LG G3 Livestream von Classy : ( Sein G3 hat erst 20 std auf der Uhr sind also erstmal nur Frische unkalibrierte Messungen )
Ich weiss nich ob das die allgemeine Farbhelligkeit is oder nur für die Scene die er da getestet hat aber ich wollte es dennoch mal mit aufnehmen .. glaub das war auch Filmmaker Mode
Die Obere Reihe is das wie es sein soll ( Target ) und die 2te Reihe is das was der G3 bei der jeweiligen Farbe schafft ... also noch einiges entfernt von Samsungs QD-OLED Farbhelligkeit aber
da sollten wir ( wie generell eh ) auch erstmal die Messungen von RTINGS abwarten ich weiss eben wie gesagt auch nich ob ich mich da grad vertuhe und diese Werte da für was anderes stehen.
. .. ich pack mal die Farbehelligkeitswerte von Samsungs 2023 S95C QD-OLED rechts danaben zum vergleichen und den LG G2 pack ich auch noch dazu
--
-
Der leichte EOTF und Luminance Overshoot kommt durch das Dynamische Tone Mapping was im Film Maker Mode automatisch an is aber natürlich abschaltbar ist aber von Haus aus eben an is
SDR Filmmaker Mode ( Peak Brightness Off , OLED Light 80 ) = 331 Nit Peak
1000 Nit Real Scene ( bewegt Bild ) APL ( Average Picture Level / Durchschnittshelligkeit dieser getesteten Scene )
beim G2 sieht man wie das ABL ( Auto Brightness Limiter ) oft das Bild abdunkelt während der G3 die Helligkeit gut halten kann : ( variiert natürlich je nach Scene .. bei ner Battlefield 5 Schnee Map wird
er sicherlich die 1400 Nits nicht halten können sondern dann durch das ABL leider um einiges absinken da dann viel weiss / schnee zu sehen ist auf dem Bild
2023er LG G3 mit MLA... recht stabile 1400 - 1300 Nits -------------------------------------------------------------------- 2022er LG G2 ABL Dipps bis unter 600 Nits
--
Das Schwarz is wie ja schon bekannt weiterhin schwarz ... der Pink Stich bei der Refletion kommt durch die Vanta Black Beschichtung am G3 welche Reflektione etwas mindern soll aber auch etwas die Panel Helligkeit
etwas besser durchbringen können zum User ... der altbekannte andere Pink Tint soll auch stark abgeschwächt worden sein aber dennoch in manchen Situs ( bei Classy mehr im Grau statt weiss bereich )
weiterhin leicht vorhanden aber wie gesagt stark abgeschwächt im vergleich zu den vergangenen jahren
( Der linke is ein 2023er Samsung QN90C Neo Q-LED und rechts halt der 2023er LG G3 MLA OLED )
D-Nice bringt auch nochmal Farbhelligkeitswerte die sich auch ungefähr mit den Classy Farbhelligkeits werten decken .. QD-OLED liegt da also noch weit vorne und LG kommt da nur auf etwa 50 % ran
abgesehen natürlich bei Weiss .... woebi D-Nice bei 10 % gemessen hat während RTINGS glaub ich bei 2 % misst aber auch möglich das sie das angepasst haben
----
Auch von Classy : ( bei 25 % hätte ich gern die 800 Nits gesehen statt 680 Nits und bei 50 % die 600 Nits statt der 450 Nits aber es is zumindest das erste mal seit Jahren ein Schritt in die Richtige Richtung von LG
wo sie mal nich nur 1-10 % steigern sondern nach Jahren der Stagnation auch mal 1-100 % auch dank dem Druck von Samsugs QD-OLED die dort 2022 einfach besser wahren .... 2023 hat sich das Blatt aber nun
wieder gewendet und LG liegt da leicht vorne dank dem MLA und dem Vanta Black )
www.avsforum.com
Nun also nur noch hoffen das wir MLA 2024 auch in der C Serie sehen werden