[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also ob Hdmi 2.0b oder 2.1 Cable ist egal der GBps Durchsatz ist immer gleich bei 4k120hz hdr 12bit. Bin ratlos...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen, ich habe mich jetzt durch einige Seiten des (sehr informativen) Threads gekämpft aber bisher mein Problem noch nicht gefunden.

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines LG CX9 55“.
Ich spiele bisher noch auf einer 2080Ti und lasse somit Windows mit 4k@60 FPS laufen. Alle schnelleren Spiele (Shooter) laufen auf 2k@120 FPS. Natürlich mit G Sync on.

Wenn ich jetzt CoD Spiele und danach wieder auf dem Desktop bin, dann flackert das Bild bzw. geht kurz auf schwarz und taucht dann wieder auf und oben rechts werden immer wieder die Info Felder für „Instant Game response“ und „HDR“ angezeigt. Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen alle 10-30 Sekunden. Das ganze sieht eigentlich immer so aus wie wenn man gerade auf den Instant Game response Modus/ PC Modus umgeschalten hätte.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen C9 am gleichen Setup hängen bei dem dieses Problem nicht aufgetaucht ist. Sobald ich in Windows auf 2k Auflösung schalte taucht das Problem ebenfalls nicht mehr auf. Firmware des Fernsehers sowie Nvidia Treiber sind up to date (Stand gestern Abend)

Hat jemand Ähnliches schon gehabt und kennt einen anderen Fix für das ganze als in Windows die Auflösung runterzustellen?
 
Durch Spammen der grünen Taste auf der Fernbedienung öffnet sich ein praktisches kleines Infomenü mit Signalinformationen.
bei meinem c9 tut sich da gar nix
würds dir gerne auslesen aber kein schimmer wie

wie habt ihr es nun eingestellt,
bzw was ist richtig, 12 bpc und ycbrc444 oder rgb voll?

blick langsam nicht mehr ganz durch^^
 
Wenn ich jetzt CoD Spiele und danach wieder auf dem Desktop bin, dann flackert das Bild bzw. geht kurz auf schwarz und taucht dann wieder auf und oben rechts werden immer wieder die Info Felder für „Instant Game response“ und „HDR“ angezeigt. Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen alle 10-30 Sekunden. Das ganze sieht eigentlich immer so aus wie wenn man gerade auf den Instant Game response Modus/ PC Modus umgeschalten hätte.

Hast du HDR dauerhaft in den Windows Settings aktiviert? Falls ja probiere es mal deaktiviert zu lassen... vll. hilft das...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unter anderem kann es aber auch an dem HDMI Kabel und oder HDMI Port am TV liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem c9 tut sich da gar nix
würds dir gerne auslesen aber kein schimmer wie

wie habt ihr es nun eingestellt,
bzw was ist richtig, 12 bpc und ycbrc444 oder rgb voll?

blick langsam nicht mehr ganz durch^^
Ah ok, dann ist dieses Infomenü wohl erst mit der aktuellen Generation (CX) hinzugekommen.

Wenn du über eine aktuelle Grafikkarte mit HDMI 2.1 verfügst, dann kannst du am PC für den C9 4k@120 12 bit und RGB einstellen (für CX Nutzer das Gleiche mit 10 Bit). Im Falle der Nvidia Systemsteuerung muss man bei den Auflösungen weiter nach unten scrollen, um zu den "PC-Auflösungen" zu gelangen. Nur dort ist dann die Auswahl von 100 bzw. 120 Hz möglich.
 
besten Dank, das hab ich schon
mir geht es gerade nur darum RGB oder 444 :)
 
Hast du HDR dauerhaft in den Windows Settings aktiviert? Falls ja probiere es mal deaktiviert zu lassen... vll. hilft das...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unter anderem kann es aber auch an dem HDMI Kabel und oder HDMI Port am TV liegen

HDR in Windows ist an. Aber wie gesagt hab ich in dem setup wirklich nur den Fernseher von C9 auf CX getauscht. Der Rest ist gleich.

Nichtsdestotrotz probiere ich heute Abend das ganze mal mit HDR aus.

Edit: Mit dem C9 lief zuvor alles reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad was interessantes bei Cyperpunk 2077 endeckt bzw im Gamestar Bericht von heute ... das Game wird sehr viele Game Einstellungen haben :-)


Tone Mapping (Mitte)mehrere StufenTone Mapping ermöglicht es, den Dynamikumfang beispielsweise eines 12-Bit-Bildes so umzuwandeln, dass er auf einem 10-Bit-Bildschirm dargestellt werden kann (allgemeine Erklärung).

 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie man in Servicemenü kommt? werde nicht fündig im Netz

LG OLED55C97LA

 
Zuletzt bearbeitet:
können die C9 Besitzer also anscheinend einfach auf 12 Bit stehen lassen.

Das können sie ja so oder so machen :-)

Mir ging es da eher um die CX Leute die mit 4:4:4 / RGB dann "nur" die 10 Bit auswählen können
Mit 4:2:2 gehen zwar auch 12 Bit am CX aber find das dennoch ne Coole Idee von CD RED
da sowas einzubauen.


Ob das dann besser aussieht muss man dann sehen.

hmm grad nochmal geschaut ... 4:2:2 kann man garnich mehr auswählen wenn man auf 120/100 hz is ... geschickt gemacht.
Gehen nur : RGB / 4:4:4 / 4:2:0 mit 100 / 120 Hz
 
@mrcool2
geht nur z.B. mit einer Harmony Fernbedienung...
 
ok ich hab die Harmony 350
 
Setup:
i9 7940X
2080Ti

Kurzes Update von mir:

Ich bin extrem enttäuscht vom CX bisher. Wie gesagt hatte ich bis vor 3 Tagen noch den C9 (seit ca. August 2019 als Haupt-Monitor am PC) und hatte wirklich keinerlei Probleme. Kein near black flickering bei G sync. Keinerlei andere Probleme was hdmi und g Sync anging.

Seit ich den CX habe kann ich Windows nicht mehr in 4K laufen lassen (s. meine Fehlerbeschreibung ein paar Posts weiter oben). Auch HDR auszuschalten, die hdmi Ports sowie das Kabel zu wechseln hat nichts gebracht. Außerdem habe ich wirklich extrem sichtbares near black flickering, das ich mit dem C9 so in keinster weise hatte. Keiner der im thread beschriebenen fixes (Live plus deaktivieren, Gamma 2.4 usw.) hat gegen das near black flickering geholfen. Zuletzt kommen jetzt auch auf einmal einige Spiele (unter anderem CoD warzone und CiV6) mit Framedrops aus der Hölle daher und sind unspielbar geworden. Wie gesagt das einzige, das in meinem setup geändert wurde war der C9 auf CX.

Vielleicht kann man meine Frustration rauslesen aber es ist wirklich bitter bei einem vorher perfekt laufende C9 mit einem neuen CX sowas zu erleben. Warum ich immer ich unbedingt den CX haben musste...

Bin wirklich am überlegen den CX zurückzugeben und irgendwie nochmal an meinen alten C9 zu kommen
 
Ist bekannt, wann der Stutter-Fix kommen soll?

Und sorry für die Frage...
Wenn 48CX9LB und 48CX8LC quasi identisch sind, warum kostet der 48CX9LB dann 200€ mehr? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass die Firmware in Korea seit ein paar Stunden ausgerollt wird.
Sollte also auch hier bald kommen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du überhaupt gewechselt? Der CX hat doch nur den Vorteil das es ihn in 48" gibt. Ansonsten hat der C9 doch nur Vorteile bis jetzt.^^



Verstehe ich auch nicht, hab gerade oben gelesen du hast jetzt den 55CX, warum wechselt man dann überhaupt? :fresse:

Ja die Frage kann ich mir jetzt auch nicht mehr beantworten... vor allem da ich anscheinend ein top Gerät ohne große Probleme hatte...

Ist die Streuung bei den einzelnen Panels/Geräten wirklich so groß oder überseh ich einfach was? Gefühlt habe ich grade vom besten zum schlechtesten Ende gewechselt was die Panel Lotterie angeht

Zu den Framedrops in Warzone: Kann das wirklich vom CX kommen? Am restlichen setup hat sich nichts geändert bei mir deswegen wäre das meine einzige Erklärung dafür
 
Hey Leute, bin stiller Mitleser und hab jetzt auch eine RTX 3080 erwischt. Welches Kabel wäre denn zu empfehlen? Die aus dem Startpost und nur 2 Meter oder kürzer? Oder gibt es da längere Alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh