[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Vielen Dank, das Kabel ist nur 2m. Ports habe ich bereits alle durchprobiert. Egal ob TV oder Graka. Mit meinem 5m HDMI 2.0 Kabel und 4k 120hz läuft alles ohne Probleme. Ich habe heute mal 2 andere Kabel bestellt. Mal sehen ob es dann besser wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem 5m HDMI 2.0 Kabel und 4k 120hz läuft alles ohne Probleme.
Mit einem 5 Meter HDMI 2.0 Kabel wirst du dann aber mehr großer Wahrscheinlichkeit nur
4K@120@420 nutzen. Was 18 Gbps entspricht. Aber mit dem anderen Kabel wird
dann wohl 4K@120@444 genutzt.
 
Ja das ist richtig, aber ich habe sonst keins da. Hoffe, dass die Kabel morgen oder übermorgen ankommen und dann wird mit den neuen noch einmal probiert.
 
Das Problem von dir hatte ich auch vorher mit nem schlechten Kabel. Hab auch das CSL kabel und damit funktionierts jtz perfekt. Kannst das ja als erstes probieren und das andere dann zurückschicken.
 
@Luka1212 ja das mit dem hin- und hergeschickt widerspricht zwar meiner Überzeugung aber in diesem Fall werde ich es mal ausprobieren. Danke für alle hilfreichen Antworten, ich werde mich auf jeden Fall einmal melden.
 
schonmal das Label "Konsole" ausprobiert? Half bei den C9'er bei einigen Problemen...
 
Das ist auch richtig so. Die Hersteller dürfen den HDMI Typen nicht auf ihr Produkt schreiben.
Die müssen die einzelnen Funktionen auflisten. Manche Hersteller halten sich aber nicht dran.
Andere schon.
Auf dem Karton von meinem Kabel steht aber HDMI 2.1 drauf. Ist das jetzt falsch? :fresse:
Und sollte man mit dem neuen Update noch warten? Die neg. Meldungen machen mir nicht gerade Mut
img_0965ncjz3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Karton von meinem Kabel steht aber HDMI 2.1 drauf. Ist das jetzt falsch? :fresse:
Und sollte man mit dem neuen Update noch warten? Die neg. Meldungen machen mir nicht gerade Mut
Anhang anzeigen 577416
Ich hab auch paar tage jetzt 03.21.16 drauf und 0 Probleme hatte aber vorher auch keine Probleme musste auch nix machen wie z.b PC Label neu setzten wie es bei dem einen Kolegen mit Problemen war
 
Zurückflashen ginge dann nicht mehr, bei solchen "Einwegprodukten" richtig?

Und ich bitte alle User mit Club3D-Kabel zu schauen, welche "Features" bei ihnen draufstehen
Habt ihr das "Ultra Certified Label"?
 
Auf dem Karton von meinem Kabel steht aber HDMI 2.1 drauf. Ist das jetzt falsch? :fresse:

Offiziell ja, da es auf der Verpackung erwähnt wird.
In irgendwelchen Spec Sheets wäre es erlaubt sowas zu schreiben wie: HDMI VRR (specified by HDMI 2.1).

Can I use “HDMI 2.1” in my marketing?
You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.

And please note that NO use of version numbers is allowed in the labeling, packaging, or promotion of any cable product.

Please check the Adopted Trademark and Logo Usage Guideline for a complete explanation of the policy, available on the Adopter extranet and the ATLUG document.



Und sollte man mit dem neuen Update noch warten? Die neg. Meldungen machen mir nicht gerade Mut
Was für Meldungen? Ich habe da noch nichts "Gamebreaking" gehört :d
Von daher würde ich definitiv updaten.
 
[...]
Was für Meldungen? Ich habe da noch nichts "Gamebreaking" gehört :d
Von daher würde ich definitiv updaten.
Naja, also heftiges Flickern in den near-blacks, wo zuvor absolut nichts war, empfinde ich schon als "Gamebreaking". Vielleicht tritt das nicht bei jedem Gerät gleichermaßen auf, aber von meiner Seite muss ich vor dem Update warnen!
Zurückflashen ginge dann nicht mehr, bei solchen "Einwegprodukten" richtig?
[...]
Würde ich sehr gerne... gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Das Update hat die Situation in meinem Fall nur verschlimmbessert.
 
Ich denke, das kann nur LG mit ensprechenden Tools
Das ist schon blöd, weil ein Update den TV unbrauchbar machen kann
Und ich habe keinen anderen Platz für einen "toten" TV, bis das nächste Update kommt (wenn es dann nicht noch schlechter wird)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es jmd, der eine Antireflexfolie benutzt
Was für Meldungen? Ich habe da noch nichts "Gamebreaking" gehört :d
Von daher würde ich definitiv updaten.
Eine neben den Anderen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neben den Anderen hier...
BFI und VRR sollte man auch eigentlich gar nicht zusammen nutzen können.

Naja, also heftiges Flickern in den near-blacks, wo zuvor absolut nichts war, empfinde ich schon als "Gamebreaking". Vielleicht tritt das nicht bei jedem Gerät gleichermaßen auf, aber von meiner Seite muss ich vor dem Update warnen!

Nutzt du denn jetzt SDR Test Patterns, wenn du HDR testest oder
hast du dafür entsprechende HDR Patterns?
 
D.h. er hat was falsch eingestellt?
Falsch, ist das falsche Wort (lel).
Aber eigentlich war es doch so, dass man BFI gar nicht anwählen konnte, wenn
VRR aktiv war. Beim CX ging es, soweit ich mich erinnere, mal ganz am Anfang.
Aber ich meine, dass LG das doch dann rausgepatcht hat oder es zumindest so
eingestellt hat, dass BFI keine Wirkung hat mit VRR.

So oder so macht es ja aber eben auch keinen Sinn BFI und VRR zusammen zu nutzen.
BFI nutzt man, damit Low Frame Rate Content von der Bewegungsschärfe her besser werden (z.B. von 30 FPS auf 120 FPS).
VRR Synct die FPS mit den Hz des Displays. Wenn du da jetzt mit BFI dazwischenfunkst, dann
funktioniert das natürlich alles vorne und hinten nicht mehr.
 
Nutzt du denn jetzt SDR Test Patterns, wenn du HDR testest oder
hast du dafür entsprechende HDR Patterns?
=> Von dem dort verlinkten Google Drive verwende ich das Video "01. C64-C111(0-0.07nit)_Gray.mp4" (im Unterordner "03 Grayscale").

Edit: Ich weiß ihr sprecht von dem anderen Nutzer, nur der vollständigkeitshalber erwähne ich noch, dass BFI bei mir nicht aktiviert ist. Dachte eigentlich auch, dass das nicht in Kombination mit G-Sync (komp.) ginge. Vielleicht ist das bei diesem Nutzer nur ein Nebeneffekt und das Hauptproblem kommt auch von VRR seit dem Update (wie bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Von dem dort verlinkten Google Drive verwende ich das Video "01. C64-C111(0-0.07nit)_Gray.mp4".
Könntest du mal auf die genaue Datei verlinken?


Da finde ich so kein Video mit dem Titel :d

Edit: Gefunden. War aber auch gut versteckt :d
 
Damit nicht jeder neu suchen muss, könntet ihr das Pattern direkt verlinken? ;)


btw:
Habe mich doch getraut zu flashen...
Bis eben verschiedene Spiele angezockt und keine Probleme gehabt (auch nicht im Desktop) :-)
 
Bezüglich HDMI 2.1 Kabel gibt es seit nicht langer Zeit ein Zertifizierungsprogramm von HDMI.org.

Die offizielle Bezeichnung, die auch beim Verkauf genutzt werden soll, ist:
"Ultra High Speed HDMI"

Auch eingedeutscht, siehe:

Solche Kabel bekommt man auch schon, z.B. (selbst getestet):

Derzeit ist aber 3m Schluss, wobei HDMI.org schreibt, dass es keine Längenvorschrift gibt und auch aktive Kabel erlaubt sind.
Daher hoffe ich, dass bald auch zertifizierte, aktive Kabel mit mehr als 3 m auftauchen.
 
Bezüglich HDMI 2.1 Kabel gibt es seit nicht langer Zeit ein Zertifizierungsprogramm von HDMI.org.
Seit November gibt es die getesteten Kabel.
Deswegen würde ich auch nur noch solche Kabel kaufen, die
eben nachweislich getestet sind. Damit erspart man sich dann ggf. Ärger.
 
Hi!

Ich habe mir jetzt tatsächlich den Cx48 gekauft, das ist optisch auch wirklich toll und alles. Ich betreibe ihn aktuell aber nur mit einer 2080ti, da ja von den 30er GPUs aktuell nichts verfügbar ist. Ich habe mir auch den Club3d DP auf HDMI 4k@120hz Adapter zugelegt, ebenso das entsprechende 4k120hz Kabel von Club3d welches auch den Zertifizierungssticker trägt. Schließe ich den Adapter mit dem Kabel an, werden mir in den Grafikeinstellungen aber höchstens 60 Hz angezeigt. Wisst ihr was ich da falsch mache? In den Foren hieß es, der Adapter würde ohne großen Aufwand funktionieren, auch am CX...

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Expertise!
 
Hat hier jemand eigentlich vom Predator X27(p) auf den OLED48CX9LB gewechselt? Gibt es Nachteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh