[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ohne jetzt hier alle Seiten lesen zu müssen kann mir irgendjemand zusammenfassen was ihr tut gegen Burn-in? Plane die 42" variante ein wenn die mal rauskommen sollte aber ich trau diesem Burn-in noch nicht so ganz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt hier alle Seiten lesen zu müssen kann mir irgendjemand zusammenfassen was ihr tut gegen Burn-in? Plane die 42" variante ein wenn die mal rauskommen sollte aber ich trau diesem Burn-in noch nicht so ganz.

Bildschirmschoner für längere Windows Sessions, das wars! Die neuen OLEDs haben Mechanismen um Burn-In erfolgreich zu verhindern. Du musst diese schon aktiv umgehen um nach Tagen oder Wochen überhaupt etwas zu provozieren. Kauf dir ein Gerät und genieße es, Burn-In ist ein Relikt der Vergangenheit und kann ohne mutwilliges Zutun nicht mehr wirklich vorkommen.
 
Ohne jetzt hier alle Seiten lesen zu müssen kann mir irgendjemand zusammenfassen was ihr tut gegen Burn-in? Plane die 42" variante ein wenn die mal rauskommen sollte aber ich trau diesem Burn-in noch nicht so ganz.
Ich habe einen schwarzen Desktophintergrund und die Desktop Icons abgeschaltet.
Außerdem Bildschirmschoner drin, der nach 10 Minuten einfach schwarz macht. Hatte eigentlich den mit den Bunten Linien aktiviert, aber da hat die Graka 50 Watt gezogen oder so ... :)

Taskleiste auf Autohide sowieso.

OLED Palen Schutz im TV sind an, d.h. das Shiften und "Logo Schutz"

Ich nutze den OLED nicht als Monitor, aber viel so mit Video in einer Ecke und nebenbei Browser. Aber durchaus für mehrere Stunden am Tag. Also auch nicht weniger als einen Freizeitmonitor sage ich mal. Nicht so viel wie einen mit dem man erst Homeoffice und dann Freizeit macht

Das Gleiche habe ich auch vorher mit dem B6 4 Jahre lange gemacht, bei dem allerdings sogar mit abgeschalteter Abdunklung (im Service Menu) und der hat auch keine "Logo Schutz".
Und obwohl die älteren auch viel schneller einbrennen sollen, war da auch nix.

Man muss auch wirklich bedenken, dass Röhren-Monitore auch wirklich eingebrannt sind.
Okay, das war halt damals so, aber wieviele Leute haben das wirklich gehabt. Ich jedenfalls auch nie.
 
Ja, mein Rechner ist halt eig. immer an wenn ich zuhause bin demnach auch der Monitor. Bildschirmschoner sollte machbar sein :)

Hoffe die bringen diesen 42" wirklich ideale größe und fast gleiche ppi wie 27" 1440p und nicht nur 92 wie beim 48er.

Ehrlich gesagt hätte ich am liebsten einen 38" oder minimum 36" mit ein wenig ppi verbesserung ggü. 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abschalten der Desktopsymbole habe ich vorher nicht gemacht. Das ist ne neue Idee.
Ist hübscher irgendwie :)
Und habe noch ein neues "Dinges".
Der CX fährt die Helligkeit nicht mehr so stark unter wie es der B6 machte wenn Weißflächen größer werden.
Darum habe ich jetzt in Chrome eine Adjust Brightness Extension installliert und drehe die Browserhelligkeit runter.
Dann kann das VIdeofenster schön knackig hell sein, aber auch eine weiße Browserseite brennt einem nicht die Augen raus. :)
 
Wie kann man die Desktopsymbole abschalten? Oder meint Ihr einfach keine darstellen?
 
um Burn-In erfolgreich zu verhindern.
Das ist nicht richtig.
Verhindern können die Schutzmechanismen Burn-in auch nicht.
Das Panel altert ja nach wie vor und nutzt sich auch nach wie vor ungleichmäßig ab.
Die Features sorgen nur dafür, dass Burn in nicht so schnell auftritt (bspw. Logo Dimming) bzw. es, wenn es auftritt nicht
so gut sichtbar ist (Pixel Shift).

Den "Point of no return" kannst du also nach wie vor erreichen. Auch wenn LG die Subpixelstruktur in den letzten
Jahren immer wieder verbessert hat.
 
Wie kann man die Desktopsymbole abschalten? Oder meint Ihr einfach keine darstellen?
Recht Maustaste überm Hintergrund View / Show Desktop Icons (auf Englisch) geht da einfach an und aus.
Wenn es ordentlich aussehen soll, einfach abschalten :d


Selbst der Bildschirmschoner ist nicht soo wichtig, der dunkelt ja auch selbst ab bei statischen Bildern.
Das hatte ich beim alten abgeschaltet, es kalibriert sich sehr schlecht, wenn der TV danei immer dunkler wird :P
 
Das Panel altert ja nach wie vor und nutzt sich auch nach wie vor ungleichmäßig ab.
Die Features sorgen nur dafür, dass Burn in nicht so schnell auftritt (bspw. Logo Dimming) bzw. es, wenn es auftritt nicht
so gut sichtbar ist (Pixel Shift).
Natürlich nutzt sich das Panel über die Jahre ab, es wird irgendwann unweigerlich zu Farbshifts in Folge des stärker abnutzenden Blauanteils kommen. Aber das passiert bei LEDs in anderer Form auch, in dem Banding über die Jahre stärker auftritt und du irgendwann nette dunkle Flächen auf deinem Bildschirm hast. Insofern nutzt sich jedes Panel irgendwann ab, das ist aber kein OLED spezifisches Problem.

Hier geht es aber um Burn-In. Und da würde ich jetzt einfach mal folgendes behaupten: Mit den modernen LG Panels unter Nutzung der vorhandenen Burn-In (Image Retention) Sicherungsmechanismen und natürlich einer "normalen" Handhabung wirst du den OLED bis an sein Lebensende nicht dazu bekommen, irgendetwas "einzubrennen". Ich habe hier noch zwei LG OLEDs von 2014 nach 7 Jahren bei nahezu täglicher Nutzung stehen und auch unter Zuhilfenahme von Testbildern/Videos ist kein Burn-In zu erkennen.
 
Insofern nutzt sich jedes Panel irgendwann ab, das ist aber kein OLED spezifisches Problem.
Das was wir bei OLEDs als Burn In verstehen (ungleichmäßige Abnutzung der Pixel) ist aber nun mal ein OLED Problem. Was eben dem organischen Material geschuldet ist. MicroLEDs bspw. werden das Problem nicht in diesem Maße haben, da diese auch einfach eine wesentlich höhere Lebensdauer haben und nicht so schnell abnutzen.

Die Rtings Tests geben da auch einen ganz guten Überblick. Auch wenn diese natürlich einen entsprechenden Stresstest darstellen.
Aber dennoch kann man da ableiten wann ungefähr entsprechende Spuren sichtbar waren. Das wäre bspw. bei den alten 2016er Panels nach ~800 - 1000 Stunden der Fall. Was natürlich bei Filmen etc. relativ viel ist. Für den Use-Case am PC bzw. zocken aber nicht. Von daher sollte man hier eben noch etwas vorsichtiger sein. Kommt aber eben auch immer auf die Farbe usw. des statischen Elements an.

Ich habe hier noch zwei LG OLEDs von 2014 nach 7 Jahren bei nahezu täglicher Nutzung stehen und auch unter Zuhilfenahme von Testbildern/Videos ist kein Burn-In zu erkennen.
Respekt dafür. Gerade bei den alten Panels. Da hast du deine OLEDs wohl wirklich gut behandelt. Hast du die aber auch als PC Monitor betrieben bzw. regelmäßig Sachen genutzt mit vielen statischen Elementen im Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Burn in kommt doch soweit ich weiss auch aus dem Plasma Bereich und wurde bei OLED der
einfachheit halber übernommen obwohl ja eigentlich nichts einbrennt sondern eher Farben ( OLEDS )
ausbrennen.

Ich würde es bei OLED also eher ein "Burn Out" nennen ... anfangs hat man volle power und mit den Jahren
lässt die Leuchtkraft nach ... und an Orten wo etwas statisches angezeigt wird da brennt an dieser Stelle die "Kerze"
der entsprechenden Farbe ( zb Rot bei einem Lebensbalken der immer sichtbar ist ) schneller ab als an den
anderen Stellen wo eben eine bewegung im Bild statt findet und eben nichts in dem mom Statisch ist und
viele "Kerzen" aus verschiedenen Farben gleichzeit brennen. So wird die "Last" verteilt .. brennt nun nur die
Rote "Kerze" is diese irgendwann ausgebrannt während die anderen "Kerzen" mit anderen Farben noch
unberührt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Burn in kommt doch soweit ich weiss auch aus dem Plasma Bereich und wurde bei OLED der
einfachheit halber übernommen.
Übernommen wurde da natürlich nichts :d
Aber Plasma und OLEDs teilen sich halt das Schicksal organisches Material zu verwenden, was eben abnutzt.

In der englischen Wikipedia gibt es da auch eine kurze, gute Erklärung zu den Unterschieden:

Plasma displays were at one time highly susceptible to burn-in, while LCD-type displays are generally not affected. The wide variation in luminance degradation with RGB-based OLED will cause noticeable color drift over time (where one of the red-green-blue colors becomes more prominent).

In the case of LCDs, the mechanics of burn-in are different than plasma and OLED, which develop burn-in from luminance degradation of the light-emitting pixels. For LCDs, burn-in develops in some cases because pixels permanently lose their ability to return to their relaxed state after a continued static use profile. In most typical usage profiles, this image persistence in LCD is only transient.

Both plasma-type and LCD-type displays exhibit a similar phenomenon called transient image persistence, which is similar to screen burn but is not permanent. In the case of plasma-type displays, transient image persistence is caused by charge build-up in the pixel cells (not cumulative luminance degradation as with burn-in), which can be seen sometimes when a bright image that was set against a dark background is replaced by a dark background only; this image retention is usually released once a typical-brightness image is displayed and does not inhibit the display's typical viewing image quality.


P.S. Und ja, "Burn-Out" wäre wohl tatsächlich ein treffenderer Begriff. Aber man kannte den Begriff halt noch aus CRT Zeiten und hat den dann
einfach übernommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer NVIDIA-Karte kann ich in 4K 120Hz mit 4:2:0 mit HDMI 2.0 fahren. Hat das jemand mal bei einer AMD getestet? Wollte evt,. einen HTPC it einer Vega 3 IGPU bauen.
 
Hatte letztens einen Test gesehen, wo es selbst nach 10.000h keinen erkennbaren und nicht messbaren BurnIn gab
 
Ohne jetzt hier alle Seiten lesen zu müssen kann mir irgendjemand zusammenfassen was ihr tut gegen Burn-in? Plane die 42" variante ein wenn die mal rauskommen sollte aber ich trau diesem Burn-in noch nicht so ganz.
Gibt hier schon was offizielles zum 42" ? Thema "Monitor" steht bei mir nämlich immer noch an.
 
Hatte letztens einen Test gesehen, wo es selbst nach 10.000h keinen erkennbaren und nicht messbaren BurnIn gab
Kannst den ja mal versuchen zu finden.
Der würde einige hier, einschließlich mich, sicherlich interessieren :d
Speziell auch was für eine TV Generation das war und mit was für einem Content dort
getestet wurde.

Mir sind aus dem Stand nur die Rtings Tests bekannt mit den 2016er/2017er TVs und der von Vincent mit dem E8.
Wobei der Test von Rtings schon ein Stresstest ist und kein echtes Nutzerszenario abbildet. Der von Vincent ist
da schon realitätsnäher. Aber wohl ungeeignet für den Use-Case PC/Gaming. Zumal Vincent auch nicht so viele Stunden
runtergebuttert hat.

Gibt hier schon was offizielles zum 42" ? Thema "Monitor" steht bei mir nämlich immer noch an.
Das einzig Offizielle was es zu dem Thema gibt ist, dass LG Display (Der Panelhersteller) dieses Jahr irgendwann
42" Panels fertigen will. Mehr aber auch nicht. Das heißt ja auch nicht, dass sich Unternehmen wie LG Electronics (TV Hersteller) direkt
darum prügeln und einen TV/Monitor in der Größe bringen. Bezüglich entsprechender Geräte ist da auch noch gar nichts angekündigt.
Auch nicht von anderen TV/Monitorherstellern. Weswegen ich davon ausgehen würde, dass wir da auch erst frühestens 2022 entsprechende
Geräte zu sehen bekommen. Soweit ist das Lineup der TV Hersteller für 2021 jetzt auch schon angekündigt. Manche Hersteller kündigen zwar auf
der IFA nochmals ein paar Produkte für Q3/Q4 an. Bei LG Electronics ist damit bei TVs aber eigentlich nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das einzig Offizielle was es zu dem Thema gibt ist, dass LG Display (Der Panelhersteller) dieses Jahr irgendwann
42" Panels fertigen will. Mehr aber auch nicht. Das heißt ja auch nicht, dass sich Unternehmen wie LG Electronics (TV Hersteller) direkt
darum prügeln und einen TV/Monitor in der Größe bringen. Bezüglich entsprechender Geräte ist da auch noch gar nichts angekündigt.
Auch nicht von anderen TV/Monitorherstellern. Weswegen ich davon ausgehen würde, dass wir da auch erst frühestens 2022 entsprechende
Geräte zu sehen bekommen. Soweit ist das Lineup der TV Hersteller für 2021 jetzt auch schon angekündigt. Manche Hersteller kündigen zwar auf
der IFA nochmals ein paar Produkte für Q3/Q4 an. Bei LG Electronics ist damit bei TVs aber eigentlich nicht zu rechnen.
Das deckt sich mit meinen Informationen - erste Geräte sollen erst 2022 erscheinen. Es wurde lediglich angekündigt, dass ein 42 Zoll Panel gefertigt wird bzw. werden soll. Bis das dann letztendlich als Produkt verfügbar ist, dauert es immer so 1-2 Jahre.
 
Kannst den ja mal versuchen zu finden.
Der würde einige hier, einschließlich mich, sicherlich interessieren :d
Speziell auch was für eine TV Generation das war und mit was für einem Content dort
getestet wurde.

Mir sind aus dem Stand nur die Rtings Tests bekannt mit den 2016er/2017er TVs und der von Vincent mit dem E8.
Wobei der Test von Rtings schon ein Stresstest ist und kein echtes Nutzerszenario abbildet. Der von Vincent ist
da schon realitätsnäher. Aber wohl ungeeignet für den Use-Case PC/Gaming. Zumal Vincent auch nicht so viele Stunden
runtergebuttert hat.


Das einzig Offizielle was es zu dem Thema gibt ist, dass LG Display (Der Panelhersteller) dieses Jahr irgendwann
42" Panels fertigen will. Mehr aber auch nicht. Das heißt ja auch nicht, dass sich Unternehmen wie LG Electronics (TV Hersteller) direkt
darum prügeln und einen TV/Monitor in der Größe bringen. Bezüglich entsprechender Geräte ist da auch noch gar nichts angekündigt.
Auch nicht von anderen TV/Monitorherstellern. Weswegen ich davon ausgehen würde, dass wir da auch erst frühestens 2022 entsprechende
Geräte zu sehen bekommen. Soweit ist das Lineup der TV Hersteller für 2021 jetzt auch schon angekündigt. Manche Hersteller kündigen zwar auf
der IFA nochmals ein paar Produkte für Q3/Q4 an. Bei LG Electronics ist damit bei TVs aber eigentlich nicht zu rechnen.
Hab grad echt wenig Zeit, aber ich meine, ich hätte es in diesem Thread gefunden...
 
ich hätte es in diesem Thread gefunden...
Hatte da die Seiten jetzt auch nur überflogen.
Einen Verweis auf einen Burn In Test hatte ich da nicht gefunden.
Nur einen Verweis auf jemanden, der bei seinem C6 16000 Stunden ohne Burn In hat.
Was ja aber eben kein Burn In Test ist. Zumal da halt auch die Rahmenbedingungen fehlen was für Content genutzt wurde
und mit was für Settings der TV lief.

Ansonsten darf man halt auch nicht den Fehler machen und sich nur auf die Leuchtkraft fokussieren.
Der Rtings Test hat ja gezeigt, dass die OLEDs zwar kaum dunkler geworden sind. Aber Burn In gabs eben trotzdem
auf Grund der unterschiedlichen Alterung der Subpixel.
 
Hatte vor ein paar Wochen einen interessanten Thread dazu gefunden (Auf die Beiträge von FarmerG achten, Beitrag Nr. 14 und 18):

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-2020er-modell-leuchtkraft-verlieren.1985733

Sind die zeitlichen Abstände zwischen den Algorithmen häufig deutlich größer als sie automatisch angestoßen würden (z.B. kumulativ 8h statt der vorgesehenen kumulativen 4h), dann stimmt der angenommene und hochgerechnete Abnutzungsgrad in der Vorausberechnung nicht mehr und es führt irgendwann zu dauerhaften schattigen Nachbildern, obwohl die Helligkeitsreserve der zugehörigen Subpixel noch lange nicht aufgebraucht wurde (siehe z.B. beim Rtings-Dauertest).

Wie wichtig das aktuell noch ist, würde mich interessieren. Dieser Informationsaustausch mit LGD ist aus 2017/2018.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich schon vorschlagen, dass man eine Pause nach gefühlt 4 Stunden machen sollte, damit der kleine Algo planmäßig werkeln kann und nichts in die Irre geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da die Seiten jetzt auch nur überflogen.
Einen Verweis auf einen Burn In Test hatte ich da nicht gefunden.
Nur einen Verweis auf jemanden, der bei seinem C6 16000 Stunden ohne Burn In hat.
Was ja aber eben kein Burn In Test ist. Zumal da halt auch die Rahmenbedingungen fehlen was für Content genutzt wurde
und mit was für Settings der TV lief.

Ansonsten darf man halt auch nicht den Fehler machen und sich nur auf die Leuchtkraft fokussieren.
Der Rtings Test hat ja gezeigt, dass die OLEDs zwar kaum dunkler geworden sind. Aber Burn In gabs eben trotzdem
auf Grund der unterschiedlichen Alterung der Subpixel.
Was ich gesehen hatte, war ein Diagramm verschiedener TVs. Bei Gelegenheit guck ich mal ;)
 
Hatte einen 65C6 jetzt knapp 4 Jahre im Einsatz, der hat vorige Woche den 2000h großen Algo zum 4x angestoßen (also 8000h) und habe kein Burn in.
Gerät war oft mindestens 6-8 Stunden an, seit Homeoffice sogar von 8-24Uhr unter der Woche, alle Streamingdienste und zeitweise nes classic etc. darauf gezockt.
OLED Licht 60, Kontrast 80, Helligkeit 49, in HDR/DV 100\100\50.

Also nachdem ich die letzten 4 Jahre meine eigenen, posiitiven, Erfahrungen mit OLED Sammeln konnte bin ich auf den 77Cx9 umgestiegen und einen 48cx zum zocken (wobei ich da noch schwanke wegen der Größe).

2 Jahre machen die beiden bei „normalen„ Settings Bildtechnisch sicher mit, dann kann ich noch immer sehen was sich am TV/Monitor Markt getan hat.

Zocke Warzone in 21:9 auf 4k, 120Hz, VRR, habe um die 120cm Diagonale und das ist einfach ein Traum.

Wüsste sonst keine alternative, hatte im Sommer den LG 38GN zu Hause und der ist Bildtechnisch (Kontrast) sogar meinem Omen X35 unterlegen, kostet aktuell 1250€ und ich wäre wieder auf 21:9 festgenagelt, von den Smartfeatures des OLED reden wir da noch gar nicht.
 
Was ich gesehen hatte, war ein Diagramm verschiedener TVs. Bei Gelegenheit guck ich mal
Zufällig solche?:

real-burn-in-hdr-10-large.jpg


real-burn-in-color-gamut-large.jpg


Falls ja, ist das kein Diagramm was Burn-In zeigt, sondern eben wie sich die Spitzenhelligkeit bzw. der Color Gamut verändert.

Burn-In kannst du aber eben dennoch haben. Das sind bspw. hier jetzt Diagramme aus dem Rtings Burn-In Test.
 
Ja, genau das war es... ;)
Aber geht ein BurnIn nicht mit Helligkeitsverlust einher? :unsure:

Inwieweit die "Reserven" (weiss grad nicht, wie das bei OLED heisst) nach 10.000h aufgebraucht sind, würde mich mal interessieren
Aber laut dem deutschen "Produktmanager" von LG braucht man sich bei den 2020er-Modellen keine Sorgen wegen BurnIn machen :-)


@ ratrax

Na das klingt doch mal richtig gut für das "alte" Ding (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber geht ein BurnIn nicht mit Helligkeitsverlust einher?
Nein, siehe den Rtings Test ^^
Kannst dir ja angucken wie die TVs aussehen:
 
Der Test „Live CNN“ ist schon ein krasses Beispiel...
Was ist nicht verstehe ist der leichte BurnIn bei „Fifa“ (Magenta in der Mitte)
Alles Andere sieht nach 102 Wochen noch ganz ok aus
 
Was ist nicht verstehe ist der leichte BurnIn bei „Fifa“ (Magenta in der Mitte)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das von irgendeinem Menü oder Ladescreen kommen soll.

Alles Andere sieht nach 102 Wochen noch ganz ok aus
IMHO ist nur der TV, auf dem CoD lief noch in Ordnung.
Alle anderen haben deutliche Burn-In Spuren. Was man speziell auf den
roten Bildern sieht. Die Verfärbung im 50% Grey Slide ist auch ziemlich ordentlich.
 
😍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh