[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

04.90.33 wurde mir gerade gepusht, nachdem ich vergangenen Dienstag dem Support geschrieben hatte und mir Mittwoch das Update binnen sieben Tagen bestätigt wurde.
habe auch vergangenen Dienstag dem Support geschrieben aber nie eine bestätigungs mail erhalten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

update bekommen super
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal Fernseher aus- und einstecken falls es nach dem Update bei euch noch nicht funktioniert :)


Klappt es denn bei euch einwandfrei? Der Pendulum Gsync Demo scheint 100% zu klappen. Ingame auch größtenteils. Aber mit meinem RTSS Limiter auf 117 Hertz merke ich jetzt trotzdem manchmal Tearing..

Hatte ich mit der 2080 Ti @ 1440p @ 117fps @ Gsync glaube ich nicht. Und ihr?
 
Einmal Fernseher aus- und einstecken falls es nach dem Update bei euch noch nicht funktioniert :)


Klappt es denn bei euch einwandfrei? Der Pendulum Gsync Demo scheint 100% zu klappen. Ingame auch größtenteils. Aber mit meinem RTSS Limiter auf 117 Hertz merke ich jetzt trotzdem manchmal Tearing..

Hatte ich mit der 2080 Ti @ 1440p @ 117fps @ Gsync glaube ich nicht. Und ihr?
Hast Du VSYNC aus oder an? Man sollte auch VSYNC anschalten da sonst GSYNC meist auch deaktiviert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der aktuellen C9 engineer FW + NV hotfix Treiber gibt es kein fieses colorbanding im PC-Modus mit HDR mehr, es ist teils sogar IMO etwas besser als im Konsolen-Modus. 12bit hilft auch nochmal ein wenig. Ich glaube ich werde die Firmware nie wieder updaten, es sei denn es liegt nicht daran ;D
Dann schau Dir mal einen HDR Fim am PC über den TV an. Colorbanding vom Feinsten. Beim C9
 
Hast Du VSYNC aus oder an? Man sollte auch VSYNC anschalten da sonst GSYNC meist auch deaktiviert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ja stimmt. Kein Vsync. Thx.

Dann schau Dir mal einen HDR Fim am PC über den TV an. Colorbanding vom Feinsten. Beim C9

Oh du hast zwar nicht mich angesprochen aber ich habs auch mal getestet. Ist ja krass mit dem Color Banding.
 
Jetzt alles nur mit der Beta Firmware?
Hatte das vorher nicht gehabt, oder ist nur der C9 betroffen?
Blair Witch hatte ich erst nach dem Beta Update zum ersten Mal gestartet. Also keine Ahnung ob es vorher auch schon war. Ich vermute schon.
Bei Mafia flackert desweiteren der der dunkle Ladebildschirm. Ich hatte das selbe Phänomen auch früher schon mal mit einem 21:9 Monitor von AOC.
 
Ich habe auch vor ca 5 Tagen eine Email an LG geschrieben und jetzt kam auf meinem 77C9 das Update zu 04.90.33. Scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp mit der Email.

An wen hast du denn geschrieben, hab am WE nen Support Ticket aufgemacht aber wenn es ne Bessere E-Mail Adresse gibt gerne her damit hab nen 65C9.
 
Egal welche Firmware und welches model
Bei Denen es nicht auffällt vermute ich folgendes.
1. Entweder haben die keinen Framelimiter und laufen bei 120Hz im Vsync
2. ihnen ist es nie aufgefallen.
3. Sie haben das Display so hell, dass das flackern nicht mehr durchkommt
4. Glauben Gsync aktiviert zu haben was aber nicht der Fall ist.

Ich kann mich immer nur wiederholen. Ich habe ingame kein Flackern, nur bei Ladebilschirmen kann es vorkommen und ich kenne mich aus. Ich nutze seit Ewigkeiten einen Framelimiter (RTSS) und der steht natürlich bei 117FPS. Die Displayhelligkeit hat bei mir null Einfluss, es ist einfach nicht da. Gsync ist tatsächlich auch an ;)

Also keine Ahnung was da bei den Leuten los ist, aber ich vermute, dass vielleicht irgendeine TV-Einstellung schuld ist, oder eine Einstellung in Windows (Fast boot verursacht übrigens ein "No-Signal" Bildschirm nach dem hochfahren wie man liest), oder vielleicht am Kabel welches zu lang ist? Oder vielleicht am PC selber, miese Frametimes führen ja zum Flackern weil VRR in diesen Momenten nicht funktioniert, deswegen flackern ja auch die Ladebildschirme.

Wie dem auch sei, das Flackern ist ingame ein komplettes Mysterium für mich.
 
Ich kann mich immer nur wiederholen. Ich habe ingame kein Flackern, nur bei Ladebilschirmen kann es vorkommen und ich kenne mich aus. Ich nutze seit Ewigkeiten einen Framelimiter (RTSS) und der steht natürlich bei 117FPS. Die Displayhelligkeit hat bei mir null Einfluss, es ist einfach nicht da. Gsync ist tatsächlich auch an ;)

Also keine Ahnung was da bei den Leuten los ist, aber ich vermute, dass vielleicht irgendeine TV-Einstellung schuld ist, oder eine Einstellung in Windows (Fast boot verursacht übrigens ein "No-Signal" Bildschirm nach dem hochfahren wie man liest), oder vielleicht am Kabel welches zu lang ist? Oder vielleicht am PC selber, miese Frametimes führen ja zum Flackern weil VRR in diesen Momenten nicht funktioniert, deswegen flackern ja auch die Ladebildschirme.

Wie dem auch sei, das Flackern ist ingame ein komplettes Mysterium für mich.
Schon mal >Control in dunklen Sezenen gezockt?
 
Schon mal >Control in dunklen Sezenen gezockt?

Ja, so 40 Stunden bis jetzt, ingame kein Flackern weit und breit. Ich würd dich ja gerne zu mir einladen, dann kannst du es selber sehen ;)

Ich mach die Tage mal Bilder von allen Einstellungen die mir so einfallen, vielleicht kommen wir der Sache näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so 40 Stunden bis jetzt, ingame kein Flackern weit und breit. Ich würd dich ja gerne zu mir einladen, dann kannst du es selber sehen ;)

Ich mach die Tage mal Bilder von allen Einstellungen die mir so einfallen, vielleicht kommen wir der Sache näher.
Woher kommst Du denn?
 
Also in der Pendulum Demo sehe ich den Unterschied zwischen Vsync und Gsync ja deutlich, aber bei Forza Horizon 4 konnte ich jetzt keinen Unterschied erkennen. Vorher hatte ich Vsync ingame an, jetzt Gsync + Vsync in den Nvidia-Settings + ingame ausgeschaltet + Nvidia-Framelimiter auf 116.

Bringt Gsync denn überhaupt was, wenn die FPS wie bei Forza eh nur zwischen 90 und 100 schwanken?
 
Also in der Pendulum Demo sehe ich den Unterschied zwischen Vsync und Gsync ja deutlich, aber bei Forza Horizon 4 konnte ich jetzt keinen Unterschied erkennen. Vorher hatte ich Vsync ingame an, jetzt Gsync + Vsync in den Nvidia-Settings + ingame ausgeschaltet + Nvidia-Framelimiter auf 116.

Bringt Gsync denn überhaupt was, wenn die FPS wie bei Forza eh nur zwischen 90 und 100 schwanken?
Gerade dann bringt es was. Hast Du Gsync und Vsync an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade dann bringt es was. Hast Du Gsync und Vsync an?
Würde Dir dann aber vorschlagen auf 100hz zu gehen und den Framelimmiter auf 90-95 zu setzen.
 
Hey,

ich habe mal eine allgemeine Frage (und bin als Außenstehender durch die ganzen vielen berichteten Probleme, welche jetzt ja wohl teilweise wieder gefixed sind, total verwirrt).

Ich nutze aktuell noch einen älteren Dell Ultrawide (u3415w) und überlege, auf den 48cx als neuen Monitor umzusteigen. Genutzt wird er tagsüber im Home Office zum Arbeiten und Abends zum Zocken. Ich habe aktuell (noch) eine GTX1080, welche durch eine RTX3080 ersetzt wird sobald ich eine in die Finger bekomme.

Wäre ein OLED für mich überhaupt eine sinnvolle Anschaffung, wenn ich tagsüber auch recht viel damit arbeite? Ich bin von den Fernsehern und Smartphones absolut überzeugt von der Bildqualität, bin als Monitor aber noch sehr unschlüssig.

Vielen Dank für jeglichen Input diesbezüglich!
 
Gerade dann bringt es was. Hast Du Gsync und Vsync an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde Dir dann aber vorschlagen auf 100hz zu gehen und den Framelimmiter auf 90-95 zu setzen.

Jo, hatte ich ja geschrieben. Beides an. Wollte jetzt aber nicht je nach Game die Hz-Zahl + Limiter anpassen. Bei Forza sind's 90-100 Frames, bei Control 50-60. Kann nicht sein, dass ich für jedes Spiel die zwei Settings verstellen muss, oder?

Habe aber woanders gelesen, dass Windows-Games (also Forza) gar kein Gsync unterstützen.
 
Wäre ein OLED für mich überhaupt eine sinnvolle Anschaffung, wenn ich tagsüber auch recht viel damit arbeite? Ich bin von den Fernsehern und Smartphones absolut überzeugt von der Bildqualität, bin als Monitor aber noch sehr unschlüssig.

Wenn du den ganzen Tag Sachen wie Excel usw. auf hast - sprich Sachen mit einer festen Leiste, dann
würde ich einen Bogen im OLED machen. Über kurz oder lang provizierst du damit definitiv Burn-In.
 
Wenn du den ganzen Tag Sachen wie Excel usw. auf hast - sprich Sachen mit einer festen Leiste, dann
würde ich einen Bogen im OLED machen. Über kurz oder lang provizierst du damit definitiv Burn-In.

Ja ich habe öfter Excel auf, aber ich denke nicht, dass man auf einem 48" monitor zwangsläufig Fenster im Fullscreen benötigt oder? Sollte es gegen Burn-In nicht schon reichen, das ganze im Fenstermodus zu haben und das Fenster manuell zu platzieren, sodass es immer an einer anderen Stelle ist?
 
Wenn du es immer an eine andere Stelle verschieben willst, dann ist es wohl eher
realisierbar.
 
Auf jeden Fall fü
Jo, hatte ich ja geschrieben. Beides an. Wollte jetzt aber nicht je nach Game die Hz-Zahl + Limiter anpassen. Bei Forza sind's 90-100 Frames, bei Control 50-60. Kann nicht sein, dass ich für jedes Spiel die zwei Settings verstellen muss, oder?

Habe aber woanders gelesen, dass Windows-Games (also Forza) gar kein Gsync unterstützen.
Auf jeden Fall für jedes Game den Limitter anpssen. Dafür gibt es ihn und ergibt dann Sinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey,

ich habe mal eine allgemeine Frage (und bin als Außenstehender durch die ganzen vielen berichteten Probleme, welche jetzt ja wohl teilweise wieder gefixed sind, total verwirrt).

Ich nutze aktuell noch einen älteren Dell Ultrawide (u3415w) und überlege, auf den 48cx als neuen Monitor umzusteigen. Genutzt wird er tagsüber im Home Office zum Arbeiten und Abends zum Zocken. Ich habe aktuell (noch) eine GTX1080, welche durch eine RTX3080 ersetzt wird sobald ich eine in die Finger bekomme.

Wäre ein OLED für mich überhaupt eine sinnvolle Anschaffung, wenn ich tagsüber auch recht viel damit arbeite? Ich bin von den Fernsehern und Smartphones absolut überzeugt von der Bildqualität, bin als Monitor aber noch sehr unschlüssig.

Vielen Dank für jeglichen Input diesbezüglich!
Spar Dir einen Oled. Der macht nur in einer dunklen Höhle Sinn. Bei tageslicht musst ihn so hell machen, dass er evtl. immer noch zu dunkel ist und du burn in riskierst.
 
Nur wenn ich am Windows Rechner mit RTX 3090 gucke. Mit den Internen Apps oder der Shield TV is alles in Ordnung. Auch sonst noch keine Bugs mit der Beta Firmware bemerkt
ja so gehts mir auch. vermute langsam eher, dass nvidia / windows schuld ist und nicht der oled.
 
Kann irgendwer bestätigen dass der B9 jetzt auch 4k@120hz HDR und GSYnc alles gleichzeitig gut abkann mit einer 3080? oder gibt es da limitierungen?
 
 
OK, so ganz zufrieden bin ich mit dem Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 noch nicht. Im laufenden Betrieb sind 4k 120Hz und 10bpc kein Problem. Es läuft alles wie es soll. Nach einem Neustart habe ich auch direkt ein Bild sobald Windows geladen wird. Wenn ich aber den Computer komplett herunterfahre und auch den Fernseher ausschalte und dann beides wieder starte bekomme ich noch den BIOS Screen zu sehen aber sobald dann Windows startet kriege ich nur "Kein Signal". Dann muss ich den Rechner bei laufenden Fernseher neustarten und es läuft alles.

Wenn ich jetzt einen Bildmodus einstelle der mit HDMI 2.0b Bandbreite auskommt, also 4k 60Hz und 8bpc ist alles gut. Da bekomme ich immer ein Bild.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann evtl. ein passendes Kabel empfehlen? Es sollte im Idealfall 3m lang sein.

Habe diese Probleme nach dem Anmachen des PC und kein Signal ab Windows Startbildschirm auch immer noch. Erst nach Neustart klappt alles wieder. Kabel habe ich schon gewechselt, hat nichts geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh