[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Vincent hat nachgemessen bei der neusten Firmware .. Helligkeit im Game Mode is nun wieder auf dem
alten Level.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software_File(Version_03.21.16).zip
Ist jetzt auf der support Seite verfügbar.
Danke Dir, gerade installiert.

Sieht so aus, als ob es noch eine kleine Verbesserung bei den Fast-Schwarz werten im HDR/DV Modus gab, Bild wirkt weniger ausgewaschen.


Top Job, LG !
 
Eine Frage an die erfahrenen LG-User...
Normalerweise bleiben die Einstellungen nach dem Flashen erhalten. Aber gab es schon Fälle, bei denen nach dem Flashen die Einstellungen neu gemacht oder überprüft werden mussten?

Bei MBs kommt es manchmal vor, dass die Einstellung zwar noch ihren angezeigten Wert hatte, aber eigentlich @ default stand (nicht sichtbar)
 
Ich verwende den LG OLED55BX9LB als Monitor an einem Windows 10 PC mit Radeon Vega 56 GPU.
Wenn ich im Vollbildmodus Spiele zocke, wechselt der TV in Instant Game Response und es ist schön hell und farbenprächtig.
Im normalen Desktopbetrieb ist das Bild aber viel dunkler und blasser, bspw. werden auch Youtube Videos im Vollbildmodus dunkler angezeigt und nur kurzeitig heller wenn man mit Mauszeiger an den oberen Rand navigiert.
Energiesparmodus ist ausgeschaltet und Instant Game Response, HDMI Ultra DeepColor und AMD Freesync Premium sind für HDMI3 aktiviert.
HDR ist in den Windows 10 Einstellungen aktiviert.

Wisst ihr eventuell wie ich den TV auch im Desktopbetrieb auf volle Leistung bekomme?
Sind diese Bildeinstellungen optimal? Ich kann nur auf 10-Bit stellen wenn Farbformat reduziert wird.
Brauche ich eventuell eine Nvidia HDMI2.1 GPU?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

1610884524202.png
 
Sag mal,weiß jemand von euch ob der PC und der TV ähnlich kommunizieren können wie eine PS4/5 mit dem TV?
Bei den Sony Konsolen gibts ne Funktion,die heißt "HDMI Geräteverbindung aktivieren". Dies erlaubt der Konsole den Fernseher automatisch zu starten,bzw. den HDMI Port automatisch anzuwählen wenn der Fernseher schon läuft. Ich hätte gerne die selbe Funktion für meinen PC,dass wenn ich ihn einschalte,er automatisch meinen Fernseher "mitnimmt".

Der Grund warum ich das möchte ist einfach,und bestimmt auch schonmal jemandem anderen aufgefallen.
Wenn man den TV als Monitor benutz,hat man eine 4k Auflösung aktiviert. Deshalb nutzt man die DPI Skalierungsfunktion von W10,meine steht bei 225%.
Wenn der PC nun gestartet wird bevor der TV auf dem richtigen HDMI Slot ist,skaliert Windows falsch und erfordert eine Benutzerabmeldung. ich hänge mal 2 Bilder an die das Problem verdeutlichen:

Screenshot (3).png
Screenshot (22).png


Das einzige was bisher diesen Fehler "abschalten" konnte,war eine benutzerdefinierte Skalierung. Die führt aber zu massiven anderen Problemen,wie dem ständigen Blackscreen,da es irgendwie die VRR vom Gsync und dem TV zu stören scheint.
 
Wisst ihr eventuell wie ich den TV auch im Desktopbetrieb auf volle Leistung bekomme?
Deaktiviere HDR im Desktop Betrieb. Windows und generell der meiste Content rendert nativ nur in SDR. Wenn du dann HDR in Windows aktivierst, hast du aber eben dort kein echtes HDR, sondern nur SDR im HDR Container. Und das sieht eben hässlich aus. Ein zu dunkles Bild ist bspw. eine der Nebenwirkungen.

HDR solltest du also nur zuschalten, wenn du entsprechenden Content nutzt.
 
Hat jmd eine gute Quelle für mich, wo ich 4K/HDR-Demos saugen kann?
Youtube-Streams sind leider nicht immer optimal

Oder ist 4kmedia.org und thedigitaltheater.com auch eure Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
TV als Monitor benutz,hat man eine 4k Auflösung aktiviert. Deshalb nutzt man die DPI Skalierungsfunktion von W10,meine steht bei 225%.
Wenn der PC nun gestartet wird bevor der TV auf dem richtigen HDMI Slot ist,skaliert Windows falsch und erfordert eine Benutzerabmeldung. ich hänge mal 2 Bilder an die das Problem verdeutlichen:
Hm, also bei mir Skaliert alles sofort, wenn man da was ändert.
Schaltet man zwischen verschiedenen Bildschirmen mit abweichenden Skalierungen, muss man manchmal die Software anclicken oder einmal maximieren und zurück.
Aber mir fällt gerade nichts mehr ein was nicht skaliert.

Und nein, CEC Kommunikation macht der PC nicht.

Hat jmd eine gute Quelle für mich, wo ich 4K/HDR-Demos saugen kann?
Youtube-Streams sind leider nicht immer optimal
Big Bunny Examples gibt es noch:

Ansonsten. Netflix?
 
Hmm, ich hätte dann mal auch eine kurze Frage:

Ich suche nach einem produktiven Monitor den ich Abends auch zum Spielen verwenden kann. Zur Wahl kämen der 38GN sowie der 48CX. Ich habe einen sehr tiefen Schreibtisch, insofern ist es für mich kein Problem den 48er weit genug weg zu positionieren. Ich arbeite direkt neben einem Fenster, allerdings ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung. Mein Dell 2720Q (der ist mir persönlich zu klein, ich brauch mehr Arbeitsfläche/weniger ppi) rennt auf 250nits, also ähnlich wie der 48CX im PC Modus

Für mich ist eigentlich die Hauptfrage, ob OLED eine sinnvolle Wahl ist. Ich werde sehr viel Excel verwenden sowie Software wie Unity3D. Ich will mich dabei so viel wie möglich auf Arbeit konzentrieren, und nicht meinen Monitor wie eine Prinzessin behandeln müssen (wie zB ist die Scrollleiste hier ein Problem oder nicht...). Während ich arbeite soll der Monitor eben so gefügig sein wie möglich, ich will da nicht Zeit mit "Wartungsarbeiten" verschwenden. Einen Bildschirmschoner zu verwenden/Taskleiste weg, damit habe ich kein Problem, ich würde auch all die Burn-In Präventionen anlassen. Für mich persönlich müsste der Monitor so nicht mehr als 3 Jahre halten, bis dahin aber ohne signifikante Qualitätseinbussen, da ich durchaus auch Designarbeit daraus verrichten werde.

Ist der 48CX für meinen Anwendungsfall eine sinnvolle Wahl? Oder ist das Risiko eines Burn-Ins einfach zu hoch? Es ist halt am Ende doch etwas schmerzvoll 1400Euro für ein IPS Panel mit 1000:1 Kontrast, einer Panellotterie inkl Dead Pixel Risiko und ebenso unscharfer Schrift auszugeben... und für einen zweiten Monitor hab ich einfach nicht die Fläche (bzw. wüsst ich gar nicht wie das gehen sollte, nebeneinander...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 48CX für meinen Anwendungsfall eine sinnvolle Wahl? Oder ist das Risiko eines Burn-Ins einfach zu hoch?
Excel auf dem Oled ... kann man bestimmt machen. :)
Ich persönlich glaube, dass das BurnIn Risiko gering ist und selbst wenn es passieren sollte, ist es ja nicht so, dass der Monitor nicht mehr funktioniert.
Mein 65B6 war über 4000h gelaufen, so 50:50 Fullscreenvideo und Video im Fenster mit Browser oder nur Browser.
Der hatte nix und läuft jetzt bei einem Freund weiter.
Und angeblich waren die 2016er Modelle ja noch gaaanz empfindlich.
 
Hmm, ich hätte dann mal auch eine kurze Frage:

Ich suche nach einem produktiven Monitor den ich Abends auch zum Spielen verwenden kann. Zur Wahl kämen der 38GN sowie der 48CX. Ich habe einen sehr tiefen Schreibtisch, insofern ist es für mich kein Problem den 48er weit genug weg zu positionieren. Ich arbeite direkt neben einem Fenster, allerdings ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung. Mein Dell 2720Q (der ist mir persönlich zu klein, ich brauch mehr Arbeitsfläche/weniger ppi) rennt auf 250nits, also ähnlich wie der 48CX im PC Modus

Für mich ist eigentlich die Hauptfrage, ob OLED eine sinnvolle Wahl ist. Ich werde sehr viel Excel verwenden sowie Software wie Unity3D. Ich will mich dabei so viel wie möglich auf Arbeit konzentrieren, und nicht meinen Monitor wie eine Prinzessin behandeln müssen (wie zB ist die Scrollleiste hier ein Problem oder nicht...). Während ich arbeite soll der Monitor eben so gefügig sein wie möglich, ich will da nicht Zeit mit "Wartungsarbeiten" verschwenden. Einen Bildschirmschoner zu verwenden/Taskleiste weg, damit habe ich kein Problem, ich würde auch all die Burn-In Präventionen anlassen. Für mich persönlich müsste der Monitor so nicht mehr als 3 Jahre halten, bis dahin aber ohne signifikante Qualitätseinbussen, da ich durchaus auch Designarbeit daraus verrichten werde.

Ist der 48CX für meinen Anwendungsfall eine sinnvolle Wahl? Oder ist das Risiko eines Burn-Ins einfach zu hoch? Es ist halt am Ende doch etwas schmerzvoll 1400Euro für ein IPS Panel mit 1000:1 Kontrast, einer Panellotterie inkl Dead Pixel Risiko und ebenso unscharfer Schrift auszugeben... und für einen zweiten Monitor hab ich einfach nicht die Fläche (bzw. wüsst ich gar nicht wie das gehen sollte, nebeneinander...)
Ich würde dir eher davon abraten. Insbesondere auch wegen des Fensters in direkter Nähe - auch mit indirektem Lichteinfall spiegelt das Panel verhältnismäßig stark, weshalb du entweder das Fenster abdunkeln oder den Bildschirm heller aufdrehen müsstest - beides beißt sich dann mit deinem Anwendungsfall (helle Arbeitsumgebung + extrem statische Bildelemente). Auch die Schriftdarstellung ist akzeptabel aber gehört nicht unbedingt zu den absoluten Stärken. Wenn du dem OLED Panel nicht alle 4h Zeit für den Pixel-Refresh geben möchtest und 8h+ durcharbeitestet, könnte das auf Dauer auch sehr problematisch werden.

Andererseits wirst du Preis-Leistungs-technisch derzeit kaum was besseres finden und wenn du den CX48 als Verbrauchsgut/Arbeitsmittel über die 3 Jahre siehst, könnte sich das schon lohnen. Aber ob er bis dahin noch so makellos bleibt ist fraglich (inbesondere wenn man ihn eben nicht wie eine "Prinzessin" behandelt).
 
Deaktiviere HDR im Desktop Betrieb. Windows und generell der meiste Content rendert nativ nur in SDR. Wenn du dann HDR in Windows aktivierst, hast du aber eben dort kein echtes HDR, sondern nur SDR im HDR Container. Und das sieht eben hässlich aus. Ein zu dunkles Bild ist bspw. eine der Nebenwirkungen.

HDR solltest du also nur zuschalten, wenn du entsprechenden Content nutzt.
In SDR sehen die MS-Bildschirmschoner leider nicht so optimal aus
Schwarz ist ein sehr dunkles grau, aber nicht richtig schwarz, wie bei HDR
 
Ich würde dir eher davon abraten. Insbesondere auch wegen des Fensters in direkter Nähe - auch mit indirektem Lichteinfall spiegelt das Panel verhältnismäßig stark, weshalb du entweder das Fenster abdunkeln oder den Bildschirm heller aufdrehen müsstest - beides beißt sich dann mit deinem Anwendungsfall (helle Arbeitsumgebung + extrem statische Bildelemente). Auch die Schriftdarstellung ist akzeptabel aber gehört nicht unbedingt zu den absoluten Stärken. Wenn du dem OLED Panel nicht alle 4h Zeit für den Pixel-Refresh geben möchtest und 8h+ durcharbeitestet, könnte das auf Dauer auch sehr problematisch werden.

Andererseits wirst du Preis-Leistungs-technisch derzeit kaum was besseres finden und wenn du den CX48 als Verbrauchsgut/Arbeitsmittel über die 3 Jahre siehst, könnte sich das schon lohnen. Aber ob er bis dahin noch so makellos bleibt ist fraglich (inbesondere wenn man ihn eben nicht wie eine "Prinzessin" behandelt).
Also ja, nach den 3 Jahren rechne ich den "Monitor" als Verbrauchsgut, dann hat er seine Arbeit geleistet und kann meinetwegen entsorgt werden. Aber wie gesagt, bis dahin sollte sich der Burn In halt im Rahmen halten. Das mit der Reflexion ist ein interessanter Punkt, ich dachte wegen der hervorragenden Entspiegelungswertung auf rtings sollte sich das ganze im Rahmen halten.

Wegen dem Pixel Refresh: Hmm, schwer zu sagen, manchmal arbeite ich schon mehr als 4 Stunden an einem Stück durch. Wenn das ganze allerdings weniger als 15 Minuten in Anspruch nimmt tut eine Pause sicher nicht schaden...
 
Wegen dem Pixel Refresh: Hmm, schwer zu sagen, manchmal arbeite ich schon mehr als 4 Stunden an einem Stück durch. Wenn das ganze allerdings weniger als 15 Minuten in Anspruch nimmt tut eine Pause sicher nicht schaden...
Dauert 6 Minuten. Einfach mal ausmachen, wenn man sich nen Tee macht oder so :)
Ist ja auch nich so, dass der warm werden muss für ein gutes Bild. Die Zeiten sind ja lange vorbei.
Nur wer noch was olles mit CCFLs hat ...
 
Moin, hab länger nicht mitgelesen.

ist 03.21.16 jetzt die fehlerbereinigte Version für CX? Die wurde mir grade vorgeschlagen per Auto Update.
 
Hmm, ich hätte dann mal auch eine kurze Frage:

Ich suche nach einem produktiven Monitor den ich Abends auch zum Spielen verwenden kann. Zur Wahl kämen der 38GN sowie der 48CX. Ich habe einen sehr tiefen Schreibtisch, insofern ist es für mich kein Problem den 48er weit genug weg zu positionieren. Ich arbeite direkt neben einem Fenster, allerdings ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung. Mein Dell 2720Q (der ist mir persönlich zu klein, ich brauch mehr Arbeitsfläche/weniger ppi) rennt auf 250nits, also ähnlich wie der 48CX im PC Modus

Für mich ist eigentlich die Hauptfrage, ob OLED eine sinnvolle Wahl ist. Ich werde sehr viel Excel verwenden sowie Software wie Unity3D. Ich will mich dabei so viel wie möglich auf Arbeit konzentrieren, und nicht meinen Monitor wie eine Prinzessin behandeln müssen (wie zB ist die Scrollleiste hier ein Problem oder nicht...). Während ich arbeite soll der Monitor eben so gefügig sein wie möglich, ich will da nicht Zeit mit "Wartungsarbeiten" verschwenden. Einen Bildschirmschoner zu verwenden/Taskleiste weg, damit habe ich kein Problem, ich würde auch all die Burn-In Präventionen anlassen. Für mich persönlich müsste der Monitor so nicht mehr als 3 Jahre halten, bis dahin aber ohne signifikante Qualitätseinbussen, da ich durchaus auch Designarbeit daraus verrichten werde.

Ist der 48CX für meinen Anwendungsfall eine sinnvolle Wahl? Oder ist das Risiko eines Burn-Ins einfach zu hoch? Es ist halt am Ende doch etwas schmerzvoll 1400Euro für ein IPS Panel mit 1000:1 Kontrast, einer Panellotterie inkl Dead Pixel Risiko und ebenso unscharfer Schrift auszugeben... und für einen zweiten Monitor hab ich einfach nicht die Fläche (bzw. wüsst ich gar nicht wie das gehen sollte, nebeneinander...)
Da er alle paar Minuten abgedunkelt bei großen Flächen, würde ich ihn gerade für die Exel Bearbeitung überhaupt nicht empfehlen.

merke das zum Beispiel beim Schreiben sehr stark, und stört mich auch sehr.

Ansonsten aber ein Spitzenmonitor.
 
Ich habe aktuell Nvidia Treiber 461.09 und die Firmware 03.21.16 installiert. Habe aber das Gefühl die Schwarzwerte passen nicht.

Stelle ich bei NVIDIA auf Voll und TV auf Hoch, habe ich das Gefühl einen Grauschleier auf dem Bild zu haben.
Wenn ich mir Spiele wie z.B. Fenyx Rising (SDR) anschaue, habe ich das Gefühl im Nebel zu spielen.

Begrenzt und Niedrig sieht besser aus, aber immer noch nicht wirklich schön.
Aktuell habe ich Voll bei NVIDIA und Begrenzt im TV, was meiner Meinung nach optisch am schönsten wirkt.

Windows läuft in SDR, Settings im TV sind OLED Licht 50, Kontrast 85, Helligkeit 50.

Hat jemand einen Tipp für mich oder ein Bild, mit dem ich die Schwarzwerte überprüfen kann?

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da er alle paar Minuten abgedunkelt bei großen Flächen, würde ich ihn gerade für die Exel Bearbeitung überhaupt nicht empfehlen.

merke das zum Beispiel beim Schreiben sehr stark, und stört mich auch sehr.

Ansonsten aber ein Spitzenmonitor.
Einfach für paar Euro bei Amazon die Fernbedienung kaufen, mit der man ins Service Menü kommt und diese Funktion deaktivieren.
Hab ich auch gemacht, da ich öfter mal in Excel arbeite und mich das genervt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, hab länger nicht mitgelesen.

ist 03.21.16 jetzt die fehlerbereinigte Version für CX? Die wurde mir grade vorgeschlagen per Auto Update.
Ja, Vincent hat auch nachgemesse, die 100 nits sind wieder da.
 
Mein CX48 hat nun auch das Update 03.21.16 installiert (Nvidia-Treiber 461.09). Das PC Label musste ich beim HDMI-Eingang neu setzen.

Aber das Update ist doch wohl ein schlechter Witz... Die Schwarzwerte stimmen jetzt in HDR überhaupt nicht mehr, egal in welcher Kombination (Voll, Begrenzt, Hoch, Niedrig). Voll+Niedrig ist weiterhin noch am besten, aber nun deutlich schlechter in der Abstufung der einzelnen Graustufen.

Zusätzlich dazu habe ich nun sowohl in SDR als auch in HDR ein deutlich wahrnehmbares Flickern (die einzelnen Graustufen werden heller und wieder dunkler), wenn ich den Mauscurser (z.B. unterhalb des Testpatterns) bewege. Das war vorher nicht der Fall - mit 03.11.06 (?) war die Darstellung absolut stabil...
Edit: Dieses Flickern ist bedingt durch G-Sync (sowohl mit "Vollbildmodus" als auch "Fenster+Vollbildmodus"), ohne tritt es nicht auf. Aber davor hatte ich definitiv auch schon Fenster+Vollbildmodus aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Voll, Begrenzt, Hoch, Niedrig).
Die Schwarzwerte zu mixen ist ja auch nach wie vor falsch.
Hoch - Voll oder Begrenzt - Niedrig sind die einzig richtigen Kombinationen.

Wenn dann etwas in HDR nicht schwarz ist, gehört es halt so. Sieht man bspw. auch gut bei Star Wars Filmen, wo das All eben nicht schwarz ist, sondern gräulich. Und bei vielen Games ist es halt ähnlich. Wobei ein schlechtes HDR Bild hier oftmals auch an der mangelnden Erfahrung der Devs liegt.
Ubisoft-Spiele sind hier bspw. relativ schlimm. Als Beispiel sei hier nur mal AC Valhalla genannt. Die sehen einfach scheiße aus in HDR. Weswegen ich
die meisten Spiele auch nur noch in SDR Spiele, außer ein Spiel hat eine überzeugende HDR Implementierung. Wie Horizon Zero Dawn oder God of War.
Das Erstgenannte gibt es ja auch für den PC.
 
Die Schwarzwerte zu mixen ist ja auch nach wie vor falsch.
Hoch - Voll oder Begrenzt - Niedrig sind die einzig richtigen Kombinationen.
[...]
Ich beziehe mich nicht auf Anwendungsfälle, sondern auf ein Testpattern mit niedrigen Graustufen - hier ist Schwarz auch Schwarz ;)
Und die Darstellung in Voll+Hoch oder auch Begrenzt+Niedrig ist weiterhin falsch. Wie gesagt, ich habe alle 4 Kombinationsmöglichkeiten sowohl in SDR und HDR durchgetestet. SDR ist ok mit Voll+Hoch. In HDR ist aber seit dem Update keine der 4 Kombinationsmöglichkeiten korrekt und Voll+Niedrig ist noch das beste bzw. "am wenigsten falscheste".

Das Update hat bei mir in HDR die Darstellung der Schwarzwerte verschlechtert sowie in SDR+HDR Flickern eingeführt.
 
Ich beziehe mich nicht auf Anwendungsfälle, sondern auf ein Testpattern mit niedrigen Graustufen - hier ist Schwarz auch Schwarz ;)
Und die Darstellung in Voll+Hoch oder auch Begrenzt+Niedrig ist weiterhin falsch. Wie gesagt, ich habe alle 4 Kombinationsmöglichkeiten sowohl in SDR und HDR durchgetestet. SDR ist ok mit Voll+Hoch. In HDR ist aber seit dem Update keine der 4 Kombinationsmöglichkeiten korrekt und Voll+Niedrig ist noch das beste bzw. "am wenigsten falscheste".

Das Update hat bei mir in HDR die Darstellung der Schwarzwerte verschlechtert sowie in SDR+HDR Flickern eingeführt.
Welche Grafikkarte hast du hab null Fehler mit g Sync
 
Begrenzt und Niedrig sieht besser aus, aber immer noch nicht wirklich schön.
Aktuell habe ich Voll bei NVIDIA und Begrenzt im TV, was meiner Meinung nach optisch am schönsten wirkt.



Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Einfach für paar Euro bei Amazon die Fernbedienung kaufen, mit der man ins Service Menü kommt und diese Funktion deaktivieren.
Hab ich auch gemacht, da ich öfter mal in Excel arbeite und mich das genervt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, Vincent hat auch nachgemesse, die 100 nits sind wieder da.

Bzgl. Schwarzwerte/Grau dazu wurde hier schonmal was geschrieben, ich hatte damals auch Screenshots gepostet (C9) bei mir sieht es mit Low (LG) und Voll (nVidia) am besten aus. Sowohl mit High-Voll oder Begrenzt-niederig hatte ich immer Grauschleier.

Wie heißt denn die Funktion im Service Menü, die man deaktivieren muss um das Abdunkeln nach ein paar Minuten zu verhindern?
 
Bzgl. Schwarzwerte/Grau dazu wurde hier schonmal was geschrieben, ich hatte damals auch Screenshots gepostet (C9) bei mir sieht es mit Low (LG) und Voll (nVidia) am besten aus. Sowohl mit High-Voll oder Begrenzt-niederig hatte ich immer Grauschleier.

Wie heißt denn die Funktion im Service Menü, die man deaktivieren muss um das Abdunkeln nach ein paar Minuten zu verhindern?
Das mit dem grauschleier ist furchtbar.
Die Funktion heißt Enable TPC.
 
Jemand ne Idee? Wenn der TV und mein PC ne Weile aus war (sagen wir mal nachm schlafen als Beispiel) starte ich meinen PC und er erkennt den Fernseher nicht richtig?
Hab den Fernseher (und einen 1080p) Beamer jeweils an den beiden 2.1 HDMI-Ports meiner 3090 dran.
In der Windows 10 Anzeigeanstellung sind beide HDMI-Geräte grau, in der Nvidia Steuerung für mehrere Bildschirme verwalten fehlen die Haken. Erst wenn ich die Haken setze kriegt der TV wieder Bild, muss aber (manchmal? nicht sicher) die Bildschirme neu anordnen.

Hab es jetzt auch mit ausgeschalteten QuickStart+ probiert, bringt ebenfalls nix.

(LG BX mit aktueller Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich verfolge diesen Thread schon seit ein paar Monaten und muss sagen, langsam drehe ich durch. Ich habe den LG CX 48 als Monitor und andauernd fängt das Bild an zu flicken und flackern. Und seit dem Firmware Update heute ist es die Vollkatastrophe. Damit man mir weiterhelfen kann, werde ich versuchen alles bestmöglich zusammenzufassen.

1. Mein Problem: Andauerndes Flicken. Ein ein und ausstecken des Kabels hat zuvor meist geholfen. Oder zumindest ein Ein- und Ausschalten des PC´s. Seit dem Update heute geht nichts mehr.

2. PC Specs. Ryzen 3700x, 32 GB 3600 Mhz Ram, Asus Strix X570 E Gaming Mainboard, Asus Tuf RTX 3080.

3. LG verbunden mit OEHLBACH Black Magic MKII HDMI Kabel https://www.mediamarkt.de/de/produc...-1JMRgH0gmmvRIgdukBoCGfwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

4. Label auf PC, Spielmodus, Ultra Deep HD Color ein

5. Nvidia Systemeinstellung PC 3840x2160 120hz // 32bit // 10bpc // YCbCr444 // Ausgabebereich Begrenzt.

6. Hier mal eine Videoaufnahme

Ich das gleiche Kabel schon ein zweites mal geholt, weil ich dachte, dass es daran liegt. Was mich wundert, auf der Verpackung steht zwar 8k und 4k 120 aber die Bezeichnung HDMI 2.1 steht nirgendwo. Könnte es an dem Kabel liegen oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Ich freue mich über jegliche Hilfe

Beste Grüsse
 
Ich beziehe mich nicht auf Anwendungsfälle, sondern auf ein Testpattern mit niedrigen Graustufen - hier ist Schwarz auch Schwarz ;)
Und die Darstellung in Voll+Hoch oder auch Begrenzt+Niedrig ist weiterhin falsch.
Was sollen das denn für Test Patterns sein, mit denen du es testest?
Schon mal daran gedacht, dass die eventuell nichts taugen? :d Wenn es im normalen Content soweit
richtig aussieht, dann muss da ja was mit den Test Patterns nicht stimmen.

Bedenke, dass du für HDR natürlich auch HDR Test Pattern brauchst.

1. Mein Problem: Andauerndes Flicken. Ein ein und ausstecken des Kabels hat zuvor meist geholfen. Oder zumindest ein Ein- und Ausschalten des PC´s. Seit dem Update heute geht nichts mehr.
Hast du schon mal andere HDMI Ports probiert (sowohl am TV als auch an der Grafikkarte)?
So wie die Aussetzer aussehen, schaut es mir auch nicht nach einem defekten Kabel aus. Das würde
eigentlich zu kompletten Bildaussetzern kommen.

Ist jetzt halt etwas "tricky" das Problem auf GPU oder TV zu beziehen. Hast du die Möglichkeit mit einer anderen HDMI 2.1 GPU zu gucken,
ob du damit auch diese Probleme hast? Die Tatsache, dass es nach dem TV Update etwas schlimmer wurde, spricht ggf. dafür, dass das Problem
aber doch auf Seiten des TVs liegt. Vielleicht probierst du mal einen Werksreset. Und wenn das nicht hilft, dann schreibe LG mal an. Mit Bildern und Videos.


Bezeichnung HDMI 2.1 steht nirgendwo.
Das ist auch richtig so. Die Hersteller dürfen den HDMI Typen nicht auf ihr Produkt schreiben.
Die müssen die einzelnen Funktionen auflisten. Manche Hersteller halten sich aber nicht dran.
Andere schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh