[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bei MM hat man halt Vor-Ort-Service für den ganzen Zeitraum. Ist dein TV kaputt, bekommst du ein Ersatzgerät, solange die Reparatur andauert.

LOL die Wertungen. Grundsätzlich hast du nur Leute, die sich auskotzen. Kaum einer, der zufrieden ist, schreibt eine Bewertungen.
Das verunsichert einen schon, wenn Manche schreiben, dass sie KEIN Austauschgerät bekommen haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kabel

ich habe seit ich mit der 2080Ti und dem club-3d-adapter (active dsc) rumgespielt habe, zwei HDMI kabel, die mit 48GBits umgehen können sollen.. das eine war aber recht unzuverlässig. auch an der ampere-karte bricht da hin und wieder - aber sehr regelmäßig - mal für ne halbe sekunde das signal weg. nervig ohne ende sowas..

atm nutze ich dieses hier

das ist ein ziemlich dickes.. und das scheint zu funktionieren.. ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen.. das kann ja wieder jederzeit vorbei sein. aber mit weniger als 3m komme ich nicht zurecht..

kack thema immer wieder.. kabel. das war schon damals ätzend, als ich 10m für 120Hz @Beamer brauchte.. war auch keine freude. meine HDMI-kabel reichen zusammengeknotet inzwischen bis zum mond. bis HDMI-3.0 kommt, kann ich ihn umwickeln und runterziehen.


(..)

mfg
tobi
 
Morgen kommt mein 2m-Club3D (zertifiziert) - bin gespannt, ob die leichten Artefakte bei AC (nur Ladescreen) dann weg sind
War zwar nicht billig, aber habe auch kein Bock auf Experimente
 
Wäre ich bei LG besser aufgehoben? (sieht ja echt übel bei MM aus) :oops:


Ooh... :rolleyes2:

Da ist schon auch was dran. Hab die Erfahrung auch selber schon gemacht. Die Versicherung ist für die Tonne. Lieber direkt bei LG zusätzlich absichern lassen...
 
Kabel funktioniert einwandfrei mit 4K 120 Hz 4:4:4 10bit.

Ich hab das Ultra HD TV 2m Kabel selber im Betrieb und es funktioniert.
Trotzdem ist es eben eine Lotterie, solange es kein Zertifikat gibt.
Pauschal zu sagen, dass die Kabel gehen, nur weil mal einige Kabel gehen,
heißt nichts.

Das ist das Gleiche wie mit den Amazon Basic High Speed HDMI Kabeln. Ein Teil schafft 18 Gbps, andere nicht.
Sind eben nicht zertifiziert und entsprechend muss man halt Lotto spielen. Da spielt es auch keine Rolle, dass Amazon meint,
dass es 18 Gbps supportet :d

Und mit den Ultra High Speed Kabeln ist das nichts anderes. Immerhin wissen wir jetzt, dass das 1,5 Meter und 3 Meter Kabel
bereits den Zertifizierungsprozess bestanden haben. Entsprechend ist man hier dann auf der Sicheren Seite.
Die anderen Längen haben den Test aber scheinbar noch nicht bestanden. Hier ist es wieder etwas Lotterie. Auch,
wenn die Chancen gut stehen, dass die zeitnah das Zertifikat bekommen.
 
Ich hab mir jetzt den 48 Zoll bei Berlet bestellt . Hat da schon jemand bestellt und kann mir sagen wie lang du normal so brauchen für den Versand?
 
Kabel funktioniert einwandfrei mit 4K 120 Hz 4:4:4 10bit. Habe jetzt sehr lange und viel getestet. Für gewöhnlich lassen die Black Screens und Flackern nicht lange auf sich warten :fresse:
Wobei man nicht vergessen darf, dass der LG nur 40 Gbit braucht. Daher könnte auch vllt das eine oder andere 5m Kabel funktionieren.

Anhang anzeigen 558313

Im Internet stand, dass die Hz Anzeige nur mit Freesync richtig funktioniert?!

mit meinem letzten 3m-kabel, das ich ganz toll fand, ging es an der 2080Ti mit DSC-adapter monatelang gut.. bis die 3090 kam.. und die ihren zweiten oder dritten treiber erhielt.. jetzt benutze ich wieder das kabel, das ich bei der 2080Ti nicht so gut fand.. konfus oder? aber läuft..


(..)

mfg
tobi
 
Hab jetzt mein 2m-Club3D (CAC-1372), aber...
Laut Amazon-Bildern ist auf dem Karton ein Zertifizierungslabel zu sehen. Bei mir nicht. Hab ich eine alte Version bekommen?
Club 3D CAC-1372 Ultra High Speed HDMI Kabel, 10K 120Hz: Amazon.de: Elektronik


HDMI 2.1 Ultra High Speed Kabel

Kabeln, die mit einer Versionsnummer gekennzeichnet sind, sind oft verwirrend. Daher hat das HDMI Konsortium mittlerweile entschieden, dass die Kabel nicht mit der Versionsnummer, sondern mit den Namen zu kennzeichnen sind. So sollten alle HDMI 2.1 Kabeln als „HDMI Ultra High Speed“ gekennzeichnet werden. Die offizielle Das offizielle Logo wurde während CES 2020 vorgestellt. Das Logo sieht so aus:
HDMI 2.1 Ultra High Speed zertifiziertes Kabel
Quelle: hdmi.org

Das Zertifikat muss sich jeder Hersteller verdienen. Dies bedeutet, dass alle 2.1 HDMI Kabeln in einem zertifizierten Prüflabor getestet werden müssen. Dabei wird nicht nur jede HDMI 2.1 Funktion getestet, sondern auch die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Dadurch wird sichergestellt, dass die Kabeln aktuelle Normen bezüglich Funkstörungen (sowohl Emission, als auch Empfindlichkeit) erfüllen. Darüberhinaus muss jede verfügbare Länge separat getestet werden. Ein Bulk-Zertifikat wird es somit nicht geben. Die HDMI Ultra High Speed Etikette muss sich auf der Verpackung befinden. Und zwar samt einem QR-Code mit den wichtigsten Infos über das Zertifikat. Erste zertifizierte Kabeln werden in 2020 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eine alte Version bekommen?
jap... bedeutet aber nicht automatisch das dein Kabel nicht die gleichen technischen Eigenschaften hat wie das offiziell mit QR Code bestückte... ist aber halt nicht 100% sicher...
 
Hat jemand eine Idee warum mein Bild beim Neustarten des PC komplett verschoben und zerrissen und nach rechts verschoben wird - so dass das bild auf der linken Seite wieder rauskommt?

Einmal Fernseher aus- und einschalten und das Problem ist beseitigt.
 

Anhänge

  • 20201208_160046.jpg
    20201208_160046.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 103
Hatte im AVSForum letztens gelesen, dass es ein Defekt der Karte ist und eine neue Karte es bei demjenigen gefixt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel oder Ports mal getestet?

Naja, irgendwie schon aber irgendwie auch nicht.

Ich hab 2x das Kabel von der gleichen Marke


Eigl läuft damit alles in 4k 120hz ohne Subsampling (RGB 10bit)

Aber könnte natürlich trotzdem an den Kabeln liegen :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 2 Meter Version hab ich
 
@Jopafa
Du brauchst den Fernseher nicht aus und einschalten, bei mir reicht es den Instant Game Response Modus mal aus und wieder einzuschalten und schon bekomme ich ein normales Bild.
 
Wie macht man das denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok Bild - zusätzliche Einstellungen - Instant game response...

Werd ich mal probieren danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is zwar auch keine 100%ige Lösung aber vllt einfacher und gesünder für den TV
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs jetzt mal getestet. Wenn ich Instant Game Response ausschalte, wird das Bild wieder normal.
Aber sobald ich es wieder einschalte hab ich kein Signal mehr -> letztendlich muss ich wieder den Fernseher aus- und einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
die HDMI Ports am TV ausprobieren... bei mir hat es geholfen von Port 4 auf Port 1 zu wechseln...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab 2x das Kabel von der gleichen Marke
sieht nicht wirklich vertrauenswürdig aus... ist aber nur mein persönliches empfinden...
 
die HDMI Ports am TV ausprobieren... bei mir hat es geholfen von Port 4 auf Port 1 zu wechseln...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sieht nicht wirklich vertrauenswürdig aus... ist aber nur mein persönliches empfinden...

Jetzt 3 mal neugestartet mit HDMI Port 3 anstatt 1 am Fernseher und bis jetzt klappts.
Grad komme ich mir dumm vor ^^ Es sind manchmal die einfachsten Sachen die man übersehen kann.
Hatte schon 2 verschiedene Ports an der Grafikkarte getestet, am Fernseher aber irgendwie vergessen, hehe.


Wenn jetzt weiterhin keine Fehler aufkommen, kann ich das Kabel aber weiter empfehlen... Hab die schon vor nem Jahr bei Otto gekauft weil ichs kaum abwarten konnte bis HDMI 2.1 endlich kommt. Und für mich sieht es so aus als ob 4k 120hz mit komplettem Farbspektrum perfekt damit funktioniert.

Achja danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man. Das macht das Leben schon viel leichter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den 48 Zoll bei Berlet bestellt . Hat da schon jemand bestellt und kann mir sagen wie lang du normal so brauchen für den Versand?
Ich habe mir im Frühjahr ein 55c9 dort bestellt. Hat ca 4 Tage gedauert. Ging alles ohne Probleme. Das einzige was nicht ging war die Tracking Nummer. Die kam dann ein Monat später. :ROFLMAO:
 
Firmware 05.00.10 für den C9 kann jetzt von der offiziellen LG Website geladen werden.
Die Verteilung via DL Server sollte dann auch bald losgehen.

1. Improvement
1) Add link for LG TV contents policy notice (German Only)
2) Software update contains minor bug fixes
 
@Kabel

ich habe seit ich mit der 2080Ti und dem club-3d-adapter (active dsc) rumgespielt habe, zwei HDMI kabel, die mit 48GBits umgehen können sollen.. das eine war aber recht unzuverlässig. auch an der ampere-karte bricht da hin und wieder - aber sehr regelmäßig - mal für ne halbe sekunde das signal weg. nervig ohne ende sowas..

atm nutze ich dieses hier

das ist ein ziemlich dickes.. und das scheint zu funktionieren.. ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen.. das kann ja wieder jederzeit vorbei sein. aber mit weniger als 3m komme ich nicht zurecht..

kack thema immer wieder.. kabel. das war schon damals ätzend, als ich 10m für 120Hz @Beamer brauchte.. war auch keine freude. meine HDMI-kabel reichen zusammengeknotet inzwischen bis zum mond. bis HDMI-3.0 kommt, kann ich ihn umwickeln und runterziehen.


(..)

mfg
tobi
Hab glaube was für dich...
Das Video ist sch... aber es scheint wohl funktionieren 50-foot-Cables zu geben (auch bis zu 100-foot)
Leider nur über Amazon-USA zu beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 48CX ist heute angekommen.

nun die tage entscheiden ob ich den G9 oder den LG behalte....

am besten beide...lol
 
Firmware 05.00.10 für den C9 kann jetzt von der offiziellen LG Website geladen werden.
Die Verteilung via DL Server sollte dann auch bald losgehen.

Der Changelog ist ja mal wieder sehr aussagekräftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh