[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Sobald mehr als 60 Hz eingestellt werden, ist die Option zum Verschieben ausgegraut.
Danke! Schade, das macht die Funktion eher zum Werbegimmick. Naja vllt wird da noch was in der Firmware gepatched. Wär top. Bis dahein muss es der Monitorarm richten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hat jmd ne Idee woher das rühren könnte? Ist oft direkt nach dem Hochfahren, wiederholt sich häufig aber unregelmäßig und das auch manchmal über den gesamten Bildschirm, verschwindet aber nach einem reboot.

Das HDMI Kabel ist ein hochwertiges, neues und offiziell für 2.1 zertifiziertes mit 2m Länge.
 
Toll... ich sehe gerade, dass die Bildstörung auf dem Video gar nicht zu sehen ist...
Auf der original Aufnahme auf dem iPhone sieht man es sehr deutlich, anscheinend wird die Aufnahme in iCloud leicht gekürzt denn die Störung befindet sich ganz am Ende der Aufnahme.

Ich teste jetzt trotzdem erstmal ein anderes Kabel. Das 2m ist auch etwas kurz, geht gerade so auf "Knirsch", ideal wären 2,05m.
 
Meine Bildstörungen sind mit dem neuen neuen HDMI Kabel bisher passe. Anscheinend ist das erste neue mit 2m einfach etwas zu kurz und daher zu viel seitlicher Zug drauf.

Ich nutze den OLED im HDR Mode von Windows, hier wird ja immer empfohlen die Bildschirmhelligkeit auf 100% zu stellen um HDR auch voll nutzen zu können und die Maximalhelligkeit nicht künstlich zu begrenzen.

Doch im Alltag (Windows, Browsing, Office, ...) brennt mir das die Augen weg - weil zu hell. Auf meinem alten Monitor konnte ich per TwinkleTray die Helligkeit immer so komfortabel einstellen, dies funktioniert beim LG OLED leider nicht. Und ständig mit der Fernbedienung die Helligkeit anzupassen ist auf Dauer müßig.

Gibt es hier einen Workaround um schnell die Helligkeit anpassen zu können?
 
Windows 11 hat nen sdr helligkeitsregler im HDR Modus. Ich hab auf 12% eingestellt. Trotzdem hat man zu SDR dann verwaschene Farben. Ich hab auch keine Lust jedesmal alt+windowstaste+b zu drücken. Such mal nach HDR wenn du windowstaste drückst.
 
Ich möchte ja gar nicht zwischen den Modi hin- und herschalten o.ä. sondern rein die Helligkeit des Bildschirms ändern ohne mich dabei jedes Mal mit der FB durch die Menüs hangeln zu müssen.

Manchmal ist der Raum komplett abgedunkelt, manchmal nicht.
 
Ich möchte ja gar nicht zwischen den Modi hin- und herschalten o.ä. sondern rein die Helligkeit des Bildschirms ändern ohne mich dabei jedes Mal mit der FB durch die Menüs hangeln zu müssen.

Das ist halt ein Fernseher und kein Monitor, hier kannst du dir höchstens mit Software behelfen:

Aber ob das dann wirklich schneller/komfortabler ist als kurz die FB in die Hand zu nehmen, oder per alt+win+b in den dunkleren SDR Modus zu wechseln? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja gar nicht zwischen den Modi hin- und herschalten o.ä. sondern rein die Helligkeit des Bildschirms ändern ohne mich dabei jedes Mal mit der FB durch die Menüs hangeln zu müssen.

Manchmal ist der Raum komplett abgedunkelt, manchmal nicht.
Ja das geht. Im TV "Gaming" Menü das bei mir sofort aufgeht kann man in 2 Stufen eine Abdunkelung einstellen. So mach ich das für Windows / Gaming. Ist sehr viel einfacher als die Helligkeit immer einzustellen.
 
Aber auch als TV gucker hat man doch Interesse daran am Nachmittag was erkennen zu können und nachts nicht die Augen rausgebrannt zu bekommen.

Ich mach das immer über das 'energiesparen' Menü. Wenn sich das automatisch wie jedes Smartphone auch mit einem Helligkeitssensor anpassen würde, das wäre schon töfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir ein Switch OLED zu kaufen. Ich möchte diesen als Handheld benutzen und am C2 betreiben. Werden die Spiele in 1080p wiedergegeben auf dem OLED und wie ist allgemein die Bildqualität?
 
Werden die Spiele in 1080p wiedergegeben auf dem OLED und wie ist allgemein die Bildqualität?
Manche werden in 1080p wiedergegeben, manche nicht. Manche haben eine gute Bildqualität, manche nicht.

Also wie bei jeder Konsole und bei jedem PC:
Es kommt auf die Entwickler/Spiel an. Pauschal kann man das jedenfalls absolut nicht beantworten.

Zelda zb ist ein Genuss, dass neuste Pokémon dagegen ein absoluter Graus.
 
Ja das geht. Im TV "Gaming" Menü das bei mir sofort aufgeht kann man in 2 Stufen eine Abdunkelung einstellen. So mach ich das für Windows / Gaming. Ist sehr viel einfacher als die Helligkeit immer einzustellen.

Klingt nach einer guten Lösung. Ist eine reine Abdunkelung ohne Veränderung sonstiger Parameter?
 
Also ich begrenze meine OLEDs dauerhaft auf 40%, da mir in meinem dunklen Gaming-Zimmer ansonsten die Augen weh tun. Mit den 40% regelt er bei hellen Bildern auch nicht mehr runter.
 
Dann werde ich mir die gleich holen. Die OLED Version bekommt man für 330€. Zelda werde ich nachholen und Metroid interessiert mich sowie Mario und Co. Ist ja praktisch am Schreibtisch zu spielen und gemütlich von der Couch aus.
 
Inwiefern?

Meine Augen danken es mir und das Bild ist weiterhin einwandfrei. Habe ich bei meinem CX auch schon gemacht.
 
Danke - die Funktion kenne ich natürlich :)
Ich meinte eher, ob es zusätzlich noch die Farben ändert / Weißpunkt / ... etc. oder irgendwelche Bildveränderungen durchgeführt werden oder wirklich nur die Helligkeit reduziert wird.
 
OLED Licht - also ich zumindest (Helligkeit der OLED Pixel) - was meinem Verständnis nach der klassischen "Hintergrundbeleuchtung" bei LED Bildschirmen entspricht.
 
Das nennt sich beim C2 "Helligkeit der OLED Pixel" um die Verwirrung perfekt zu machen😄

Nur das wird gedimmt, alles andere bleibt denke ich. Ist subjektiv, weis nicht wie man das auslesen kann.

Edit: doppelpost
 
Haben eigentlich die neuen "nativen" OLED Monitore die gleichen "Probleme" wie z.B. das ABL ?

Wenn ich mir im linken Browserfenster ein YT Video angucke bei dem es ständig hell weiß aufblitzt sieht man z.B. im rechten Fenster mit dunklem Hintergrund (HWLuxx Forum) sehr deutlich wie er bei jedem Blitzen die Helligkeit reduziert weil es dann rechts regelrecht flackert.

Und in Spielen habe ich immer so ne Art "Blackouts" im Bild, ich denke, dass dies das VRR Problem ist von dem man lesen kann.
 
Haben eigentlich die neuen "nativen" OLED Monitore die gleichen "Probleme" wie z.B. das ABL ?

Wenn ich mir im linken Browserfenster ein YT Video angucke bei dem es ständig hell weiß aufblitzt sieht man z.B. im rechten Fenster mit dunklem Hintergrund (HWLuxx Forum) sehr deutlich wie er bei jedem Blitzen die Helligkeit reduziert weil es dann rechts regelrecht flackert.

Und in Spielen habe ich immer so ne Art "Blackouts" im Bild, ich denke, dass dies das VRR Problem ist von dem man lesen kann.
Habe ich bei 40% OLED Licht Helligkeit nicht mehr.
 
Dann sind 40% definitely falsch!
Siehe Rtings, Vincent videos etc…

Bei HDR musst du auf 100% stellen, ansonsten hast du kein echtes HDR, bei 40% nicht mal im entferntesten.

Oder stellst du wieder beim Gaming und Filme gucken wieder auf 100%? Wenn du die 40% nur bei Desktop Betrieb nutzt könnte man es noch verstehen.
 
Ich bin seit zwei Tagen nur auf der Switch am Spielen. Super Mario Odyssey und Zelda Botw und lange nicht mehr so viel Spaß gehabt.

Benutzt hier jemand den Mclassic oder andere Upsacler für die Switch. Der Upsacler vom LG gefällt mir gar nicht, wenn man von Sony kommt. Laut dem YouTuber Tech With KG empfiehlt er auch ganz klar Sony für die Switch wegen des Upsacler und Realty Creation.
 

Anhänge

  • IMG_20221205_143914_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221205_143914_copy_2256x2256.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh