SynergyCore
Legende
Laut der Liste ist ja jeder QD-OLED matt, was ja wirklich falsch ist. Alle bis auf samsung sind glossy
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, bis jetzt ist das noch nicht möglich das bleibt einem Monitor vorbehalten.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der LG C2 automatisch aus dem Standby aufwacht wenn ich meinen PC starte? Also wie ein gewöhnlicher Monitor. Angeschlossen ist er über HDMI. Bisher nehme ich immer kurz die Fernbedienung in die Hand.
unterschreib; sobald die Monis draussen sind, gibts Reviews; denke aber, dass da keine großen negative Ausreisser dabei sind, denn jeder Hersteller möchte seine Monis verkaufen; kann mich natürlich täuschen, aber abwartenSo lange nur irgendwelche Peak Angaben gemacht werden und noch keine Tests draußen sind ist ein Finales Urteil für mich nicht möglich.
Bei den Monitoren wäre es rein Optisch der Asus in 32 Zoll.
Hat der keinen Schalter unten rechts direkt neben der roten LED sowie der C3? Wusste ich vorher auch nicht, habe durch Zufall den Button beim C3 entdeckt...Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der LG C2 automatisch aus dem Standby aufwacht wenn ich meinen PC starte? Also wie ein gewöhnlicher Monitor. Angeschlossen ist er über HDMI. Bisher nehme ich immer kurz die Fernbedienung in die Hand.
Zumindest zwischen meinen C1 und den G3 liegen schon Welten bei 25-100%.unterschreib; sobald die Monis draussen sind, gibts Reviews; denke aber, dass da keine großen negative Ausreisser dabei sind, denn jeder Hersteller möchte seine Monis verkaufen; kann mich natürlich täuschen, aber abwarten
Hat der keinen Schalter unten rechts direkt neben der roten LED sowie der C3? Wusste ich vorher auch nicht, habe durch Zufall den Button beim C3 entdeckt...
Tatsächlich!
Schade nur da gibt es ja schon seit dem C9 im Wohnzimmer diverse Optionen über HDMI auch zum den A/V Reciever zu starten. Warum nicht umgekehrt?
Für "Auto ON/OFF" schau mal hier. K.A. ob´s funktioniert.
Mit Knopf ist es deutlich erträglicher, zumal ich den Monitor/TV eh immer getrennt aus und angemacht habe, ist es für mich keine Umstellung. Für "Auto ON/OFF" schau mal hier. K.A. ob´s funktioniert.
Ist ja schon unverschämt günstig langsam 😨. Ist wahrscheinlich ne dumme Idee, aber da hätte ich schon fast lust mir das teil nochmal zu kaufen als Backup. Dann würde ich meinem aktuellen C2 richtig die Sporen geben was den HDR Regler angeht und auch den ganzen nervkram sein lassen wie die Taskleiste auszublenden... Insbesondere in anbetracht dessen, dass der C4 kein burner wird. Er soll wohl etwas heller werden aber wie soll das zustande kommen ohne MLA oder neues Panel? Geht doch nur weil sie dann die Helligkeit des aktuellen Panels aufs Maximale ausreizen. Das reicht wahrscheinlich gerade so um ihn über die Garantiezeit zu bringen ^^Wieder nen schnapper.
Wieviel HZ hat der Asus nochmal? OLED haben ja nen saftigen DIpp in der Helligkeit die mit der HZ Zahl Korreliert. Das ist nicht mit PWM zu vergleichen aber mit ner guten Slomo oder dem richtigen Shutterspeed sieht man ähnliche Balken. Die 120HZ sind vergleichsweise sehr wenig vielleicht bekommt dir das einfach nicht so gut.nur hatte ich immer das Gefühl, dass mir 42" mehr auf die Augen schlagen als die 27"
Trage keine Brille oder Linsen
Insbesondere in anbetracht dessen, dass der C4 kein burner wird. Er soll wohl etwas heller werden aber wie soll das zustande kommen ohne MLA oder neues Panel? Geht doch nur weil sie dann die Helligkeit des aktuellen Panels aufs Maximale ausreizen. Das reicht wahrscheinlich gerade so um ihn über die Garantiezeit zu bringen ^^
Nichtsdestotrotz finde ich die ganze Situation für Liebhaber von großen Displays sehr unzufriedenstellend. Der LG 42er ist fast schon einzigartig mit OLED,42",Glossy,120HZ. Und LG reitet jetzt seit ewigkeiten drauf rum ohne anständige Ugrades. Klar, gibt ja auch keine Konkurenz in dem Bereich.
Und tollerweise hat man den 42" 240 4k aus der Roadmap gestrichen.
Da helfen auch die ganzen 32" 4k 240HZ Teile nichts die sie auf der CES vorgestellt haben, da ich für mich persönlich gemerkt habe dass die Immersion von 42" Glossy so bemerkenswert ist, darauf werde ich nicht mehr verzichten wollen in zukunft. Ist einfach ganz was anderes als 32". Das ist mir sogar wichtiger als die HZ.
OLED haben ja nen saftigen DIpp in der Helligkeit die mit der HZ Zahl Korreliert. Das ist nicht mit PWM zu vergleichen aber mit ner guten Slomo oder dem richtigen Shutterspeed sieht man ähnliche Balken. Die 120HZ sind vergleichsweise sehr wenig vielleicht bekommt dir das einfach nicht so gut.
-> Videos unten anschauen. Ich weiss nicht ob das Technisch korrekt ist was derjenige hier schreibt aber die Shutter Balken bedingt durch flicker sind klar zu sehen.
Wird kein sinn machen,weil auch C4/3 da landen wird früher oder später.Ist wahrscheinlich ne dumme Idee, aber da hätte ich schon fast lust mir das teil nochmal zu kaufen als Backup
Interessant dass bei den aktuellen Panels noch so viel Luft nach oben ist. 😯 Gilt dass denn für alle Panelgrößen? Die 42er und 48er C Serie hatte ja traditionell immer ein gutes stück weniger Brightness.Die Frage is halt will LG Electronics das ? Oder wollen sie die G Serie weiterhin pushen und die C Serie möglichst unatraktiv halten wie Nvidia bei der 4090 im vergleich zur 4080 ?
Hatte dazu ja schon 2 mal was berichtet
Ja ich hatte dein gepostetes Video gesehen wo der Marketingfritze sagte dass nun auch 42er und 48er mehr Helligkeit bekommen, wusste aber nicht dass das aktuelle Panel noch so viel Potenzial hat. Die Frage die sich mir stellt ist, ob LG die Helligkeit der aktuellen Panels aus Strategiegründen soweit unten hält um die G-Serie attraktiv zu machen oder als Burn in Schutz. Bisher hätte ich auf zweiteres getippt, denn sie hätten ja zumindest schon beim C3 ne schippe drauflegen können um ihn klarer vor dem C2 zu positionieren. Auch ansonsten ist es schade, weil mit MLA hätte man die Helligekeit deutlich steigern können ohne das Risiko auf Burn-In zu erhöhen.Ob aus dem "Beachtlich" am ende nich doch nur wieder "minimal" wird müssen wir abwarten
Wäre ja fein wenn er noch kommen würde. Aber traditionell müsste LG auf nen mattes Coating gehen. Da auf der CES aber schon der ein oder andere Glossy OLED in 32" vorgestellt würde könnte man ja Hoffnung haben dass auch LG umdenkt.Er wurde nur nicht mehr weiter erwähnt ... ob er komplett gestrichen wurde wissen wir nicht aber gut möglich das dem so ist.
Also wenn ich auf meinem C2 den Shutterspeed richtig einstelle habe ich 1-2 dickere Balken die sich langsam durchs Bild ziehen. Das habe ich bisher auf den Helligkeitsdip geschoben wie ihn Rtings beschreibt. Die Videos sind tatsächlich recht deutlich und auch ein bisschen anders mit den schnellen balken. Dell arbeitet wohl etwas anders. Kannst du ja mal bei deim C1 testen wenn du magst.WOW wasn da kaputt ?
Also ich kenn ja das VRR Flicker was es seit 2014 gibt bei LCDs und bei OLEDs und QD-OLEDs ja auch aber das da bei den Videos sieht krank aus dat hab ich ja noch nie gesehen
Auf jeden Fall mal berichtenich müsste nächste woche den samsung g9 oled bekommen...
mal sehen wie qd oled wirklich aussieht neben meinem 65" C9
Ja wahrscheinlich hast du recht ^^ obwohl der c3 nicht wirklich interessant ist. Ich hoffe dass man dann beim C4 oder auch beim zukünftigen C5 tpc und gsr abstellen kann über Color Control. Da hatte ich mich vor kurzem noch mit Stagefire drüber unterhalten. LG hat da wohl deutlich nachgebessert aber ich fühl mich nur wohl wenn das komplett aus ist.☺️Wird kein sinn machen,weil auch C4/3 da landen wird früher oder später.
Interessant dass bei den aktuellen Panels noch so viel Luft nach oben ist. 😯 Gilt dass denn für alle Panelgrößen?
Die 42er und 48er C Serie hatte ja traditionell immer ein gutes stück weniger Brightness.
Ja ich hatte dein gepostetes Video gesehen wo der Marketingfritze sagte dass nun auch 42er und 48er mehr Helligkeit bekommen, wusste aber nicht dass das aktuelle Panel noch so viel Potenzial hat.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob LG die Helligkeit der aktuellen Panels aus Strategiegründen soweit unten hält um die G-Serie attraktiv zu machen oder als Burn in Schutz.
Bisher hätte ich auf zweiteres getippt, denn sie hätten ja zumindest schon beim C3 ne schippe drauflegen können um ihn klarer vor dem C2 zu positionieren.
Auch ansonsten ist es schade, weil mit MLA hätte man die Helligekeit deutlich steigern können ohne das Risiko auf Burn-In zu erhöhen.
Wäre ja fein wenn er noch kommen würde. Aber traditionell müsste LG auf nen mattes Coating gehen. Da auf der CES aber schon der ein oder andere Glossy OLED in 32" vorgestellt würde könnte man ja Hoffnung haben dass auch LG umdenkt.
Also wenn ich auf meinem C2 den Shutterspeed richtig einstelle habe ich 1-2 dickere Balken die sich langsam durchs Bild ziehen. Das habe ich bisher auf den Helligkeitsdip geschoben wie ihn Rtings beschreibt. Die Videos sind tatsächlich recht deutlich und auch ein bisschen anders mit den schnellen balken. Dell arbeitet wohl etwas anders. Kannst du ja mal bei deim C1 testen wenn du magst.
Ich hoffe dass man dann beim C4 oder auch beim zukünftigen C5 tpc und gsr abstellen kann über Color Control. Da hatte ich mich vor kurzem noch mit Stagefire drüber unterhalten. LG hat da wohl deutlich nachgebessert aber ich fühl mich nur wohl wenn das komplett aus ist.☺️
Ja da bin ich sehr gespannt. Wäre ja sehr willkommen. In den kleinen Modellen liegt halt nicht das große Geld, daher auch immer nur die marginalen verbesserungen.Haben sie ja zumindest bei den größeren C3 Modellen während der 42" und 48" links liegen gelassen wurde was sich aber nun angeblich laut dem Lg Typen nun 2024 "beachtlich" ändern soll.
Ja Absolut. Zu MLA 2.0 muss ich mmich erstmmal informieren^^Jepp ... zumal halt 2024 nun MLA 2.0 kommt da hätten sie ja 1.0 in die C Serie einbauen können
Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte halt gehofft, da jetzt soviele glossy QD OLED Monitore kommen, die ja eine direkte konkurenz darstellen, dass LG vielleicht auch mehr als den einen 27er bringt.Da er unter den LG Display OLED Monitoren geführt wurde währe er zu 99,9 Matte ja .. 2024 kommt ja von LG Display nur 1 OLED Monitor in Glossy und zwar der 27" 240hz OLED
Also mit bloßem Auge wirst du das niemals sehen können. Das ist wie mit dem typischen PWM flicker, bei welchem die Hintergrundbeleuchtung des Displays viele male die Sekunde ein und ausgeschaltet wird. Das geht so schnell dass dem Auge eine gleichmäßige Helligekeit vorgegaukelt wird. Der Punkt ist jedoch, auch wenn es nicht sichtbar ist, kriegen viele Menschen davon Kopfschmerzen, brennende Augen usw...Also sieht man das nur unter bestimmten vorrausetzungen die man erst künstlich erschaffen muss damit das auftritt ... das erklärt warum ich das in den 3 1/2 Jahren bei meinem LG 48" CX bisher noch nie gesehen hab.
Ja wir hatten darüber ja schonmal geredet und ich weiss dass es beim C3 möglich ist. Ich meinte damit nur, dass ich hoffe dass Color Control dass auch bei zukünftigen modellen wie dem c4,c5 usw auch hinbekommt Man weiss ja nie ob LG die option irgendwann mal ganz entfernt :/Kann man doch seit Mai 2023 wieder abschalten per Color Control bei der 2023er Serie .. hat also nur 2 Monate gedauert bis das wieder ging
Ja da bin ich sehr gespannt. Wäre ja sehr willkommen. In den kleinen Modellen liegt halt nicht das große Geld, daher auch immer nur die marginalen verbesserungen.
Ja Absolut. Zu MLA 2.0 muss ich mmich erstmmal informieren^^
Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte halt gehofft, da jetzt soviele glossy QD OLED Monitore kommen, die ja eine direkte konkurenz darstellen, dass LG vielleicht auch mehr als den einen 27er bringt.
Das geht so schnell dass dem Auge eine gleichmäßige Helligekeit vorgegaukelt wird. Der Punkt ist jedoch, auch wenn es nicht sichtbar ist, kriegen viele Menschen davon Kopfschmerzen, brennende Augen usw...
Daher testet Rtings ja auch bei jedem Monitor die Flicker Frequency.
Ja wir hatten darüber ja schonmal geredet und ich weiss dass es beim C3 möglich ist. Ich meinte damit nur, dass ich hoffe dass Color Control dass auch bei zukünftigen modellen wie dem c4,c5 usw auch hinbekommt Man weiss ja nie ob LG die option irgendwann mal ganz entfernt :/
Achso also nix 50%? Wasn das für ne Battlefield Szene die er da meint?Jedenfalls interessant das man einfach per Service Menu die Helligkeit krass steigern kann wenn auch nur im Peak Bereich
@Stagefire
Das mit dem ServiceMenü ist ja mal sehr interessant!
Achso also nix 50%?
Wasn das für ne Battlefield Szene die er da meint?
Stimmt wohl. Hab auch mal bissel durch seine Videos geskipped aber leider nicht seine Battlefield Szene gefunden.Weiss ich nich ... das wird aber ne recht dunkle Scene sein mit nem kleinen % Window Bereich an HDR Highlight ( wahrscheinlich irgendwas mit 1 - 10 % )
sonst würden die Nits niederiger sein bei seiner Battlefield 1 Messung das wird also nun keine Sonnige Schnee Map sein die er da testet.
Find das eh ultrakomisch, dass da ein Samsung OLED ein LG-Panel nutzt, ist einfach sonderbar. Finde Samsung OLED sollte QD-OLED heißen.Den 42" 4K S90D OLED von Samung Electronics mit LG Display Panel sollte man auch nich vergessen ...
Echt öde, erst in einem Jahr gibts auch neue Grafikkarten, das 8K 120Hz Teil war ja auch nichts.da 2024 halt leider wohl wieder nur ein Überbrückungsjahr zu sein scheint
Seh ich auch so, gerade FALD-Geräte werden mit den Vierecken so stark bevorzugt.Aber sowas fänd ich halt generell mal cool das halt auch mal mehr mit richtigen Games getestet wird also mit Game Real Scenen und nich nur mit weissen Vierecken die größer werden
Stimmt wohl. Hab auch mal bissel durch seine Videos geskipped aber leider nicht seine Battlefield Szene gefunden.
Find das eh ultrakomisch, dass da ein Samsung OLED ein LG-Panel nutzt, ist einfach sonderbar.
Finde Samsung OLED sollte QD-OLED heißen.
Echt öde, erst in einem Jahr gibts auch neue Grafikkarten, das 8K 120Hz Teil war ja auch nichts. Auch schade, dass für mich nix bei ist
Seh ich auch so, gerade FALD-Geräte werden mit den Vierecken so stark bevorzugt.
Aber ja generell stört mich auch immer dieser Fokus auf 10% und 100%.
Wünschte echt, die würden den Fokus auf 50% legen
Schon cool, ein Jahr später und wir haben so ein Panel. Jetzt nicht Inkjet printed aber halt 32" 4K.31" 4K Injekt AMOLED
Samsung Display selbst nicht, die bauen ja seit Ewigkeiten OLEDs für Handys und Tablets. Die haben ja auch seit einigen Jahren aufgehört mit LCDs, glaube 2018 war ihr letztes LCD.Allerdings wenn man die Vorgeschichte kennt das Samsung Display sich jahre lang gegen OLED gewehrt hat
Hoffe ich mal, dass LG da mal etwas Druck hat. Aber ich bin wie gesagt noch etwas skeptisch was den andauernden Erfolg von 42er High-End-(OLED)-Fernsehern angeht, wenn jetzt eigentlich fast alle PC-Nutzer auf die 32er zurückgreifen werden als wesentlich alltagstauglichere Größe. Aber die Zeit wirds zeigen. Musst ja auch bedenken, an 42"-43"-Monitoren kam jetzt die letzten 2 Jahre auch nicht mehr wirklich was raus, egal ob nun LCD oder OLED.testen um zu schauen ob es sich lohnen könnte ein 42" 4K QD-OLED Panel selbst zu bauen bzw bauen zu lassen von Samsung Display.
Ja das wäre echt top!Is halt schade das halt nur Film Nerds die TVs Reviewn aber nich die Game Nerds damit wir dann auch mal Game Real Scenen vergleiche hätten auch von anderen Games
Vllt. meinen sie damit die SDR-Helligkeit, viele Geräte sind ja darauf limitiert mit ihrem SDR Helligkeitslock.Finds auch zb seltsam das die Gerätebauer auch oft bei den Monitor Specs Seiten dann Schreiben : "Typische Helligkeit 250 Nits" das is dann halt nur die 100 % angabe
Klar, in richtigen Reviews sollte man alles angeben. Ich sprach aber von schnellen Messungen wie wir sie aktuell oft in den Videos sehen, wo wir nur 1-2 Werte bekommen. Da wäre mir 50% deutlich lieber als 10% und 100%, wo ich mit beiden sehr wenig anfangen kann.50 % allein wäre auch zu wenig ...
Schon cool, ein Jahr später und wir haben so ein Panel. Jetzt nicht Inkjet printed aber halt 32" 4K.
Samsung Display selbst nicht, die bauen ja seit Ewigkeiten OLEDs für Handys und Tablets.
Die haben ja auch seit einigen Jahren aufgehört mit LCDs, glaube 2018 war ihr letztes LCD.
Samsung Electronics hat halt immer nur QLED-LCD vermarktet, das stimmt. Und wie gesagt, selbst dann die QD-OLEDs von Samsung Display zu vermarkten ist ja irgendwo logisch, aber dann von der Konkurrenz OLED-Panels zu kaufen obwohl man "selbst" welche baut ist etwas komisch.
Finds halt trotzdem blöd dass man unter dem immer gleichen Namen "S90D" komplett andere Produkte anbietet
Hoffe ich mal, dass LG da mal etwas Druck hat.
Aber ich bin wie gesagt noch etwas skeptisch was den andauernden Erfolg von 42er High-End-(OLED)-Fernsehern angeht, wenn jetzt eigentlich fast alle PC-Nutzer auf die 32er zurückgreifen werden als wesentlich alltagstauglichere Größe. Aber die Zeit wirds zeigen.
Musst ja auch bedenken, an 42"-43"-Monitoren kam jetzt die letzten 2 Jahre auch nicht mehr wirklich was raus, egal ob nun LCD oder OLED.
Vllt. meinen sie damit die SDR-Helligkeit, viele Geräte sind ja darauf limitiert mit ihrem SDR Helligkeitslock.
Evtl. ist mit "Typisch" auch die durchschnittliche Minimal-Helligkeit gemeint, die man auf jeden Fall erwarten kann.
Klar, in richtigen Reviews sollte man alles angeben. Ich sprach aber von schnellen Messungen wie wir sie aktuell oft in den Videos sehen, wo wir nur 1-2 Werte bekommen. Da wäre mir 50% deutlich lieber als 10% und 100%, wo ich mit beiden sehr wenig anfangen kann.
2022 erst? Achso ja gut, dachte halt an TV-Panels, glaube die wurden vorher schon aufgegeben, wenn du mal guckst 2021 gabs nicht mehr ein Samsung-Panel in ihrem QLED-Lineup. http://www.hifi-forum.de/bild/tabelle-neoqled-panels_1099736.html
Denke auch dass es so kommen wird, die Panels werden weiter gebaut aber halt nicht groß weiterentwickelt. Denke die Alternative für PC-Leute sollen dann diese unsäglichen 45" 1440p Bananenmonitore sein, die LG da anbietet. Aber ja, wie gesagt, man muss warten was kommt.Gut möglich das LG auch die 42" und 48" Panels auslaufen lassen wird weil ja nun die kleineren PC Panels da sind da müssen wir abwarten .. ich vermute die werden aber noch ein paar Jahre weiterlaufen
allerdings weiterhin stiefmütterlich behandelt werden.... allerdings gelobte LG 2024 ja besserung .. mal schauen
Bin echt mal sehr gespannt, wie die da den Markt sehen. Ich denke wie gesagt dass die das auslaufen lassen aber würde mich auch eines besseren belehren lassen, vllt lohnt es sich noch, diesen Bereich zu beliefern.2025 wenn der 42" 4K das MLA bekommt könnte es aber weitere 42" OLED Monitore geben
Aus gutem Grund: Vermutlich weil die halt nicht sonderlich beeindruckend sind... Und um den Leuten trotzdem nen großflächigen Wert zu geben wird halt der praxisferne 100%-Wert nochmal angegeben.Aber klar währe schöner wenn wir halt nich nur Peak und Voll Weiss bekommen sondern auch mal zb den 25 % oder 50 % Wert aber ich glaub das wollen eben die Panel Hersteller noch nich so früh bekannnt geben