[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Teste mal RDR2 mit PC Label vs Standard Label.

Hast du zufällig eine HDMI 2.0 GPU oder ein Format gewählt, weswegen TMDS genutzt wurde? In der Kombination verursacht das PC Label geunsätzlich Color Banding. Erst mit der HDMI 2.1 Pipeline verschwindet das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nicht mal (ich glaube das war in einem anderen Thread) geschrieben, dass Du Dir ganz easy ein HDMI2.1 zertifiziertes Kabel zugelegt hast, welches -rubbel die Katz- einwandfrei funtionierte?
(Ich glaube, ich hatte in diesem Thread was von neurotischen HDMI2.1-Kabel-Käufer-Zombies erzählt… :fresse2:)

Oder meinst du das hier ? Wo ich geschrieben hab das ich mir ein in klammern "HDMI 2.1" Kabel gekauft habe was günstig war und Kein Zertifikat hat ?

1.JPG

Zu dieser Zeit konnte ich aber nicht auf die Erweiterte HDMI DIagnostic zugreifen ( aus bekannten gründen ) ... aber bis zu diesem Punkt steh ich immernoch zu der Aussage zum CSL Kabel

Oder meinst du das hier ?
Ja, dieser Post wars wohl.
Ich: 'Die' führen einen Riesentanz auf, um an HDMI2.1 zertifizierte Kabel zu gelangen.
Du: Also, bei mir funzt auch ein Billiges von amazon. Null Problemo.

Und nun, nachdem Dir eine Zauber-RC Zugang zu versteckten Funktionsmenüs gewährt, faselst Du von Phantom-Errors und zertifizierten 'True-HQ'-HDMI2.1-Strippen.
Du brauchst echt mal ein sinnstiftenes Hobby…
am Besten was analoges…
wie wärs mal mit ein wenig Holzspielzeug?
Sowas ist schön haptisch. Gut für die Nerven.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist schön haptisch. Gut für die Nerven.:bigok:

pass/passt auf .. wir machen es einfach kurz

Du/Ihr alle hast/habt recht und ich laber Tag ein Tag aus blödsinn und hab keine Ahnung
und Lüge euch zu bis der Arzt kommt und brauche eure Aufmerksamkeit um zu überleben
da ich mich davon ernähre .. die Bilder sorgen dafür das ich eure lebenskraft durch die Augen aussauge
darum poste ich soviele Bilder

Ich erzähle überall rum wie scheisse doch OLED is und das sich bloss keiner OELD kaufen soll
ich bin der Anti OLED Christ :teufel: und verbreite unruhen in allen Ländern

Ich habe auch garkein 48CX .. sondern ein 12" Röhren Monitor mit 17 hz von 1989 und mache euch allen nur was vor

Ist das nun für euch / dich zufrieden stellend ?

:ROFLMAO::poop::alien:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun für euch / dich zufrieden stellend ?
Als sich mein Opa einen Fernseher kaufte, waren die Dinger noch was 'fürs ganze Leben'.
Er hat ihn eingeschaltet, ein wenig an der Antenne gefriemelt, um sich dann -zufrieden mit sich und der Welt- in seinen Fernsehsessel zu flätzen, während Omi in der Küche noch ein paar Schnittchen für den Blauen Bock zubereitete.

Hallo ich bin neu hier gerade extra angemeldet um etwas über meinen LG CX65 Zoll zu erfahren.
ich bin besitzer von einer amd 6800XT Grafikarte.
Und wolte mit CRU mal die 48Gpbs testen leider wird mir aber 2.1 HDMI nicht angezeigt warum auch immer.
Habe mal 2 Bilder angehängt vieleicht kann einer helfen.

LG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 97
  • hh.PNG
    hh.PNG
    15 KB · Aufrufe: 103
Warum dir das nicht angezeigt wird ist natürlich komisch, aber ist für dein Vorhaben jetzt quasi egal. Die RX6000 Serie kann keine 48 Gbps und damit bringt es nichts den TV über EDID/CRU hochzustellen.

Was meint ihr, hat mein C1 das Evo Panel oder das alte? Die Spedition hat mir den Gefallen getan, damit ich mal die Rückseite mir genauer anschauen kann. :love: Ich bin mir nur nicht sicher...

Quatsch bei Seite:
@Stagefire,
was sagt das 3 M Kabel? Läuft alles zufriedenstellend, wenn ja, welches Kabel war es das genau?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    709 KB · Aufrufe: 172
Wer von euch hat eigentlich das Update 03.21.22 gemacht
Und was wurde verbessert, kann man das empfehlen

Die Spedition hat mir den Gefallen getan, damit ich mal die Rückseite mir genauer anschauen kann.

Wo hast du bestellt? Mit wem ist es gekommen und war der Karton heile?

Du bist schon der Vierte TV innerhalb der letzten paar Wochen, der quasi genau den Defekt hat. Riecht mir ja fast danach als
würde der Defekt schon zwischen LG Fabrik und Händler passieren.

Hier bspw. ein CX:

GEL Logistik war die Spedition. Bestellt beim Expert. Morgen kriege ich hoffentlich Rückmeldung, was die interner Klärung (direkttausch über DPD wird angestrebt) ergeben hat. Das Gerät ist komplett zerstört.

Ich nutzte den TV im Wohnzimmer ja meist als Mega-Surfstation mit nem Video on der Ecke.
Der HDR-Modus unter Windows ist ja inzwischen echt nutzbar geworden.
Das Bild wirkt etwas anders, aber es ist ja schon cool, das man einfach so Netflix HDR in einem Fenster laufen lassen kann.

Lässt irgendjemand Windows dauerhaft in HDR laufen?

Nö warum auch der Mehrwert ist extrem gering und das panel alter viel schneller!

Außer du hast dir die hdr Einstellungen versaut
Oledlicht sollte auf 100 sein im hdr Modus

Im Windows HDR Modus wird ja alles in SDR angezeigt, nur echter HDR-Inhalt ist HDR, also z.B. Netflix oder Youtube ggf.
Eigentlich macht es keinen Sinn einen HDR-Monitor anders zu betreiben, wenn man nicht dauernd umschalten will.

Finde Windows hat das inzwischen gut im Griff ... SDR Helligkeit ist getrennt regelbar ...

Dein TV ist doch aber trotzdem permanent im HDR Modus, sofern in Windows HDR aktiv ist. Da nützt es auch nichts, dass Windows dir ein SDR Signal im HDR Container zuspielt. Oder hat MS in letzter Zeit ein Update gebracht in dem automatisch zwischen SDR und HDR gewechselt wird?

Hab es eben versucht der TV hängt dann in hdr fest und alles ist hdr typisch auf Anschlag.

Ergo Finger weg

Also ich spiele z.b. in hdr bf5 da schaltet er dann automatisch um sobald ich im spiel hdr anschalte

Es ist nix "auf Anschlag" das ist genauso ein Bildmode wie alle anderen.
Wenn man jetzt hingeht und sagt "OLED Light muss immer 100 sein", okay, dann ist das volle Pulle auf 100, klar.
Das was anderes "falsch" ist, okay ... ist dann halt so.
Aber vielleicht will ich es einfach dunkler, auch wenn es falsch ist.

Dein TV ist doch aber trotzdem permanent im HDR Modus, sofern in Windows HDR aktiv ist. Da nützt es auch nichts, dass Windows dir ein SDR Signal im HDR Container zuspielt. Oder hat MS in letzter Zeit ein Update gebracht in dem automatisch zwischen SDR und HDR gewechselt wird?
Und ja Windows kann zwischen SDR und HDR wechseln, aber das auch schon jahrelang zum Beispiel mir MadVR.
Das wechselt eher MadVR, aber es geht einfach so.

Machen Spiele das nicht?
Ich habe tatsächlich noch ein HDR Spiel gesehen ... vielleicht deswegen.

Seit einer kürzeren Weile wird aber der SDR Teil des Bildes nicht mehr auf HDR aufgeblasen und Windows macht auch irgendwie was, je nachdem, ob das Fenster mit dem HDRvideo aktiviert ist oder nicht.
Es ist also entweder HDR oder SDR richtig.

Schaltet man WIndows jedoch manuell in HDR kann man mit einem Regler SDR relativ zu HDR einstellen und beides geht gleichzeitig.
Windowsoberfläche SDR und auch nicht superhell aufgeblasen oder was auch immer.
Und HDR-Video läuft sauber im Fenster. z.B. Netflix, Youtube u.a.

Anders ist doch eigentlich quatsch mit einem HDR-Gerät ... schaltet man dann immer um, weil man glaubt das nächste Youtube Video ist vielleicht HDR?

anderen.
Wenn man jetzt hingeht und sagt "OLED Light muss immer 100 sein",
Mit HDR und SDR muss es zwingend so sein, außer man will halt ein nicht funktionierendes Tone Mapping haben. Bevor man die Settings reduziert, weil einem das Bild zu hell ist, ist es wesentlich sinnvoller einfach bei SDR zu bleiben.

Machen Spiele das nicht?

Es gibt Spiele die unabhäbgig vom Windows HDR Slider HDR triggern. Manche brauchen aber den Slider auf an. Da war es zumindest bisher immer so, dass "HDR = An" grundsätzlich alles in ein HDR Container gestopft hat. Also auch das was da nicht hingehört. Was quasi so gut wie alles ist, da weder Windows, noch Websites oder Programne nativ in HDR rendern. Gibt da ja auch keinerlei Vorteil.

schaltet man dann immer um, weil man glaubt das nächste Youtube Video ist vielleicht HDR?
Ja. Deswegen ist HDR am PC aber eben auch Schrott, weil der automatische Wechsel eben nur bei einer Hand voll Anwendungen geht. Für Sachen wie YT, Netflix usw. nutze ich deswegen auch nur die TV Apps.

Mir ist Vollbild Video meist zu langweilig. Möchte das nebenbei laufen lassen und auf einem Gerät.

Ich hab OLED Light selten auf 100. Selbst bei expliziten Sehen von HDR-Filmen.
Wobei der CX weniger hell dabei scheint als es der alte B6 bei HDR.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Tonemapping damit nicht klar kommt.
Das sieht stimmig aus.

IMHO, Regler sind zum regeln da.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Tonemapping damit nicht klar kommt.
Das sieht stimmig aus.

Dann täuscht dein Eindruck oder der Content den du guckst hat keine besonders hellen Highlights.
Durch die Reduzierung des OLED Light und Kontrast Sliders reduzierst du die Spitzenhelligkeit
des TVs. Den gleichen Effekt hat das Herunterstellen der "Peak Brightness"-Option.

Das Tone Mapping selber ist ja dafür da, dass alle Bildelemente, die heller sind als wie das Panel "kann" trotzdem angezeigt werden.
Ist ja eine Komprimierung des Dynamikumfangs. Für das Tone Mapping ist ab Werk ein fester Wert eingestellt, auf den der TV das Tone Mapping durchführt. Der liegt in der Regel irgendwo in der Nähe der Spitzenhelligkeit des Panels. Reduzierst du jetzt OLED Light, Kontrast oder den Peak Brightness Slider ist dein TV aber nicht mehr so hell. Der Wert für das Tone Mapping wird allerdings nicht angepasst. In der Summe brennen dir dann eben entsprechend helle Bilddetails aus. Mittels Calman kann man den Wert, der im TV hinterlegt ist anpasen. So könntest du bspw. die Peak Brightness runterstellen, der TV würde dann eben zu dem "neuen" Wert das Tone Mapping anpassen. Dann hättest du kein Problem. Aber einfach so an den Reglern zu drehen ist falsch.

Jetzt auch mal unabhängig davon macht es eben auch keinen Sinn den TV bewusst in Sachen Spitzenhelligkeit im HDR Format zu beschneiden. Es sagt ja schon "High Dynamik Range". Der Dynamikumfang soll da natürlich so groß wie möglich sein.

IMHO, Regler sind zum regeln da.

Mit HDR und DV ist das ein Irrglaube. Die Option lassen manche Hersteller den Nutzern einfach nur, damit sie "zufrieden" sind.
Gibt auch schon ein paar Hersteller, die die entsprechenden Regler komplett blockieren im HDR Modus oder sie zu "Totmannschalter" machen.

¯\_(ツ)_/¯

Okay, dann lasst uns besser nicht weiter über illegale Regler, verbotene Einstellungen usw. reden.

Nach einer kleine Pause mal ein Update zu der PHY Error und True HQ Zertifiziertes HDMI 2.1 3 Meter Kabel sache

Interessant is das sie oben auf der Rückseite 4K + 144hz schreiben und unten dann 4K + 120hz .. is aber im grunde eh egal .. is mir halt nur aufgefallen

truehqkabeluqj6f.jpg
truehqrckseiteo4j7a.jpg

40 Gbit am CX mit dem True HQ Kabel

4K + 120hz + 10 Bit + RGB

48 Gbit am CX mit dem True HQ Kabel

4K + 120hz + 12 Bit + RGB

Man kann also sagen dass das CSL ( Primewire ) 2 Meter HDMI 2.1 Kabel ( Nicht Zertifiziert ) was ich im Juni 2020 gekauft habe

die selbe Datenrate schafft wie das ( Zertifizierte ) 3 Meter True HQ HDMI 2.1 Kabel

Da bei beiden Kabeln die Symptome gleich sind. Und somit hätte ich mir das Geld für das Zertifizierte True HQ Kabel auch sparen können.
Aber ich war neugierig ob ein Zertifiziertes Kabel da etwas ändert.

Error :

Bzgl. der PHY/SCDC Error Count Errors die man bei dem 48 GBit Video sieht kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden ob sie zusammenhängen oder
ob da Rechts oben beim SCDC Error Count Staubkörner gezählt werden die sich auf dem Panel befinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire: Ich weiß nich obs Dir auffällt, aber Du schmierst den Thread mit einem halben Meter Post inkl. Bilddreingaben und Youtube-Videos zu, nur um auszusagen:
'Diss neue 2.1-SuperDuper-Kabel is -auch nach umfänglichster Errorsuche- genau wie diss Alte. Einzig: Wieder haben ein paar Leute mehr einen Krampf vom scrollen.

@Stagefire: Ich weiß nich obs Dir auffällt, aber Du schmierst den Thread mit einem halben Meter Post inkl. Bilddreingaben und Youtube-Videos zu, nur um auszusagen:
'Diss neue 2.1-SuperDuper-Kabel is -auch nach umfänglichster Errorsuche- genau wie diss Alte. Einzig: Wieder haben ein paar Leute mehr einen Krampf vom scrollen.

Nich ganz ... es zeigt das man auch mit einem nicht Zertifiziertem Kabel gut fahren kann.
Eine "Error Suche" findet bei mir seit einigen Tagen nicht mehr statt ... ich hab ja schon meine Meinung dazu woher diese kommen... das Kapitel is für mich abgeschlossen.

Es ist einfach mehr ein Kabel vergleich zwischen 2 Kabeln wie diese auf 40 Gbit bzw 48 Gbit am 48CX reagieren ... ein älteres Nicht Zertifiziertes Kabel und ein neues mit Zertifikat.
Daher auch die Links zu diesen beiden Kabeln.

Ausserdem wurde ich auf Seite 300 in diesem Thread von @DaDare danach gefragt wie das neue Kabel ist .. die Antwort findet man über deinem Post.

Und warum es diesmal Videos sind hat seinen Grund.

Aber danke für deinen Beitrag

Und keine Sorge 😜 ... ich bin nun auch erstmal wieder für einige Tage hier ruhig... hab mir deinen Tipp letztens zu herzen genommen .. die sache mit deinem OPA .. bin eigentlich seit Mittwoch nur noch Stiller mitleser ..
wollte nur noch Dadares Frage beantworten mit dem Post oben. Werde nun nur noch dann und wann mich hier mal wieder melden .. aber weiterhin dann mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Starfire: Der springende Punkt bei Deinen Kabelvergleichen sind deren unterschiedliche Längen. Gerade bei Signalkabeln sind dessen Längen von ausschlaggebener Bedeutung
(und natürlich von den Eigenschaften als Dämpfungsglieder der Steckverbindungen).

Es gibt schon wieder das nächste Update für den CX!
23.06

1. Improvement

1) Who.Where.What Service that informs details of current program will be available in U.K. (UK Only)

2) Software update contains minor bug fixes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh