[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@danisahne Im AVSForum schreiben Leute, dass GSYNC bei 100FPS nicht richtig funktioniert bzw. stuttering auftritt. Hast du das schon getestet? Z.b. mit Doom Eternal? Edit: Soll besonders zwischen 111-119 FPS auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo hab jetzt RTX3080 drin ✅
Kabel läuft nicht....❌

Hat schon einer ein min. 3m Kabel für 4K@120 am laufen?
Hab jetzt das hier bestellt
 
Hab das

Wurde ja leider schon bestätigt das es nicht läuft.
Das CSL sieht irgendwie so "günstig" aus. Sicher das das mit 4K@120@10bit@HDR läuft?
 
Wer beim Support wegen der Firmware anfragt, muss sich per Kontaktformular melden und folgende Daten durchgeben:

Name
Adresse
TV-Modell
Seriennummer
Softwareversion
Mac-Adresse (drahtgebunden)
Mac-Adresse (drahtlos)

Nur Mac-Adresse reicht nicht.
 
Hatte ich gemacht. Kam nie eine Reaktion. Habe es jetzt selbst per Service Menü gemacht. Wenn die das anbieten kann man davon ausgehen, dass die offizielle VErsion auch eine höhere Nummer hat.
 
Kurzes Status Update:

Software .26 per USB installiert. Gsync hat kein BFI mehr :fresse: . RGB funktioniert tadellos. Kann sogar ScreenShift wieder anmachen, ohne dass ich durch ein Milchglas gucke. Super. So kann man auch im Desktop wieder richtig geniessen.

Ging ja schliesslich doch noch ganz angenehm schnell, bei der riesen Bude, die LG ja mittlerweile ist.
 
Kurzes Status Update:

Software .26 per USB installiert. Gsync hat kein BFI mehr :fresse: . RGB funktioniert tadellos. Kann sogar ScreenShift wieder anmachen, ohne dass ich durch ein Milchglas gucke. Super. So kann man auch im Desktop wieder richtig geniessen.

Ging ja schliesslich doch noch ganz angenehm schnell, bei der riesen Bude, die LG ja mittlerweile ist.
GSYNC kann nie BFI gehabt haben!?
 
Ich frag auch mal zwischen rein. Ich wollte meinen 66cx jetzt auch mal am pc testen. In der NVIDIA Steuerung kann ich aber bei 4K keine 120 hz auswählen. Eingestellt habe ich y420 8bit gsync an bei der 2080ti und der Fernseher hat als bildmodus Spiel. Hab ich irgendwas übersehen oder liegt es einfach am Kabel (normales highspeed hdmi Kabel)

Scroll mal bei den ganzen Auflösungen in der NVIDIA Systemsteuerung weiter nach unten. Nur bei den "PC" Auflösungen kannst du zwischen 120 und 100 Hz wählen. Mit einer 2080 Ti läuft 4k@120 + Gsync aber nur mit maximal 8 Bit und 4:2:0 Chroma-Subsampling. Ein ganz normales HDMI (2.0b) Kabel sollte dafür reichen.
 
Moin,

geht jetzt eigentlich mit den aktuellen Cx Modellen und einer 3080, 4K@120hz@4:4:4? Kann man 10 Bit im Treiber festlegen?

Danke
 
Kurzes Status Update:

Software .26 per USB installiert. Gsync hat kein BFI mehr :fresse: . RGB funktioniert tadellos. Kann sogar ScreenShift wieder anmachen, ohne dass ich durch ein Milchglas gucke. Super. So kann man auch im Desktop wieder richtig geniessen.

Ging ja schliesslich doch noch ganz angenehm schnell, bei der riesen Bude, die LG ja mittlerweile ist.

Wieso kann ich die Software nicht über das Update am TV ziehen? oder ist das Beta? USB Stick und fertig? Was sollte dann alles funktionieren? Mein Bild Flackert wieder im Desktop. Egal welches Kabel. CLub 3d CSL usw.
 
Scroll mal bei den ganzen Auflösungen in der NVIDIA Systemsteuerung weiter nach unten. Nur bei den "PC" Auflösungen kannst du zwischen 120 und 100 Hz wählen. Mit einer 2080 Ti läuft 4k@120 + Gsync aber nur mit maximal 8 Bit und 4:2:0 Chroma-Subsampling. Ein ganz normales HDMI (2.0b) Kabel sollte dafür reichen.
Manchmal ist es echt so einfach :fresse: . Danke für dem Hinweis
 
Ich hab einfach mal das hier gekauft - sind 2 stück für 29€, hab generell eher alte HDMI Kabel die recht günstig sind.

4k 120Hz läuft bisher auf 5m, G-Sync macht halt die bekannten Probleme aber habs erst kürzlich bekommen.
Sind relativ dick, machen nen vernünftigen Eindruck für den Preis.

 
OK, so ganz zufrieden bin ich mit dem Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 noch nicht. Im laufenden Betrieb sind 4k 120Hz und 10bpc kein Problem. Es läuft alles wie es soll. Nach einem Neustart habe ich auch direkt ein Bild sobald Windows geladen wird. Wenn ich aber den Computer komplett herunterfahre und auch den Fernseher ausschalte und dann beides wieder starte bekomme ich noch den BIOS Screen zu sehen aber sobald dann Windows startet kriege ich nur "Kein Signal". Dann muss ich den Rechner bei laufenden Fernseher neustarten und es läuft alles.

Wenn ich jetzt einen Bildmodus einstelle der mit HDMI 2.0b Bandbreite auskommt, also 4k 60Hz und 8bpc ist alles gut. Da bekomme ich immer ein Bild.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann evtl. ein passendes Kabel empfehlen? Es sollte im Idealfall 3m lang sein.

Ich habe den Fehler gefunden...
Was ist der Unterschied zwischen einem Neustart und dem manuellen herunterfahren und wieder starten? Bei der manuellen Prozedur wird Fastboot genutzt. Kaum habe ich das deaktiviert ist alles gut. Es liegt also doch nicht am Kabel...
 
Habe jetzt leider doch wieder einen Wermutstropfen bei meinem C9 mit der Beta Firmware feststellen müssen.

Beim Spiel Blair Witch, welches die meiste Zeit Nachts spielt bzw. generell sehr dunkel ist, sieht man deutlich dieses G-Sync Flackern worüber schon öfters geredet wurde. Über den gesamten Bildschirm. Liegt wohl teils am Spiel (Unreal Engine 4) und teils am LG. Thread dazu: https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=7214
 
Is das noch da wenn du Gsync aus machst ?
Wenn ja is es scheisse programmiert und wird egal auf welchem anzeigegerät so aus sehen
 
Habe jetzt leider doch wieder einen Wermutstropfen bei meinem C9 mit der Beta Firmware feststellen müssen.

Beim Spiel Blair Witch, welches die meiste Zeit Nachts spielt bzw. generell sehr dunkel ist, sieht man deutlich dieses G-Sync Flackern worüber schon öfters geredet wurde. Über den gesamten Bildschirm. Liegt wohl teils am Spiel (Unreal Engine 4) und teils am LG. Thread dazu: https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=7214
Endlich mal jemand der es auch sieht. Dieses Problem wird nie verschwinden. Muss nicht LG's Schuld sein.

 
Endlich mal jemand der es auch sieht. Dieses Problem wird nie verschwinden. Muss nicht LG's Schuld sein.


Jetzt alles nur mit der Beta Firmware?
Hatte das vorher nicht gehabt, oder ist nur der C9 betroffen?
 
Jetzt alles nur mit der Beta Firmware?
Hatte das vorher nicht gehabt, oder ist nur der C9 betroffen?
Egal welche Firmware und welches model
Bei Denen es nicht auffällt vermute ich folgendes.
1. Entweder haben die keinen Framelimiter und laufen bei 120Hz im Vsync
2. ihnen ist es nie aufgefallen.
3. Sie haben das Display so hell, dass das flackern nicht mehr durchkommt
4. Glauben Gsync aktiviert zu haben was aber nicht der Fall ist.
 
04.90.33 wurde mir gerade gepusht, nachdem ich vergangenen Dienstag dem Support geschrieben hatte und mir Mittwoch das Update binnen sieben Tagen bestätigt wurde.
 
Oh , dann hätte ich doch warten sollen. Kurios ist nur, dass die Engineer momentan auf 50.00.03 ist.
 
Hatte ich schon gelesen, da würde mir ja bisschen bange werden als In-Start-Updater :d Aber wird schon höher sein die offizielle Versionsnummer.
 
Zur Info: Mein 48CX hat mir gerade das Firmware-Update auf 3.11.25 angeboten. Die offizielle/automatische Verteilung ist also im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor ca 5 Tagen eine Email an LG geschrieben und jetzt kam auf meinem 77C9 das Update zu 04.90.33. Scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp mit der Email.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh