[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Inhalt kann nicht auf deinem TV wiedergegeben werden, weil der HDCP Kopierschutz nicht unterstützt wird.

Diese Meldung bekomme ich, wenn ich Magenta TV über den Web Browser in Full HD schauen will.

Was kann ich da tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nun den lg gestern abend geholt und das club 3d kabel kommt heute, bin gespannt.
 
@Stagefire
Wie machst du in HDR Screenshots?
Afterburner kann das nicht.

Mit der "Druck" Taste auf der Tastatur und dann in Windows Paint mit rechtsklick einfügen und als JPG abspeichern.
Der übliche Weg halt den es schon seit über 2 Jahrzenten gibt.

Bei manchen HDR Games geht das nicht .. zb Metro Exodus war so ein Fall da bekommt man dann ein Überbelichtetes Bild raus.
Da musste ich das dann mit Nvidia Ansel machen. Wollte direkte Vergleichsbilder haben mit Nativen 4K und DLSS 1.0 4K bei Metro
Und dadurch hab ich das mit Nvidia Ansel rausgefunden bzw entdeckt bei der Google Suche.
Aber bei Cyberpunk geht es mit der Druck Taste und bei Paint einfügen .. Probier es selbst aus.

Die Von mir hier hochgeladenen Bilder sehen exakt so aus wie ich das Spiel auf dem 48CX sehe.

Ich hab Cyberpunk noch etwas weitergespielt ... drausen in der Stadt gefällt mir das Bild mit HDR aber besser da in
SDR die Stadt zu dunkel wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur doof das die 2 Jahrzehnte Technik bei HDR nicht funktioniert 😜 Der HDR Screenshot mit Paint ist viel zu hell, das lässt sich nicht abbilden wie ich es im Spiel sehe.

Hab es mal mit der Handycam versucht.
HDR hat viel mehr Kontrast und Details.
Achte mal auf die rote Wandmalerei an der rechten Wand
(Details+RT auf Ultra)

Kein HDR
Kein HDR.jpg

HDR
HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@X Cellence
Könnte sein, dass es bei mehreren Monitoren, welche SDR+HDR mischen, problematisch wird. Versuche mal "Alt+Druck", das kopiert nur den Bildinhalt des aktuellen Fensters in die Zwischenablage (und ist nebenbei bemerkt auch eine sehr hilfreiche Tastenkombination in vielen (Arbeits-)Situationen).
 
Ich finde Cyberpunk mit HDR definitiv besser.

TV-Einstellungen (HGIG an): Helligkeit runter auf 46 (OLED-Licht/Kontrast natürlich auf max) um den erhöhten Schwarzwerten entgegen zu kämpfen, das klappt IMO sehr gut.

HDR ingame: Hier nutze ich die Empfehlung von EvilBoris: https://twitter.com/EvilBoris/status/1337110713425387524

scRGB, 500 nits, tone-mapping 1.8.
 
HDR aus bei RDR2.
Sieht kacke aus. Selbst mit dem "Game HDR" Setting im Spiel.
Das ist zwar richtiges HDR, im Gegensatz zu dem Cinematic Modus, aber das Spiel hat
zu viele Filter, dass es in HDR einfach kacke aussehen lässt :d
 
So hab ihn aufgestellt, eingerichtet und getestet. Kann es sein das im hdr modus bei eigentlich sehr hellen effekten der tv die Helligkeit schlagartig runter regelt? Kann man das deaktivieren?
 
Haste keine Angst, dass sich Afterburner einbrennt?
Ich würde das Afterburner Overlay auch nur einmal zum checken der Performance verwenden. Bzw. mache das aktuell auch so bei neuen Games und mach ihn dann auch aus wenn alles soweit ok ist und ich meine FPS Limits usw. gefunden habe. Hab ich schon vorher so gemacht weil Overlays generell die Performance stören können.

Discord Overlay verträgt sich z. B. bei mir nicht mit "osu!"

Ich würde es einfach generell nicht provozieren sofern es den eigenen Komfort nicht beeinträchtigt, die LG Oleds sind so geile Panel, da will ich zumindest bis es von LG 240 HZ Panel mit 4K und OLED gibt noch was von haben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild is tatsächlich immer dann kaputt, wenn ich an der CPU (Takt/Spannung) herumspiele. Also wenn ich im Bios war und sogar mit dem Ryzen Master

Fernseher aus und einschalten hilft dann wie gesagt.
Komisch.
 
@X Cellence

Bei mir siehts aber halt genau so aus wie auf den Bildern
Aber ich sagte ja auch das drausen die Stadt in HDR besser aussieht
da die Stadt in SDR mir zu dunkel erscheint kommt mir das hellere Bild
in HDR da zurecht. Aber in anderen Scenen is HDR wiederrum zu hell
bzw macht schwarze Sachen gräulich ... und genau das sieht man eben
auf meinen Bildern oben.

Und wie exakt das nun sein mag mit Druck Taste und Paint is auch egal den es
zeigt auch so genau das was bei Cyberpunk in HDR grad buggy is.

Und da mehrere Leute ( darunter auch Vicent ) davon Berichten das HDR Buggy is
denke ich nich das es an meinem PC liegt das ich das sehe was ich eben im Spiel
mit HDR sehe und was man auch auf dem Foto sieht.


@Capoo

Man lässt den Afterburner bzw das Overlay ja nich die ganze Zeit an
bei mir is das mom so weil ich versuche Snen Spielbares Setting zu finden
und wegen Grafikkarten OC .. da nutzt man das um vergleichen zu können.

Spielt man richtig macht man das natürlich wieder aus .. nervt ja auch total
beim Immversiven Zocken ... aber um zu schauen wie grad die FPS sind
wenn man Game Settings oder Overclocking macht is das halt nunmal
total praktisch.
 
@X Cellence

Bei mir siehts aber halt genau so aus wie auf den Bildern
Dann weis ich nicht warum HDR Screenshots bei mir überbelichten und ich auch keine Probleme mit HDR habe wie auf meinen Bildern zu sehen.
Lassen wir mal so stehen. Auf HDR in Warzone wird ja auch gehatet und ich finds trotzdem deutlich besser als SDR. In Exodus merke ich aber auch deutlich das Aufhellen an dunklen Stellen und da stört es mich tatsächlich auch. Das ist aber in CP2077 lange nicht so schlimm.
@X Cellence
Könnte sein, dass es bei mehreren Monitoren, welche SDR+HDR mischen, problematisch wird. Versuche mal "Alt+Druck", das kopiert nur den Bildinhalt des aktuellen Fensters in die Zwischenablage (und ist nebenbei bemerkt auch eine sehr hilfreiche Tastenkombination in vielen (Arbeits-)Situationen).
Habe nur den CX angeschlossen. VR Brille(n) schließe ich nur an wenn ich diese nutze.
 
Lassen wir mal so stehen.

Können auch ruhig drüber reden .. ich bin da recht offen für Diskussionen.

Ich sagte ja das ich das Problem mit der Überbelichtung auch bei Metro Exodus hatte .. ich weiss also was du meinst.
Warum das bei mir bei Cyberpunk aber nicht is weiss ich nich. Aber was wir beide eben wissen is das ich nich der
einzigste bin dem die HDR Probleme in Cyberpunk auffallen und wie du weisst hat Vincent von HDTV auf Youtube
eben auch ein Video zu den HDR Problem bei Cyberpunk gemacht. Und Darky1986 dazu auch ein Artikel gepostet
der sich auf Vincents Video bezieht.

Vielleicht is das so wie mit dem VRR Black Crush oder Gsync Rucklern und Black Screens ... manche haben es ....
und andere nicht.

Google haut sowas zb raus :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein kleines Problem mit der Auflösung, im geheim menü dea lg steht 4096x2160 120 sollte es nicht 3840x2160 sein?

Bei Windows und nvidia steht beides auf 3840x2160.in manchen Anwendungen hab ich links und rechts balken.

Hat da jemand eine Idee?
 
Weiter runter scrollen zu pc Auflösung
 
und am TV: 16:9 + JustScan machen... oder Original + JustScan
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du es dann wohl siehst und ich nicht sag mal mir was dir an meinem SDR Bild besser gefällt als an meinem HDR Bild?
 
Moin, muss meine Empfehlung vom CSL HDMI Kabel zurücknehmen, sporadisch Bild und/oder Tonaussetzer. Verwende jetzt ein altes zerfledertes HDMI Kabel aus dem Keller. Ist glaub irgendwas billiges von Hama aber nur 1,5 Meter lang, Denke deswegen funktioniert das. Damit geht sogar der HDMI4 Anschluss am Fernseher wo vorher nur HDMI1 mit allem funktioniert hat.
 
@Stefan Alexander
dachte bei mir auch das es wieder anfing und das Kabel Probleme macht... allerdings hatte ich die Probs erst wieder nach dem ich die neuen Nvidia Treiber bzw. neue LG Firmware geupdated hatte...
Es war wieder W-Lan am TV aktiviert und ich musste auch Quick-Start + wieder deaktivieren... ich hab dann einfach mal einen Werksreset gemacht und alles neu eingestellt... seit dem keine Probleme mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh