Hier ein aktuelles Beispiel:

Hättest bei LG einfach mehr Druck machen müssen, da sich der Techniker nicht gemeldet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh