[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die Geschichte mit der Garantie und dem möglichen Ausbleiben von Updates sollte eigentlich Grund genug sein
die Modifikation nicht vorzunehmen. Ich würde also ganz klar Abstand davon nehmen.

Das sollte einem eh klar sein das man mit solchen Dingen mit der Garantie spielt .. das is beim OC einer CPU zb auch so
gibt man da zuviel Volt drauf um einen Gewünschten Takt zu erreichen und schrottet damit die CPU bekommt man ja
im Normal Fall auch keine neue CPU von Intel für umsonst.

Das selbe gilt für den RAM ... da soll man auch nur im Bereich bis max 1.5v bleiben ... manchen hauen da aber mit LN2 mal eben
2v drauf .... schrottest du dein RAM bekommst du auch kein neues Kit von zb Gskill geschenkt.

Grafikkarten sind dahingehend aber eigentlich ziemlich sicher weil man da nich mehr soviel Volt Spielraum hat wie damals.
da kann man höchstens noch den VRAM Schrotten.

Dennoch betreibt man OC an PC Hardware 😜

Das is halt ne Sache der Risikobereitschafft beim OC. Sowie eben nun bei der EVO Panel "Emulation" am C1 sowie bei den 12 Bit
oder 124hz.

Updates bleiben nur aus wenn man selbst auf Updates verzichten will wenn man auf Nummer sicher gehen will und bei der Jetzigen Firmware
bleiben will aus angst das LG diese "Lücke" schliest. aber die Updates bleiben ja nich aus weil man den G1 Emuliert sondern weil man
freiwillig auf Updates verzichtet wenn man angst hat. Aber Automatisch passiert das ja nich.


@MS1988

Vielleicht steckt im C1 auch garkein EVO Panel sondern die alten Panels können das auch nur wurden die eben Software Seitig auf
ihre 600 - 800 Nits gelockt obwohl sie mehr könnten aber LG hat das aus Sicherheitsgründen gelockt.
Wie die 4K + 120hz + RGB +12 Bit Geschichte am CX die ja auch nur Software Seitig gemacht wurde.

Und mit diesem Service Menu Trick entlockt man die Nits und bekommt daher mehr Helligkeit beim C1

Die alten OLEDs C8 oder C7 oder so waren ja damals auch heller als die C9 und CX ... vielleicht entlockt man nun einfach
wieder die Helligkeit die die OLEDs sowieso von sich aus schon haben aber LG sie halt Software Seitig begrenzt hat
weils damals öfters zu Burn Outs kamm.

Oder Vielleicht wird mit diesem Trick auch einfach nur diese Helligkeitsreserve die wir hier im Thread vor einiger Zeit auch mal angesprochen
haben auch nur angezappft und fügt diese Helligkeitsreserve die eigentlich für die Großen 2000 std Refreshes gedacht sind der normalen
Panel Helligkeit hinzu.


Eine weitere Möglichkeit ist halt noch das was ihr auch schon angesprochen habt das im C1 die ausschuss Ware vom G1 steckt
wurde ja damals auch mit Grafikkarten gemacht. Diese Panels erreichen dann vielleicht nich die Helligkeit die die G1s erreichen sollen
und werden dann in die C1 reingepackt damit man sich nich wegschmeissen muss.

Allerdings passt das nich zur Aussage die Vince damals mal getätigt hat das nun zb die 48" alle aus einem Glas geschnitten werden und nicht
mehr zusammen mit dem 77" Glas. Was ja damals die Begründung war warum es so wenige 48" gab. Das sollte sich laut Vince ja nun ändern
und aus dem Glass nur noch 48" geschnitten werden um so auch die Produktion der 48" hochzubekommen.
 
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Das sollte einem eh klar sein das man mit solchen Dingen mit der Garantie spielt .. das is beim OC einer CPU zb auch so
gibt man da zuviel Volt drauf um einen Gewünschten Takt zu erreichen und schrottet damit die CPU bekommt man ja
im Normal Fall auch keine neue CPU von Intel für umsonst.

Das selbe gilt für den RAM ... da soll man auch nur im Bereich bis max 1.5v bleiben ... manchen hauen da aber mit LN2 mal eben
2v drauf .... schrottest du dein RAM bekommst du auch kein neues Kit von zb Gskill geschenkt.
Alleine beim Aktivieren von XMP wäre die Garantie schon weg
 
Das sollte einem eh klar sein das man mit solchen Dingen mit der Garantie spielt .. das is beim OC einer CPU zb auch so
gibt man da zuviel Volt drauf um einen Gewünschten Takt zu erreichen und schrottet damit die CPU bekommt man ja
im Normal Fall auch keine neue CPU von Intel für umsonst.

Bei der CPU kann es dir halt keiner nachweisen.
Beim TV halt schon :d

Vielleicht steckt im C1 auch garkein EVO Panel sondern die alten Panels können das auch nur wurden die eben Software Seitig auf
ihre 600 - 800 Nits gelockt obwohl sie mehr könnten aber LG hat das aus Sicherheitsgründen gelockt.

Theorie:
Durch die Modifikation im Service Menü ist der TV einfach in der Lage höhere Spitzenhelligkeiten abzurufen,
weil er halt denkt, dass er es kann. Nun nutzt er aber ggf. die "Reserven", die OLED TVs ja haben. Sollte ja hinlänglich bekannt sein,
dass die Hersteller die OLEDs nie am Limit ausliefern, sondern immer Helligkeitsreserven einplanen. Durch die Modifikation wird jetzt ggf.
auf diese Reserven zugegriffen. Weswegen der TV dann ggf. langfristig einfach nicht so lange hält. Vincent hatte das mit der verkürzten Lebensdauer
ja ebenfalls angesprochen.
 
Bei der CPU kann es dir halt keiner nachweisen.
Beim TV halt schon :d

Wenn du da zuviel Volt drauf knallst bei der CPU denke ich schon das man das nachweisen kann .. zb wenn man den Heatspreader abnimmt und
da verbrennungsspruren sieht die zb durch 2v auf der CPU Entstanden sind bei gleichzeitiger verwendung von nur einem Luftkühler statt LN2.

Es ging mir aber weniger ums nachweisen sondern um die Folgen bzw Risiken die man halt eingeht wenn man etwas macht/Einstellt was nicht
den Spezifikationen entspricht.

Also das Risiko is immer dabei ob beim OC oder eben bei den 12 Bit oder bei den 124hz oder eben nun bei der EVO Panel "Emulation" bei den C1s

Das hällt Leute aber nicht davon ab dennoch ihre CPUs , RAMs , GPUs zu übertakten .. sowie eben auch ihre Monitore bei den Hz zu übertakten
oder nun wohl bei der C1 Helligkeit.

Es bleibt am ende bei der Risikobereitschafft eines jeden Einzelnen ob er es macht oder eben nicht.

Und da kommt es halt drauf an wieviel man gewinnt wenn man das Risiko eingeht ... 300 Nits währen mir das Risiko wert .. 120 Nits aber nicht.


Theorie:
Durch die Modifikation im Service Menü ist der TV einfach in der Lage höhere Spitzenhelligkeiten abzurufen,
weil er halt denkt, dass er es kann. Nun nutzt er aber ggf. die "Reserven", die OLED TVs ja haben. Sollte ja hinlänglich bekannt sein,
dass die Hersteller die OLEDs nie am Limit ausliefern, sondern immer Helligkeitsreserven einplanen. Durch die Modifikation wird jetzt ggf.
auf diese Reserven zugegriffen. Weswegen der TV dann ggf. langfristig einfach nicht so lange hält. Vincent hatte das mit der verkürzten Lebensdauer
ja ebenfalls angesprochen.


Jup genau das war ja auch eine von den Theorien die ich auch beschrieben habe .. und im mom auch die schlüssigste für mich.

Wenn dem so sein sollte bleibt dann nur noch die Frage zu klären wieviel Lebenszeit man sich dadurch raubt?
Wenn ein OLED zb nun 6 Jahre hällt unter normalen Bedinungen .. hällt er nun nur noch 2 jahre oder 5 jahre ?

Am Ende kann das aber nur LG aufklären was da nun wirklich bei diesem Trick passiert.
Aber ich glaube die werden da ein Teufel tun uns das zu erklären 😁
 
Wenn du da zuviel Volt drauf knallst bei der CPU denke ich schon das man das nachweisen kann .. zb wenn man den Heatspreader abnimmt und
da verbrennungsspruren sieht die zb durch 2v auf der CPU Entstanden sind bei gleichzeitiger verwendung von nur einem Luftkühler statt LN2

Bevor das passiert schaltet sich das System doch sowieso ab.
Wenn nicht, war doch eh was anderes kaputt was du dann reklamieren kannst :d

Aber ich glaube die werden da ein Teufel tun uns das zu erklären 😁

Jep. Von daher sollte man auch lieber zurückhaltend sein :d
 
120nits mehr im Oled Bereich ist halt nicht wenig !
Beobachte die Oled Entwicklung ja schon einige Jahre und das Thema Helligkeit ist schon immer Steckenpferd gewesen.
Da aber die Einzelheiten zu den unterschieden der Panel Beschichtung nicht geklärt sind und die Garantie flöten geht würde ich es nicht tun !
Wen man im normalen Betrieb nicht aufpasst könnte ja schon was einbrennen.

Bei CPU/GPU und Ram OC sehe ich das anderes weil man dort mit kälte gegensteuern kann und man da auch viel mehr Erfahrungswerte in all den Jahren gesammelt halt.
 
Bevor das passiert schaltet sich das System doch sowieso ab.
Wenn nicht, war doch eh was anderes kaputt was du dann reklamieren kannst :d

Dennoch übertaktet man sein system und geht wissend das Risiko ein das es auch schieff gehen könnte.

Auch zb. beim Umbau einer Grafikkarte die so 1000 Euro kostet auf einen Wasserkühler wo bei 98 %
der Hersteller auch die Garantie flöten geht.

Da kann man halt auch ein Transisor abreisen oder was anderes an der Graka beschädigen aber macht es dennoch
weil man durch den Umbau auf Wasserkühler mehr OC Spielraum hat weil die Karte damit wesentlich kühler bleibt.


Jep. Von daher sollte man auch lieber zurückhaltend sein :d


Oder eben das Risiko eingehen ... und es einfach machen.
Bleibt am ende eine Frage der Risiko Bereitschafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

120nits mehr im Oled Bereich ist halt nicht wenig !

Für mein empfinden ist das aber halt zu wenig dieses Risiko einzugehen.

Mein Ziel is halt HDR 1000 ... mit 300 Nits mehr währe ich da .. aber mit 120 Nits nicht .. daher währen mir die 120 Nits mehr zu wenig.

Und bezogen auf OLED währe man dann halt wieder in dem Level wo OLED vor ein paar Jahren schon war .. die alten OLEDs wahren ja schon heller
und wurden ja mit den Jahren Dunkler. Man macht also nur einen Kreis zurück zu den alten OLEDs aber beschreitet kein neuen Weg hin richtung HDR 1000 und mehr.

Oder auch anders gesagt :

Ein kleiner Schritt für Stagefire .. aber ein Großer für den OLED 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch bei 300 nits nicht machen wen die Garantie flöten ist gerade weil wir von Oleds sprechen und die ohnehin anfällig sind!
Anders sieht es aus wen man gleich zum teureren Gerät greift welches dafür ausgelegt ist da ist man Safe!
Sony Panasonic alle die die 1000 nits ankratzen Sony A90J sogar in Spitzlichtern 1300 nits für kurze Momente rausdrücken haben einen Heatsink!
Den haben die nicht ohne Grund!
Eine CPU ein Ram oder eine Grafikkarte da ist es es überschaubar und Unwahrscheinlich das alles zusammen den Bach runter geht!
Beim TV ist das anders !
 
Sony Panasonic alle die die 1000 nits ankratzen Sony A90J sogar in Spitzlichtern 1300 nits für kurze Momente rausdrücken haben einen Heatsink!
Den haben die nicht ohne Grund!

Das man bei 300 Nits mehr dann über die kühlung nachdenken muss is wieder was anderes .. denke da macht es dann schon einen Unterschied
aber nich bei 120 nits mehr in sachen Wärme Entwicklung
Aber Ich sprach ja nun rein hypothetisch.

Der Erlös ( 120nits ) sind mir halt zu wenig .. das is wie 100mhz mehr bei der CPU oder 20mhz mehr beim RAM .. das lohnt nich.
300 Nits is da ne andere Hausnummer rein von den Zahlen her und kühlung mal aussen vor.


Und in Sachen Garantie ...

ich hab ja eh nur die normale .. ich hab keine Extra Garantie abgeschlossen... aber mit meinem 48CX kann ich das ja eh nich machen.

Aber was ich sagen kann das ich das Risiko für 120 Nits mehr nicht eingehen würde
aber bei 300 Nits mehr würde ich schon stärker überlegen ( wärme entwicklung nun mal aussen vor )

Aber generell kommen ja noch überlegungen mit rein wie :

Woher kommt die Helligkeit ? EVO Panel , Reserve oder Generell vorhanden aber durch Software Lock nich zugänglich ?
Wieviel Lebenszeit des OLEDs Opfer ich ?
Firmware zugänglichkeit ?
Garantie ?
Risiko Bereitschafft ?
Wieviel Helligkeit bekomme ich dazu ?

All diese Dinge muss man halt abwegen und dann selbst entscheiden
 
Grad n lustiges Video in dem Asus PG32UQX Thread gesehen was Thunderburne dort gepostet hat


.. mal n paar Screens :

Weiss nich was er da mit seinem OLED gemacht hat aber normal sieht das nich aus : ( Mal zu Dunkel , mal zu Hell , mal zu Blau )

1.JPG


2.jpg


3.jpg
 

Das Bild ist nicht mal so verwunderlich.
Ist halt kein richtiges Schwarz der Hintergrund. Der OLED zeigt dir genau das. Und durch die starke Kompression sieht der
Near Black Bereich absolut beschissen aus. Der Samsung Mini LED TV auf der anderen Seite dimmt viel zu aggressiv runter.
Weswegen die Beleuchtung halt komplett deaktiviert wird. Ergo ist da vieles "schwarz". Oben links in der Ecke sieht man bspw. ganz gut, dass er da die LEDs noch nicht deaktiviert hat, weswegen man auch beim QLED Blooming sieht.

Ist auch nicht wirklich neu das Problem. Samsungs Algorithmus hat schon seit Jahren dazu geneigt lieber dunkle Details "auszulöschen", um Blooming zu vermeiden. JerryRigEverything hatte mal vor einiger Zeit ein Video gebracht, wo er OLED und QLED verglichen hat. Dazu hat er ein "Sternenhimmel" genutzt der sich bewegt. Auf dem OLED hat man natürlich alles gesehen. Auf dem QLED war alles schwarz, weil der Algorithmus damit nicht klarkam.

€: Hier das angesprochene Video. Die Stelle ist bei 3:32 zu sehen.
 
Das Bild ist nicht mal so verwunderlich.

Und was is mit diesem Pokemon Bild ?

Blau auf +1000 oder was is da passiert ?

Und oben das erste Bild is viel zu Dunkel

Hier das ganze Video

 
Was für Picture Presets nutzt er denn in dem Video? Zumindest der Weißabgleich schaut definitiv nicht nach
Warm 1 oder Warm 2 aus.

Weiss nich... ich hab da nur so durchgeklickt im Video ... habs ja oben auch nochmal direkt verlinkt.
Glaube aber nich das er was dazu gesagt hat.
Sein Weissabgleich sieht aber auch nich nach Mittel oder Neutral aus sondern nach Blau +1000


Du hattest aber recht ... da das mit der Erdbeere is genau so wie du sagtest .. spricht er auch im Video an .. ab 06:25 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit toten Pixeln bei OLEDs? Ich habe einen toten weißen Subpixel unten links, welcher nach einmaligem großen Pixelrefresher auch noch vorhanden ist. Kann sich das mit der Zeit noch legen oder sollte man davon ausgehen das dieser für immer da ist?
 
Wenn er weiß ist, ist er nicht tot sondern stucked. Es kann durchaus sein, dass er nach mehrmaligen kleinen Pixel Refreshern wieder zum laufen kommt. Mehrere große würde ich deswegen nicht machen. Ansonsten würde ich mal das Tool PixelHealer probieren. Hat bei einem Monitor von mir auch schon mal geholfen. Würde das am OLED dann aber vollflächig machen.
 
Wenn er weiß ist, ist er nicht tot sondern stucked. Es kann durchaus sein, dass er nach mehrmaligen kleinen Pixel Refreshern wieder zum laufen kommt. Mehrere große würde ich deswegen nicht machen. Ansonsten würde ich mal das Tool PixelHealer probieren. Hat bei einem Monitor von mir auch schon mal geholfen. Würde das am OLED dann aber vollflächig machen.

Der weiße Subpixel (WRGB) ist tot (immer schwarz), also nein leider kein Stuck Pixel. :/
Mehr als einmal wollte ich den großen Refresh auch nicht ausprobieren, ich habe ja jetzt schon Sorge mir damit das Panel “zerschossen” zu haben.
 
Der weiße Subpixel (WRGB) ist tot (immer schwarz), also nein leider kein Stuck Pixel. :/
Mehr als einmal wollte ich den großen Refresh auch nicht ausprobieren, ich habe ja jetzt schon Sorge mir damit das Panel “zerschossen” zu haben.

Bist noch innerhalb der 14 Tage ? .. Wahrscheinlich nich mehr denk ich.
Hattest hier ja letztens das schonmal angesprochen
 
Bist noch innerhalb der 14 Tage ? .. Wahrscheinlich nich mehr denk ich.
Hattest hier ja letztens das schonmal angesprochen

Doch bin ich noch, allerdings ist der 48C1 nun teurer geworden und ich habe nur noch einen Versuch auf ein gutes Panel. Falls der zweite den ich bestellt habe ebenfalls tote Pixel oder andere Probleme hat, muss ich mich wahrscheinlich für einen der beiden entscheiden. Und da dieser das gute EVO Panel hat und ansonsten von der Uniformity etc ziemlich gut erscheint, bin ich am überlegen diesen einfach zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system :d
Rennt ja nicht wie es soll... Hab viele Lags in CS:GO verursacht durch G-Sync.

Hab erst gestern den HDMI auf PC umgestellt... hat aber auch nichts gebracht. Ung G-Sync aus will man nicht, nachdem man es mal gewöhnt war.
Außerdem sind die Schriften unlesbar sobald man G-Sync ausmacht. Warum auch immer.

PS: Mit DDU neu installieren hatte nichts gebracht.
 
ich habe ja jetzt schon Sorge mir damit das Panel “zerschossen” zu haben.

Zerschießen tust du damit nichts.
Du solltest es eben nur nicht jede Woche machen, sondern nur wenn der TV es selber macht oder du irgendwelche Uniformity-Probleme hast, die
mit dem kleinen Algo nicht weggehen. Selbst dann reduzierst du aber eben nur die Lebensdauer. Ist aber nicht so, dass du wegen 1x Algo direkt 5 Jahre weniger Laufzeit hast :d

Gibt auch genug Leute, die als erstes den großen Algo laufen lassen, damit sie zeitnah sehen, ob die Near Black Performance des Panels gut ist
oder eben nicht.
 
Naja das klingt ja schon mal gut, ich denke dann werde ich das Panel mal noch eine Weile einlaufen lassen um dann die Qualität zu beurteilen.

Mal eine Frage zur Kalibrierung, hat hier jemand seinen OLED bereits kalibriert und Empfehlungen hierfür? Ich habe ein X-Rite i1Display Pro Zuhause, kann ich mittels HCFR sowohl SDR als auch HDR kalibrieren? Und tue ich dies am besten über das Service Menu oder gibt es bessere Wege hierfür?
 
oder gibt es bessere Wege hierfür?

Ja:

Mit HCFR bräuchtest du afaik noch ein Pattern Generator.
Calman Home for LG kann den Pattern Generator des TVs nutzen.
Weiterer Vorteil von Calman: Du kannst die Spitzenhelligkeit deines Panels für HDR im TV hinterlegen und dann
findet das Tone Mapping exakt auf den Wert statt, den dein Panel erreicht. Und nicht auf 800 Nits.

Ich selber stand auch schon mehrfach dafor mir ein X-Rite i1Display Pro Plus und Calman Home zu gönnen.
Habe mich aber immer wieder dagegen entschieden, weil mir das mit dem Meter Profil nie so ganz klar war
und in Foren usw. immer gesagt wurde, dass man sein Colorimeter profilieren soll.

Gab zwar in der Vergangenheit schon Tutorials von Portrait Displays. Die haben aber immer ein C6 Colorimeter genommen und nicht
das X-Rite. Und das hatte wohl ein eigenes Profil in Calman. Gibt jetzt aber seit kurzem auch ein Video für die 2020er Geräte,
wo sie die Einmessung mit dem X-Rite machen und Raw XYZ als Profil auswählen. Bin seit dem auch wieder am überlegen, ob ich
die Investition jetzt tätigen soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen B6 mit HCFR kalibriert, da habe ich HCFR auch das letztem Mal benutzt.
Weiß nicht, ob das inzwischen HDR machen kann, ich vermute mal nein.
Das erzeugt SDR Pattern aber selbst, muss man halt den PC ranhängen.
Mit i1 display pro und ja man barucht dafür eine Korrekturmatrix, HCFR hat keine dabei.
Die sagt wie sich die Primärfarben des Panels in dem Colorimeter messen.
Das ist aber nicht zwingend alles an deinem Gerät gemessen notwendig, das Spektrum der Panels einer Generation ist sehr nah beieinander und auch die i1 sind nah beieinander.
Die ganze Software X-Rite arbeitet auch nur generischen Profilen.
Jedenfalls habe ich eine Korrekturmatrix von einem genommen, die er bei sich gemessen hat und das war okay.

Man nutzt normal auch den 20 oder 22 Punkte Weißabgleich und nicht das Service Menu.

Glaube im hifi-forum wirst Du fündig:

Ich muss sagen der CX scheint schon ziemlich gut zu sitzen nach Augenschein.
Hätte trotzdem Lust das mit dem Calman mal zu kalibrieren, müssste mich da aber auch noch drum kümmern was genau geht.
Aber so wie es aussieht bekommt man die SW ja für $145 und das i1 display pro (auch ohne plus) wird unterstützt.
Sollte ich mal ausprobieren.

Wenn man eh mit dem PC zuspielt, kann man auch mit richtiger Farbkallibrierung arbeiten.
Das ist hatte ich früher am LCD. Das ist noch eine andere Nummer, weil da ja noch deutlich mehr Korrigiert wird als nur die drei Kurven.
Also ein echtes Farbprofil erstellen und dann mit MPC-HC oder MadVR (inzwischen sogar Chrome) zuspielen.
Weiß nicht, ob die X-Rite SW inzwischen WOLED unterstützt. Beim am Anfang B6 noch nicht.
Damit man wenigstens ein generisches Profil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte trotzdem Lust das mit dem Calman mal zu kalibrieren, müssste mich da aber auch noch drum kümmern was genau geht.

Guckst du hier:




Gibt auch extra Tutorials für den C9 usw.. Die Videos hier sollten aber so auch für LGs andere OLEDs übernehmbar sein.
Bei der CX-Videoreihe nutzen sie glücklicherweise das X-Rite.
 
Rennt ja nicht wie es soll... Hab viele Lags in CS:GO verursacht durch G-Sync.

Hab erst gestern den HDMI auf PC umgestellt... hat aber auch nichts gebracht. Ung G-Sync aus will man nicht, nachdem man es mal gewöhnt war.
Außerdem sind die Schriften unlesbar sobald man G-Sync ausmacht. Warum auch immer.

PS: Mit DDU neu installieren hatte nichts gebracht.
Jetzt nach dem Update immer noch Probleme?
 
@TZGamer
Okay, das sieht fairly easy aus.
Leider erklärt er ein paar Dinge nicht und macht die einfach nur, aber gut.
z.B. warum RAW XYZ und nicht OLED als Mode für den Sensor.
Macht die SW dass dann dennoch richtig?
Warum muss man das dann auswählen .. das verwirrt mich

Vermute mal die SW erzeugt kein .icc Profil oder eine 3D-Lut für MadVR.

Und warum soll man nebenbei Videos laufen lassen?
Abgefahren.
Nimmt aber das normale i1 auch für Dolby Vision ... HDR Kalibration ist natürlich schon leicht dann.
 
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