[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gibt es aber noch nicht zu kaufen oder?
Hier Rezesion von Amazon
I paired this cable with my NVIDIA RTX 3090 with native HDMI 2.1 support, along with my LG B0 OLED TV and it can now do 120Hz 4K, HDR at 10 Bit RGB and NVIDIA GSync all at the same time. A previous cable I owned could not do this. Trust me this is worth every penny

Dann müßte ja meins gehen

Moin Leute,

irgendwie will meine RTX 3080 nicht mit meinem LG OLED C9 77" harmonieren.
Wenn ich im Nvidia Control Panel "PC 3840x2160 @ 120 hz" + G-Sync aktiviere, erhalte ich IMMER links und rechts schwarze Balken, da der TV mir immer eine Auflösung von 4096x2160 anzeigt.

Unter "UHD 3840x2160 @ 60hz" wird alles ganz normal dargestellt.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Anhänge

• 20201118_163907.jpg
    20201118_163907.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20201118_163923.jpg
    20201118_163923.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20201118_163938.jpg
    20201118_163938.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20201118_163956.jpg
    20201118_163956.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20201118_164009.jpg
    20201118_164009.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20201118_165732.jpg
    20201118_165732.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 79
Ist beim CX9 das 3.11 die aktuelle Firmware? Bei mir lädt er nix neues. Hab heute ein neuen 77 CX9 bekommen für PS5 und Series X

Nutzt ihr VRR oder Freesync Premium was is besser?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CX Modellen:

03.21.03 ist die neueste Beta/Test Version

03.11.25 ist noch die aktuelle Version

Bei den C9 Modellen:

05.00.10 ist die neueste Beta/Test Version

05.00.03 ist noch die aktuelle Version

Stand 18.11.

Zuletzt bearbeitet:
sry für die frage wie kann ich am lg nachschauen ob ich 120hz übers kabel bekome

Bei den TV Bildeinstellungen unter "Bild" -> "Einstellungen für Bildmodus" -> "Weißabgleich" die "Farbtemperatur" auf "Warm2" stellen... 1. ist es das realistischere Farbbild, was 2. auch das starke "Blau" etwas rausnimmt...
Hab ich nich geschrieben bin nur voll abgegangen an dem Morgen weil der millionste nach einstellung frage und ich auf den startpost verweisen wollte aber da steht wohl nix außer hdmi Kabel

Mit meinem 55 c9 is alles bestens hab nix zu meckern :hail:

np, will nur helfen wo ich kann... 😜

Is ja auch nett von dir bin aber wie gesagt bestens zu Frieden unter der nano65 917 in meinem Wohnzimmer verrichtet auch ein top Werk bei Filmen und Fernsehen gespielt habe ich leider noch nich drauf zu viele Projekte gerade

Was nutzt ihr VRR oder Freesync Premium? Kann eins aussuchen nur was is besser oder beides gleichzeitig aktivieren?

Auf meiner Series X läuft 4k 120/HDR/VRR/12 Bit ohne Probleme

@Shariela

siehe dazu hier: (ab 05:38)

@Shariela

siehe dazu hier: (ab 05:38)

Danke dir, kann leider kein Englisch sonst hätte ich mich schon informiert vorher :3

Dolby Vision brauche ich eh nicht, was ist denn besser und bringt mehr VRR oder FSP?

nutze lieber "nur" VRR und nicht FreeSync Premium, weil sonst kein Dolby Vision mehr unterstützt wird wegen "FreeSync Premium"

VRR ist im Prinzip das gleiche wie "FreeSync Premium" nur bei letzterem ist die Range in der es funktioniert, meines Wissens nach marginal größer, sprich statt VRR mit 40-120Hz (?) hast du mit "Premium" vll. 30-144Hz... wieviel genau müsstest du googeln oder jemand anderer kann es dir genauer beantworten...

Kurz und knapp sagt er im Video benutzt einfach nur das "normale" VRR...

Zuletzt bearbeitet:
nur bei letzterem ist die Range in der es funktioniert, meines Wissens nach marginal größer,

Nein. Wie kommst du darauf?
FreeSync via HDMI und HDMI VRR sind technisch identisch.
Einziger Unterschied ist, wie beide im EDID ausgewiesen sind.
Wodurch für FreeSync via HDMI eben kein Platz mehr für Dolby Vision im EDID ist.

Von daher => Bloß kein FreeSync Premium aktivieren.

das meinte ich mit: "meines Wissens nach..." und "oder jemand anderer kann es dir genauer beantworten" :fresse2:

danke hiermit an TZGamer 😜

Mein Gedankengang war in Verbindung mit VRR zu G-Sync (Ultimate) da es dort doch so war? Und ich G-Sync Ultimate relativ "gleichsetze" zu Freesync Premium.
OK jetzt hab ich geschnallt das Free-Sync Premium immer noch VRR ist... 😬

Dolby Vision brauchen doch eh 99% aller User nicht. Wird kaum von etwas unterstützt.

G-Sync Ultimate hat auch dedizierte Hardware im Monitor verbaut.
Aber FreeSync nicht.
Das war mir bewusst... dachte aber das es ein wenig mehr Softwareseitig bietet... ist also nur reines Marketing Geblubber...

Wieder etwas gelernt... sterbe ich schon nicht dumm 😜

:

03.21.03 ist die neueste Beta Version

Bei den C9 Modellen:

05.00.10 ist die neueste Beta Version

Stand 18.11.

Bei den CX Modellen 03.21.03 ist die neueste Beta Version

wo bekomme ich die....?

Lg

@Shariela

Dolby Vision wird z.B. von Disney+ und Netflix als Standard für HDR Inhalte genutzt, vorausgesetzt dein Gerät unterstützt DV, was ja unsere OLED's auch können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Orgh
das kann dir TZGamer oder andere Nutzer die sich die aufspielen lassen haben beantworten... Beta/Test Firmware ist nicht mein Fachgebiet...

Bei den CX Modellen 03.21.03 ist die neueste Beta Version
Übers Instart Menü, ohne dass du aber nicht ohne Service Remote/Logitech Harmony hereinkommst.

Davon abgesehen ist es nicht ratsam Betafirmwares zu installieren, da man sich ggf. von zukünftigen Updates aussperrt.

Dolby Vision wird z.B. von Disney+ und Netflix als Standard für HDR Inhalte genutzt, vorausgesetzt dein Gerät unterstützt DV, was ja unsere OLED's auch können...

Am PC via Browser geht aber kein DV. Gibt am PC nur eine Hand voll Spiele mit DV Support.

Bei den CX Modellen:

03.21.03 ist die neueste Beta/Test Version

Bei den C9 Modellen:

05.00.10 ist die neueste Beta/Test Version

Stand 18.11.
Was ist der genaue Unterschied zwischen CX und C9?

Übers Instart Menü, ohne dass du aber nicht ohne Service Remote/Logitech Harmony hereinkommst.

Davon abgesehen ist es nicht ratsam Betafirmwares zu installieren, da man sich ggf. von zukünftigen Updates aussperrt.
Ernsthaft? :oops:
Also Beta installiert und danach geht evtl. nichts anderes mehr drauf?

Das steht bei AMD zu den Free-Sync Abstufungen:
FreeSync™
  • Zertifiziert
  • Verzerrungsfrei
  • Niedrige Latenz
FreeSync™ Premium
  • Zertifiziert
  • Mindestens 120 Hz bei FHD-Auflösung oder höher
  • Kompensation für niedrige Bildraten
  • Niedrige Latenz
FreeSync™ Premium Pro
(bisher bekannt als FreeSync 2 HDR)

• Umfangreiche Farb- und Luminanzzertifizierung
  • HDR-Fähigkeiten und Spielunterstützung
  • Mindestens 120 Hz bei FHD-Auflösung oder höher
  • Kompensation für niedrige Bildraten
  • Niedrige Latenz mit SDR oder HDR

Und bei Wikipedia steht folgendes, und daher mein Irrtum weil ich Freesync 2 für "Premium" hielt und nicht für "Premium PRO"

FreeSync 2 HDR

..... Requirements include removing the minimal frame rate and setting a maximum on screen latency. FreeSync 2 also doubles the color volume with support for wide color gamut color spaces and increased display brightness, enabling direct support of HDR-capable displays by video-card device driver and application software .....

Ernsthaft? :oops:
Also Beta installiert und danach geht evtl. nichts anderes mehr drauf?
wenn du Pech hast ja... bis es eine neuere Final Version mit einer höheren Versions Nummer gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es technisch möglich, dass der CX48 noch ein Upgrade auf FreeSync™ Premium Pro bekommen könnte?

Das steht bei AMD zu den Free-Sync Abstufungen:
Es ist dennoch nur Marketing Blödsinn.
NVIDIA, wie auch AMD haben halt noch ein paar "zusätzliche" Anforderungen
gestellt, damit die halt einfach ihren E-Penis verlängern können.

Unterm Strich ist es aber eben absolut unsinnig.
Wenn es nach AMDs Specs gehen würde, würde der LG CX ja mit "FreeSync Premium" ja auch kein HDR können.
Kann er aber...

Wäre es technisch möglich, dass der CX48 noch ein Upgrade auf FreeSync™ Premium Pro bekommen könnte?
Wenn LG genug Kohle bezahlt, warum nicht. Aber was erhoffst du dir davon.
Davon wird es auch nicht besser oder schlechter als es jetzt ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh