[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Release in Europa soll 6. Februar sein, mal sehen. Das könnte in jedem Fall mein Monitor werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mir sind bei meinem 48 CX beim reinigen (sonst hab ich ja eigentlich nie ein weißes Standbild) etliche Pixelfehler aufgefallen. Fast alle am Rand.
Hab mal mindestens 36 Pixelfehler (egal ob Weiß/RGB) gezählt.

Fällt mir zwar im normalen Betrieb nicht auf... finde ich aber doch sehr bedenklich.

IMG_4133.jpeg

PS: Das Internet ist ja voll von diesen Defekten. Ärgerlich vor allem, dass der TV nun im Wiederverkauf quasi wertlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
LTT videos

@Stagefire

Ja was so Coatings angeht habe ich inzwischen ein Auge für.

Jepp .. für mich sah es normal Glossy aus auf dem Bild und hab nich erkannt das da noch ne Folie drauf war und es deswegen die Spiegelungen gab ...
hab halt nur gesehen das sich da Leute spiegeln also wars Glossy für mich aber du hast da echt Adler Augen und hast erkennt dass das Glossige nich normal Glossig aussah (y)

Das ist schon echt lachhaft die ganze Aktion.
Schutzfolie weg und schon sieht das edle oled wieder wie ein schnödes IPS aus.

Jepp is schon etwas peinlich das ganze ... und hat halt auch falsche erwartungen damit geweckt... aber zum Glück isses dann ja aufgefallen.

Aber eine Sache find ich dennoch krass, auch in youtube comments usw ist das glossy Coating inzwischen wirklich von vielen gewünscht. Da haben die Glossy OLED fernseher echt ganze Arbeit geleistet.

Ja währe schön wenn sich nun mehr Leute finden die merken das Glossy halt doch nich so scheisse is wie es die Leute manchen weissmachen wollen sodass die Industrie vielleicht
mal etwas umschwenkt und eventuell halt auch mal beide Varianten anbietet sodass man zumindest die Wahl hat.

Hi, mir sind bei meinem 48 CX beim reinigen (sonst hab ich ja eigentlich nie ein weißes Standbild) etliche Pixelfehler aufgefallen. Fast alle am Rand.
Hab mal mindestens 36 Pixelfehler (egal ob Weiß/RGB) gezählt....Fällt mir zwar im normalen Betrieb nicht auf... finde ich aber doch sehr bedenklich.

Also bei meinem 2020er LG 48" CX is noch alles ok ich bin da bisher aber auch noch nie rangegangen und hab geschaut ob da tote Pixel sind
wahrscheinlich hab ich welche aber ich seh sie halt so nich wenn ich den 48" CX nutze

Würde mir da aber nun kein Kopf machen ... dat ding is halt nun knapp 4 Jahre alt hat also die beste Zeit eh hintersich ... Rock das Ding halt runter bis es nich mehr geht und dann kommt ein
neuer auf dein Schreibtisch.

PS: Das Internet ist ja voll von diesen Defekten. Ärgerlich vor allem, dass der TV nun im Wiederverkauf quasi wertlos ist.

Ein alten Gebrauchten OLED wiederkaufen is eh nich so die Große Wertanlage besonders eben wenn er 4 Jahre alt is und ordentlich stunden drauf hat sowas will doch dann keiner mehr haben

Die 2024er QD-OLED Monitore tuhen es übrigens wieder (n)

Screenshot 2024-01-11 225739.png

Die ziehen selbst 3 Jahre später weiterhin schon ab 10 % Window die Reißleine statt wie üblich erst bei 25 % .. die haben also weiterhin schiss inne Buxx selbst nach 3 Jahren QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
Ja währe schön wenn sich nun mehr Leute finden die merken das Glossy halt doch nich so scheisse is wie es die Leute manchen weissmachen wollen sodass die Industrie vielleicht
mal etwas umschwenkt und eventuell halt auch mal beide Varianten anbietet sodass man zumindest die Wahl hat.
Bei OLED gibts ja jetzt immerhin bissel Wahl, aber für mich der ja eher Mini-LED-LCD bevorzugt sieht es wirklich extrem düster aus, außer den paar Samsung-Fernsehern gibts da exakt nix.
Aber immerhin besser als nichts, dass sich bei OLED was tut.
die haben also weiterhin schiss inne Buxx selbst nach 3 Jahren QD-OLED
Ich glaub die machen das echt um sich abzusichern wegen der Leute die das Ding ganz normal als Office-Monitor benutzen wollen. Kann ich mir nicht anders erklären.
Wobei es trotzdem sinnlos ist, dafür gibts doch den SDR-Hardlock auf 250 Nits, den ich übrigens genauso lächerlich finde. Man wird ja kaum in HDR arbeiten.

Also kann man jetzt wirklich davon ausgehen dass die Performance 1:1 die gleiche ist wie beim ersten QD-OLED-Panel in 34"?

Uuuuuuuund sie haben wieder die Luftpolsterfolie aufs Panel gemacht, welche damals beim AW3423DW für unzählige feine Kratzer im Coating gesorgt hat. :ROFLMAO:
Wobei der Monitor von Linus offensichtlich schonmal benutzt wurde, hoffe mal stark, dass da ursprünglich ne Schutzfolie war.

Bei OLED gibts ja jetzt immerhin bissel Wahl, aber für mich der ja eher Mini-LED-LCD bevorzugt sieht es wirklich extrem düster aus, außer den paar Samsung-Fernsehern gibts da exakt nix.

Hast du dir schon den neuen Sony Mini LED angeschaut auf den Sony so stolz is der mit dem verbesserten Backlight ?

Oder wie währe es mit mit etwas größerem ? :LOL:

Ich glaub die machen das echt um sich abzusichern wegen der Leute die das Ding ganz normal als Office-Monitor benutzen wollen. Kann ich mir nicht anders erklären.

Jepp eben wie gesagt haben die weiterhin schiss inne Buxx ... is halt schade weil dadurch schon etwas HDR Punch verloren geht bzw früher verloren geht als bei OLED Monitoren und TVs und QD-OLED TVs üblich
aber die QD-OLED Monitore hauen halt selbst 3 Jahre später nix vom Hocker .. 3 Jahre Stillstand

Also kann man jetzt wirklich davon ausgehen dass die Performance 1:1 die gleiche ist wie beim ersten QD-OLED-Panel in 34"?

Aktuell ja ... ausser vielleicht halt das sie bei 100 % von 250 Nits auf 300 Nits gehen könnten aber der Rest is aktuell identisch zu 2022 und 2023 da scheint sich 0 getahn zu haben in 3 Jahren QD-OLED Monitor.
Ausser halt eben bei den anderen Dingen wie eben Text darstellung sowie beim Schwarz wird Grau Problem aber bei der HDR Helligkeit scheints nun 3 Jahre in Folge Stagnation zu geben
während die QD-OLED TVs heller werden

Hast du dir schon den neuen Sony Mini LED angeschaut auf den Sony so stolz is der mit dem verbesserten Backlight ?
Hatte das nur am Rande mitbekommen aber ja, das Backlight sieht echt nach einer massiven Verbesserung aus!
Glaube aber kaum, dass der noch in 55" kommt, da wird wohl 65" die Startgröße sein, wie schon beim Vorgänger X95L, also nix fürn Schreibtisch leider.

Oder wie währe es mit mit etwas größerem ? :LOL:
Ne, sorry, ich hätte echt lieber max 55". Richtige Fernseher (also ab 65") gibts ja wirklich genug Auswahl an glossy Mini-LED, ich sprach eher von halt noch als Monitor geeignet und da ist 55" eigentlich schon fast zuviel.

is halt schade weil dadurch schon etwas HDR Punch verloren geht bzw früher verloren geht als bei OLED Monitoren und TVs und QD-OLED TVs üblich
aber die QD-OLED Monitore hauen halt selbst 3 Jahre später nix vom Hocker .. 3 Jahre Stillstand
Das ist halt schon wirklich heftig... Naja, ich schließe trotzdem den 27er als Zweitmonitor nicht aus, dann muss ich halt beim Zocken das Licht ausmachen. Warte dann aber bis er billiger wird.
Btw: In dem Linus-Video was ich gepostet habe, hat er endlich alle Helligkeiten durchgemessen: Bei 50% etwa 320 Nits. Der AW3423DW hat laut rtings da 312 Nits gemacht. Also wirklich exakt das gleiche.

Hatte das nur am Rande mitbekommen aber ja, das Backlight sieht echt nach einer massiven Verbesserung aus!
Glaube aber kaum, dass der noch in 55" kommt, da wird wohl 65" die Startgröße sein, wie schon beim Vorgänger X95L, also nix fürn Schreibtisch leider.

55" und 65" sind die beliebtesten Größen im TV Bereich also ich denke schon das da auch ein 55" kommen wird aber ich weiss es auch grad nich da Sony dazu bisher glaub ich auch
noch nix gesagt hat.

Kann auch nich sagen ob das da auf dem Bild nun 55" oder 65" sind ... bin da nich so in dem Bereich unterwegs.

Screenshot 2024-01-12 010041.png

Ne, sorry, ich hätte echt lieber max 55". Richtige Fernseher (also ab 65") gibts ja wirklich genug Auswahl an glossy Mini-LED, ich sprach eher von halt noch als Monitor geeignet und da ist 55" eigentlich schon fast zuviel.

War auch eher als spass gemeint ... dat Ding hat halt 110" und is viel zu groß :LOL: .. schafft allerdings halt 10.000 Nits .... wird aber wohl schweine teuer sein.

Das ist halt schon wirklich heftig... Naja, ich schließe trotzdem den 27er als Zweitmonitor nicht aus, dann muss ich halt beim Zocken das Licht ausmachen. Warte dann aber bis er billiger wird.

Puh also mit 27" würde ich nun nich mehr klar kommen selbst mit 32" nicht mehr mit so 38" vielleicht schon eher

Btw: In dem Linus-Video was ich gepostet habe, hat er endlich alle Helligkeiten durchgemessen: Bei 50% etwa 320 Nits. Der AW3423DW hat laut rtings da 312 Nits gemacht. Also wirklich exakt das gleiche.

OK dann wissen wir es nun eindeutig aber die vermutung war ja eh vorher schon da ... ich denke auch weiterhin das es nur 2023er Gen 2 Panels sein werden ausser vielleicht beim 32" 4K der dann Gen 3 bekommt
ähnlich wie halt 2023 wo nur der 2023er 49" QD-OLED Gen 2 bekamm während die 34" alle noch auf der 2022er Gen 1 waren

Aus deinem Verlinktem Linus Video ... 2024er 27" Alienware QD-OLED -------------------------------------------------------------------------------------------- 2022er 34" Alienware DW QD-OLED :

Screenshot 2024-01-12 011852.png
----
Screenshot 2024-01-12 011221.png

Is halt im Grunde ein HDR 400 Gerät also HDR Einsteigerklasse Gerät ...... und nur bei kleinen hellen Objekten die halt 2 % des Bildschirms Groß sind ( ne Kerze zb ) schafft er halt die 1000 Nits

Aber den 32" QD-OLED muss man nun noch abwarten denke aber mal das der da ähnlich "Perfomt" ... aber der 27" is da wie die 34" von 2022

Jup alles beim 32" 4K QD-OLED wie auch schon seit 2022 beim 34" Alienware DW Generation 1
also halt echt 3 Jahre pure HDR Stagnation egal ob 27" von 2024 , 32" von 2024 , 34" von 2022 oder 49" von 2023 alle Performen da gleich seit 3 Jahren alle 3 QD-OLED Monitor Gens

22.png
--
Screenshot 2024-01-12 034918.png

2 % des Bildschirms = 1000 Nits
10 % des Bildschirms = 480 Nits
50 % des Bildschirms = 306 Nits
100 % des Bildschirms = 220 Nits

Ich Tppe mal darauf das es absicht ist .. die Monitor Panels könnten sicher mehr ( können ja die TV Panels auch ) aber halt auch das sie bei 10 % schon die biege machen statt wie normalerweise erst ab 25 % zeigt
das sie da selbst 3 Jahre später vor dem PC Bereich noch zuviel schiss haben und sie daher die PC QD-OLED Monitore absichtlich kastrieren und jahr für jahr auf dem selben Helligkeits Level halten
wo dagegen die QD-OLED TVs immer besser werden ... echt schade das sie die QD-OLED Monitore so kastrieren

Zuletzt bearbeitet:
morgen zusammen,

vermute mal auch, dass die Preise nicht weiter runtergehen; auch die anderen Anbieter wie MSI und Gigabyte werden ihre neuen oleds für wahrscheinlich 1400 euro anbieten, Asus eventuell noch mehr; erst wenn die Monis in die Massenproduktion starten wirds vielleicht günstiger, aber dieses jahr glaube ich noch nicht daran

Viele Grüße,
Schnitzel

Der Preis wird allein schon dadurch runtergehen, da es nun ja einen echten (richtig großen) Konkurrenz Kampf gibt unter den OLED und QD-OLED Monitor Herstellern:
Alienware, Asus, HP, MSI, Gigabyte, Samsung, LG, Acer, Dough.

Ist ja wirklich jeder von Rang und Namen dabei dieses Jahr, let the (price) War begin! 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird allein schon dadurch runtergehen, da es nun ja einen echten großen Konkurrenz Kampf gibt unter den OLED und QD-OLED Monitor Herstellern:
Alienware, Asus, HP, MSI, Samsung, LG, Acer, Dough.

Ist ja wirklich jeder von Rang und Namen dabei dieses Jahr, let the (price) War begin! 🤘
wenn es so kommt, wärs natürlich gut für uns Abnehmer, wann vermutest Du einen Price-Drop ? würde gerne bald zuschlagen, wahrscheinlich bei Alienware, MSI oder Gigabyte

Müssen ja erst mal alle im Markt aufschlagen und dann wie immer paar Monate später, same old same old.

Einfach mydealz im Auge behalten und paar manuelle Alarme anlegen für deine gewünschten Modelle.
okay, danke für den Tipp mit mydealz, die Seite kannte ich noch nicht; der alienware soll ja am 6. Februar erscheinen, da bin ich mal auf die Verfügbarkeit gespannt

wer hat noch vor einen neuen Oled Moni zu holen und welches Modell habt Ihr im Blick ?
Danke Euch !

Die Nachfrage für
wer hat noch vor einen neuen Oled Moni zu holen und welches Modell habt Ihr im Blick ?
Danke Euch !
Ich glaub am Ende komme ich nicht am 55Zoll G4 vorbei und verlängere meine Tisch auf 140cm.
Anderseits find ich die 240 HZ Traumhaft bei den Monitoren.
Ich brauche Messungen im Bereich 25 bis 75% bei der Helligkeit.
Bisher weiß man noch viel zu wenig.
3-10% Bereich ist für mich nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage für

Ich glaub am Ende komme ich nicht am 55Zoll G4 vorbei und verlängere meine Tisch auf 140cm.
Anderseits find ich die 240 HZ Traumhaft bei den Monitoren.
Ich brauche Messungen im Bereich 25 bis 75% bei der Helligkeit.
Bisher weiß man noch viel zu wenig.
3-10% Bereich ist für mich nicht wichtig.

yo, von der Meta Technology hab ich auch schon gehört; zur Zeit hab ich einen schon etwas älteren 55 Zoll Led Full Hd LG Fernseher im Wohnzimmer stehen, ein 77er oder 83er G4 wäre ein traumhaftes Upgrade für 4k Filme und PS5; wenn ich das aber meinen Eltern erzähle werden sie fragen ob ich Koks-Kekse genascht habe (Preis, Größe)

Ich Spiel zur Zeit auf dem 77Z C1 der soll dann ins Wohnzimmer kommen der AF 8 OLED bekommt dann die PS5.
Ich schaue auf den G4 55Zoll /C4 42Zoll oder halt nen 32Zoll mit 240HZ .
Dadurch das alles seine kleinen Nachteile hat ist das Mega schwer.
G4 sehr gross am Schreibtisch.
C4 kein MLA
Und 32Zoll 240 HZ Monitor wen Mla dann mattes Coating.
Die QD Oleds scheinen im Bereich 25%-75% nicht nach zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
im von Dir verlinkten Bericht kommt Meta 2.0 nur ab 55 Zoll zum Einsatz; welchen 32Zoll Moni würdest Du nehmen ?

Durch das Coating keine Ahnung aber Mlaa sollte schon vorhanden sein die TVs hatten ja Recht gute Werte als G3 Variante Gen 1mla auf ritings.
Wen das bei den Monitoren auch so gut ist 25%-75% wäre das ein grosses Plus.
Danach würde ich mich beim Kauf orientieren.

21:9 5120*2160 hätte auch was oder 7680*2160 als OLED.
Irgendwie Blick man aber noch nicht voll durch bei den Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos hauen aber auch nicht richtig hin. Die MSI angeblich matt. Aber HUB hat schon bestätigt, dass der MSI glossy ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh