[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nein von Euronics für 1048 .... OLED42C3LA

Vielleicht ne Version mit Single Tuner die sind immer etwas Günstiger als die üblichen Versionen mit Twin Tuner ... den Kram brauch man am PC ja eh nich

Wie hier zb beim 48" C1 Beispiel vom 21.8.2021 :

2.png
----
Screenshot 2023-07-18 232748.png

222.png
Screenshot 2023-07-18 233527.png

Aber sollte alles ok sein mit dem Gerät ein absoluter Guter Deal für diese Jahreszeit (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0.png

Der 9LA hat auch wieder den alt bekannten Standfuss des 48" und Größern Modelle den ich Persönlich auch besser finde aber das is ja Geschmackssache
während die anderen drei wieder die 2 kleinen Füsschen haben

9.png
--
8.png
---
2.png
-----
22.png

99.png
--
88.png
--
77.png
--
00.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote von Gamingoase sollte man lieber nicht wahrnehmen. Man siehe auch die Bewertung von dem Laden bei geizhals.

Joa wie gesagt geschmackssache .. ich hab ne Dachschräge muss somit eh etwas von der Wand weg und hab somit unten nach hinten genug Platz für den breiten Standfuss meines 48" der ja 1,2 Meter von mir weg steht ... drunterschieben is bei mir auch nich weil er auf nem Extra Schrank steht um die 1,2 Meter Augenabstand zu erreichen die ich bei 48" brauche
Und um da dann meine Tastatur drunter schieben zu können bräuchte ich Arme die 1,2 Meter lang sind :ROFLMAO:

Es kommt halt drauf an wie die Gegebenheiten bei einem zu Hause so sind und welchen Geräte abstand man hat was für einen ein Vorteil bringt oder nicht ... bei nem 42" währen es immernoch zumindest so 95cm
wenn mein 48" die 2 Füsschen hätte müsste ich mir eine extra Konstruktion bauen um den aufzustellen weil die Füsschen breiter sind als mein Schrank auf dem mein 48" mit der Fussleiste steht

Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese Seitenfüße grauenhaft, gerade bei "richtigen" fernsehern schränken sie den Aufstellort deutlich ein, weil die Unterlage so breit sein muss wie der Abstand von den Füßen.
Mein 50er steht auf dem Fensterbrett, das wäre so mit den Seitenfüßen gar nicht möglich. Die haben vorallem einen Vorteil: wesentlich geringere Materialkosten für den Hersteller.
Optisch sind sie auch nicht mein Fall.

Die haben vorallem einen Vorteil: wesentlich geringere Materialkosten für den Hersteller.

Ein Vorteil für den Nutzer hat das aber auch ... man kann die Geräte halt etwas näher an die Wand ranstellen da der Standfuss nich soweit nach hinten ragt ..
aber ja du hast da natürlich auch recht das Spart dem Hersteller nachtürlich auch Kosten .. und Qualitativ sind die 2 Füsschen auch nich grad wenn man die mal mit der alt bekannten Fuss Leiste vergleicht

48" CX :

Screenshot 2023-07-19 170158.png
---
Screenshot 2023-07-19 171039.png
---
Screenshot 2023-07-19 170935.png

42" C2 :

Screenshot 2023-07-19 170241.png
---
Screenshot 2023-07-19 170604.png
--
Screenshot 2023-07-19 170746.png
--
Screenshot 2023-07-19 171319.png

Aber is doch super das es den 42" nun in beiden Varianten gibt und man nicht als Nutzer gezwungen wird eine Variante zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein guter Punkt, hatte ich nicht bedacht.

Mir persönlich wären beide Varianten aber viel zu niedrig, hätte ich nicht das relativ hohe Fensterbrett würde ich auf jeden Fall eine Tischhalterung nutzen.

Wie hoch ist denn dein CX ausgehend von der Tischhöhe @Stagefire?

Wie hoch ist denn dein CX ausgehend von der Tischhöhe @Stagefire

Er war mal höher vom Boden weg hatte das Oberbrett vom Regal abgenommen und die Seiten etwas kürzer gesägt damals damit der 48CX tiefer kommt

Regal Höhe 66cm ( war vorher so 72 cm oder so ... das war zu hoch für mich daher hab ich ihn kürzer gesägt )
Regal Breite 55cm ( is eigentlich zu kurz für den 48" CX da der Standfuss 74cm Breit is aber wackelt dennoch nich und passt somit scho 8-) )
Das 48" CX sichtbare Bild fängt ab 70cm höhe ausgehend vom Boden an ( also 4 cm zwischen Regal und Sichtbarem Bild meines 48CX )
PC Schreibtisch höhe 69,5cm ... Augen Abstand zum 48" CX sind 100 - 120 cm ( Je nach Sitzposi ) Wenn ich normal sitze liegen meine Augen auf der höhe des Oberen Drittels des 48CX
bin selbst recht klein mit 1,67 Meter

Ich kann wenn ich will aber auch alles anpassen bzw verändern bin da halt Prakmat

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

G3 Stand : ( muss man extra kaufen da die G ( Galerie ) Serie ja eigentlich für die Wand gedacht ist )
g.png
Screenshot 2023-07-19 183659.png
3.png

0.png
--- liegt am Color Booster der aber im Game Mode nich aktivierbar is

1.png
2.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine günstige Tischhalerung empfehlen? Mein Scheibtisch ist nur 60 cm tief und die beiden Füße setzen den TV ja nach vorne.

Und das soll halten mit so billig ding?

Weis nicht wenn ich lese das die brechen und nachgeben nach kurzer zeit.

Da wür ich max 32" drann machen..

@SynergyCore

Hier auch mal ein Vergleich

Damals mein Asus 43" PG43UQ ( viel zu nah drann gesessen aber der ging ja eh nach 2 Wochen zurück zum Händler ) ------ Und der LG 48" CX : ( Rechts danaben mein 24" BenQ von 2012 den ich nutze wenn der ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 48CX sein Refresh macht .. da siehst du dann auch mal das kleine Regal auf dem er steht )

IMG_1167.JPG
--------
1ifkp2w8j0c.jpg

Sieht alles nich so Fancy aus aber ich bin halt Prakmat wie gesagt :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll halten mit so billig ding?
Ja, ohne Probleme, hatte das selbst sehr lange so im Einsatz.
Weis nicht wenn ich lese das die brechen und nachgeben nach kurzer zeit.
Quelle? Für diese konkrete Halterung natürlich nur.

Da wür ich max 32" drann machen..
Weiß gar nicht was sich soviele auf die Größe des Bildschirms fokussieren, wichtig für so einen Arm ist nur das Gewicht. Und selbst ein 48CX passt da noch vom Gewicht her.

Damals mein Asus 43" PG43UQ ( viel zu nah drann gesessen aber der ging ja eh nach 2 Wochen zurück zum Händler ) ------ Und der LG 48" CX : ( Rechts danaben mein 24" BenQ von 2012 den ich nutze wenn der ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 48CX sein Refresh macht .. da siehst du dann auch mal das kleine Regal auf dem er steht )
Einige scheinen aber so nah vor ihrem 42er OLED zu sitzen wenn man sich mal so in Setup-Threads umschaut, kann das echt nicht verstehen, finde das sehr unangenehm.
Aber die Entfernung zu deinem CX finde ich echt perfekt, klar, ich hätte ihn höher aber du meintest ja bei deiner Größe passt dir das so.

OT: ich hätte aber wirklich eine Wireless-Maus im Einsatz, das Kabel fände ich wirklich lästig.

Einige scheinen aber so nah vor ihrem 42er OLED zu sitzen wenn man sich mal so in Setup-Threads umschaut, kann das echt nicht verstehen, finde das sehr unangenehm.

Is halt Geschmackssache ... die Immersion is natürlich besser wenn man näher drann sitzt und man erkennt Texture Details besser.
Aber ich mag das halt auch nich zu nah drann zu sitzen daher die 100 - 120 cm abstand zum 48" .. wenn ich näher drann bin wird das Bild zu unscharf für mich der 48" hat halt nur 92 PPI
und dann wirds halt auch mit der Übersicht schwieriger und 1080p Youtube Videos sehen dann auch matschiger aus

Gibt da drausen ja auch welche welche den 55" C9 oder die 55" QD-OLEDs als PC Monitore nutzen und dann so 30 - 60 cm davor sitzen

Wenn aber jemand zufrieden damit is so 60m vom weg zu sitzen dann sag ich : ja warum nich wenns ok für dich is ..... die Hauptsache is doch das jeder zufrieden is

Aber die Entfernung zu deinem CX finde ich echt perfekt, klar, ich hätte ihn höher aber du meintest ja bei deiner Größe passt dir das so.

Bin halt nur 1,67m klein und wie gesagt , sitze ich normal sind meine Augen im Oberen Drittel des 48" CX .. für mich passt das schon ... aber ich kann das ja auch alles anpassen wenn ich will.

OT: ich hätte aber wirklich eine Wireless-Maus im Einsatz, das Kabel fände ich wirklich lästig.

Puh weiss nich ... so Batterien oder nen fest verbauter Akku macht die Maus schwerer und da ich Vertical Mäuse nutze is die Auswahl eh schon begrenzt und dann immer wieder das aufladen is auch nervig

Für mich sind die Kabel so wie die Motorhaube im Auto ... die nimmt man während der fahrt bzw während ich mein PC nutze auch nur so peripher wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine günstige Tischhalerung empfehlen? Mein Scheibtisch ist nur 60 cm tief und die beiden Füße setzen den TV ja nach vorne.
Viel ist das nicht was die Füße aus machen. Den kann man schon sehr nah an die Wand stellen.

Würd eher sowas nehmen Bodenständer
Na kannst deinen Tisch soweit vor ziehen bis es passt und die Höhe lässt sich ja auch anpassen.

Mein Tisch ist 67cm tief und mir reicht ein Sitzabstand von ca 80 bis 90 cm vollkommen aus beim 42er. Weiter weg würde ich nicht wollen.

Hab nen relativ niedrigen Stuhl da ich nicht ganz 2 Meter groß bin. Hängt halt von einem selber ab wie man es sich zurecht zimmert....

Anhänge

• 20230630_232432.jpg
    20230630_232432.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Mal schauen wie das Bild am PC ist. DerTV ist schon angekommen. Wenn ich abends zu Hause bin sehe ich auch ob alles gut ist.

Wisst Ihr eigentlich wie man die Frequenz der FB einstellen kann? Hab im Wohnzimmer nen C2 und meine gelesen zu haben dass dies geht.

Viel Spaß mit zwei LG's in Funkreichweite, wenn es zwei TV sind.
Ich hatte mir im Sommer nen 65" LG gegönnt und der LGCX48" hat sich immer mit eingeschaltet & umgekehrt. Ich habe dafür keine Lösung gefunden bzw. die Lösung war der CX musste dann gehen ....

So der TV ist ausgepackt und läuft gerade. Ist alles original verpackt und in schwarz. Auf dem Schreibtisch immens groß auf den ersten Blick.

Die FB vom Wohnzimmer TV C2 nutze ich hiet gerade im Nebenzimmer am C3 aber zum Glück ist die Entfernung groß genug so dass nicht beide Geräte gleichzeitig bedient werden können.

Ich hatte mir im Sommer nen 65" LG gegönnt und der LGCX48" hat sich immer mit eingeschaltet & umgekehrt. Ich habe dafür keine Lösung gefunden bzw. die Lösung war der CX musste dann gehen ....
Die Lösung ist relativ simpel, habe den C2 mit einem kleinen schwarzen Punkt bedeckt, somit regiert tatsächlich nur die FB direkt in unmittelbarer Nähe und der Wohnzimmer CX zeigt sich dann ganz unbeeindruckt von der FB des C2.
Habe ich nun seit 1 Jahr problemlos im Einsatz.

So der TV ist ausgepackt und läuft gerade. Ist alles original verpackt und in schwarz. Auf dem Schreibtisch immens groß auf den ersten Blick.

Wenn er Immens Groß is sitzt du wahrscheinlich einfach nur zu nah drann. ... der 42" is 93cm Breit also sollte es ab 90cm aufwärtz besser werden eher vielleicht bei 100cm Abstand... wie immer : is nur ein Ratschlag.

Allerdings war ich damals Februar 2020 als ich den 43" Asus PG43UQ auf meinem Schreibtisch stehen hatte auch erstmal Positiv überrascht über die Wirkung dieser Größe auf meine Games hatte davor ja nur nen
24" und dann auf 43" war schon ein cooles Gefühl damals welches aber mit den Monaten und Jahren verflogen is und nun zur Normalität geworden ist

Hab auch ein bischen Schiss vom 48" CX auf den 42" C4 MLA downzugraden bzgl der Größe weil ich mich an die 48" gewöhnt hab aber auch gern 42" haben möchte um etwas Bildschärfe zurückzugewinnen
und damit ich mit meinem Schreibtisch wieder ein Stück näher an die Wand ranrücken kann

Aber dann kannst du ja nun selber schauen ob du ins richtige Service Menu kommst beim 42" C3 mit Color Controll und hier berichten ... laut den Berichten von ausserhalb soll das ja einwandfrei funktionieren
Bei den LGs ohne die Service Menu änderung gehts ja auch schon seit Jahren mit Color Control .. nutz das Tool ja selber bei meinem 48" CX um dort ins Service Menu zu kommen
Und das ganze war hier im Thread ja damals als das Bekannt wurde auch ein Großes Diskussions Thema und sehr Starker Kritik Punkt für manche Leute hier

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist relativ simpel, habe den C2 mit einem kleinen schwarzen Punkt bedeckt, somit regiert tatsächlich nur die FB direkt in unmittelbarer Nähe und der Wohnzimmer CX zeigt sich dann ganz unbeeindruckt von der FB des C2.
Habe ich nun seit 1 Jahr problemlos im Einsatz.
Werde ich mal ausprobieren.
Hab auch 2 TVs im Raum und mache momentan immer die Steckdosenleiste aus und die Pixelreinigung manuell wenn die Meldung kommt

Also ich saß ca mit 1m Abtand vom TV und hab nur zum "Einfahren" Youtube geschaut. Morgen oder Übermorgen nutze ich ihn als Monitor und sitze dann noch näher dran.
Der TV hat im linken Drittel leider 4-5 Bandigstreifen. Hoffe das geht nach dem 1. Pixelrefresh weg.
Als ich letztes Jahr den großen C2 fürs Wohnzimmer gekauft habe hatte der auch Banding und war nach einer Woche fast weg.

Also ich saß ca mit 1m Abtand vom TV und hab nur zum "Einfahren" Youtube geschaut.

Joa 1 Meter is ok bei einem Gerät das 93cm Breit ist .... wenn dir der TV dann immernoch zu groß is dann gehst du auf 1,1m oder 1,2m usw bis der Abstand für dich passt ... nur darauf kommts ja an

Der TV hat im linken Drittel leider 4-5 Bandigstreifen. Hoffe das geht nach dem 1. Pixelrefresh weg.
Als ich letztes Jahr den großen C2 fürs Wohnzimmer gekauft habe hatte der auch Banding und war nach einer Woche fast weg.

Das is Vertical Banding ( nich mit Color Banding verwechseln ) sollte man im Normalfall bei normaler Nutzung aber nicht sehen sondern erst mit Extra Testbildern sprich sollte es dann eh egal sein
da man sich ja keine Testbilder anschaut sondern Games oder Filme

Nutze das Gerät erstmal so um die 200 std in der Zeit laufen dann ja einige kleine 7 min Refreshes durch und schau obs dann besser is bzw weg ist .. die Reviewer warten auch immer so die ersten 100 - 200 std ab
bevor sie ans Review gehen damit sich dann alles gelegt hat.

Und wenn dich das Vertical Banding tierisch stöhrt ( obwohls bei normalen Content eigentlich nich sichtbar sein sollte ) und das nach 200 std immernoch nich weg is
dann mach den Manuellen Großen 1 Std Pixel Refresher ( der eigentlich erst ab 2000 Betriebsstunden läuft ) die Option dazu findest du ja im TV Menu aber übertreib damit nich der is nur für Notfälle gedacht.

Vertial Banding Is normal bei den OLEDs .. manche haben das mehr manche weniger und sehr wenige ganz Krass ..Is halt etwas Panel Variance. ... zu 95 % wirds mit der normalen Nutzungsdauer nach so 200 Betriebsstunden besser sollte man ein nich so gutes Panel erwischt haben aber im Normal Fall sollte man das nich bei Normalem Content sehen können auch nicht wenn das Gerät neu is.
Sieht mans aber auch bei Normalen Content hat man bei der Panel Variance Lotterie verloren

Bei meinem 48" CX war da alles tutti gleich von anfang an da hab ich bei normaler Nutzung nix gesehen und ich hab logischerweise auch nicht danach extra gesucht..

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der OLED-TV bzw das Panel neu. Hatte anfangs auch Streifen im Bild bzw schwarze längliche Schatten ähnlich wie man es von vielen Edge LED TVs kennt.
Nach dem ersten kleinen Refresh waren die aber bereits komplett verschwunden. Ist bei neuen OLED normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote von Gamingoase sollte man lieber nicht wahrnehmen. Man siehe auch die Bewertung von dem Laden bei geizhals.
Gamingoase kannst du vergessen, hab dort mal einen TV gekauft und der Chef hat einen Fehler bei dem Versand und der Zahlung gemacht.
Hat mir dann erst mit Polizei gedroht und dann mit Russeninkasso wenn ich nicht Pünktlich nachzahle, dort wird extrem versucht einzuschüchtern und Druck aufgebaut. Hab bis heute nichts mehr gehört ist nun ein Jahr her. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh