[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mein LG 42c2 steht jetzt auf dem Schreibtisch. Bin gerade am Einrichten.
Ich dachte gerade da wäre eine Schutzfolie auf dem Display, wegen der roten Klebeecken unten. Scheinbar jedoch nicht. Welchen Zweck haben die?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ne Folie drauf.
Die sollte unbedingt ab!

Danke. Die roten Klebeecken konnte ich abziehen, ohne dass die Folie sich bewegt hat. Mit dem Fingernagel ließ sie sich nun lösen. Die war optisch nicht auszumachen, so sauber war die verklebt.

Tja die Folie gehört vorne und hinten ab . Die Abwärme vom Panel muss ja entweichen können . Ja und toll hat man halt Staub auf der Folie . Berni Logik Oh man …

Heute gehts schon wieder net mehr mit Fernseher aus und Ton am PC....
Das einzige was ich gestern gemacht habe ist beim 8K Kanal auf erweitert 8K gestellt...

Ich warte jetzt erst mal auf den Test und den Preis/Releasetermin des LG Flex, ist bisher der interessanteste Kandidat für mich:

- Curved auf Knopfdruck (leider geil 😏)
- Glossy (sogar bissel besser als beim C2)
- EX Panel (dämliches Marketing)
- KVM Switch
- Multi-View-Modus
- Switching Hub
- Nettes Gimmick: eingebautes Mikrofon (sogar mit Echounterdrückung

Ist die Frage, ob es auch noch so geil ist, wenn es auf die Haltbarkeit geht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Pixel auf Dauer nicht negativ beeinflusst.

Für viele eher ein Graus :d

Die Galaxy Z Fold und Flip Reihe gibt es jetzt in der 4 Generation über 3 Jahre am Markt und da gab es sogut wie keine Probleme damit Obwohl die in viel stärkeren Winkel falten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ner LightBar bei dem 42c2 gemacht? Bin am überlegen mir eine zu kaufen, da ich doch immer wieder mal vor dem PC sitze und an Geräten schraube. Oft werde ich in der Arbeit mit manchen Aufträgen nicht fertig und dann nehm ich was mit nach Hause.

Sowas z.B.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ner LightBar bei dem 42c2 gemacht? Bin am überlegen mir eine zu kaufen, da ich doch immer wieder mal vor dem PC sitze und an Geräten schraube. Oft werde ich in der Arbeit mit manchen Aufträgen nicht fertig und dann nehm ich was mit nach Hause.
Auch wenn LED-Dioden erstaunlich viel sog. 'Licht' emitieren, stellt sich die Frage, ob Dir 5W zur Ausleuchtung der Geräte an denen Du rumschrauben möchtest, auskömmlich sind.
Ich bevorzuge ja für Bastelarbeiten aller Art entweder 'echtes' Sonnenlicht oder künstliches Licht, was nicht auf Teufel komm raus auf Sparsamkeit getrimmt ist.
(Ja, energiesparen entspricht dem Zeitgeist, ist aber zuweilen schlicht zu wenig des Guten.)
Das an Lichtwellenbandbreite kastrierte Licht einer LED empfinde ich generell als… äh, suboptimal.
Wenn ich -zuweilen mit Lesebrille und Lupe- an 'Sachen' rumbastel, dann sicher nicht im Schein eines 5W-LED-Punktlichts.

Ich habe den 42C2 jetzt einige Tage und bin sehr zufrieden mit dem Einsatz als PC-Monitor. Das Spiegeln stört auch weniger als ich anfangs gedacht habe.
Nicht so schön ist, dass der 2. LG TV, den ich für Rennsimulationen nutze, jetzt als primärer Monitor erkannt wird (da über DP 1.4 angebunden).
Auch dass beide TVs gleichzeitig über eine Fernbedienung gesteuert werden in unpraktisch. Ich habe jetzt den Empfänger mit Klebeband verdeckt und bediene das 2. Gerät direkt am TV.

Wie haltet ihr das mit dem Logo-Dimming? Ich habe bemerkt, dass durch diese Funktion alle helleren Bildanteile gedimmt werden und der Kontrast leidet.

Logo Dimming ist bei mir aus.

Nicht so schön ist, dass der 2. LG TV […] jetzt als primärer Monitor erkannt wird (da über DP 1.4 angebunden).
Mal im BIOS nachschauen?
Ich gebe zu, dass meine BIOS/UEFI-Kenntnisse mittlerweile etwas eingerostet sind.

Auch dass beide TVs gleichzeitig über eine Fernbedienung gesteuert werden in unpraktisch. Ich habe jetzt den Empfänger mit Klebeband verdeckt und bediene das 2. Gerät direkt am TV.
Dann musste z.B. zu Panasonic-Geräten greifen, die verfügen über einen umschaltbaren alternativ RC-Befehlssatz.
Aber wenn sich zumindest einer der TVs/Monis sowieso in armreichweite befindet, ist ein Stück Klebeband m.M. ein tauglicher Weg sich behelfen zu können.
Mögliche Verfeinerung: Dioden nicht ganz abdecken, sondern jeder Empfangsdiode sozusagen einen individuellen 'Einstrahlwinkel' geben, z.B. mittels eines tauglichen individualisierten Pappstücks.

Mal im BIOS nachschauen?

Danke für die Anregungen aber ich denke da gibt es keine Lösung. Über die Jahre hatte ich das Problem schon mit verschiedenen Grafikkarten und Monitoren.
Zumindest bei den Nvidia-Karten gibt es eine klare Reihenfolge, mit der die Ausgänge bedient werden. HDMI 2.1 ist bei der 3080FE leider ganz zum Schluss dran.

Mit dem Klebeband am 2. TV kann ich erstmal leben, da ich so selten auf dem Racing Seat bin, dass der fast abgeschafft werden könnte.

Hallo,
ich nutze momentan eine RTX 3090 Ti an einem LG C9 OLED und wollte fragen, ob meine Einstellungen auf den Screenshots richtig sind?

Die native Auflösung des Panels scheint 3840 x 2160 zu sein. Anfangs hatte ich in der Nvidia Systemsteuerung > Desktop-Größe und -Position anpassen > Skalierung vornehmen mit: GPU eingestellt. Mit dieser Einstellung konnte ich in den Grafikeinstellungen der Spiele die Hz einstellen und dadurch zwischen 30, 60 und 120 fps wechseln. Als ich vorgestern den PC eingeschaltet habe, hatte ich links und rechts bei 3840 x 2160 plötzlich schwarze Balken und es war nicht mehr möglich, in-game die fps zu ändern. Die schwarzen Balken konnte ich beseitigen, indem ich unter Skalierung vornehmen mit wieder Anzeige ausgewählt habe. Damit funktioniert die Auflösung von 3840 x 2160 normal. Wähle ich wieder GPU aus, kommen sofort die schwarzen Balken, die ich vorher nicht hatte. Wenn ich GPU auswähle, denkt der PC aus irgendeinem Grund, dass die native Auflösung 4096 x 2160 ist.

Ist Anzeige oder GPU die richtige Einstellung? Wie schaffe ich es, dass sich die Framerate wieder an die Bildwiederholungsrate anpasst, die ich in den Spielen einstelle?

Dazu kommt noch, dass das Bild bzw. die Helligkeit bei aktiviertem G-Sync stark flackert. Ob die Framerate hoch, niedrig oder stabil ist, spielt dabei keine Rolle.

1.png2.png3.png4.png

Kleine Anmerkung
Die 115fps Begrenzung musst du nicht manuell einstellen, in den meisten Spielen wird automatisch auf 116fps gecappt.
Hast du einen fps mehr 🤗

edit:
Verticale Sync muss auf "an" stehen

Kleine Anmerkung
Die 115fps Begrenzung musst du nicht manuell einstellen, in den meisten Spielen wird automatisch auf 116fps gecappt.
Hast du einen fps mehr 🤗

edit:
Verticale Sync muss auf "an" stehen

Die 115fps habe ich eingestellt, weil ich in jedem Spiel 120fps hatte. Das führte manchmal zu Rucklern.

Danke, ich habe Vsync auf "an" gestellt. Leider ändert das nichts an meinem Problem. Wenn ich Vsync in-game abschalte und 60Hz einstelle, werden die fps im Hauptmenü eines Spiels auf 60fps begrenzt, aber wenn ich meinen Spielstand lade, geht die Framerate sofort wieder hoch auf 115fps.

Du kannst die 4000er Auflösung aber rauschmeißen. Das müsste mit CRU gehen. Ich meine Stagefire hat das mal beschrieben
Kenne das C9 Menü nicht, eventuell muss man da G-Sync noch einmal auswählen

Ich würde die 4096er Auflösung mit CRU löschen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh