[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Vince hat ihn nun auch

Der Große Pixel Refresher läuft bei dem 42C2 auch alle 500 std statt wie sonst alle 2000 std.

Im Filmmaker Mode : ( Leider hat er nicht den Game Mode genommen sondern den ollen Film Maker Mode der etwas Dunkler is ) ... wohl kein OLED.EX Panel sondern das alte laut Vince.

10 % -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 100 % -------------------------- Input Lag :

Anhang anzeigen 742753Anhang anzeigen 742755Anhang anzeigen 742756

Dat sind echt wenig Nits ( soll auch das alte Panel sein ) aber der Filmmaker Mode is glaub ich dunkler als die anderen Modi .. ich mein das war zumindest bei dem CX so... son schmarn nutzt man halt auch nich.
Das is ja schon fast nur noch HDR 600 Bereich und absolut die Falsche Richtung ... hatte zumindest die Hoffnung das der im Bereich vom 48CX und somit zumindest grob 800 Nits is aber dat packt der wohl nich.
Aber schätze ausserhalb vom Filmmaker Mode wird er etwas heller sein auch wenn das nich alzuviel heller sein wird ... schade das er nur den ollen Film Maker Mode genommen hat statt dem Game Mode
was bei dem 42C2 sinniger gewesen währe.

Die Chance das mein nächster ein QD OLED wird steigt mit dem Heutigen Tage weiter an nachdem ich das nun gesehen hab... aber vielleicht kann LG 2023 nochmal das Ruder rumreißen wenn hoffentlich LG
sich dazu entscheidet 2023 den 42C3 mit dem Offenen EVO Panel + Heatsink rauszuhauen ..aber 2022 haben sie total versemmelt beim 42C2. Kein Heatsink im 42C2 und dieser hat sogar weniger Nits als mein fast 2 Jahre
alter 48CX und nutz laut Vince das alte Panel ... wir wussten das der 48 und 42 C2 nich so hell werden wie der 55C2 oder gar 55G2 aber das der 42C2 sogar dunkler ist als die älteren Modelle is schon hart.

DAs trübt gerade massiv mein Stimmung:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn hoffentlich LG sich dazu entscheidet 2023 den 42C3 mit dem Offenen EVO Panel + Heatsink rauszuhauen

Gehe ich nicht von aus, dass das passieren wird. Ich vermute eher, dass der Heatsink ein Feature der G-Serie bleiben wird. Ist ja auch die Serie, die in Konkurrenz zu den Heatsink-TVs der anderen Herstellern steht. Da hat LG zudem jetzt endlich mal ein Argument einen höheren Preis zu rechtfertigen. Ist dann halt die Frage, ob es dann die G-Serie auch in kleineren Größen geben wird. Wird dann aber natürlich entsprechend teurer sein.

Bei Saturn angeblich lieferbar

Bild 25.03.22 um 09.28.jpg

Irre der Preis in DE. Aber immerhin gibts die komische Ultra Gear Soundbar dazu :) Kostet auch 220 Euro laut Geizhals.

ist tatsächlich echt übel:

- WBC Panel plötzlich (WTF?)
- exakt gleiche Helligkeitswerte wie beim Vorgänger 48C1
- 120hz BFI wurde nun tatsächlich restlos gestrichen

Außer der nun kleineren Größe spricht absolut nichts für das Teil.

Dann scheidet er nach dem Alienware für mich nun auch aus, nächster vielversprechender Kandidat:
LG 32GQ950.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man die Leute schön verarscht…

Hab länger nicht mitgelesen und interessiere mich grade spontan für den 42C2

Was ist WBC? Ist das ne andere Pixelanordnung wieder?
Meint ihr den gibt es auch ohne die Bluetoothbox für 400€(wtf) zeitnah? Oder wird das wie beim Alienware das der plötzlich bis August ausverkauft ist und man den jetzt schnell mit der Box bei Saturn bestellen sollte.

ich vermute - es wird alles rasch ausverkauft sein und somit bleiben die Preise vorerst Stabil.
Vielleicht einfach bei einem Österreichischen Händler bestellen? Dort ist der Preis bei 1399,- - ich hab bei lg.com/at vorbestellt um 1330 und sogar noch dfp9 in ears dazu bekommen.

WBC - ich glaub das ist das Panel was weniger Helligkeit bietet?

Für 1600€ und mit kaum Verbesserungen wird der 42C2 nicht wirklich ausverkauft sein, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Außerdem gibt es hier ganz ganz andere Stückzahlen als beim Alienware QD-OLED mit dem schlechten yield.

Für 1600€ und mit kaum Verbesserungen wird der 42C2 nicht wirklich ausverkauft sein, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Außerdem gibt es hier ganz ganz andere Stückzahlen als beim Alienware QD-OLED mit dem schlechten yield.
Ja ok - der Preis ist schon hoch in DE. und die Produktionsausbeute mag besser sein als bei Alienware.
Trotzdem ist er mit 42" eine Option für den Schreibtisch, wo ich finde (für mich) dass ein 48er Modell keine Option ist.
Somit zählen die nicht vorhandenen Verbesserungen nur bedingt - die Hauptverbesserung ist 42 vs 48.
Und ja, bei 1649€ würde ich eventuell auch länger nachdenken als bei 1330€ hier in AT.

Schade dann wird das mit dem 42er Oled nichts. Das liest sich ja alles nicht gut. Zu dunkel und durch die Größe noch mehr Risiko für Burn In. Letzte Hoffnung ist der Samsung 43 Qn90b wenn die den auch nicht verhauen.

Ich würde eh auf Rtings warten,ich dächte auch das der Film Modus immer dunkler war als die anderen.

Sumarum wird auch der 42er ein super Bild liefern,würde mir kein LCD Monitor/TV mehr kaufen wenn ich fürs gleiche Geld ein OLED bekomme.

Finde ich nur bedingt. Ja es könnte vielleicht besser sein. Aber: Immerhin gibt es jetzt ein 42“ Modell.
Ein 48er käme für mich am Schreibtisch einfach nicht in Frage. 42“ ist zwar groß, bei meinem 80cm tiefen Schreibtisch kann ich mich damit aber sicher arrangieren.

Ist halt ne Frage des Standpunktes ... ich hab halt schon seit knapp 2 Jahren ein 48"CX aufn Schreibtisch ( bzw auf meinem kleinen Regal vor dem Schreibtisch um auf bis zu 120cm Augenabstand zum TV zu kommen )
der seine knapp 800 Nits Peak packt ... da währen 690 Nits des 42C2 ein rückschritt.

Ich brauch halt mehr HDR Helligkeit ( Peak sowie auch Gesamtbild bei ner Real Scene ) und ein weitaus weniger Agressives ABL damit man auch von den 800 Nits mal was hat und nich schwups
im Bereich eines HDR 600 oder gar HDR 400 Monitors landet weil einem das ABL ( Anti Brightness Limiter ) die Helligkeit klaut und Highlights kaputt macht.

Wenn man nun aber nen OLED will und 42" 4K und es der Erste HDR Monitor in seinem Leben ist und einem so HDR 400 - HDR 600 reicht statt HDR 1000 dann is das n Gutes Ding.
Aber will man eben mehr und somit eher in den HDR 1000 Bereich und ein weit aus weniger Agressives ABL siehts schlecht aus.

Es is halt derbst schade ... sie sind Größen Technisch und Preistechnisch und Auflösungstechnisch und Hz Technisch ja schon im Bereich der 43" 4K 120hz / 144hz VAs mit HDR 1000 ...
nur fehlt es noch derbe an HDR Helligkeit ( Peak sowie alle anderen Prozent Bereiche ) wegen des Agressiven ABLs und sie gehen daher leider den letzten Schritt nich um diesen 43" PC Bereich zu dominieren
( aus meiner Sicht gesprochen nicht aus der gesamten Welten sicht )

Kann ja sein , dass der 42er etwas dunkler ist , weil die Pixel dichter beisammen sind und das Panel wärmer wird .

Jup .. da hätte halt sowas wie ein Heatsink + offenes EVO Panel geholfen .. aber LG sagt Nö... also sag ich auch Nö.
Das Offene EVO bekommen nur die C2 ab 55" und den Heatsink + Offenes EVO nur die G2 Serie.

Mit Heatsink wäre das Teil super teuer .

der 55" G2 kostete auch "Nur" 2500 Euro ( in Östeereich dann vielleicht 2300 Euro ) .. ein 42" G2 währe dann vielleicht im Bereich von 1500 - 1800 Euro ... und 1500 Euro kosten die 43" 4K VAs mit HDR 1000 ohne ABL
währe also ok wenn auch doof für uns aber is halt nich super teuer... und dann is da eben noch der Oktober bzw Black Friday .. das sollte man nich vergessen... da werden aus 1500 Euro dann 900 Euro... und schon
sieht die Sache ganz anders aus.

Also verkackt würde ich auch nicht sagen .
Sollen Asus oder Acer oder LG selber das Panel einkaufen und einen guten Gaming Monitor basteln . Potenzial ist ja vom Panel her vorhanden .

Nunja .. zum einen macht Acer und Asus und Gigabyte das ja .. der Asus 42" OLED hat zudem ein Heatsink drinn aber ein bekacktes Mattes Coating aber auch nur 900 Nits bei 3 %
aber wird interessant wie das ABL reagiert da der ja dann den Heatsink hat. Aber am ende bleibt es ja am Hersteller selbst wie stark er sein ABL macht .. sieht man ja beim Alienware QD OLED
das dort das ABL besonders schon bei 10 % derbe reinhaut und er dunkler bei 10 % is als nen LG OLED.

Und zum anderen sagte @TZGamer das die Fremdfirmen eher die "B" Panels bekommen und die "A" Panels bei LG bleiben.

Und nunja ... für mein Interessensgebiet haben sie halt verkackt ... ich kann ja nur für mich Persönlich sprechen nich für die Welt.

Gehe ich nicht von aus, dass das passieren wird. Ich vermute eher, dass der Heatsink ein Feature der G-Serie bleiben wird. Ist ja auch die Serie, die in Konkurrenz zu den Heatsink-TVs der anderen Herstellern steht. Da hat LG zudem jetzt endlich mal ein Argument einen höheren Preis zu rechtfertigen. Ist dann halt die Frage, ob es dann die G-Serie auch in kleineren Größen geben wird. Wird dann aber natürlich entsprechend teurer sein.

Es muss sich zwar noch zeigen aber denk an den G1 und an die 2022 C2 Serie ... EVO Panel ... nach deiner Theorie düften dann alle C2s kein EVO panel bekommen.
Es wird der Zeitpunkt kommen an dem LG auch in der C Serie den Heatsink verbaut ... grade wenn man sich nun die QD OLED und dehren helligkeit anschaut.
Ich glaub nich das sich das LG im Jahre 2023 nochmal leisten kann die C Serie so zu gestalten wie 2022.

- WBC Panel plötzlich (WTF?)

Ja .. schon seltsam ... auch wenn man sich das CES Bild von LG anschaut wo überall "EVO" steht... sowie "EVO" auch im Titel vom 42C2 steht
vielleicht reichte die EVO Panel Ausbeute aber noch nich .. kein plan ... is irgendwie Kunden Verarsche.

- exakt gleiche Helligkeitswerte wie beim Vorgänger 48C1

Momentan eher dunkler als der 48C1 aber der 42C2 lief ja leider im Filmaker Mode bei Vince was echt doof von ihm war... der hätte lieber mal den helleren Game Mode nehmen sollen.

Das ist wirklich relativ spannend. Würde mich nicht wundern, wenn die das auch hier wieder mixen und es dadurch dann die Lotterie gibt.

Genau das sprach ja Vince schon leicht in seinem Video an das es beim 42C2 so zu gehen könnte wie beim C1.

Und LG ( weiss grad nich ob LG Displays oder LG Electronics ) sprach ja auch davon das alle LG OLEDs die ab Q2 2022 gefertigt werden nur noch EVO ( OLED.EX ) Panels haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dann wird das mit dem 42er Oled nichts. Das liest sich ja alles nicht gut. Zu dunkel und durch die Größe noch mehr Risiko für Burn In.

Auch wenn ich damals schon gesagt hatte als du hier im Thread neu eingestiegen bist das du dir eh nie nen OLED zulegen wirst sondern nur ein Laberkopf bist
nehme ich dir das nich übel bei dem was beim 42C2 so rausgekommen ist. :-)

Wo da nun aber das Größere Risiko bzgl Burn hin herkommt kann ich grad nich nachvollziehen.
Warum sollte ein 42" LG OLED ein höheres Risiko bzgl Burn in haben als ein 48" LG OLED ?

Zuletzt bearbeitet:
der 55G2 kostete auch "Nur" 2500 Euro .. ein 42" währe dann vielleicht im Bereich von 1500 - 1800 Euro ... und 1500 Euro kosten die 43" 4K VAs währe also ok
wenn auch doof für uns aber is halt nich super teuer.

Glaube mir das Ding ist nicht ausschließlich für PCler gedacht.

Gibt sehr viele Leute den ein 42er ausreicht bei einer kleinen Bude oder mehrere haben ein seperates Zockerzimmer wo die Konsolen an so ein Teil dran kommt.

Preislich wäre das nicht attraktiv für sehr viele Leute , weil die sagen dafür bekomme ich auch einen guten 65 Zoll und die müssten die ganze C Reihe mit Heatsink versehen .

Meisten würde der Unterschied so eh kaum auffallen.

Viele haben doch wenig Ahnung die im Mediamarkt vor den Dingern stehen.

Viele hören nur das Oled perfekten Kontrast haben und performant für Konsolen sind mit 4K 120 HZ

Eigentlich müsste da was von LG, Asus , Acer kommen und mit dem Panel einen soliden Gaming Monitor machen , aber bisher kriegen die sowas nicht hin.

Immer scheiß Coating , wenig Einstellmöglichkeiten und eher schlechteres HDR als bei LG TV und kein DV support.

Frage mich warum keiner bei LG auf die Idee kommt den C2 zu nehmen mit verbauten CPU etc. und diesen mit Heatsink zu versehen und auf Gaming zu drimmen.
Besseres Soundsystem einsetzen für die Konsolen Zocker .

Tuner und App Zeug raus nehmen und 1x DP 1.4 + 3x HDMI 2.1 und Software Bildmodi anpassen für Konsolen und PC Gaming .

Den DV support drinne lassen .

Meine die Hersteller haben ja schon anderes teures nischen Zeug auf dem Markt gebracht .

Wofür?
Habe meinen c9 schon ewig lange und nutze nur die original Fernbedienung

nach deiner Theorie düften dann alle C2s kein EVO panel bekommen.

Negativ ist nicht vergleichbar. Dass LG anfangs das Evo Panel nur limitiert eingesetzt hat ist einfach dem Umstand geschuldet, dass sie die Kapazität noch nicht hatten. Früher oder später werden aber nur noch die neuen Panels produziert. Dann hat das Panel halt jeder.

Der Heatsink hingegen ist einfach ein Luxusfeature, das auch immer einen zusätzlichen Schritt in der Produktion braucht und damit mehr Kosten verursacht.

Moin! Im Hifi-Forum sind ein paar User unterwegs die beim C1 ein EVO-Panel erwischt haben und nach eigener Aussage lieber das WBC bekommen hätten - weil sie in der "Pink Tint" - Lotterie verloren haben (oder zumindest glauben das sie ein besonders schlechtes/ auffälliges Exemplar erhalten haben). Insbesondere bei den kleineren Diagonalen der WBE-Panel soll das ja eher ein Thema sein und bei den 77" / 83" dagegen tendenziell besser/ kaum sichtbar ausfallen.

Von daher mal abwarten ob es in Zukunft mehr "Klagen" gibt in dieser Hinsicht wenn die kleinen C2 nur noch mit den WBE (Evo) Paneln daher kommen. WBC muss also nicht direkt schlecht sein. Auch wenn die Energieeffizienzvorteile und ggf. besseres "Burn-In" Verhalten beim WBE schon interessant sind. Wenn ein neu erworbenes C2-Exemplar mit einem guten WBC-Panel daher kommt -> müsste ich überlegen ob man den nicht besser behält anstatt automatisch auf WBE zu bestehen.

Momentan eher dunkler als der 48C1 aber der 42C2 lief ja leider im Filmaker Mode bei Vince was echt doof von ihm war... der hätte lieber mal den helleren Game Mode nehmen sollen.
Das du dich daran so aufhängst, es ist eben immer noch an erster Stelle ein TV und er hat eben kurz mal getestet/gemessen.
Und da hat er sich eben für den Filmmaker Mode entschieden
(weil er da nichts ausschalten muss im Menü, da ist alles von Haus aus deaktiviert, also perfekt für einen kurzen ersten Test).

Und dieses Ergebnis hat er dann eben mit dem Vorgänger 48C1 verglichen und kam zum ersten kurzen Fazit:
nahezu identische Helligkeit

Computerbase hat den Alienware getestete. Hatte den Link hier noch nicht gesehen.

Das gibt es eine Beschreibung, dass man den auch in verschiedene Modi bzgl. HDR und Helligkeit schalten kann.
Das scheint eigentlich gut gemacht im Rahmen der Möglichkeiten des Geräts.

Auch, dass es 250 cd ohne ABL gibt, das ist für normales Monitoring auch völlig okay.

Die Rede ist aber auch von einem Lüfter auf dem GSynch-Modul der "immer" läuft.

Das mit den Pixeln könnte ich vermutlich nicht ab, wobei ... man wird nicht jünger.
Aber die Auflösung ist halt auch noch so gering dazu. Ja mir ist klar, dass ist "normal" auf PCs.
Aber sorry auf anderen Systemen halt nicht, also auf allen anderen Systemen genaugenommen. MacOS, Android, iOS ... und man kann/konnte sich ja auch am PC einen 5k/27" Monitor holen.

Vielleicht ist ein 48er auf 120cm (das wäre hier die Wand hinterm Tisch) doch ne brauchbare Wahl, wenn der olle 5K den Löffel abgeben sollte.
Kommen die in 2023 in 8K?

Moin! Im Hifi-Forum sind ein paar User unterwegs die beim C1 ein EVO-Panel erwischt haben und nach eigener Aussage lieber das WBC bekommen hätten - weil sie in der "Pink Tint" - Lotterie verloren haben (oder zumindest glauben das sie ein besonders schlechtes/ auffälliges Exemplar erhalten haben). Insbesondere bei den kleineren Diagonalen der WBE-Panel soll das ja eher ein Thema sein und bei den 77" / 83" dagegen tendenziell besser/ kaum sichtbar ausfallen.

Interessant, die 48“ Panele sollen ja der Abschnitt der 77“ sein, dann dürfte da ja kein großser Unterschied sein normal

Endlich ein Video mit echten Messungen (von D-Nice aus dem Avsforum).

Fast es glaube ich ganz gut zusammen:

„Very interesting regarding D-Nice's measurements on the C2, G2 vs C2, G1 and Sony A90J (all calibrated) today in the video.
He saw about 40-80nits brighter for highlights in HDR mode for the G2 vs G1, and little or no difference between C2 vs C1 if the C1 had the newer type ("EVO") panel like all the C2's will have.
He also noted the new G2 with its heatsink essentially matches the HDR highlight brightness of his Sony A90J models, so as expected the G2 is LG's attempt to match and compete with last year's Sony A90J.
The LG G2 would be great for someone who does a lot of gaming on the TV and wants the brightness of a A90J.“

Ist alles schon irgendwie sehr ernüchternd, 40-80 Nits zb sind doch ein Furz im Wind den eh niemand sehen wird.
Und der C2 hat wohl komplett einen Stillstand hingelegt und profitiert nur etwas vom neuen Prozessor, yay.

PS: Und BFI mit inzwischen lediglich 60hz Unterstützung ist auch ein Schlag ins Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon irgendwie sehr ernüchternd, 40-80 Nits zb sind doch ein Furz im Wind den eh niemand sehen wird.
Und der C2 hat wohl komplett einen Stillstand hingelegt und profitiert nur etwas vom neuen Prozessor, yay.

Dafür Bfi nur bei 60Hz, da kann man besser gleich beim C1 um weniger Geld zuschlagen.

Interessant, die 48“ Panele sollen ja der Abschnitt der 77“ sein, dann dürfte da ja kein großser Unterschied sein normal

Kannst du durchaus Recht haben! Ich kenne diese Hinweise nur von Besitzern der gängigen Größen 55" + 65". Vielleicht ist es dann bei den kleinen Modellen doch kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh