[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Blood1988 bin mit dem Spiele-Optimierer eigentlich sehr zufrieden beim C2. Werde aber mal morgen testen mit Expert zu spielen. Hab mir heute FF7 Remake gekauft, die erste Stunde hat schon ordentlich Laune gemacht auf dem Oled. Habe heute noch Nachtschicht dann 2 Tage frei da werde ich den C1 ins Wohnzimmer holen und genauer testen.

Ich weiß wurde hier schon oft gefragt welches HDMI Kabel 3 - 4m könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Spiele Modus ist bei mir wie gesagt extrem dunkel obwohl auch OLED Licht auf 65%.

Kabel ka,nehme immer die von Snowkids noch nie Prob damit gehabt,muss aber dazu sagen das ich nur 2M kabel nutze,da taugen ja 98% der kabel.

ist das normal: bei meinem 48c1 hat der sofort PC erkannt, also stand auch unter Eingänge "PC". Bei dem 42C2 steht einfach nur HDMI 2 ?

Bei dem 42C2 steht einfach nur HDMI 2 ?
Das musst umstelle,übern Rad die rechte Taste drücke,dann auf HDMI und aufs Icon links,dann PC wählen.
Also lange gedrückt halten die Taste,dann auf die 3 Punkte und auf bearbeiten,dann aufs HDMI Icon nicht auf den namen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du vielleicht Dark Room Level 1 oder 2 im Game Menü aktiviert?
Hab da nix aktiviert,wenn müsste das Auto. schon an sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal: bei meinem 48c1 hat der sofort PC erkannt, also stand auch unter Eingänge "PC". Bei dem 42C2 steht einfach nur HDMI 2 ?
Stellste das Label im Home-Menü auf PC.
Bei mir wurde der PC sofort erkannt, aber der Laptop z.b. nicht.

Lindy. Wird auch immer wieder vorgeschlagen :-)
Die Kabel für 8€ den Meter funktionieren teils genauso gut. Kommt auf die Komponenten an oder gibt Lindy eine 100% Funktionsgarantie?
Auch seltsam ist, dass Lindy Kabel so wenig Bewertungen haben.

Ich finde deren preiswerte Kabel ganz ok. Aber 50€+ für ein 2 Meter Kupferkabel (Gold Line) ist teuer. Vielleicht haben die tatsächlich eine minimal bessere Abschirmung aber dafür den dreifachen Aufpreis...

Als die ersten 4k-Monitore auf den Markt kamen mit 60hz, konntest Du 8 von 10 DP-Kabeln in die Tonne treten, die beiden die gingen, auf denen stand Lindy.
Meine Erfahrungen bis jetzt: Was auf den Kabeln drauf steht, das können sie auch. Das soll nicht bedeuten, das preiswertere Kabel das nicht können. Auf keinen Fall.

@Blood1988 meine FB ist heute gekommen. Wärst du so liebt und würdest hier kurz erklären was ich jetzt machen muss um in Service Menü zu kommen um das Panel zu bestimmen. Hast du eigentlich noch was geändert im Menü.

@PC-Neuling
Dir muss man aber auch alles Vorkauen und googeln magst du wohl echt nicht, selbst die Suchfunktion hier benutzt du einfach vehement nicht…

Wie kann man nur so Drecksfaul sein? 😂

Ne,hab nix rumgespielt drann 1.kenn ich mich nicht aus damit,2ten kannste wohl auch einiges kaputt stellen.
Also wenn de nicht weist was de da machst würde ich nix verstellen.

Einfach die Instart Taste drücke 0413 eingeben,dann runter auf OLED müsste Punkt 12 sein und dann steht rechts die NR. bei Modul Info 2.
Darfs nur nicht die böse Instop Taste drücke^^.
Also gucke das de auch die richtige Taste nimmst.
Die FB ist bei mir auch weit weg,wo se keiner in de griffel bekommt,da kannst nämlich viel mist machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988 meine FB ist heute gekommen. Wärst du so liebt und würdest hier kurz erklären was ich jetzt machen muss um in Service Menü zu kommen um das Panel zu bestimmen. Hast du eigentlich noch was geändert im Menü.

1. IN-START drücken
2. 0413 eingeben
3. Runter klicken zu "OLED"
4. Hier kannst du, wenn du willst, ASBL/Logo Dimming deaktivieren: "TPC" sowie "GSR" dafür auf "off" stellen.

Und wie @cvzone sagte, kannst du hier sehen welches Panel du hast:

08/50/1/03 = WBE Ex Panel (neueste WBE)
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC

5. Um das Service-Menü zu verlassen EXIT oder IN-START drücken, NIEMALS IN-STOP.

Hab jetzt nachgeschaut, beide der C1 und C2 haben das alte Panel also WBC.

Auch der C1?
Entweder war das nen Ladenhüter oder LG verbaut dort immer noch WBC Panels.

Beim C2 ok ist halt immer noch Lotto,und mMn auch kein Beinbruch,man weis eh nicht um wieviel haltbarer das Panel nun ist,viel kanns mMn nicht sein sonst hätte LG das längst beworben.
Ansonsten nehmen sich beide Panels ja sogut wie nix.
Wäre zumindest für mich kein tauschgrund,dafür ist die BQ und Performance zu nice,als das ich hier ewig tauschen würde,nur um WBE zu bekommen was aufm Papier haltabrer als WBC sein soll,Tests gibts ja keine und LG sagt nix dazu.
Also Service Menü schließen und einfach genießen.

Auch der C1?
Entweder war das nen Ladenhüter oder LG verbaut dort immer noch WBC Panels.

Beim C2 ok ist halt immer noch Lotto,und mMn auch kein Beinbruch,man weis eh nicht um wieviel haltbarer das Panel nun ist,viel kanns mMn nicht sein sonst hätte LG das längst beworben.
Ansonsten nehmen sich beide Panels ja sogut wie nix.
Wäre zumindest für mich kein tauschgrund.
Ja beide, und beide sind keine Ladenhüter. Der C1 vom 08.04.2022 und der C2 vom 20.04.2022 steht auf dem Karton Appointment.

Hab jetzt bei beiden das Absl und Logo Dimming über Service Menü deaktiviert.

Bei mir steht nur April 22,Logo Dimmig hab ich im Menü aus gestellt.
ABSL ist aber weiter an,hab das ne weile getestet kickt anscheinend doch nicht rein,war wohl wieder mehr einbildung...

Sollte das doch mal nerven dann gehts auch aus.

wie komme ich bitte nochmals ins TV -MENÜ
beim Refresher kommt es immer mal, aber hatte da nicht geschaut welches Panel verbaut wurde.
denke habe aber ein EVO Panel im C1 48 Zoll aus Spanien importiert November 2021 mittels heimischen Shop.

@edit
Gelesen!

@Blood1988 haben doch viele aus und kein Burn In und wir haben ja für den 5er im Monat noch die Versicherung. Also sind wir doppelt gesichert. Ich passe auf gar nichts auf sondern genieße das großartige Bild. Das einzige was ich mache am Stecker lassen und Pixel Shift ist an, weil ich davon nichts merke.

Also sind die Verbesserungen vom C2 die mir und auch Vince und andere aufgefallen sind nur auf den neuen Prozessor zurückzuführen. Das Panel ist ja das gleich bei beiden, zumindest bei mir.

Die Elektronik ist halt es A und O ist die Schrott bringt dir das beste Panel nix.

Soll jetzt nicht bedeuten das die im C1 Müll ist,nur so allg.gesagt.

Das musst umstelle,übern Rad die rechte Taste drücke,dann auf HDMI und aufs Icon links,dann PC wählen.
Also lange gedrückt halten die Taste,dann auf die 3 Punkte und auf bearbeiten,dann aufs HDMI Icon nicht auf den namen.

Stellste das Label im Home-Menü auf PC.
Bei mir wurde der PC sofort erkannt, aber der Laptop z.b. nicht.

Irgendwie komme ich nicht ans Ziel.
Über dem HDMI Label ist bei mir ein "Universalsteuerungs-Einstellungen" Button. Den drücken?
Da drin ist dann die Auswahl zwischen Bluray, Settop-Box, Heimkino, OTT

:unsure::unsure:

Du drückst die taste( lange gedrückt halten) dann öffnet sich ein Menü,dann gehste rechts oben auf die 3 Punkte,dann auf bearbeiten,dann werden dir alle HDMi Ports angezeigt,und du drückst auf das Icon vom HDMI Port den de verwendest und stellst auf PC um.

Die Taste ist doch makiert sieht aus wie so Kabel mit stecker drann.

Oder du hast ne ander FB..

Du drückst die taste( lange gedrückt halten) dann öffnet sich ein Menü,dann gehste rechts oben auf die 3 Punkte,dann auf bearbeiten,dann werden dir alle HDMi Ports angezeigt,und du drückst auf das Icon vom HDMI Port den de verwendest und stellst auf PC um.

Die Taste ist doch makiert sieht aus wie so Kabel mit stecker drann.

Oder du hast ne ander FB..

Ok, hab's. Aber einfach war das nicht zu finden :LOL:
Außer das da jetzt PC steht und das Icon anders ist, bringt das aber nichts, oder?

Doch alle verschlimmbesserer sind aus,Lag deutlich lower(der war extrem hoch) und 4:4:4 statt begrenzt.
Müsstest allein an der Schrift sehen.
Und 120Hz gehen,zumindest konnte ich nicht auf 120Hz stelle bevor ich nicht auf PC gestellt hab,da war bei 60Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab's. Aber einfach war das nicht zu finden :LOL:
Außer das da jetzt PC steht und das Icon anders ist, bringt das aber nichts, oder?

PC-mode bringt 4:4:4 und reduziert das colorbanding. Insbesondere auf dem PC und Nvidia-GPU bemerke ich aber immer noch, dass PC-mode und Ycbcr444 + 8 bit in den Nvidia-Treibersettings die mit abstand saubersten (Farb)abstufungen zeigt, besonders bei Spielen in HDR. Das sehe ich auf allen LG OLEDs, die ich habe.

Bei 8 bit wird automatisch zusätzlich "dithering" genutzt, dass mildert das colorbanding wesentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gaming Modus ist der Inputlag aber auch im PC Modus unnötig erhöht, ich glaube fast verdreifacht wennn icht sogar mehr.

Gaming Modus ist ja so oder so an,sonst kann man ja kein Sync und co nutzen.

Ohne auf PC gestellt zu haben war bei mir alles stark verzögert und schwammig.

Das sagt Rtings.

Prevent Input Delay on Standard: 13.6 msVRR disabled: 5.2 ms
Game Optimizer disabled: 13.7 msOutside Game Mode but in PC Mode: 13.6 msIn Game Mode but outside PC Mode: 47.8 ms

Also auf PC stellen bringt am meisten.

Du hast gepostet:
Also Film und expert Modus nehme sich bei gleichen Settings null,Standard ist dunkler,und Spielmodus(was Rtings nimmt) ist gefühlt OLED Licht auf 30%,obwohl auf 65% isses extrem dunkel der Modus taugt am wenigsten mMn.

also ging ich davon aus dass du den Gaming Modus nicht aktiviert hast.

rtings schreibt auch: „The LG C1 48 has low input lag as long as it's in the 'Game Optimizer' Picture Mode with the input label set to 'PC'.

Was für einen Game Mode meinst du? Gibts beim C2 noch einen Game Mode zusätzlich zum Game Optimiser?

Gibt nur ein Gameoptimizer Picture Mode.

Ausserdem ist das der 48er bei Rtings wo das wohl so sein soll,die Frage ist halt merklich oder merkt kein Mensch.

Ob das beim 42er auch so ist ka hab ich nix zu gelesen.

Ich merke zwischen dem Bildmodi jedenfalls kein Unterschied mehr.
Bei mir ist jetzt alles direkt.

Warum der Modi aber so dunkel ist bei mir ka,hab auch nicht nochmal geguckt weil ich so zufrieden bin mit dem anderen Bildmodi.

Der GameOptimizer ist halt trotzdem an dank immer perfekte Schaltzeiten gibts auch kein Ghosting oder mega Schlieren je nach FPS wie bei LCD,da nehm ich Sync natürlich mit.
Vorher hab ich das aus den 2 Gründen immmer gemieden und Tearing in kauf genommen.

Du fährst den Optimizer halt nur mit ein anderen Bildmodi.

also ging ich davon aus dass du den Gaming Modus nicht aktiviert hast
Der Gamemodus hat mit den Bildmodis nix am Hut das ist ne extra einstellung die de aktivieren kannst.
Du aktivierst das aber er bleibt in dem Bildmodi den de aktuell fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir kurz ein paar Bilder machen oder ein Video dazu verlinken wo das von dir beschrieben Verhalten sichtbar wäre?

Ich kann den Game Optimizer aktivieren am C1, innerhalb dessen hab ich dann noch verschiedene Bild Modi wie FPS, RPG etc. zum auswählen, wenn ich auf Kino, isf expert etc. wechsle ist der Game Optimizer nicht mehr aktiv und folge dessen auch der Inputlag merklich erhöht?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh