Hey, ich will mich auch mal wieder melden was aus meinem 42C2 Kauf wurde. Zuletzt hatte ich in
13.677 Bilder geteilt wie ich ihn montiert habe (ging ganz gut alleine). Während der C2 schon eine Woche am Monitorarm war, kam unverhofft mein bestellter AW3423DW einen Monat früher an. Dann musste ich abwägen und entscheiden 😅 WARNING wall of text incoming. Also this is just my experience.
Zum LG 42C2:
Dass das Ding ein Fernseher ist hat mich nicht gestört, ich mag die Bedienung mit der Magicremote (wie so ein Laserpointer) und ich finde das WebOS von LG sehr angenehm und vergleichsweise schnell (im vgl. zu Android TV oder Samsung Tizen) und einfach Dinge zu ändern. Von 16:9 Modus zu 21:9 Ultrawide (3480x1600 px) wechseln geht auch gut. Wenn die Fernbedienung neben einem liegt ist der An und Aus Knopf imo sogar schneller und einfacher zu bedienen als an den Monitor zu fassen (da muss man den Arm Strecken 😂). Abgesehen davon, wenn der TV im WLAN hängt, kann man sich auf dem PC die Software "LG Companion" von Github runterladen, und die schaltet den Monitor an und aus so wie man es von nem Monitor erwarten würde.
So ein großes 16:9 4k Bild vor sich zu haben ist schon glorious, hätte ich auch nicht gedacht
Aber man muss sich das Ding auf nen
Monitorarm mit
VESA Adapter packen, sonst ist die Ergonomie ein K.O. Kriterium. Das sind dann nochmal 100-150€ Euro je nach dem wie die Preise gerade sind.
Bildqualität ist Top Notch. Je nach Spiel und Film (vor allem Filme die zwischen 21:9 und 16:9 IMAX Szenen wechseln) hat man mit dem gefühlt fast doppelt so hohem Bild viel mehr Immersion. Aber die meisten Spiele mag ich trotzdem in Ultrawide besser. Hat man alles besser im Blick. Durch die 16:9 Größe muss man auch mehr mit dem Kopf oder den Augen wandern (kann man sich wahrscheinlich umgewöhnen). YouTube Zeug ist im Fullscreen und normalen Sitzabstand zu groß; dann muss man halt im Fenster gucken.
Was sonst noch vor allem stört ist das ABL (automatic brightness limiting) bei "statischen" Bildschirm. Also auch wenn man durch Dokumente scrollst wird der Bildschirm irgendwann auf 40% gedimmt. Erst wenn man ein Fenster verschiebt, wird er dann wieder heller. Man kann das zwar mit dem Service Menü deaktivieren (dafür musst ne extra
Fernbedienung gekauft werden, auch um zu sehen wie viele Stunden das TV-Panel an war und wie oft der kleine und große PixelRefresh darauf lief), aber dann ist die Garantiefrage etwas wackliger.
Alienware:
Lüfter ist nicht so nervig wie ich dachte, hab aber auch ein Exemplar bekommen, was wohl ganz gut ist. Aber trotzdem natürlich einer der Kompromisse. Hab ne NVidia Graka, also ist das GSync-Modul mit seinem Lüfter zumindest nicht ganz umsonst drin.
Ich habe festgestellt, dass der HDR 1000 Modus für mich deutlich "HDRiger" ist als das was der LG mir liefern konnte (der Alienware tut schon fast weh, so hell kann der in kleinen Spots werden, und ich bin sonst nicht empfindlich; hab beim LG aber je nach Bildmodus auch die OLED Helligkeit runtergedreht, damit Burn-In weniger schnell eintreten würde, die HDR Bildmodi habe ich aber auf 100 gestellt). Bei Alienware muss man sich mit der Helligkeit nicht zurückhalten, da die QD-OLED Technologie strapazierbarer ist (3 Jahre Garantie auch, und keine temporären Image Retentions).
Auf dem Schreibtisch macht sich so ein Curved Ultrawide Monitor schon schicker. USB-Ports sind dran. Kabel besser zu managen. Hab den auch auf dem Monitorarm. Aber er ist halt nur Plastik (beim LG ist der Rand Metal), knirscht bei mir auf einer Seite beim wegschieben, und Fingerabdrücke auf der Beschichten sind sehr schwer ganz weg zu kriegen. Beim LG ist es nur ein Wisch mit nem Mikrofaserputztuch. Beim Alienware hatte ich 15-30 min gebraucht und musste das Mikrofasertuch sogar mit Seifenwasser anfeuchten und dann nochmal die Stellen trockenreiben (ich kam ausversehen knapp am Rand mit drei Fingern kurz drauf - doof wenn in der Nacht alles schwarz schwarz ist
). Also den willst du nie von Vorne anfassen.
SDR soll laut rtings.com wesentlich besser und akkurater sein, als beim LG (ich schalte HDR in Windows nur ein, wenn ichs auch brauche, geht über die Tastenkombi WIN+ALT+B) oder wenn man "HDR" suchst.
Das nicht ganz schwarze Schwarz am Tag ist mir jetzt nicht so negativ aufgefallen. Aber bin meist am Abend am PC. Und dann ist OLED Schwarz halt mein Must-Have. Color-Uniformity ist wohl auch einen tick besser als beim LG. Und was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass Filme in 24Hz kaum bis kein OLED Stutter Effekt haben (merkt man bei Panning Shots beim LG heftig; nur Motion Smoothing kann es beim LG retten, aber dazu gibts ja viele Meinnungen). HDR Kalibrierung ist auch top-notch und out-the-box besser als beim LG.
Mein Fazit ...
... nach 2 Wochen LG 42C2 und 1 Woche AW3423DW: Ich habe jetzt schweren Herzens und langem hin und her den LG zurückgebraucht und somit den Alienware behalten. Fürs HDR PC Gaming ist er imo besser geeignet (und das werde ich meist tun) und Ultrawide ist halt doch mein bevorzugtes PC Gaming Format. Schade dass ich nicht wechseln kann zu großem 16:9, vor allem für IMAX Szenen oder Cockpitspielen; aber so habe ich auch die bessere Farb-Kalibrierung in SDR und HDR vor mir und kann auch Filme und Serien so erleben wie vorgesehen und habe währenddessen auch eine bessere 24Hz Erfahrung. Meine Grafikkarte kann ich bei der geringeren Auflösung auch länger behalten und in leichteren Spielen habe ich durch die 175Hz ein bisschen mehr smoothness als die 120Hz des LG. Das Plastik ist zwar etwas billig verarbeitet und der Lüfter wird ab und an im Homeoffice schon nerven. Aber der LG ist auch keine perfekte Lösung. Ihn könnte ich auch morgen wieder im Laden kaufen, und für billiger als vor 2 Wochen. Gäbe es einen 42 Zoll in Curved, dem selben LG Screen Coating, ohne Lüfter und auch mit QD-OLED Tech, wäre der dann das worauf ich mich als nächsten freuen könnte. Aber heute bleibe ich noch bei 34 Zoll Ultrawide, und der wird sich auch gut halten, und hat bestimmt auch einen besseren Wiederverkaufswert durch seine Rarität.
Und jetzt noch ein paar Vergleichsbilder wenn ihr so weit gekommen seid