[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du bezeichnest als vernünftig was deinen Anforderungen entspricht ;):rolleyes:

Ist ja schön, wenn ihr mit euren TVs zufrieden seid. Aber die Predigten hier sind schon ziemlich daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Und du bezeichnest als vernünftig was deinen Anforderungen entspricht ;):rolleyes:

Nunja ... das seh ich anders ... Vernünftig isses zb sich beim Autofahren anzuschnallen aber bei manchen Autofahrern entspricht das eben nicht deren Anforderungen ein Auto zu fahren.
Vernünftig ist auch in der Ortschafft 50 zu fahren .. aber auch das Entsprricht oftmals nicht die Anforderungen die manche Leute an ihren eigenen Fahrstil haben.

Man könnte höchstens schreiben "ich warte bis etwas rauskommt was ich Persönlich für Vernünftig einstufe"

is aber auch egal .. wir wissen ja alle wie es gemeint war von ihm. Wollt nur etwas tritzen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim 48er wie auch beim 42 stören würde wäre die Höhe.

Habe schon bei 32 Zoll den Monitor komplett nach unten geschoben.

Das passt gerade so genau für mich .

Denke für mich persönlich wäre am PC ein zwischenmaß optimal wie 29-30 Zoll .

Kann mich zumindest mit 32 Zoll arrangieren .

Denke da geht es vielen wie mir und daher sind die Oleds gut und schön , aber vielen einfach zu groß.

21:09 am Oled sicher auch ganz nett , aber das empfand ich selber nur als Curve Monitor richtig gut.

Hatte ja selber paar Jahre einen Acer X34P und das war schon vom feeling echt cool.

Aber allen den die Größe und PPI passt haben aus P/L Sicht definitv das beste gekauft.
Dazu finde ich geht nichts über Pixelgenaues Dimming , weil es halt in jeder Situation perfekt ist.

Was mich beim 48er wie auch beim 42 stören würde wäre die Höhe.
Habe schon bei 32 Zoll den Monitor komplett nach unten geschoben.

Schau dir mal das Bild von mir an auf Seite 345 Post 10.338 ( dort findest du auch andere Bilder von Usern hier ausm Thread ) ...
ich hab den 48CX auf einem Regal stehen ... will ich ihn Tiefer haben nehme ich den OLED runter und schnapp mir das Regal und säge oben
zb mal 5cm ab und Pack den OLED drauf und schwupps isser 5cm tiefer... bin halt Pragmat

Statt einem Regal kann man auch ein TV Ständer nehmen die man zb bei Amazon und co. bestellen kann
die man dann auch höhenverstellen kann.

Zb sowas hier :
3.jpg

So wollte ich das damals machen mit nem TV Ständer aber dann fand ich noch das Regal in einer Ecke stehen
und kamm auf die Idee einfach das zu nehmen damit ich nich extra Kohle ausgeben muss.

Man kann eben auch den OLED an die Wand hängen an gewünschter Höhe

Denke für mich persönlich wäre am PC ein zwischenmaß optimal wie 29-30 Zoll .
Kann mich zumindest mit 32 Zoll arrangieren .

Weil du wahrscheinlich auch wieder nur an 1 Tisch denkst wo halt alles drauf soll und das is halt Falsch. ( ausser dir macht es nix aus das er recht nah an deinen Augen steht )

Entweder ein Zweittisch / TV Ständer wo man die Höhe ändern kann oder eben Wand Montage auf gewünschte höhe.

Viele Leute haben ihren OLED zb Bündig mit dem Tisch angebracht an der Wand also dass das Bild genau da anfängt wo der Tisch aufhört

Es geht alles ... wenn man nur will und gewillt ist das zu tun.

21:09 am Oled sicher auch ganz nett , aber das empfand ich selber nur als Curve Monitor richtig gut.

Ja kann man ganz gut machen ... gibt auch eine Handvoll Leute die den OLED nur so betreiben wollen
und sich dessen bewusst sind das nur der Bereich wo der TV dann was anzeigt abgenutzt wird
während der Bereich der die Schwarzen Balken zeigt nicht abgenutzt wird und sie dannn
wenn sie das nur noch machen besser nich mehr auf 16:9 umstellen sollten
da man sonst die Unterschiedliche abnutzung der Pixel sehen würde.

Aber es geht an und für sich sehr gut am OLED.... nutze ich ja selbst hin und wieder mal weil ich da manchmal bock drauf hab.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es es gibt auch verstellbare Wandhalterungen dazu ist ein Oled noch Blickwinkel unabhängig.
Für sich die Beste Körperhaltung einstellen Sichtabstand 1:1 möglich nicht unterschreiten.
Oled mit Wandhalterung anbringen wen nötig in der Neigung ausrichten fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue aktuell auch leicht nach oben weil die Mitte des TVs über meinen Augen liegt aber das löse ich mit nem anderem Tisch.
Mein tisch ist aktuell ca 7cm zu hoch weil ich nen Relexsessel dran stehen habe deshalb kommt da nen anderer Tisch welcher sich in der Höhe anpassen lässt und dann könnte ich den TV so ausrichten das ich sogar mit den Augen leicht über der Mitte des TVs schaue.

Ich hoffe nächstes Jahr sind wir dann endlich soweit für 32 Zoll OLED, selbst 42 ist mir immer noch viel zu groß für den Schreibtisch.

(Habe einen 42er TV im Schlafzimmer und habe ihn testweise auf den Schreibtisch verfrachtet, fanden meine Frau und ich absolut schrecklich/lächerlich. Ging gar nicht.)

Ich hoffe nächstes Jahr sind wir dann endlich soweit für 32 Zoll OLED, selbst 42 ist mir immer noch viel zu groß für den Schreibtisch.

(Habe einen 42er TV im Schlafzimmer und habe ihn testweise auf den Schreibtisch verfrachtet, fanden meine Frau und ich absolut schrecklich/lächerlich. Ging gar nicht.)

Liegt aber nicht am TV sondern an deinem Schreibtisch weil es anscheinend zu klein ist. Ab 100cm besser 120cm gehen 48 zoll total klar.

Mit 32 kannst du wohl eher 23/24 rechnen.

o_OBei mir steht der PC auch auf dem Tisch und der oeld is an der Wand

Und glaube mir die 92ppi wirst du nicht merken beim 48ziger
Kann wirklich nur sagen Versuch es und wenn du eine hast willste nie wieder was anders
Die 1070ti is natürlich so eine Sache die bei 4k auch nicht wirklich nützlich ist
Bei mir sieht's so aus
Anhang anzeigen 683789
Sorry für die Unordnung

Also ich hab auch reichlich Platz auf dem Tisch :ROFLMAO: :shot: :ROFLMAO:
Gibt bald Lüfter Upgrade für Moras:-)
Aber gefällt mir was du da gebaut hast👍

Schau dir mal das Bild von mir an auf Seite 345 Post 10.338 ( dort findest du auch andere Bilder von Usern hier ausm Thread ) ...
ich hab den 48CX auf einem Regal stehen ... will ich ihn Tiefer haben nehme ich den OLED runter und schnapp mir das Regal und säge oben
zb mal 5cm ab und Pack den OLED drauf und schwupps isser 5cm tiefer... bin halt Pragmat

Statt einem Regal kann man auch ein TV Ständer nehmen die man zb bei Amazon und co. bestellen kann
die man dann auch höhenverstellen kann.

Zb sowas hier :
Anhang anzeigen 683861

So wollte ich das damals machen mit nem TV Ständer aber dann fand ich noch das Regal in einer Ecke stehen
und kamm auf die Idee einfach das zu nehmen damit ich nich extra Kohle ausgeben muss.

Man kann eben auch den OLED an die Wand hängen an gewünschter Höhe

Weil du wahrscheinlich auch wieder nur an 1 Tisch denkst wo halt alles drauf soll und das is halt Falsch. ( ausser dir macht es nix aus das er recht nah an deinen Augen steht )

Entweder ein Zweittisch / TV Ständer wo man die Höhe ändern kann oder eben Wand Montage auf gewünschte höhe.

Viele Leute haben ihren OLED zb Bündig mit dem Tisch angebracht an der Wand also dass das Bild genau da anfängt wo der Tisch aufhört

Es geht alles ... wenn man nur will und gewillt ist das zu tun.

Ja kann man ganz gut machen ... gibt auch eine Handvoll Leute die den OLED nur so betreiben wollen
und sich dessen bewusst sind das nur der Bereich wo der TV dann was anzeigt abgenutzt wird
während der Bereich der die Schwarzen Balken zeigt nicht abgenutzt wird und sie dannn
wenn sie das nur noch machen besser nich mehr auf 16:9 umstellen sollten
da man sonst die Unterschiedliche abnutzung der Pixel sehen würde.

Aber es geht an und für sich sehr gut am OLED.... nutze ich ja selbst hin und wieder mal weil ich da manchmal bock drauf hab.

Wie ich schonmal gesagt habe wäre es bei mir zu groß.

Den Platz vor dem Tisch sind ca. 2,5x2,5 m die ich brauche für VR Gaming.

Damit schaffe ich gerade mal den optimalen VR Gaming Bereich.

Ein 42er an der Wand direkt würde wohl gerade noch so gehen , aber den gibt es halt noch nicht .

Habe halt nur ne kleine Wohnung mit 2 Zimmer/Küche/Bad und reicht mir eigentlich auch ^^

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 84
Moin,
Habe heute meine neuen c48 bekommen und hab ihn natürlich direkt an meinen PC angeschlossen. Der erste Eindruck vom Bild ist wirklich atemberaubend.
Mir sind jetzt allerdings noch ein paar Fragen bei den Einstellungen offen geblieben:
- sollte ich AMD Free Sync Premium aktivieren oder es bei dem VRR belassen? (habe eine RX 6900xt)
- gibt es eine elegante Lösung unter WIn10 / Win11 Spiele direkt auf dem Fernseher zu starten, ohne den primären Monitor zu ändern?

Würde mich über eine Antwort freuen
Danke und schönen Abend noch :)

Bei richtigen OLED "Monitore" wird das aber wohl wieder anders aussehen.
Da klatschen se bestimmt wieder so fettes Coating drauf.

Das einzige was an den Oleds stört sind die Spiegelungen....

Dann ist es in deinem Zimmer noch zu hell du willst dies aber nicht anpassen oder du zockst Games welche Vorrangig im Dunkeln spielen.
Aber ja .. OLEDs Spiegeln halt schon Stark je nach Situ ... das machen ja alle Glossy TVs und PC Monitore da muss man sich dann als Nutzer anpassen und dafür sorgen das
die Spiegelungs Qulitäten abenhemen in dem man das Zimmer dunkler macht.... alternativ kann man auch nur noch helle Games zocken wo es nie dunkel is 😜
Man bekommt dafür aber ein super Klares Bild präsentiert.

Wie ich schonmal gesagt habe wäre es bei mir zu groß.
Den Platz vor dem Tisch sind ca. 2,5x2,5 m die ich brauche für VR Gaming.

Ja als ich das Bild gesehen hab erinnerte ich mich wieder daran das du die schonmal hier gepostet hattest

Habe halt nur ne kleine Wohnung mit 2 Zimmer/Küche/Bad und reicht mir eigentlich auch ^^

Nun du hast dich halt dazu entschieden den verfügbaren Platz für dein VR Spielraum zu nutzen statt dein Tisch weiter zu dir zu ziehen damit platz davor für ein Anderen Tisch
oder TV Ständer oder Wandhalterung is um dort dann den OLED aufzustellen.

Sprich du willst nicht .. das is ja auch ok ... aber zu Groß is da immernoch nix du bist halt nur nich gewillt dich anzupassen ... das is auch ok.

Aber den Platz für einen 48" OLED hättest du zumindest wenn du wollen würdest, ..... gleiches haben wir dir damals auch schon gesagt.

- sollte ich AMD Free Sync Premium aktivieren oder es bei dem VRR belassen? (habe eine RX 6900xt)

Soweit mir bekannt geht VRR bei den AMD Karten "Noch" nicht ... schon seit fast 1 Jahr nicht

Allerdings soll Freesync funktionieren ... TZGamer hatte letztens hier davon berichtet .... glaub das war Freesync im TV Menu anmachen und im AMD Treiber
dann soll alles funktionieren... kann aber sein das ich grad noch was vergesse komme aus dem Nvidia Lager und daher hab ich mir das nun nich ganz gemerkt.

- gibt es eine elegante Lösung unter WIn10 / Win11 Spiele direkt auf dem Fernseher zu starten, ohne den primären Monitor zu ändern?

Es gibt Tasten womit du halt umswitchen Kannst ... Win "Taste + P" war zb eine Kombi .. sieht dann so aus.

3.jpg

Oder "Win Taste + Shift + Entsprechende Pfeiltaste ( Je nach dem wo der TV / Monitor steht dann die Entsprechende Pfeiltaste drücken )" ...
damit kannst du das Aktuell offene Fenster oder Spiel jeweils zum anderen Monitor / TV Rüber switchen.

Aber eleganter als den OLED einfach als Primär zu nutzen wüsste ich nun auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es in deinem Zimmer noch zu hell du willst dies aber nicht anpassen oder du zockst Games welche Vorrangig im Dunkeln spielen.
Aber ja .. OLEDs Spiegeln halt schon Stark je nach Situ ... das machen ja alle Glossy TVs und PC Monitore da muss man sich dann als Nutzer anpassen und dafür sorgen das
die Spiegelungs Qulitäten abenhemen in dem man das Zimmer dunkler macht.... alternativ kann man auch nur noch helle Games zocken wo es nie dunkel is 😜
Man bekommt dafür aber ein super Klares Bild präsentiert.

Das ist wieder rumheulen von den meisten, alle hochwertigen Handys und TVS spiegeln und fast niemand meckert.
Alle wollen ein super Bild, aber dann wird über die Spiegelung rumgejammert alles geht halt nicht.

PS: Dich meine ich damit nicht, hoffe du weißt das. 😘

Das ist wieder rumheulen von den meisten, alle hochwertigen Handys und TVS spiegeln und fast niemand meckert.
Alle wollen ein super Bild, aber dann wird über die Spiegelung rumgejammert alles geht halt nicht.

PS: Dich meine ich damit nicht, hoffe du weißt das. 😘

Hab ich auch so nich verstanden ich heule ja nich 😜 alles gut .. hab rauslesen können das du damit ihn meinst und nich mich.
Aber er hat ja schon recht dass das Spiegeln als solches halt schon doof is
man muss sich dann damit arrangieren aber bekommt dann halt ein super Klares Bild.

Mich hat das noch nie gestört und ich sehe das nicht, muss aber auch dazu sagen das ich nur im dunkeln am PC sitze und bei mir immer alles dunkel ist mit RGB only.

eben im Dunkeln zocken hillft da schon einiges .. aber das will ja auch nich jeder .. ich zb auch nich
aber selbst mit Decken Licht an find ich die Spiegelungen nun auch nich alzuwild ... ausser man is in einer Dunklen Höhle
im Spiel oder bei ner Nacht Missionen dann nervt das schon etwas aber dann mach ich einfach das Licht aus und gut is.
Ich hab ja bekanntlich eher andere Kritikpunkte am OLED als das Spiegeln 😜

eben im Dunkeln zocken hillft da schon einiges .. aber das will ja auch nich jeder .. ich zb auch nich
aber selbst mit Decken Licht an find ich die Spiegelungen nun auch nich alzuwild ... ausser man is in einer Dunklen Höhle
im Spiel oder bei ner Nacht Missionen dann nervt das schon etwas aber dann mach ich einfach das Licht aus und gut is.
Ich hab ja bekanntlich eher andere Kritikpunkte am OLED als das Spiegeln 😜

Verstehe ich, wer damit solche Probleme hat es gibt auch genug folieren dafür. Aber das will dann auch wieder keiner. :ROFLMAO:
Zu meckern hat eh immer jemand was in der tollen heutigen Welt. *NOT*

Gibts mittlerweile eine methode die taskleiste komplett auszublenden? Bei mir ist da immer noch 1 pixel reihe unten, bevorzugt ohne extra tools

Gibts mittlerweile eine methode die taskleiste komplett auszublenden? Bei mir ist da immer noch 1 pixel reihe unten, bevorzugt ohne extra tools

Fänd ich auch spannend ob es da ne 100 % Lösung gibt .. diese ganzen Taskleisten Tools die es so auf Github gibt haben oft Probs mit 2 Monitor Setups
aber auch ohne Tool is das manchmal inkonsistent .. mal is dieser 1mm Streifen weg und dann wieder da.

@Stagefire

Na wenn du keine Lösung hast dann gibt es auch keine :fresse:

Ich bin nich allwissend ... ich weiss nur von viellen Dingen jeweils immer etwas 😜

Da gibts sicher irgendwas was man machen kann ... wir hatten das hier damals 2020 auch schonmal als Thema.
Die Tools helfen wohl zumindest Leuten die nur den OLED drann haben aber kein 2t. Bildschirm.
Aber ich werd mit diesen Tools nich so recht warm als 2 Bildschirm Nutzer.

Auch raff ich dieses Inkonsistente Verhalten nich ... mal is der 1mm bei beiden Monitoren weg und dann isser
irgendwann wieder beim OLED zu sehen.

So richtig weg geht er nur wenn man absolut nix offen hat .. kein Game , Kein Programm , kein Broweser ... dann bekommt man den Strich komplett weg
aber wenn ich irgendwas offen hab is bei mir immer am OLED irgendwann wieder dieser 1mm Strich unten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Freund von diesen ganzen Tools wo es für Windows gibt, habe da immer das gefühl ich zermurkse mir Windows.

Es gibt schon coole Tools die auch recht mächtige Funktionen haben wie zb Color Control , CRU , Auto HDR ( nich das Windows Feature )
Aber ja man muss nun nich alles Mögliche auf seinen PC draufklatschen. Und überzeugt haben mich diese beiden Taskleisten Tools die
ich im anderen Post verlinkt hatte eben nich ... aber vielleicht hab ich sie auch nur nich richtig Eingestellt.

@Stagefire
Was war das Color Control nochmal? Kann man damit die farben für jedes game anpassen? Weil das habe ich mal gesucht.
ach und Auto HDR , kannste dazu mal was sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh