[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

der samsung ist schick aber hat der VESA?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant das LG mit dem OLED flex das pip jetzt rein bringen. Das wollte ich damals schon 2019. Das heißt statische Bilder oder Felder sind kein Problem mehr.

Schade das es nur die 42" Version kommt. Aber das ist ja schon direkt wieder eine Konkurrenz zu dem Samsung Ark. Da bin ich mal auf den Preis gespannt.

Mit den breiten Monitoren kann ich leider nichts so anfangen. Bin iwie mehr so der 16:9 Typ.
 
Asus 42" OLED zwar nich Deutschland aber immerhin bestellbar für zumindest 1600 Euro ----------------- Währenddessen bei Amazon Deutschland --------------- Bei Geizhals.de gings auch bei 1561 Euro los
Der Asus 48" OLED für 1700 Euro

Screenshot 2022-09-01 202418.png
----
4.png
--
4.jpg

2.png





Also der eigentliche Verkaufspreis wird somit in Deutschland wohl bei 1500 - 1650 Euro liegen wenn die Lager wieder gefüllter sind bis dahin wollen die halt ihre 1900 Euro für haben wie es aussieht
oder die wollen erstmal die Vorbesteller abgrasen wobei dir ja auch schon ein paar Tage Zeit hatten den für 1561 Euro zu bekommen.

Bin mal gespannt was Asus dann 2023 raushaut allerdings wird das dann auch sicherlich wieder nen Mattes Coating bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG C2 Flex hat ja wieder ein mattes Coating: 🤮🤮
„ unlike LG C2 – a new less reflective coating with 25% less reflectance as compared to LG OLED TVs.“

Quelle: Flatpanels
 
Der LG C2 Flex hat ja wieder ein mattes Coating: 🤮🤮
„ unlike LG C2 – a new less reflective coating with 25% less reflectance as compared to LG OLED TVs.“

Quelle: Flatpanels
Wie kommst du darauf?
Die Aussage bezieht sich auf eine Verbesserung der Reflexionswerte ggü dem AR-Coating der Fernseher. Wie schließt du da auf matt?
Für mich klingt das erstmal nur nach einem noch besseren Glossy-AR-Coating.
 
Nein, less reflective heißt erstmal nur weniger Reflexion, ein antireflektives Coating ist Glossy aber reflektiert trotzdem deutlich weniger als ein unbehandeltes Glossy-Panel.
Dass Verbesserungen bei dem AR-Coating möglich sind, hat ja Samsungs QD-OLED gezeigt, die indirekten Reflektionen durch den fehlenden Polarizer sind zwar sehr hoch, allerdings sind die direkten Reflektionen durch deren Glossy-AR-Coating besser als bei LG.
 
Hab meinen SR6015 ma resettet und neu eingstellt und die Messungsconfig von der APP wieder eingespielt.
Scheint bis jetzt zu funktionieren.
Melde mich sonst noch ma

Eben war der Sound wieder weg.
Musste den Reciever neustarten dann gings wieder.
Hab den Händler ma angeschrieben vielleicht hat der Marantz ja ne Macke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Is ja nix anderes als en 42er LG mit Aufpreis und Asus Logo drauf.
m.M.n
Und zu groß als Monitor
 
Sagt mal war es nicht so das ab C2 der große refresh alle 2000H gemacht wird?
Bei mir steht da im Service Menü alle 500H.
 
Ne wurde runter gesetzt . Glaube sogar bei 2021 Modelle bin aber nicht sicher .
 
Hast ihn dir wirklich bestellt ?

Nein wurde Heute Morgen im OLED Reddit gepostet .. hab ich nur mit eingefügt damit man sieht wieviel der Kostet wenn Steuern und Versand mit im Preis drinn sind da die 1.399 Dollar ja
ohne Steuern sind aber die 1.588 Dollar ja dann mit allem drum und drann was dann 1594 Euro währen.

Für mich is der Asus OLED nichts wegen dem Matte Coating und weil das ABL weiterhin zu Agressiv ist ausserdem warte ich doch auf den 49" QD-OLED der 2023 kommt und der hoffentlich 4K wird und nich 32:9

Is ja nix anderes als en 42er LG mit Aufpreis und Asus Logo drauf.

Dann informier dich nochmal genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo in die Runde,

bei mir steht aktuell auch ein Monitorwechsel an und ich würde mich daher gerne mal einklinken und einfach ein paar Meinungen zu meinen Gedanken einholen.

Ich habe aktuell einen 55 Zoll LG CX als Fernseher, daher kenne ich die OLED-Panels von LG schon. An sich ist das Bild ja echt toll, ich bin begeistert.
Da mein jetziger Monitor sehr flackert und ich damit wirklich nicht mehr klar komme muss schnell ein neuer her. Der Haupteinsatz ist definitiv Games, weswegen ich sehr gerne einen guten Monitor mit HDR-Funktionalität möchte.

Im Prinzip hab ich aktuell 3 Kandidaten:

Alienware QD-OLED, an sich sehr schöner Monitor, aber man liest häufig, dass in Europa die angegeben 2 Monate nicht eingehalten werden.
Samsung Odyssey G9 neo, aber fast zu groß für meinen Schreibtisch, es gibt bei dem Modell laut diversen Foren aber wohl noch einige Kinderkrankheiten, und der Preis ist natürlich auch etwas höher.

Die letzte Möglichkeit ist daher der C2 in 42 Zoll, für mich sieht dieser nach dem aktuell besten Gesamtpaket aus. Mich plagt aber noch etwas die Angst, dass bei Spielen es irgendwann Probleme mit HUDs oder Aktionsleisten geben könnte (BurnIn). Hier hat der Alienware ja zumindest eine 3-jährige Garantie.

Preislich liegt der LG aktuell laut Internet bei 1100€ bis 1200€. Ist das aktuell ein fairer Preis?

Wie wäre eure Entscheidung? Ich freu mich einfach mal über etwas Input von anderen Personen.
Danke schon mal an dieser Stelle.
 
Einen C2 kaufen und die Garantieerweiterung bei LG auf 5 Jahre erweitern . Das wäre eine Variante . Klar bisschen auf Algos achten sollte man dann schon , weil wenn du das Panel mal getauscht bekommen sollst schauen die schon auf Stunden und Anzahl der Algos .
 
Nun, der C2 fällt nun konstant im Preis
Heute 972 Euro bei uns, wird nun auf 800 bis 850 fallen bis ende Oktober ...
und sollen mal hin machen den QD Oled Samsung komplett zu zerlegen,- da die Zeit drängt
Der Alienware 3423DW kommt langsam doch bei Dell an... und dann wird versendet.
 
Ich bin auch eher Fan für Monitor/ Gaming auf UWQHD statt 4k.

Wenn ich für 4k zocken möchte hab ich ja meinen Fernseher
 
Ich bin auch eher Fan für Monitor/ Gaming auf UWQHD statt 4k.

Wenn ich für 4k zocken möchte hab ich ja meinen Fernseher
imho ist 2560*1600 die ideale Auflösung, aber OLed Schwarzwerte/Kontrast sind halt einfach genial ---- jedesmal wenn ich mein IPS Grau auf dem 2. Monitor sehe könnt ich heulen :)

I Vote for 2560*1600 Oleds :)
 
Einen C2 kaufen und die Garantieerweiterung bei LG auf 5 Jahre erweitern . Das wäre eine Variante . Klar bisschen auf Algos achten sollte man dann schon , weil wenn du das Panel mal getauscht bekommen sollst schauen die schon auf Stunden und Anzahl der Algos .
Keine blöde Idee, da muss ich mir mal die Bedingungen durchlesen.

Nun, der C2 fällt nun konstant im Preis
Heute 972 Euro bei uns, wird nun auf 800 bis 850 fallen bis ende Oktober ...
und sollen mal hin machen den QD Oled Samsung komplett zu zerlegen,- da die Zeit drängt
Der Alienware 3423DW kommt langsam doch bei Dell an... und dann wird versendet.
Darf man fragen wo genau die Preise zu finden sind?
Die gängigen Preisvergleichsseiten zeigen nichts unter 1100€ an :d
Eventuell bin ich aber auch zu blöd richtig zu suchen.

Ich bin auch eher Fan für Monitor/ Gaming auf UWQHD statt 4k.

Wenn ich für 4k zocken möchte hab ich ja meinen Fernseher
Der Alienware wäre von der Auflösung und Größe her auch mein Favorit. Ultrawide finde ich persönlich auch super. Aber da die Zeit drängt ist es halt blöd. Die genauen Lieferzeiten sind nicht wirklich kalkulierbar.
Ich würde ungern für wenige Monate einen zusätzlichen Monitor als Zwischenlösung kaufen müssen.
Leider steht der PC am Schreibtisch, und Multiplayer Games sind echt blöd vom Sofa aus zu spielen, insbesondere competitive.

imho ist 2560*1600 die ideale Auflösung, aber OLed Schwarzwerte/Kontrast sind halt einfach genial ---- jedesmal wenn ich mein IPS Grau auf dem 2. Monitor sehe könnt ich heulen :)

I Vote for 2560*1600 Oleds :)
Die Unterschiede bei den "schwarzen" Balken beim Film schauen sind schon krass, kann ich sehr gut nachvollziehen, mein IPS ist auch eher grau :d
 
Der Alienware is aber leider Müll
 
Der Alienware is aber leider Müll
Das Panel hat seine Stärken, aber auch genauso seine Eigenheiten und Schwächen. Leider existiert der "perfekte" Monitor noch nicht, sonst wäre die Entscheidung viel einfacher.

Nicht in D.....das vergisst er immer dazu zu schreiben.


Der günstigste bei uns z.Z.
Danke für den Hinweis, dann habe ich doch richtig gesucht.
 
Der Flex LG hat ein glossy coating!

 
Mal was neues zum Phosphor Blue .. der Präsident von UDC welche an dem Phosphor Blue für LG arbeiten welches 2024 in die LG OLEDs seinen weg findet
stellte sich einem Q&A auf der IMID 2022 :


1.png
---
33.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flex LG hat ein glossy coating!
Wäre auch wenig logisch, dass er matt wäre, schließlich ist er ein TV der C-Reihe und davon war bisher keiner matt.
Scheinbar ist es sogar ein besonders gutes AR-Coating, da es ja mit 25% reduzierter Reflektion beworben wird.

Es gilt wohl auch allgemein weiterhin das Gesetz, auch bei OLED:
Monitor=matt
Fernseher=Glossy

Schade, ich dachte mit OLED-Monitoren wäre das Thema endlich erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh