[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die meisten die gegen C1 testen konnten, sagen jedenfalls das der C2 besser ist,aber halt keine Welten.

Und mal ehrlich wir reden hier von OLED das sind Nuancen an Unterschiede,das merkt niemand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten die gegen C1 testen konnten, sagen jedenfalls das der C2 besser ist,aber halt keine Welten.
Man muss bei den Tests da aber unterscheiden welche Größe da getestet wurde.
Die 42er und 48er haben ja technologisch bedingt beide das leistungsschwächere Panel, daher macht da auch nur ein Vergleich zwischen diesen beiden Größen Sinn.

Der Vince hat auch in seinem Video die Verbesserungen aufgezählt. Ich habe ja beide den C1 und C2 und der C2 macht einige Sachen besser. Kein riesen Unterschiede aber der C2 ist für mich besser.

Kein riesen Unterschiede aber der C2 ist für mich besser.
Nein ist er nicht grundsätzlich, wie oben geschrieben kommt es auf die Größen an.
Und der 48C1 ist nunmal besser als der 42C2 laut Rtings, ist jetzt kein Weltuntergang und kann man auch einfach mal akzeptieren…
(verstehe nicht warum man hier vehement valide Testergebnisse anzweifelt, was soll der Unfug?)

Oder hat Vincent explizit den 48C1 vs den 42C2 antreten lassen? Kann mich irren, aber glaube nicht das er das gemacht hat.

Ps:
Aber ok, wenn er subjektiv für dich besser ist — ist auch👌

Zuletzt bearbeitet:
Man macht mit beiden nix falsch und die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen.
Ich würde generell zum 42er greifen,einfach weil man am PC normalerweise näher davor ist.

Da macht jedes PPI mehr halt Sinn.

Ist doch Wurst, wer kuckt schon von der Seite drauf.
Ich habe den 42 C2 nun auch schon min. 2 Monate und bin 101% zufrieden. Hab die Vergleicher- und Testerei schnell beiseite geschoben.
Habe den Desktop komplett schwarz ohne Symbole, hoffe das er mich so min. 5 Jahre glücklich macht.
Bin sogar noch unter 60Hz wegen meiner 2080Ti. Da gibt es also noch upgradepotenzial.
Die Helligkeit unter HDR ist mir manchmal schon too much, so dass ich in den Spieleeinstellungen die maxNits runterschraube.
Kann echt nicht nachvollziehen, wer es immer noch heller und heller haben will. Aber jeder Jeck is anders.
Summersummarum: Hier wird auf höchstem Level generdet, einfach enjoy your Monitor 🙂
Wie siehts denn aus, aas spielst du denn für Spiele mit der 2080ti? Hab da etwas Angst, dass da einiges erstmal unspielbar wird in 4k.

Ist ein 48 vs 48.

Er bestätigt auch meine Erfahrung. Schwarz deutlich besser bzw kaum Black Crush und Hdr hat mehr Impact.

Ist ja auch egal. Beides sind gut und wie gesagt für mich insgesamt der C2 besser. Ich habe beide und kann das besser beurteilen. Man kann nicht immer alles nach reviews entscheiden. Mit beiden macht man nichts falsch aber wenn es Preis Unterschied von 100 - 200€ ist würde ich den C2 nehmen.

Hab übrigens nen USB mit status LED angeschlossen damit ich weis wann der refesher fertig ist.weil ich höre null klacken..

Jedenfalls wenn die LED nach 5sek aus geht sobald der TV aus ist,macht er kein refresher,wenn nicht macht er einen und bleibt so lange an bis der durch ist,ist der fertig liegt auch kein strom mehr am Port und die LED geht aus.

Finde ich schon etwas doof von LG,es kommt weder ein Hinweis noch weis man sonst wann er fertig ist,dafür das LG bei Burninfall soviel wert drauf legt....

Wie siehts denn aus, aas spielst du denn für Spiele mit der 2080ti? Hab da etwas Angst, dass da einiges erstmal unspielbar wird in 4k.

Haha, ich spiele schon seit ner 980Ti mit 4k 60Hz und VSync. Damals war das noch grenzwertig, man musste Details runterschrauben, aber heute läuft praktisch alles.
Es gibt ein paar sehr hungrige Spiele, da langt es unter Ultra eben nicht für 60Hz. Ich habe überhaupt keine Probleme ein, oder auch 2(wenn nötig) Stufen runterzugehen.
Wenn man immersiv in einem Game ist, sieht man es eh nicht mehr. Die Grafik ist doch sowieso meistens sehr gut und auf 4K macht Ultra noch weniger Mehrwert aus.

Witcher3, RDR2, Valheim, MS FlightSim, Horizon Zero Dawn, sämtliche FarCry und Assassins Creed Teile, Cyberpunk. u.s.w.

Ich würde bestimmt noch 2 Jahre mit meiner 2080Ti glücklich sein. Wechsle nur auf RTX4xxx weil ich 120Hz und HDMI2.1 möchte.
Meine ist allerdings auch watercooled, so habe ich gar kein Stress stundenlang die Graka zu fordern, oder zu übertakten.

In Zeiten von DLSS,FSR,RSR,kann man auch sehr gut mit mid Range Karten in UHD spiele.

Hab übrigens nen USB mit status LED angeschlossen damit ich weis wann der refesher fertig ist.weil ich höre null klacken..

Jedenfalls wenn die LED nach 5sek aus geht sobald der TV aus ist,macht er kein refresher,wenn nicht macht er einen und bleibt so lange an bis der durch ist,ist der fertig liegt auch kein strom mehr am Port und die LED geht aus.

Finde ich schon etwas doof von LG,es kommt weder ein Hinweis noch weis man sonst wann er fertig ist,dafür das LG bei Burninfall soviel wert drauf legt....
Wozu musst du denn wissen wann er fertig ist. Meiner hängt 24/7 am Strom und zieht nicht mal 1 Watt.

Damit ich den nicht zwischendurch unterbreche,aber alles jut,das ist die anfangs Panik:d.
In wenigen Tagen ist das vorbei.

Aber mal was anderes,dimmt der OLED auch beim Gamen?
Also in LA kommts mir so vor ob er leicht dimmt,auch der Browser im Hintergrund ist dann gefühlt dunkler,komischerweise aber nur im Kampf lol.
Ausserhalb des kampfes nicht,aber wenns dann richtig abgeht und vor lauter effekten man nix mehr sieht,kommt mir das so vor hmm wenn kampf vorbei zachk wieder heller.

Wozu musst du denn wissen wann er fertig ist. Meiner hängt 24/7 am Strom und zieht nicht mal 1 Watt.
Wenn man möchte, dass der "Kleine" läuft und wissen möchte wann der fertig ist.
Bringt nämlich Nichts, wenn man den TV nach einer Minute wieder einschaltet, weil man das Gerät weiter benutzen will - da ist es egal ob das Gerät 24/7 am Strom hängt oder nicht!
Eigentlich ganz simpel! Keine Ahnung warum LG das nicht anders gelöst hat - zum Beispiel mit einer anders leuchtenden Status LED während der Refresher läuft.

Damit ich den nicht zwischendurch unterbreche,aber alles jut,das ist die anfangs Panik:d.
In wenigen Tagen ist das vorbei.

Aber mal was anderes,dimmt der OLED auch beim Gamen?
Also in LA kommts mir so vor ob er leicht dimmt,auch der Browser im Hintergrund ist dann gefühlt dunkler,komischerweise aber nur im Kampf lol.
Ausserhalb des kampfes nicht,aber wenns dann richtig abgeht und vor lauter effekten man nix mehr sieht,kommt mir das so vor hmm wenn kampf vorbei zachk wieder heller.
hast du das Logo dimmen an? Ich merke nichts von Abl beim spielen.

Mir ist aufgefallen das Bild ist nicht ganz mittig und rechts ist noch 1cm platz.

Ja,habs auch schon ausgehabt,der witz ist ja nach wenigen sek ist das schon gedimmt hmm.(auch in dunklen Dungeons)
So schnell dimmt noch nicht mal der Browser wenn ich den einfach nur offen hab.
Dachte auch das liegt am Logo Dimming aber er dimmt das ganze Bild.
Und das ändert sich erst wieder wenn irgendwas anderes paar mal ins Bild kommt,rumporten hiflt da auch nicht.
Energiespar ist auch aus.

Sollte doch eig garnicht vor kommen wenn das ganze Bild ständig in Bewegung ist?
Bei Filme kein Prob.

Bin irgendwie überfragt,entweder irgendwo nochwas vergessen auszustellen,oder mein OLED rafft nicht das es kein perma standbild ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist aufgefallen das Bild ist nicht ganz mittig und rechts ist noch 1cm platz
Das liegt am Pixelshift.

Sollte doch eig garnicht vor kommen wenn das ganze Bild ständig in Bewegung ist?

Da ist irgendeine Logik am arbeiten. So ganz habe ich es auch noch nicht verstanden.

Bei Diablo resurected in HDR dimmt mein C2 auch stark runter wenn ich nur dumm in der Stadt rum stehe. Selbst wenn ich dann anfange wieder ein bisschen in der Stadt rumzulaufen dimmt er nicht wieder hoch obwohl da auch Lichtquellen hin und her wandern. Aber sobald ich in das erste Monstergebiet porte und meinen ersten Zauber abfeuere ist das Bild sofort wieder auf 100%.

So krass habe ich es noch in keinem Game erlebt, ehrlich gesagt in keinem Game ist es mir überhaupt negativ aufgefallen, so dass es mich gestört hätte.

DSR nutzen.
und schon weißt Du es und brauchst keine Angst mehr haben.
inzwischen müsste doch jeder dieses Feature der Grafikkarte kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist höchstwahrscheinlich ABSL was hier dimmt, Igor hat ganz gut beschrieben wo man es deaktiviert:
(GSR & TPC im Service Menü deaktivieren, habe ich auch seit knapp 2 Jahren aus):

ABL selber lässt sich ja nicht ausschalten.

PS:
Andererseits ist das ja gar nichts für euch Schisser, ihr habt ja Zusatzversicherungen etc. abgeschlossen wegen Garantie und so. Scnr 😏

Für ~1000€ gibt’s ihn aktuell nirgends wenn ich das richtig sehe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von DLSS,FSR,RSR,kann man auch sehr gut mit mid Range Karten in UHD spiele.
Absolut. Ich war total überrascht, wie hoch meine frames weiterhin sind mit dem C2 in 4k und hab dann gemerkt, dass dlss an war. Wirklich krass wie gut dass du funktioniert.

Mal was anderes, da ja hier scheinbar mehrere auch mit einer 2080ti unterwegs sind, hat jemand von euch schon herausgefunden, wie man damit die 120hz@4k einstellen kann direkt über HDMI? Ich hab schon öfters gelesen, dass man dies hin bekommt, in dem man Chroma auf 4:2:0 stellt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Das ist höchstwahrscheinlich ABSL
Ja,weil es wie schon vermutet nicht rafft das es kein Standbild ist,komischerweise ist das nur in LA so andere Games kein Prob.

Und wenn man etwas sucht ist dieses Prob LG bekannt das ABSL etwas blöd ist bei manchen Content,und das seit 2019 ein fix gabs wohl bis heut nicht.

Andererseits ist das ja gar nichts für euch Schisser, ihr habt ja Zusatzversicherungen etc. abgeschlossen wegen Garantie und so. Scnr 😏
Es kann auch was anderes sein ausser eventuell Burnin,heut wird doch überall gesparrt,das hat nix mit Schisser zu tuen.

Wenn was ist dann ist das so,aber wenn ich die Zeit verlängern kann wo ich das ersetzt bekomme im Fall eines Falles nehm ich das mit.
Ob mans am Ende brauch oder nicht,sei mal dahin gestellt.

Das es da prob gibt bei spiele mit ISO sicht wusst ich ja nicht,wäre auf jedenfall ein Grund bei mir das auch ab zu stelle, zumindest wenn ich LA zocke.
Welche FB hast du da?
Das sollte ja die richtige sein?

Vom ABL bekomm ich null mit,und ABSL nur in LA sonst auch nicht.

Zauber abfeuere ist das Bild sofort wieder auf 100%.
Bei LA leider nicht so....ich muss immer kurz das Menü aufrufen vom LG oder was anderes vom Spiel ploppt mal ins Bild..
Beim Boss ist das dann save der Tot.

Mal was anderes, da ja hier scheinbar mehrere auch mit einer 2080ti unterwegs sind, hat jemand von euch schon herausgefunden, wie man damit die 120hz@4k einstellen kann direkt über HDMI?
Einfach im Treiber auf 120Hz stellen.
Wenn das nicht geht,dann steht dein HDMI Port nicht auf PC Modus.
Das musst ich auch umstelle sonst gingen bei mir auch nur 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch bestätigen das DLSS und Co in 4k auf einem OLED ganz gut aussieht, vor allem auf dem 42er. Es sieht dann wie Konsolen 4K aus, nicht so knackig wie Nativ aber ganz gut.

Ich nehm das nur im Notfall,weil man siehts halt trotzdem das es nicht mehr nativ ist,aber alle male besser als wenn man die Auflösung so runterdreht.

Hab mir jetzt ne FB bestellt,mal gucke ob sich was ändert wenn ich das abstelle.

Es ist halt fast unmöglich so zu spielen,vorallem in dunklen gebieten...muss ja schon nochwas erkennen bei de Bosse und das ist sehr anstrengend wenn das Bild immer dunkler wird und nicht mehr "aufwacht" .
Und ich kann nicht alle paar sek auf de FB drücke....

Wie gesagt ist das nur in LA,in anderen Games macht das keine faxen so lange wie sich was bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ne FB bestellt,mal gucke ob sich was ändert wenn ich das abstelle.

Es ist halt fast unmöglich so zu spielen,vorallem in dunklen gebieten...muss ja schon nochwas erkennen bei de Bosse und das ist sehr anstrengend wenn das Bild immer dunkler wird und nicht mehr "aufwacht" .
Und ich kann nicht alle paar sek auf de FB drücke....

Wie gesagt ist das nur in LA,in anderen Games macht das keine faxen so lange wie sich was bewegt.
Also für das Service Menü brauchst du keine Fernbedienung (falls du die nur dafür brauchst).

Ja,weil es wie schon vermutet nicht rafft das es kein Standbild ist,komischerweise ist das nur in LA so andere Games kein Prob.

Und wenn man etwas sucht ist dieses Prob LG bekannt das ABSL etwas blöd ist bei manchen Content,und das seit 2019 ein fix gabs wohl bis heut nicht.

Es kann auch was anderes sein ausser eventuell Burnin,heut wird doch überall gesparrt,das hat nix mit Schisser zu tuen.

Wenn was ist dann ist das so,aber wenn ich die Zeit verlängern kann wo ich das ersetzt bekomme im Fall eines Falles nehm ich das mit.
Ob mans am Ende brauch oder nicht,sei mal dahin gestellt.

Das es da prob gibt bei spiele mit ISO sicht wusst ich ja nicht,wäre auf jedenfall ein Grund bei mir das auch ab zu stelle, zumindest wenn ich LA zocke.
Welche FB hast du da?
Das sollte ja die richtige sein?

Vom ABL bekomm ich null mit,und ABSL nur in LA sonst auch nicht.

Bei LA leider nicht so....ich muss immer kurz das Menü aufrufen vom LG oder was anderes vom Spiel ploppt mal ins Bild..
Beim Boss ist das dann save der Tot.

Einfach im Treiber auf 120Hz stellen.
Wenn das nicht geht,dann steht dein HDMI Port nicht auf PC Modus.
Das musst ich auch umstelle sonst gingen bei mir auch nur 60Hz.
Leider geht das bei der 2080ti nicht einfach so, weil der HDMI port nicht 2.1 ist.

Also für das Service Menü brauchst du keine Fernbedienung (falls du die nur dafür brauchst)
Also das Prog.raff ich nicht,und ob man dann was einstellen kann ka.
Die FB hat 12Euro gekostet,wird halt als Ersatz aufgehoben.

Leider geht das bei der 2080ti nicht einfach so, weil der HDMI port nicht 2.1 ist.
Ist ja egal,der müsste dir das auch so anbiete halt dann nur eingeschränkt was die Ausgabe angeht.
Hast du denn den HDMI port auf PC stehen?
Also einfach die Taste für de Ports drücke müsste links von der mitte sein bei de FB,dann den HDMI Port wählen und aufs Icon drücke dann PC wählen.

Ansonsten mit Custom Auflösung arbeiten,dann sollte das 100% klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh