[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Unglaublich!! Der Unterschied ist ja massiv.

Schon lachhaft, im Monitormarkt muss man regelrecht darum betteln überhaupt ein normales Glossy-Coating zu bekommen und im TV-Markt verbessern sie sogar das Glossy-AR-Coating nochmals.

Nachtrag:
Allerdings glaube ich sind die bilder doch nicht wirklich vergleichbar, laut rtings hat sich die Reflektion von 1,1% auf 0,9% verbessert, was immer noch extrem gut ist.
Aber wenn man sich mal die Schrift von der "Kein Signal"-Meldung ansieht, so ist die auf dem G3 doch deutlich dunkler, als wäre die Kamera dort ganz anders eingestellt gewesen und logischerweise auch die Reflektion dunkler wird.

Auch laut rtings-Testbildern ist der Unterschied nicht so krass.

Mini-LED muss echt ordentlich nachliefern um noch einen deutlichen Unterschied zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich!! Der Unterschied ist ja massiv.

Jepp .. aber wir wissen auch das durch den LG Vanta Black Polarizer halt das schwarz ganz minimal leidet wie bei QD-OLED wenn der Raum heller is
nur halt nich ganz so viel wie bei Samsungs QD-OLED wo ja der Polarizer Komplett fehlt und es fällt unter normalen bedienungen beim G3 auch nich auf und selbst beim QD-OLED isses nun nich so wild
sofern man die Lichtverhälltnisse im Raum nich zu hell hat und das Gerät auch nich direkt beleuchtet wird

7.png

Aber wenn man sich mal die Schrift von der "Kein Signal"-Meldung ansieht, so ist die auf dem G3 doch deutlich dunkler, als wäre die Kamera dort ganz anders eingestellt gewesen und logischerweise auch die Reflektion dunkler wird.

Das liegt daran das die Schrift heller und Dunkler wird während das läuft is ja eine art "Bildschirmschoner" hat mein CX auch

1.png
-
2.png

Aber ja die Lichtstimmung in dem G1 vs G3 Vergleichsbild is leicht anders sieht man ja zb beim Tisch ... ich glaub er wollte halt einfach nur zeigen das sich da was getahn hat
und is da halt nich RTINGS mässig rangegangen

Zuletzt bearbeitet:
Jepp .. aber wir wissen auch das durch den LG Vanta Black Polarizer halt das schwarz ganz minimal leidet wie bei QD-OLED wenn der Raum heller is
Obwohl das beim QD OLED noch schlimmer ist.

Screenshot_20230716_152241_YouTube.jpg

Obwohl das beim QD OLED noch schlimmer ist.

Das schrieb ich ja ... weil da ja auch der Polarizer komplett fehlt ... aber auch beim QD-OLED is das nich so wild sonst würden da wesentlich mehr drüber meckern und niemand würde diese Geräte kaufen
und man kann die Situ ja auch als Nutzer verbessern in dem man seine Lichtstimmung im Raum anpasst .. is ja nun nich so dass das dauerhafft so is egal bei welcher Lichtstimmung im Raum

Aber ja wie schon gesagt isses beim QD-OLED leicht schlimmer als beim G3 ... wollte halt damit nur sagen das es auch einen Negativ Punkt beim LG Vanta Black Polarier gibt

Was ist der Nachteil am Vivid fürs TV schauen?

Das kommt drauf an ... ich persönlich sowie viele andere hier oder in anderen Foren und die Reviewer mögen den Vivid Mode nich weil der etwas drüber is wirkt teils überhellt und zu knallig .. is irgendwie ein seltsamer Mode find ich selbst auf meinem alten CX wo ab knnapp 800 Nits Sense is ... es gibt aber halt auch Leute die den Vivid Mode nutzen sonst währe er ja nicht da.

Glaub auch EOTF Akkuratheits mässig wird der Vivid Mode nich so Akkurat sein weshalb er überhellt wirkt sprich Helligkeits Overshoot
.. der wird auch fast immer von den Geräte Herstellern bei den Präsos genutzt da er in dem Mode immer am hellsten und knalligsten rüber kommt .. wird sicherlich auch oft HDR Highlight Clipping geben

Is halt sone Persönliche Entscheidung ob man das mag oder nich ... ich mag ihn bei meinem CX jedenfalls nicht ... ich wills zwar heller als mein CX kann aber dann auf Vernünftige Art und nich so

Vivid : --------------------------------------------------------- Standart : -------------------------------------- Game : -------------------------- Cinema : --------------------- Filmmaker :

1.png
2.png
4.png
3.png
5.png

Zuletzt bearbeitet:

Mir Persönlich reichen aber die 1500 Nits bei 1-10 % im den anderen Modi beim G3 schon massig aus .. mir würden da auch 1000 Nits reichen wichtiger sind mir da eher die anderen % Bereiche ( 25 - 100 % )
und da harpert es für mein befinden leider weiterhin noch etwas aber nun weniger als noch bis 2022 bzw bei den Modellen ohne MLA ... aber das war schonmal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung
den LG mit dem MLA da gegangen ist ( hat halt leider nur sehr lange gedauert bis es soweit war ) welcher dazu geführt hat das LGs OLED wieder an Samsungs QD-OLED vorbei gezogen ist der 2022 ja da noch vorne lag aber 2023 hat sich das Blatt wieder gewendet und LG liegt da wieder vorne und 2025 werden die Karten dann auch wieder Neu Gemischt wenn Phosphor Blue am Start is ..

Konkurentz ist immer gut für uns Kunden .... und 2024 sehen wir das MLA dann mit großer wahrscheinlichkeit auch in einem 42" C4 und 48" C4 sofern die LG Fabrik in Guangzhou bis dahin auf MLA umgerüstet wurde

Hoffentlich ändert LG 2024 das der "Color Booster" auch im Game Mode verfügbar wird der is ja leider 2023 im Game Mode nicht einschaltbar .. mit jenem Color Booster schafft es LG ja
die riesige Farbhelligkeits Lücke zu Samsungs QD-OLED etwas kleiner werden zu lassen und es is schade das LG es nicht erlaubt das man den Color Booster auch im Game Mode einschalten kann

Und im Herbst kommt ja dann auch der Panasonic MZ2000 auch mit EX + MLA + 3 Heatsink Layer statt nur 1 Layer ... 2022 war der Pana LZ2000 heller als der LG G2 mal schauen obs 2023 ähnlich wird
Vincent von HDTVTest hatte anfang 2023 zwar schon die Möglichkeit einen Prototypen des MZ2000 zu messen und der war im Bereich vom G3 aber es war halt nur ein Prototyp

Und auch gegen Herbst oder Ende Sommer sollte Sonys A95L QD-OLED kommen allerdings war der Sony A95K 2022 schon dunkler als der Samsung S95B daher sollte da 2023 das gleiche Passieren
und der 2023er Sony A95L QD-OLED dunkler sein als der 2023er Samsung S95C QD-OLED welcher etwas dunkler is als der 2023er LG G3 .... also gehts um den G3 Vs MZ2000

Und der TV Shootout düfte auch bald wieder losgehen ... ich tippe 2023 auf den G3 ... 2022 ging es ja an den Sony A95K QD-OLED der King of TV wurde und der G2 landete auf Platz 3 aber der G3 hat 2023 echt gut abgeliefert sodass ich denke das 2023 an ihn geht. Der MZ2000 wird ja nich dabei sein da der Shootout früher losgeht als er released wird und man den Pana wohl sehr schlecht in USA bekommt daher war der Pana LZ2000 auch nicht beim 2022er Shootout dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich gedenke mir auch einen 42 Zoll Oled von LG zukaufen nachdem ich genug von IPS habe und auch einen größeren C2 im Wohnzimmer als TV habe.

An alle C2 Nutzer (42 Zoll): Habt Ihr auch mit dem Abdunkeln (ABL bzw. ASBL) Probleme bei der Monitornutzung bzw. habt ihr im Servicemenü dieses deaktiviert?

Ich überlege mit entweder einen C2 zu holen den es kaum noch gibt bzw. einen C3 zu holen, dessen Preis langsam sinkt. Beim C3 kann man aber nichts mehr im Servicemenü deaktivieren.

was meint ihr zum neuen Update vom LG CX

An alle C2 Nutzer (42 Zoll): Habt Ihr auch mit dem Abdunkeln (ABL bzw. ASBL) Probleme bei der Monitornutzung bzw. habt ihr im Servicemenü dieses deaktiviert?

Leider kann man das ABL nicht ausstellen oder abschwächen egal ob nun beim LG C9 von 2019 oder beim LG 48" CX von 2020 oder beim LG 42" C2 von 2022 oder beim LG 55" G3 von 2023 damit muss man generell bei OLED und QD-OLED leider leben.

ABL.png

Screenshot 2023-07-17 195115.png

ABL dimmt sofort das Bild massiv runter wenn etwas helles über 10 % Bildschirmgröße zu sehen ist ( zb die Google Start Seite ohne Dark Mode ) oder eine Helle Sonne in einem Game
oder ein Schnee Level in Battlefield 5 dann gehts abwärtz von den 652 Nits welche die Geräte bei 1-10 % können richtung 332 Nits ( HDR 400 Einsteigerklasse ) bis hin zu 108 Nits bei einer Komplett weissen Seite ( 100 % )

Screenshot 2023-07-17 201318.png
--
22.png

würde es aber ABL nicht geben würde ein OLED / QD-OLED sehr viel mehr Strom verbrauchen und das Panel würde schneller altern es hat also auch einen triftigen Grund warum es da is

ASBL dimmt das Bild nach 2-5 min Standbild langsam runter stück für stück und nur dies lässt sich im Service Menu ausschalten wenn man das möchte ... das ABL aber nicht

Beim C3 kann man aber nichts mehr im Servicemenü deaktivieren.

Das is so nich richtig ... man kann dort sowie auch generell bei den 2023er OLEDs von LG weiterhin das ASBL abschalten nur wurde es von LG besser versteckt da es zu bekannt wurde
und man so zb ein 2021er C1 in ein besseren G1 verwandeln konnte bzgl der Helligkeit ... und nunja das Service Menu is eben genau ein solches .. es ist für LG Service Mitarbeiter gedacht
daher kommt man da generell auch nich so easy rein weil es nicht für uns gedacht ist.

Da aber auch Hollywood Studios sowie TV Kalibrierer darauf zugriff haben müssen um ihrer Arbeit nachzugehen wurde der Weg in das Service Menu irgendwann Public bzw geleaket ... nun wurde es von
LG aber wieder besser versteckt aber wie wir von dem sehr bekannten TV Kalibrierer D-Nice seit einigen Monaten wissen ist das Ursprüngliche Service Menu und die einstellungsmöglichkeit das ASBL bzw TPC und GSR aususchalten weiterhin bei den 2023er LG OLEDs vorhanden nur isses halt besser versteckt und bisher wurde es auch noch nicht geleakt wie man dahin kommt aber es gibt schon ein Bild von D-Nice
der uns das Richtige Service Menu zeigt wo man die TPC und GSR einstellung vom G3 sieht

Auch seinen Text dazu aufmerksam lesen : ( SM = Service Menu , LGE = LG Electronics )

22.png
--
9.png

Link zu seinem Post :

Nimmt man den bekannten weg der bis zu den 2022er Geräte noch ins richtige Service Menu führte landet man aber bei den 2023er Geräten nun hier in einer sehr Abgespeckten "Service Menu" Variante :

Neu.png

Wir müssen nun nur warten bis der neue Weg für die 2023er und + Geräte geleakted wird ... es ist nur ne Frage der Zeit ... und auch bei den älteren Geräten dauerte das seine Zeit bis das geleakted wurde

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Prob damit und ausgestellt ist es auch nicht.

Aber irgendwie soll da eh nen fix kommen!?

Wurde beim G3 ja auch nachgebessert,und jetzt hoffen alle das se beim C2 auch noch nen update bringen.

was meint ihr zum neuen Update vom LG CX

Alles ok damit wie in 99,999 % der Fälle bei LG Firmware Updates .... mir is nur 1 Fall bekannt wo es mal anders war das war die Sache mit den 100 Nits weniger beim CX wo es aber nach ein paar Tagen oder Wochen
eine weiter Firmware von LG gab die den Bug wieder beseitigt hatte .. das war anfang 2021 .. hab die "neue" Firmware seit etwa 2 Wochen drauf .. alles tutti

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein nicht so altes Video gesehen, wie das auch beim C3 geht.

Das is sogar für mich neu gewesen .... guter Fund (y) .. ging ja dann doch recht schnell .... hat 4 Monate gedauert vom Release der 2023er Geräte bis zum bekannnt werden des neuen Weges ins Richtige Service Menu
für die 2023 + Geräte

!! Aber bevor ihr das Probiert an euren 2023er Geräten lesst erstmal die Youtube Kommentare vom Video welche ich weiter unten eingefügt habe !!

!! Nutzt am besten die "Color Control" Methode .. Links dazu ganz unten da brauch man den "P-Only" Knopf nicht für !!!!

122.png

P-Only Knopf auf der Service Menu Fernbedienung drücken
0.png
dann den Code : 0413 eingeben ( wahrscheinlich gehen auch alle anderen bekannten Codes )
.. dan startet der TV neu was so 10 Sekunden dauert .. wenn der TV dann wieder Bild zeigt den Exit Kopf drücken
99.png
und dann den bekannnten "In Start" knopf drücken
88.png
und dann is man auch bei den 2023er Geräten im bekannten richtigen Service Menu

Will man da wieder raus drückt man auf den Menu Knopf
88.png
das dauert dann 30 sekunden .. dann bei der Ori Fernbedienung den Home Knopf drücken
home.png

Das ganze muss man nur 1 mal machen ... danach kommt man sofort ins alt bekannte Service Menu mit der In Start Taste ohne ein Code eingeben zu müssen ... aber jedes mal wenn man ins Menu geht
bzw das Menu verlässt schaltet das Gerät automatisch in den Vivid Mode man muss dann danach wieder Manuell auf den gewünschten Mode umstellen

Auch das man das ausmachen muss ( neben TPC und GSR ) is grad neu für mich glaub das brauchte man bei den Geräten bis 2022 nich machen

999.png

Sollte man vielleicht beachten :

8777.png

000999.png

Edit :
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nutzt lieber die Methode da hat man keine Sorgen wegen des "P-Only" Knopfes

33.png

Nehmt am besten immer die neuste Version :

Zuletzt bearbeitet:
Also dann jetzt lieber den C2 oder C3 bestellen?

Für den C3 oder G3 isses noch zu Früh ... die Preise fallen vom Release welcher immer so gegen März oder April is bis hin in den November immer weiter stück für Stück von Monat zu Monat

Der LG 42" C2 is im März 2022 für 1650 Euro gestartet im Dezember 2022 gabs ihn dann für 735 Euro .. wenn du gern ein 42" C3 haben möchtest solltest du zumindest noch bis Oktober warten
bis dahin dürfte er zumindest bei 900 Euro angekommen sein ( der is ja für 1700 Euro gestartet und liegt aktuell wieder bei 1300 Euro er lag aber schonmal kurz bei 1200 Euro )

Wenn Geld aber keine Rolle Spielt und du bock auf das Gerät hast dann greif ruhig zu

Und Leute .... ich finds ja fein das ihr euch bei mir bedankt wegen des Tutorials was ich aber auch nur aus dem Youtube Video entnommen hab aber den meisten Dank verdient hier grad der neue User "Screendrifter" für den Hinweiss ohne seinen Hinweiss währe ich glaub ich nie auf die Idee gekommen auf Youtube danach zu suchen .. darum Ehre wem Ehre gebührt . danke Screendrifter für den Hinweiss (y)

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire. Danke für deine Rückmeldung. Ich hab auf Youtube halt jetzt noch einmal wegen der Entscheidung C2 zu C3 nach ASBL geschaut und das Video durch Zufall gefunden, aber gerne.

Aber bei der Youtube Methode sollte man aufpassen .. ich hab dazu bei meinen Tutorial Beitrag von vorhin nochmal etwas unten drann gehängt aus den Youtube Kommentaren

Zuerst soll der Power Only Mode ( P-Only Knopf ) wohl auch andere Dinge ändern und dazu kommt noch das : ( ein Ausschnitt aus den Kommentaren )

Screenshot 2023-07-18 024912.png

Youtube Video Variante : ----------------------------------------- D-Nice seine Variante :

1.png
--
2.png

Also entweder hat der Youtuber noch zusätzlich was geändert und daher kommt der Rote Bereich oder es gibt noch eine weitere Methode die bisher wohl dann nur D-Nice und die Insider kennen

Ich weiss allerdings auch nich was diese Bereiche Bedeuten ... "Far Field Voice" könnte die Sprachsteuerung sein .. "Control Key" vielleicht der Service Menu Code ?? Kein plan

Vielleicht gibt es auf Youtube ja auch noch weitere Varianten für die 2023er Geräte wo nichts Rot wird ( hab bisher aber nix weiteres gefunden das muss aber nix heissen )
oder aber der Youtuber hat halt mehr umgestellt ... er zeigt uns im Video ja auch kurz das "EZ Adjust" Menu vielleicht hat er da auch was umgestellt was dafür sorgte das es Rot wird

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab nochmal etwas Nachgeforscht ..... Man merkt das ich lange nich mehr groß im AVS Forum unterwegs war dat is mir alles entgangen :

Auch bei ihm isses nicht Rot : ( ColorChecker weiss nich ob das nun n Tool is vielleicht von Calman oder ein AVS User ... ok er meinte das uns gut bekannte Tool "Color Control" mehr dazu weiter unten )

221.png
21.png

lol : ... oh man :ROFLMAO: ... ich merke ich werd älter ... das mir das nich vorher aufgefallen is da ich das Tool ja selbst seit mehr als 2 Jahren nutze :rolleyes2:
.... Seit dem 12.5.2023 isses schon möglich mit dem uns altbekannten Tool "Color Control" ins volle Service Menu zu kommen bei den 2023er

Also im März 2023 war Release der 2023er Geräte da wurde es dannn bekannt das man nich mehr ins alte Service Menu kommt und schon 2 Monate Später konnte man dort wieder ins bekannte Service Menu
rein mit dem uns gut bekannten Tool Color Control .... oh man ich dössel dat is mir voll entgangen .. hab die Version wohl übersprungen da ich nur manchmal das Tool Update und daher is mir das entgangen
hatte nur mitbekommen das Color Control nun auch auf Samsungs Tizen OS zugreifen kann
Screenshot 2023-07-18 031015.png
vorher ging ja nur das LG OS

533.png
33.png

Nehmt am besten immer die neuste Version :

1.png
--
2.png

Man sollte die "Color Control" Methode dann aufjedenfall vorziehen ( war ja auch vor der 2023er Serie der einfachste Weg ohne Code eingabe schnell ins Service Menu zu kommen ohne Extra kosten für die Service Fernbedienung ) da man dafür nicht den "In Start" Knopf und den "P-Only" Knopf auf der Extra Fernbedienung brauch der wohl auch ein paar andere Dinge ändert

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab damit kein Problem. Ist und bleibt bei mir an zur Sicherheit. Stört mich auch nicht da ich mit dem C2 eh nur zocke und bisschen Youtube gucke.

Für den Rest wie Office zum Beispiel stehen bei mir 2 weitere LCD Monitore da.
Also dann jetzt lieber den C2 oder C3 bestellen?
Würd ganz klar den neuen C3 nehmen.

Nutz den Oled doch erstmal am PC ne Weile. Sollte dir das wirklich auf den Sack gehen kannst du ja dann immer noch im Servicemenu rum basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Hades, dann mache ich es erst einmal so.

Hab jetzt den C3 bestellt. Konnte nicht widerstehen. Abzüglich Cashback für 900 € ist glaube ich ein guter Preis für Juli. Der Preis ist jetzt aber wieder gestiegen.

Hab jetzt den C3 bestellt. Konnte nicht widerstehen. Abzüglich Cashback für 900 € ist glaube ich ein guter Preis für Juli. Der Preis ist jetzt aber wieder gestiegen.

Sicher das du dich nich ausversehen verguckt hast und ein 2022er Last Gen 42" C2 bestellt hast ?

Der 2022er 42" C2 liegt Aktuell bei Grob 1000 Euro ( 1650 Euro Release Preis im März 2022 ) da würde das dann hinkommen mit 900 Euro wenn man den Cashback dazu packt
Der 2023er 42" C3 liegt Aktuell bei 1300 Euro ( 1700 Euro Release Preis im März 2023 ) ... Cashback sind soweit ich das grad so im Kopf hab immer so 100 - 200 Euro ... währen 1100 Euro

Also wenn müsste das ja dann ein 42" C3 für 1100 Euro gewesen sein wo dann noch 200 Euro Cashback dazu kommt ... vielleicht Retour Ware und daher günstiger ? Oder vielleicht auch ein Grauer
1100 Euro währe für ein 42" C3 im Juli schon echt sehr günstig.

Vielleicht bei Gamingoase? Da gibt es schonmal einen Gutscheincode für 100€ Rabatt scheinbar und wenn er dort kurz günstiger war als 1249/1299 und es noch Cashback gibt kann es ja irgendwie hinkommen.

Vielleicht bei Gamingoase? Da gibt es schonmal einen Gutscheincode für 100€ Rabatt scheinbar und wenn er dort kurz günstiger war als 1249/1299 und es noch Cashback gibt kann es ja irgendwie hinkommen.

Schon möglich .. der war letztens ja auch mal für 1 oder 2 Tage bei 1200 Euro .. das war im Juni :

2.png

mit Cashback würde das dann so 1000 Euro machen .. und der Deal is nun auch schon wieder 3 Wochen her möglich das es nun wieder einen neuen Kurzzeitigen Deal gab für 1100 Euro + Cashback

Also entweder isses das oder es is ein Rückläufer der Günstiger wieder reingesetzt wurde oder es war ein Grauer ( was wenn alles gut läuft über die Jahre dann ja auch nix schlimmes währe )

Zuletzt bearbeitet:
Nein von Euronics für 1048. Kostet jetzt wieder 1299. Davon gehen später noch 150€ Cashback von LG zurück. Hoffe er ist kein Rückläufer.
Hat die Modellnummer OLED42C3LA. Werde ja dann sehen wenn er ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh