[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Sagen wir es so.
2 Meter ist wohl für die Meisten absolut ausreichend :d
 
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Bei mir reichen 2m zum glück aus und wenn ich den PC noch
etwas verschiebe würde auch vielleicht 1,5m ausreichen.
Dennoch fänd ich 3m für die Allgemeinheit für den besseren Standart.
 
ich brauchte ein 5m kabel hiermit kriege ich zumindest 4k mit 60fps, hdr habe ich bisher aber noch nicht getestet
 
2m und kürzer würde ich grundsätzlich als zumutung bezeichnen. 1m runter richtung boden und 1.5 - 2 m zur seite müssen schon drin sein. wenn ich mir vorstelle, dass meine anschlusskabel auf kante genäht sind, könnte ich meinen AVR oder den tisch ja nichtmal vorziehen um was umzustecken..

damals, als ich 10m HDMI für den 120Hz-beamer brauchte, war es ein ähnlicher tanz.. kabel stinken!


(..)

mfg
tobi
 
Wird Zeit für Kabelose "Kabel" :)
 
Nunja bei der Oculus Rift und der HTC Vive gab es ja damals son HDMI Dongle und Batteriepack für das HMD
der HDMI kabellos realisierte aber das hat leider zu wenig fahrt aufgenommen und endete leider in diese
blöden Standalone Wireless HDMs wie Oculus Quest und Konsorten. Aber die Haupt PC Brillen sind leider
immernoch Kabel gebunden


Sieht auch lustig aus beim tragen :

9ipruii3.png




und kostet auch nur mal eben 400 Euro ... nur der Wireless Adapter also ohne Brille :



Aber ja so grundsätzlich Kabellos währ auch cool ... die Kabelhersteller würden das sicher aber nich
so cool finden :LOL:
 
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ich habe grad mal umgestöpselt. einen neuen club3d-adapter genommen und dieses kabel hier:


funktioniert bei mir ebenfalls.. 4m lang..



btw,
mein windows ist wieder etwas verwirrt von der umstöpselei. ich habe während des POST und während des bootvorgangs ein bild,
dann wird der graka-treiber geladen, bild wird schwarz, ich melde mich blind an, sehe an meiner keyboard-beleuchtung, dass ich jetzt auf dem
desktop bin, ich resette über STRG+WIN+SHIFT+B den grakatreiber, voilá - stabiles bild.

da bei mir zwei adapter und zwei verschiedene kabel quasi gleichartig funktionieren würde ich mal orakeln, dass das eine oder andere
fehlverhalten ursächlich eher bei windows u. der grafikkarte zu suchen ist. wäre die hardware von club3d oder wären die kabel marode, liesse
sich das bild nicht doch immer irgendwie durch softwareresets oder wechsel der bildschirmmodi zurückholen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hatte vorhin etwas langeweile und hab mir mal die Schrift beim 48CX angeschaut
im vergleich RGB / 4:4:4 und 4:2:0 .. und mal ein paar Bilder gemacht .. ich pack hier aber nur 2
rein damit das nich so ausartet.

Am besten schaut euch die Bilder im Volbild Modus an und Zoomt rein ... das ist nun auch nix
besonders neues für einige hier ... aber dennoch interessant für Leute die davon noch nicht soviel
wissen warum die Schrift mit 4:2:0 schlechter aussieht als mit 4:4:4 / RGB

Achtet mal bei dem Wort "Dies" und "ein" vor den einzelnen Buchstaben auf die Farben ( Rot , Grün , Blau )
bei 4:2:0 wirken sie verschwommen und kaum sichtbar bei 4:4:4 dagegen relativ scharf und kräftiger.
Man sieht das gut bei dem " i " oder dem " N "


P.S : Dieser Blaue Kreis kommt von meiner Handy Kamera


4:2:0

awitn2z8.jpg



4:4:4 / RGB

hhvezd4y.jpg
 
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farbunterabtastung / chroma subsampling zur reduzierung der datenrate ;)

150px-Yuvformats444sampling.svg.png

4:4:4


150px-Yuvformats420sampling.svg.png

4:2:0


vom PC spielt man RGB/voll zu. das schliesst CS aus.


(..)

mfg
tobi
 
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In Games sehe ich keine Unterschied zwischen 4:2:0 und 4:4:4 aber sehr wohl zwischen 2160p und 1440p wenn es keinen Auflösungsskalierungsregler gibt.

Daher ist 2160p120 4:2:0 die beste Wahl wenn
- das Game keine Auflösungsskalierung besitzt (u.a. Alien Isolation,Anno 1800)

1440p120 4:4:4
- das Game eine Auflösungsskalierung besitzt (u.a R6 Siege)
- es zusätzlich noch HDR Unterstützung gibt (u.a. COD MW, Doom Eternal)

Auf dem Desktop ist das wirklich schwierig zu entscheiden.
2160p 4:2:0 ist wirklich deutlich schärfer als 1440p 4:4:4, hat aber eben dann bei kleiner Schrift Farbabweichung und weniger Details.

Zudem steht mein Bild immer auf 8bit.
Auch bei HDR sehe ich keinen Unterschied zu 10bit. Nur auf Youtubevideos wo die Unterschiede mit 387x zoomen gezeigt provoziert werden.
 
Auf 4K 120hz 4:2:0 hab ich bisher Halo 1 - 3 durchgezockt weil ich dort in 4K bis zu 140 FPS erreichte
ohne Vsync. So richtig gemerkt hab ich das da auch nicht muss ich gesetehen. Dennoch schwingte im
Hinterkopf immer mit das wohl was fehlt weils nich 4:4:4 is.

Vielleicht werd ich mir das auch mal näher anschauen wie Gestern das Schriftbild
und mal direkte vergleichs Fotos machen mit Nahaufnahme bei 4:4:4 und 4:2:0 in Sachen Gaming


@X Cellence

Nun wir wissen ja nun das der LG wenn er auf 8 Bit steht und man dann
ein HDR Game zockt Windows automatisch auf 8 Bit + 2 Bit FRC geht. Somit liegt
wenn man 8 Bit einstellt "Fake 10 Bit" an bei HDR Games daher sollte man dann
dort auch kein Unterschied merken. Die meisten PC Monitore haben ja
auch nur 8 Bit + 2 Bit FRC.

Hab 1440p bisher nur bei ein Paar Games getestet bei Borderlands 3 und Battlefield 5
das ergab immer ein ziemlich matchiges unscharfes Bild. Wenn ich dazu dann aber
in den Games die Interne Renderauflösung auf 150 % statt 100 % gestellt hab
sah es dann wieder besser aus ... aber kostet dann natürlich auch wieder mehr
Leistung.



48CX Test :

Vince hat den nun seit 6 Wochen ... scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein ihn zu Testen
beim 55CX hat er nur 2 Wochen gebraucht.

Von RTINGS hört man seit dem Versprechen das sie den 48CX Testen wollen wenn er verfügbar ist
auch nix mehr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil gibt es das Asus hdmi 2.1 Monitore bringen will! Die Unterstützung seitens nvidia und AMD is damit quasi bestätigt! :-)
 
Hier mal paar Fotos:
Zum Hinstellen ist der 48CX nicht geeignet wegen dem monströsen Fuß. Noch größer geht nun aber definetiv nicht mehr.

Größenvergleich zu 40":
IMG_7524.jpg

Verschwender Platz wegen zu großem Fuß:
IMG_7527.jpg

Lösung:
Adapter.... und man sieht auch die 10cm verlängerte Tischplatte damit ich bissi weiter weg sitz.
IMG_7565.jpg
IMG_7566.jpg
IMG_7568.jpg
IMG_7569.jpg

Fertig: 40" - 24" - 48"
IMG_7590.jpg
IMG_7593.jpg
 
Hier mal paar Fotos:
Zum Hinstellen ist der 48CX nicht geeignet wegen dem monströsen Fuß. Noch größer geht nun aber definetiv nicht mehr.

Größenvergleich zu 40":
Anhang anzeigen 523641

Verschwender Platz wegen zu großem Fuß:
Anhang anzeigen 523642

Lösung:
Adapter.... und man sieht auch die 10cm verlängerte Tischplatte damit ich bissi weiter weg sitz.
Anhang anzeigen 523643
Anhang anzeigen 523644
Anhang anzeigen 523645
Anhang anzeigen 523646

Fertig: 40" - 24" - 48"
Anhang anzeigen 523647
Anhang anzeigen 523648
Warmer Raum wenn alles läuft 🥵🥵🥵 Würde ich sagen aber schön gelöst
 
OT:

Verrückter :d

aber sowas könnte ich mir auch bei mir vorstellen... :asthanos:

Bei mir wäre es sogar noch einfacher zu bewerkstelligen... habe hinter der Wand meines PC's einen relativ großen Abstellraum und hätte damit keine Probleme wegen Kondenswasser im Winter etc... da es bei dir ja im Außenbereich ist...

Das juckt mich jetzt irgendwie in den Fingern... wäre ein super Projekt beim nächsten Lockdown :asthanos:

Hättest du noch ein paar mehr Infos wie es in deinem Rechner aussieht? Wo sind die Teile genau verbaut, Pumpe etc.
Ich würde es vermutlich genauso wie du machen mit dem gleichen Mora Radiator und den 4x 180mm Lüfter... wäre wegen der Geräuschkulisse aber auch sehr praktisch wenn die Pumpe auch im anderen Raum wäre... wenn möglich alles im anderen Raum stehen haben und nur die Schläuche und Kabel für die Steuerung die durch die Wand zum PC kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Hier nochmal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/outdoor-wakue.1819673/

Und hier der Post mit den Fotos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/outdoor-wakue.1819673/page-5#post-23224367

Hab dort alles (relativ) genau beschrieben. Rennt jetzt seit 1 Jahr. Kondenswasser ist garkein Problem (auch nicht bei Minusgraden draußen)

@darky1986: wenns eh drinnen ist könntest du auch einen Chiller verwenden ^^ (Bissi Stromverschwendung... aber dafür hast du im Sommer auch 20° Wassertemperatur wenns draußen 30° hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Off Topic :

Mal wieder ein kleines Experiment gemacht .. Halo Reach in 8K per Nvidia DSR

In 4K bekomm ich noch so 110 - 145 FPS zustande mit meiner alten GTX 1080
in 8K geht es auf 30 - 45 FPS runter.


Ein Nachteil der TV Größe ist halt das man leider wieder eine Form von Antialaising brauch
ich hab das vorgestern sehr stark bei Horizon Zero Dawn gemerkt als ich das in 4K getestet hab.
Daher wollte ich einfach mal 8K testen das macht bei Horizon keinen Sinn da ich in 4K dort schon nur
30 - 40 FPS bekomme daher nun Halo Reach. Also in 8K wird das Game nochmal ne ganze Ecke
Schärfer ... sinnvoll is das natürlich nicht mit dieser Grafikkarte aber es war ja auch nur
ein Experiment.

Mit 6K komm ich noch auf etwa 50 - 70 FPS in Halo Reach. Allerdings bekomm ich da
ein Flimmern auf manche Texturen wenn ich mich auf sie zu oder von ihnen weg bewege.
Scheint aber eher ein Problem des DSR Faktors zu sein .. damals beim Downsampling sollte man
auch möglichst 25 , 50 oder 100 % schritte gehen. Aber das Flimmern hab ich bei 5K und bei 6K
erst bei 8K ist es wieder verschwunden.

DSR Faktoren : 1,78x / 2,25x / 4,00x
... mit Fator : 1,50x und 2,00x wird das Flimmer auch nich besser das ist nur bei 4,00x weg also erst bei der 4 Fachen Auflösung von 4K

Das ist natürlich ein Vorteil der kleineren PC Monitore die 4K sind, da brauch man dann
kein Antialaising weil die PPI wesentlich höher ist ... aber bei 48" mit 4K brauch man schon
wieder ne Gute Priese Antialaising bei den meisten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Das man Antialaising in 4k einfach aus machen kann ist ein Irrglaube der damals auf kam weil man einfach nicht genug Leistung hatte.

Es gibt jede Menge vergleichs Bilder im Netz das man immer Antialaising braucht für ein sauberes Bild sonst gibt es Treppchen!

Hat also nix mit der Größe zu tun!
 
ich finde, das ist seit DX12 stark content-abhängig und steigt/fällt mit der implementierung.. ein sauberes TAA ist mir immer willkommen. anno dunnemals (dx9) konnte man noch ne menge spaß über den NVI mit den inoffiziellen AA-modi der NVidia-GPUs haben.. rein als zeitvertreib in skyrim und co.. seit DX12 sind wir ja mehr oder weniger dem ausgeliefert, was die entwickler uns implementieren; DSR + matschfilter ist für mich nicht der richtige weg.


(..)

mfg
tobi
 
Wie na sitzt jetzt dran @Stagefire?
Ich sagte ja damals Bildbreite min Abstand zum Auge.
So langsam gehen die Händler deutlich unter UVP .
Bis Blackfriday geht noch was!

Würde mich freuen wenn sie den in 21:9 bringen würden, dann wäre ich sofort dabei, mein 55" C9 ist mir am Pc zu groß, an der Konsole hingegen kann man damit leben.
 
Wie na sitzt jetzt dran @Stagefire?
Ich sagte ja damals Bildbreite min Abstand zum Auge.

In dem Bereich bin ich auch ... sitze ich normal sind es nun 100cm
am 48CX , mache ich die Lehne des Stuhls locker sind es so 110cm
Hatte doch damals geschrieben das ich mir son kleines Tisch Regal
hinter/vor meinen PC Schreibtisch gestellt hab dadurch hab ich zu
den 80 - 90cm die ich vorher hatte aber nun mit dem 48CX zu nah warn
nun 100 bzw 110cm.

Bei diesem Abstand kann ich alles mit meinen Augen abdecken ohne
das ich mein Kopf bewegen muss.


@Stagefire
Das man Antialaising in 4k einfach aus machen kann ist ein Irrglaube der damals auf kam weil man einfach nicht genug Leistung hatte.
Es gibt jede Menge vergleichs Bilder im Netz das man immer Antialaising braucht für ein sauberes Bild sonst gibt es Treppchen!
Hat also nix mit der Größe zu tun!


Also bei meinem 24" BenQ 1080p Monitor brauchte ich nicht zusätzlich Antialaising wenn ich ihn per DSR mit 4K betrieben hab in den Jahren.
Mit DSR Glättung auf 0-5% . Da hat 4K per DSR ausgereicht um ein Scharfes unkantiges Bild zu erzeugen.
Allerdings findet bei DSR ja eh noch die Komprimierung von der GPU Errechneten Auflösung ( 4K ) auf die Monitor Auflösung ( 1080p ) statt
somit ist das ja dann nich Natives 4K sondern "Errechnetes" weiss nun aber nicht ob das eben das Sichtbare Ergebniss verfälscht.

Aber ob DSR das Bild verfälscht könnte man am 48CX ja auch testen .. man stellt in Windows auf 1080p und im Spiel wählt
man die 4K DSR Auflösung aus. Wenn das Bild genauso aussieht wie vorher mit nativen 4K und das Blattwerk in Horizon Zero Dawn
immer noch Flimmert dann änder DSR nix an der Bildquali. Sollte das Blattwerk aber nicht mehr Flimmern würde es erklären warum
ich bei 24" DSR 4K auf 1080p eben kein Antialaising mehr brauchte mit Nativen 4K am 48CX aber schon.

Wobei das wohl auch nich geht weil 4K ja wieder nur die Native 4K is nich aber die DSR 4K Auflösung.
Da müsste man nun erst mit CRU die 4K Auflösung in der EDID Löschen dann den 48CX mit 1080p
fahren und 4K DSR im Treiber erstellen .. danach dann ins Game und dort dann die 4K DSR Auflösung wählen.
Dann könnte man Natives 4K mit DSR 4K vergleichen. hmpf


ich finde, das ist seit DX12 stark content-abhängig und steigt/fällt mit der implementierung.


Das ist generell Content abhängig. Bei Halo reicht mir das Bild was das Normale 4K erzeugt .. das Game hat recht
simple Texturen und auch wenig Blattwerk in den Bäumen oder auf dem Boden ... je mehr gekräusel in der Welt
und das ist eben zb bei Horizon Zero Dawn sehr viel ( Bäume , Blätter , Bodengewächs ) desto mehr Flimmert
das Bild und umso mehr brauche ich das Antialaising was das Flimmern glättet. Meistens leider durch die mittel
guten Arten des Antialaising ( FXAA , TXAA ) eben durch nen Weichzeichner Effekt. MSAA war da besser
allerdings gab es eben damit auch Probs zb ging das nicht bei Maschendraht Zäunen usw. Da macht TXAA nen
besseren Job. Und man kann bei den Weichzeichnern wieder etwas mit dem Nvidia Sharpening gegenarbeiten
um wieder eine Gewisse Bildschärfe zurückzugewinnen.

Bei Starcraft 2 reicht mir zb auch das normale 4K Bild da brauch ich auch kein Antialeising .. bei Assassins Creed Odysee
brauch ich dann aber eben wieder Antiallaising weil dort wieder mehr Blattwerk im Spiel vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Jo so ab 107+ cm würde es für mich auch funktionieren.
Finde unter 1:1 Bildbreite =Sitzabstand bricht die Qualität cm für cm weg wegen der geringen PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so ab 107+ cm würde es für mich auch funktionieren.

Würde ?
Hab leider hier etwas die übersicht verloren hattest du nun nich auch
den 48CX oder doch den 55C9 ? Oder immernoch unentschlossen ?

Ich glaub du wolltest noch warten wegen den Preisen ... daher auch der Link oben
von dir mit den neuen Preis.

Hatte letzte Woche auch mal wieder geschaut weil ein Kumpel von mir den 48CX auch ins
Auge gefasst hat , da war der 48CX in Österreich noch bei 1600 Euro und in Deutschland
gabs ein paar Angebote für 1560 Euro. Etwas über 2 Monate is er nun raus.

Vince hat den 48CX nun seit 7 Wochen ( Seit dem 23.6.2020 ) da kamm sein Unboxing Video raus
aber den Test hat er immernoch nicht Fertig. Beim 55CX hat er nur 2 Wochen gebraucht.


RTINGS hat auch noch nix gemacht zum 48CX obwohl auch die sagten das sie sich den
48CX anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch meinen 65Zoll Sony Oled !
Da Sitze ich 155-165cm weg bei 145 cm Bildbreite!
Warte nur das der Preis erstmal weiter fällt beim cx48.
Will den Raum im Herbst mit Schreibtisch bestücken.
Lasse mir da Zeit!
 
@TobiWahnKenobi

Übrigens .. Stelle ich 8 Bit im Nvidia Treiber ein
und starte ein HDR Game bleibt er bei 8 Bit
du meintest ja das man sehen würde wie er auf
10 Bit ( 8 Bit + 2 Bit FRC ) wechselt in der Erweiterten Anzeigeneinsellung.
Bei mir tut er das leider nicht und bleibt dort auf 8 Bit.

Bei dem Test hatte ich im Nvidia Treiber eingestellt :

4K + 60hz + 8 Bit + RGB Voll

und

4K + 60hz + 8 Bit + 4:2:2 Begrenzt

Bei Beiden Tests blieb er bei 8 Bit und Windows hat nicht Automatisch
auf 10 Bit ( 8 Bit + 2 Bit FRC ) gestellt.

Dazu kommt noch das man dann HDR auch nicht
mehr im Spielmenu Aktivieren kann. Auch wenn man
es davor schon anhatte steht es beim Game Start
auf aus und ist ausgegraut. Hab das Gestern mal
bei Horizon Zero Dawn getestet.

Und mit 8 Bit kann ich in Windows das HDR auch nicht
aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 8bit im treiber einstellst und dann unter windows hdr aktivierst, sollte dein windows dir 8+2bit angzeigen. wenn nicht -> format c:

und dann kannst du es auch wieder im spiel aktivieren - dafür ist der schalter. ;)

hatte ich davon nicht irgendwo einen screenshot? bin nicht am schreibtisch.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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