[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Laut der Liste ist ja jeder QD-OLED matt, was ja wirklich falsch ist. Alle bis auf samsung sind glossy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der LG C2 automatisch aus dem Standby aufwacht wenn ich meinen PC starte? Also wie ein gewöhnlicher Monitor. Angeschlossen ist er über HDMI. Bisher nehme ich immer kurz die Fernbedienung in die Hand.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der LG C2 automatisch aus dem Standby aufwacht wenn ich meinen PC starte? Also wie ein gewöhnlicher Monitor. Angeschlossen ist er über HDMI. Bisher nehme ich immer kurz die Fernbedienung in die Hand.
Nein, bis jetzt ist das noch nicht möglich das bleibt einem Monitor vorbehalten.

So lange nur irgendwelche Peak Angaben gemacht werden und noch keine Tests draußen sind ist ein Finales Urteil für mich nicht möglich.
Bei den Monitoren wäre es rein Optisch der Asus in 32 Zoll.

So lange nur irgendwelche Peak Angaben gemacht werden und noch keine Tests draußen sind ist ein Finales Urteil für mich nicht möglich.
Bei den Monitoren wäre es rein Optisch der Asus in 32 Zoll.
unterschreib; sobald die Monis draussen sind, gibts Reviews; denke aber, dass da keine großen negative Ausreisser dabei sind, denn jeder Hersteller möchte seine Monis verkaufen; kann mich natürlich täuschen, aber abwarten

unterschreib; sobald die Monis draussen sind, gibts Reviews; denke aber, dass da keine großen negative Ausreisser dabei sind, denn jeder Hersteller möchte seine Monis verkaufen; kann mich natürlich täuschen, aber abwarten
Zumindest zwischen meinen C1 und den G3 liegen schon Welten bei 25-100%.
Wie gesagt Peak ist mir eigentlich nicht wichtig.

Ob der G4 da noch nachlegt bei 25-75%?

100 % bleibt wohl auf selben Level wie G3.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der keinen Schalter unten rechts direkt neben der roten LED sowie der C3? Wusste ich vorher auch nicht, habe durch Zufall den Button beim C3 entdeckt...

Tatsächlich! :)

Schade nur da gibt es ja schon seit dem C9 im Wohnzimmer diverse Optionen über HDMI auch zum den A/V Reciever zu starten. Warum nicht umgekehrt?

Heute bin ich wegen dem Glatteis im Haus geblieben und hatte Lust etwas zu tüfteln. Hab schon ewig nach einer guten Lösung gesucht vom PC im Büro auf den großen LG C9 im Wohnzimmer zu streamen. Für extra Hardware wie Nvidia Shield usw. war ich immer zu geizig.

Jetzt bin ich bei der open source Lösung: https://moonlight-stream.org/ angekommen. Lässt sich über den Developer Modus als LG webOS App installieren und streamt fantastisch den PC. 4k 60fps, +HDR. Inputlag mit Gamepad am LG TV für mich nicht merkbar.

Tatsächlich! :)

Schade nur da gibt es ja schon seit dem C9 im Wohnzimmer diverse Optionen über HDMI auch zum den A/V Reciever zu starten. Warum nicht umgekehrt?

Mit Knopf ist es deutlich erträglicher, zumal ich den Monitor/TV eh immer getrennt aus und angemacht habe, ist es für mich keine Umstellung. Für "Auto ON/OFF" schau mal hier. K.A. ob´s funktioniert.

Für "Auto ON/OFF" schau mal hier. K.A. ob´s funktioniert.

Klappt wirklich einwandfrei, ich schalte ja bequem meinen Rechner per Alexa Befehl und Steckdose ein und der TV geht wie ein Monitor zusammen mit dem Rechner an dank dem LG Companion Programm. Aus geht er dann beim herunterfahren natürlich auch.

Läuft jetzt seit 1,5 Jahren völlig problemlos 👍

Mit Knopf ist es deutlich erträglicher, zumal ich den Monitor/TV eh immer getrennt aus und angemacht habe, ist es für mich keine Umstellung. Für "Auto ON/OFF" schau mal hier. K.A. ob´s funktioniert.

Danke für den Hinweis. In dem Reddit gab es den Link zu diesem Programm: https://github.com/Maassoft/ColorControl

Screenshot 2024-01-13 090148.png

Funktioniert bisher einwandfrei und die Fernbedienung wandert jetzt in die Schublade. Besten Dank!

Ich habe ein Problem mit ColorControl es will einfach nicht mehr funktionieren, Brauch da echt dringend Unterstützung.
habe mein pc mal zurückgesetzt wo es noch funktioniert hat, Leider geht es da komischerweise auch nicht mehr.
es geht um ein LG CX Modell.
Weis nicht mehr was ich kochen machen kann, dass es wieder funktioniert.

Hoffe jemand kann helfen.

Ist ja schon unverschämt günstig langsam 😨. Ist wahrscheinlich ne dumme Idee, aber da hätte ich schon fast lust mir das teil nochmal zu kaufen als Backup. Dann würde ich meinem aktuellen C2 richtig die Sporen geben was den HDR Regler angeht und auch den ganzen nervkram sein lassen wie die Taskleiste auszublenden... Insbesondere in anbetracht dessen, dass der C4 kein burner wird. Er soll wohl etwas heller werden aber wie soll das zustande kommen ohne MLA oder neues Panel? Geht doch nur weil sie dann die Helligkeit des aktuellen Panels aufs Maximale ausreizen. Das reicht wahrscheinlich gerade so um ihn über die Garantiezeit zu bringen ^^

Nichtsdestotrotz finde ich die ganze Situation für Liebhaber von großen Displays sehr unzufriedenstellend. Der LG 42er ist fast schon einzigartig mit OLED,42",Glossy,120HZ. Und LG reitet jetzt seit ewigkeiten drauf rum ohne anständige Ugrades. Klar, gibt ja auch keine Konkurenz in dem Bereich. Und tollerweise hat man den 42" 240 4k aus der Roadmap gestrichen. (y)Da helfen auch die ganzen 32" 4k 240HZ Teile nichts die sie auf der CES vorgestellt haben, da ich für mich persönlich gemerkt habe dass die Immersion von 42" Glossy so bemerkenswert ist, darauf werde ich nicht mehr verzichten wollen in zukunft. Ist einfach ganz was anderes als 32". Das ist mir sogar wichtiger als die HZ.

Ich mein ich würd auch nen 42" Glossy Miniled mit hoher Helligkeit nehmen (mit top Blickwinkeln) aber da träumen wir ja noch ewig von. Genauso wie von 42",4k,240HZ, Glossy OLED ^^
nur hatte ich immer das Gefühl, dass mir 42" mehr auf die Augen schlagen als die 27"

Trage keine Brille oder Linsen
Wieviel HZ hat der Asus nochmal? OLED haben ja nen saftigen DIpp in der Helligkeit die mit der HZ Zahl Korreliert. Das ist nicht mit PWM zu vergleichen aber mit ner guten Slomo oder dem richtigen Shutterspeed sieht man ähnliche Balken. Die 120HZ sind vergleichsweise sehr wenig vielleicht bekommt dir das einfach nicht so gut.

-> Videos unten anschauen. Ich weiss nicht ob das Technisch korrekt ist was derjenige hier schreibt aber die Shutter Balken bedingt durch flicker sind klar zu sehen.

Insbesondere in anbetracht dessen, dass der C4 kein burner wird. Er soll wohl etwas heller werden aber wie soll das zustande kommen ohne MLA oder neues Panel? Geht doch nur weil sie dann die Helligkeit des aktuellen Panels aufs Maximale ausreizen. Das reicht wahrscheinlich gerade so um ihn über die Garantiezeit zu bringen ^^

Also bei dem normalen OLED.EX Panel ohne MLA is noch genug Luft nach oben auch ohne MLA.

Das 2022er OLED.EX Panel ist mit 1300 Nits spezifiziert worden von LG Display aber selbst der LG Electronics LG G2 nutzt davon ja nur 915 Nits und der LG C2 auch nur 795 Nits und der LG C3 davon 808 Nits.
Da liegen also noch so 400 - 500 Nits brach die nicht genutzt werden was sie nun für den C4 nutzen könnten wenn sie den nur wollten.

Die Frage is halt will LG Electronics das ? Oder wollen sie die G Serie weiterhin pushen und die C Serie möglichst unatraktiv halten wie Nvidia bei der 4090 im vergleich zur 4080 ?

Screenshot 2024-01-14 214142.png

Ähnlich wird es 2024 sein .. MLA 2.0 is mit 3000 Nits spezifiziert aber am ende werden es wohl 2000 - 2500 Nits sein was dann zukünftig auch wieder Luft nach oben lässt
um eine weitere Phosphor Blue verschiebung sollte es sie nochmal geben entgeggen wirken zu können

Nichtsdestotrotz finde ich die ganze Situation für Liebhaber von großen Displays sehr unzufriedenstellend. Der LG 42er ist fast schon einzigartig mit OLED,42",Glossy,120HZ. Und LG reitet jetzt seit ewigkeiten drauf rum ohne anständige Ugrades. Klar, gibt ja auch keine Konkurenz in dem Bereich.

Zumindest 2024 soll der 42" und 48" C4 diesmal ja auch einen "Beachtlichen" ( Laut einem LG Mitarbeiter ) Helligkeitsschub bekommen das erste mal seit dem sie released wurden.
Hatte dazu ja schon 2 mal was berichtet

Ob aus dem "Beachtlich" am ende nich doch nur wieder "minimal" wird müssen wir abwarten ... zur C Serie haben wir aktuell ja bisher noch 0 Daten von LG Display bekommen
nur die Aussage des LG Mitarbeiters auf der CES 2024 das die C Serie auch heller werden soll aber nich wieviel und bei welchen % Window Bereichen

Und tollerweise hat man den 42" 240 4k aus der Roadmap gestrichen. (y)

Er wurde nur nicht mehr weiter erwähnt ... ob er komplett gestrichen wurde wissen wir nicht aber gut möglich das dem so ist.

Da helfen auch die ganzen 32" 4k 240HZ Teile nichts die sie auf der CES vorgestellt haben, da ich für mich persönlich gemerkt habe dass die Immersion von 42" Glossy so bemerkenswert ist, darauf werde ich nicht mehr verzichten wollen in zukunft. Ist einfach ganz was anderes als 32". Das ist mir sogar wichtiger als die HZ.

Seh ich genauso.

OLED haben ja nen saftigen DIpp in der Helligkeit die mit der HZ Zahl Korreliert. Das ist nicht mit PWM zu vergleichen aber mit ner guten Slomo oder dem richtigen Shutterspeed sieht man ähnliche Balken. Die 120HZ sind vergleichsweise sehr wenig vielleicht bekommt dir das einfach nicht so gut.
-> Videos unten anschauen. Ich weiss nicht ob das Technisch korrekt ist was derjenige hier schreibt aber die Shutter Balken bedingt durch flicker sind klar zu sehen.

WOW wasn da kaputt ?

Also ich kenn ja das VRR Flicker was es seit 2014 gibt bei LCDs und bei OLEDs und QD-OLEDs ja auch aber das da bei den Videos sieht krank aus dat hab ich ja noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Die 42er 240Hz werden noch kommen wenn nicht dieses Jahr dann nächstes glaub nicht das die das fallen gelassen haben.

ich müsste nächste woche den samsung g9 oled bekommen...
mal sehen wie qd oled wirklich aussieht neben meinem 65" C9 8-)

Die Frage is halt will LG Electronics das ? Oder wollen sie die G Serie weiterhin pushen und die C Serie möglichst unatraktiv halten wie Nvidia bei der 4090 im vergleich zur 4080 ?
Interessant dass bei den aktuellen Panels noch so viel Luft nach oben ist. 😯 Gilt dass denn für alle Panelgrößen? Die 42er und 48er C Serie hatte ja traditionell immer ein gutes stück weniger Brightness.
Hatte dazu ja schon 2 mal was berichtet

Ob aus dem "Beachtlich" am ende nich doch nur wieder "minimal" wird müssen wir abwarten
Ja ich hatte dein gepostetes Video gesehen wo der Marketingfritze sagte dass nun auch 42er und 48er mehr Helligkeit bekommen, wusste aber nicht dass das aktuelle Panel noch so viel Potenzial hat. Die Frage die sich mir stellt ist, ob LG die Helligkeit der aktuellen Panels aus Strategiegründen soweit unten hält um die G-Serie attraktiv zu machen oder als Burn in Schutz. Bisher hätte ich auf zweiteres getippt, denn sie hätten ja zumindest schon beim C3 ne schippe drauflegen können um ihn klarer vor dem C2 zu positionieren. Auch ansonsten ist es schade, weil mit MLA hätte man die Helligekeit deutlich steigern können ohne das Risiko auf Burn-In zu erhöhen.
Er wurde nur nicht mehr weiter erwähnt ... ob er komplett gestrichen wurde wissen wir nicht aber gut möglich das dem so ist.
Wäre ja fein wenn er noch kommen würde. Aber traditionell müsste LG auf nen mattes Coating gehen. Da auf der CES aber schon der ein oder andere Glossy OLED in 32" vorgestellt würde könnte man ja Hoffnung haben dass auch LG umdenkt.
WOW wasn da kaputt ?

Also ich kenn ja das VRR Flicker was es seit 2014 gibt bei LCDs und bei OLEDs und QD-OLEDs ja auch aber das da bei den Videos sieht krank aus dat hab ich ja noch nie gesehen
Also wenn ich auf meinem C2 den Shutterspeed richtig einstelle habe ich 1-2 dickere Balken die sich langsam durchs Bild ziehen. Das habe ich bisher auf den Helligkeitsdip geschoben wie ihn Rtings beschreibt. Die Videos sind tatsächlich recht deutlich und auch ein bisschen anders mit den schnellen balken. Dell arbeitet wohl etwas anders. Kannst du ja mal bei deim C1 testen wenn du magst.
ich müsste nächste woche den samsung g9 oled bekommen...
mal sehen wie qd oled wirklich aussieht neben meinem 65" C9 8-)
Auf jeden Fall mal berichten :)
Wird kein sinn machen,weil auch C4/3 da landen wird früher oder später.
Ja wahrscheinlich hast du recht ^^ obwohl der c3 nicht wirklich interessant ist. Ich hoffe dass man dann beim C4 oder auch beim zukünftigen C5 tpc und gsr abstellen kann über Color Control. Da hatte ich mich vor kurzem noch mit Stagefire drüber unterhalten. LG hat da wohl deutlich nachgebessert aber ich fühl mich nur wohl wenn das komplett aus ist.☺️

Wie ist das eigentlich bei den OLED Monitoren. Haben die auch nen ASBL oder wird das in Monitoren nicht implementiert.

Interessant dass bei den aktuellen Panels noch so viel Luft nach oben ist. 😯 Gilt dass denn für alle Panelgrößen?

Der Max Wert gilt eher für die Größeren Panels 65" und 77" wobei das Größte 83" tendenziel sogar wieder etwas dunkler is das wurde damals auch viel im AVS Forum Diskutiert
da warn einige etwas angefressen vom 83" Panel und zwar nich nur weil das 2023 kein MLA bekamm sondern halt generell da etwas hinterherhing.

Also ja die kleineren größen sind immer leicht dunkler ( meist aber eher im 1-10 % Peak Bereich ) als die größeren was irgendwie mit dem Pixel abstand zu tun hat oder sowas

Der 65" C3 den RTINGS getestet hatte kamm aber dennoch nur auf 808 Nits statt den 1300 Nits ... sind halt mal eben 500 Nits weniger und der 65" G2 auf nur 915 Nits sind so 400 Nits weniger

Die 42er und 48er C Serie hatte ja traditionell immer ein gutes stück weniger Brightness.

Der 42" C3 liegt bei etwas über 700 Nits ... also zwischen 42" C3 und 65" C3 liegen nur 100 Nits unterschied beim Peak was nich die Welt ist und vernachlässigbar ist.

Da RTINGS den 42" C3 nich getestet hat nehme ich die C2 Serie als Verglleich : ( die unterscheiden sich vorwiegend nur im Peak Bereich also 2 - 10 % )

42" C2 : --------------------------------------------------------- 65" C2 :

Screenshot 2024-01-15 000422.png
--
Screenshot 2024-01-15 000506.png

Screenshot 2024-01-14 232539.png

Ja ich hatte dein gepostetes Video gesehen wo der Marketingfritze sagte dass nun auch 42er und 48er mehr Helligkeit bekommen, wusste aber nicht dass das aktuelle Panel noch so viel Potenzial hat.

Aktuell is ja eher OLED.EX + MLA 2.0 da das MLA ja direkt mit auf dem Panel liegt .. aber ich weiss wie du das meinst.

Jedenfalls hatte LG Display damit halt damals groß geworben das OLED.EX halt 1300 Nits schafft das gleiche passiert halt grade meit MLA 2.0 sowie bei Samsung Display mit den 3000 Nits

Die Frage die sich mir stellt ist, ob LG die Helligkeit der aktuellen Panels aus Strategiegründen soweit unten hält um die G-Serie attraktiv zu machen oder als Burn in Schutz.

Bei der G Serie wird ja schon mehr ausgefahren als bei der C Serie beim OLED.EX Panel

Ich denke das is eher ein mix aus vielem.

1. damit buffer vorhanden ist falls 2025 das Phosphor Blue nochmal verschoben werden sollte und sie dennoch die Helligkeit weiter steigern können auch ohne PhoBlue
2. aus sicherheitsgründen wegen Burn In um halt die Langlebigkeit zu gewährleisten
3. um die G Serie aktraktiver gegenüber der C Serie zu gestalten wobei da MLA allein auch schon reicht

Bisher hätte ich auf zweiteres getippt, denn sie hätten ja zumindest schon beim C3 ne schippe drauflegen können um ihn klarer vor dem C2 zu positionieren.

Haben sie ja zumindest bei den größeren C3 Modellen während der 42" und 48" links liegen gelassen wurde was sich aber nun angeblich laut dem Lg Typen nun 2024 "beachtlich" ändern soll.

Auch ansonsten ist es schade, weil mit MLA hätte man die Helligekeit deutlich steigern können ohne das Risiko auf Burn-In zu erhöhen.

Jepp ... zumal halt 2024 nun MLA 2.0 kommt da hätten sie ja 1.0 in die C Serie einbauen können ... auch haben sie ja ein EU Richtlienen Prototypen mit MLA 2.0 gebaut ohne den Helligkeits Booster der auch schon
ordentlich was draufgelegt hat und zumindest auf 2300 Nits kamm daraus hätten sie die C4 Serie machen können aber LG will wohl nich

Volles LG Display MLA 2.0 Panel : ( davon werden wir beim LG Electronics G4 aber wohl nur 2000 - 2500 Nits sehen )

Screenshot 2024-01-14 230254.png

MLA 2.0 EU Richtlienen Prototyp ohne den Meta Multi Booster also Meta 2.0 Light Version :

( das hätte halt auch ein feines C Model abgeggeben aber LG Electronics sagt nein ... zwar weiterhin noch möglich aber sehr unwahrscheinlich weil der C4 kein MLA / Meta bekommen soll laut LG )

Screenshot 2024-01-14 230115.png
Screenshot 2024-01-14 230440.png
Screenshot 2024-01-14 230412.png
Screenshot 2024-01-14 230505.png

Screenshot 2024-01-14 230852.png
Screenshot 2024-01-14 230716.png
Screenshot 2024-01-14 230035.png

Wäre ja fein wenn er noch kommen würde. Aber traditionell müsste LG auf nen mattes Coating gehen. Da auf der CES aber schon der ein oder andere Glossy OLED in 32" vorgestellt würde könnte man ja Hoffnung haben dass auch LG umdenkt.

Da er unter den LG Display OLED Monitoren geführt wurde währe er zu 99,9 Matte ja .. 2024 kommt ja von LG Display nur 1 OLED Monitor in Glossy und zwar der 27" 240hz OLED ( nich verwechseln mit dem 27" 480hz )

Ansonsten gibts halt Glossy Monitore eher auf der Samsung QD-OLED Monitor Seite ausnahmen sind hier nur die QD-OLED Monitore von Samsung Electronic direkt also zb der neue G8 oder G9
aber die QD-OLED Monitore von Asus , MSI , Gigabyte , Alienware sind weiterhin Glossy.

Also wenn ich auf meinem C2 den Shutterspeed richtig einstelle habe ich 1-2 dickere Balken die sich langsam durchs Bild ziehen. Das habe ich bisher auf den Helligkeitsdip geschoben wie ihn Rtings beschreibt. Die Videos sind tatsächlich recht deutlich und auch ein bisschen anders mit den schnellen balken. Dell arbeitet wohl etwas anders. Kannst du ja mal bei deim C1 testen wenn du magst.

Also sieht man das nur unter bestimmten vorrausetzungen die man erst künstlich erschaffen muss damit das auftritt ... das erklärt warum ich das in den 3 1/2 Jahren bei meinem LG 48" CX bisher noch nie gesehen hab.

Erinnert mich so was man da im Video sieht etwas an Video Aufnahmen im TV wo sie ein Bildschirm abfilmen der mit ner anderen Hz läuft als die Kamera die aufnimmt.

Ich hoffe dass man dann beim C4 oder auch beim zukünftigen C5 tpc und gsr abstellen kann über Color Control. Da hatte ich mich vor kurzem noch mit Stagefire drüber unterhalten. LG hat da wohl deutlich nachgebessert aber ich fühl mich nur wohl wenn das komplett aus ist.☺️

Kann man doch seit Mai 2023 wieder abschalten per Color Control bei der 2023er Serie .. hat also nur 2 Monate gedauert bis das wieder ging

Screenshot 2024-01-14 231343.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Infos bezüglich der Helligkeit der verschiednen Panelgrößen (y)

Haben sie ja zumindest bei den größeren C3 Modellen während der 42" und 48" links liegen gelassen wurde was sich aber nun angeblich laut dem Lg Typen nun 2024 "beachtlich" ändern soll.
Ja da bin ich sehr gespannt. Wäre ja sehr willkommen. In den kleinen Modellen liegt halt nicht das große Geld, daher auch immer nur die marginalen verbesserungen.
Jepp ... zumal halt 2024 nun MLA 2.0 kommt da hätten sie ja 1.0 in die C Serie einbauen können
Ja Absolut. Zu MLA 2.0 muss ich mmich erstmmal informieren^^
Da er unter den LG Display OLED Monitoren geführt wurde währe er zu 99,9 Matte ja .. 2024 kommt ja von LG Display nur 1 OLED Monitor in Glossy und zwar der 27" 240hz OLED
Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte halt gehofft, da jetzt soviele glossy QD OLED Monitore kommen, die ja eine direkte konkurenz darstellen, dass LG vielleicht auch mehr als den einen 27er bringt.
Also sieht man das nur unter bestimmten vorrausetzungen die man erst künstlich erschaffen muss damit das auftritt ... das erklärt warum ich das in den 3 1/2 Jahren bei meinem LG 48" CX bisher noch nie gesehen hab.
Also mit bloßem Auge wirst du das niemals sehen können. Das ist wie mit dem typischen PWM flicker, bei welchem die Hintergrundbeleuchtung des Displays viele male die Sekunde ein und ausgeschaltet wird. Das geht so schnell dass dem Auge eine gleichmäßige Helligekeit vorgegaukelt wird. Der Punkt ist jedoch, auch wenn es nicht sichtbar ist, kriegen viele Menschen davon Kopfschmerzen, brennende Augen usw...
Daher testet Rtings ja auch bei jedem Monitor die Flicker Frequency. Während Fernseher heute noch immer auf PWM setzen nutzen die meisten Monitore heute DC-Dimming welches völlig Flackerfrei ist. Um zu testen ob ein Display mit PWM arbeitet kann man gut ein Video mit dem Smartphone machen und den Shutterspeed entsprechend hoch stellen.. Wenn man balken im Bild sieht wird PWM genutzt. OLEDs können auch echtes PWM nutzen was z.B. gerne z.b. bei Smartphones geschieht. OLED TVs und Monitore nutzen kein klassisches PWM aber ein 100% flacker/augenschonendes Bild scheinen sie nicht zu liefern, wie die Videos zeigen. Ich weiss allerdings nicht ob dies nur dem "Brightness Dip" wie ihn Rtings beschreibt zuzuschreiben ist oder ob da mehr abgeht wies in meinem Link beschrieben wird.

Die Steifen in den Videos auf den Monitoren sind also fürs Auge nicht sichtbar, aber es deutet auf eine Helligkeitsfluktuation hin die Permanent stattfindet. Und wie gesagt bei meinem C2 habe ich auch 1 bis 2 streifen im Bild mit dem richtigen Shutterspeed, wenngleich sie ganz anders aussehen (dick und langsam). Relevant ist das aber nur für sehr empfindliche Menschen.
Kann man doch seit Mai 2023 wieder abschalten per Color Control bei der 2023er Serie .. hat also nur 2 Monate gedauert bis das wieder ging
Ja wir hatten darüber ja schonmal geredet und ich weiss dass es beim C3 möglich ist. (y) Ich meinte damit nur, dass ich hoffe dass Color Control dass auch bei zukünftigen modellen wie dem c4,c5 usw auch hinbekommt :) Man weiss ja nie ob LG die option irgendwann mal ganz entfernt :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich sehr gespannt. Wäre ja sehr willkommen. In den kleinen Modellen liegt halt nicht das große Geld, daher auch immer nur die marginalen verbesserungen.

Man darf halt auch nich vergessen das der 48" und 42" auch dafür da waren das Wasser im PC Bereich zu testen .. der 48" CX hatte 2020 OLED im PC Bereich zugänglicher gemacht und das selbe passierte
2022 mit dem 42" C2 ... diesen Job haben die Monitor Panels nun übernommen daher hat sich LG mit den 42" und 48" TV Panels dann auch nich mehr groß beschäftigt .. so zumindest meine Theorie dazu.

Ich erwarte da auch 2024 keine merkbaren schritte in dem Zoll Bereich auch wenn der LG Typ gegenteiliges behauptet aber lass mich auch gern überraschen

Ja Absolut. Zu MLA 2.0 muss ich mmich erstmmal informieren^^

Screenshot 2024-01-15 004202.png
Screenshot 2024-01-15 005228.png

Screenshot 2024-01-15 005319.png
Screenshot 2024-01-15 124721.png

Screenshot 2024-01-15 005436.png
Screenshot 2024-01-15 005519.png

Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte halt gehofft, da jetzt soviele glossy QD OLED Monitore kommen, die ja eine direkte konkurenz darstellen, dass LG vielleicht auch mehr als den einen 27er bringt.

Schon möglich dass das in zukunft passieren könnte hängt auch sicherlich von den Verkaufszahlen vom 27" 240hz Glossy LG Panel ab wie der halt so ankommt .. oder aber LG denkt so langsam wirklich um
und denkt auch an unser Leute die eher Glossy mögen ... mal schauen.

Das geht so schnell dass dem Auge eine gleichmäßige Helligekeit vorgegaukelt wird. Der Punkt ist jedoch, auch wenn es nicht sichtbar ist, kriegen viele Menschen davon Kopfschmerzen, brennende Augen usw...
Daher testet Rtings ja auch bei jedem Monitor die Flicker Frequency.

Ah okay verstehe ... also das Betrifft eine bestimmte Gruppe von Menschen aber nich alle

Hab hier im Luxx hier und da auch mal gelesen das einige Probs mit den Augen hatten könnte also sein dass das dann daran liegt ... dachte immer eher das würde daran liegen das sie einfach zu nah an dem
Gerät drannsitzen ... sollte man sich mal merken.

Ja wir hatten darüber ja schonmal geredet und ich weiss dass es beim C3 möglich ist. (y) Ich meinte damit nur, dass ich hoffe dass Color Control dass auch bei zukünftigen modellen wie dem c4,c5 usw auch hinbekommt :) Man weiss ja nie ob LG die option irgendwann mal ganz entfernt :/

LG wird das sicherlich nun nich bei jeder neuen Gen wieder umstellen ... das lief ja Jahrelang vorher auch normal .. aber dann passierte das halt mit dem C1 den man in ein G1 verwandeln konnte von der Helligkeit
und das mochte LG nicht ... und auch das wir Normalos auch darauf zugreifen können statt nur Service Mitarbeiter sowie Hollywood Studios mochte LG auch nich.

Da es aber nur 2 Monate gedauert hatte bis wir wieder darauf zugreifen konnte seh ich da aber erstmal kein weiteres Prob auf uns zukommmen diesbezüglich und ich nehme auch nich an das LG das nun so schnell nochmal ändern wird.

Und ganz entfernen können sie sie nicht da eben die LG Service Mitarbeiter darauf zugriff haben müssen und eben auch die Hollywood Studios

Grad gesehen bei Samung QD-OLED TV gibts auch ein Mod für mehr Helligkeit ähnlich wie damals beim C1 den man zum G1 machen konnte im Service Menu ...nennt sich bei dem QD-OLED TV "ANA_Peak"

Damit bekommt man die Nits wieder die Samsung damals beim S95B per Firmware Update geklaut hatte

Screenshot 2024-01-15 020312.png
--
Screenshot 2024-01-15 020417.png

Da ich das grad sehe .. es gibt irgendwie kaum HDR Helligkeitsmessungen unterschiedlicher Geräte von Games oder ?

Screenshot 2024-01-15 021012.png
--

Screenshot 2024-01-15 021045.png

Und auch wegen sowas wie ich ja schon sagte hat LG halt das Service Menu bei den 2023er besser versteckt aber brachte dann ja nix weils nach 2 Monaten wieder gefunden wurde.

Hab nochmal bei dem einen Typen im Archiv etwas gestöbert : ( schade das er den G3 nich mit drinn hat )

Screenshot 2024-01-15 023946.png
--
Screenshot 2024-01-15 024103.png

Screenshot 2024-01-15 023251.png

Jedenfalls interessant das man einfach per Service Menu die Helligkeit krass steigern kann wenn auch nur im Peak Bereich .. fand das damals 2021 bei der LG C1 Sache schon interessant habs da aber nich groß weiter verfolgt wusste halt nur das es gehen soll das man per Service Menu ein C1 in ein G1 umwandeln kann was ja Vincent damals auch berichtete aber das hier beim
S95B und S95C QD-OLED is halt nochmal ne ganz andere Hausnummer

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Das mit dem ServiceMenü ist ja mal sehr interessant!
Jedenfalls interessant das man einfach per Service Menu die Helligkeit krass steigern kann wenn auch nur im Peak Bereich
Achso also nix 50%? Wasn das für ne Battlefield Szene die er da meint?

Na gut blöde frage, bei 50% wäre ja der Verbrauch massiv höher, das würde das Netzteil nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Das mit dem ServiceMenü ist ja mal sehr interessant!

Jepp ... man bekommt dann halt das Max raus also die 2000 Nits die Samsung Display auf der CES 2023 angekündigt hat bzw bekommt man damit dann auch die Nits zurück die Samsung Electronics
den Leuten 2022 per Firmware Update beim S95B geklaut hat .. der S95B startete ja 2022 mit 1500 Nits dann kamm ja das bekannte Firmware Update und er fiel auf so 1100 Nits zurück
und mit dem Service Menu MOD bekommt man die 400 Nits wieder zurück

Das is dann halt so als wenn man zb beim G3 die 2100 Nits freischalten könnte statt "nur" die 1500 Nits man löst damit dann wohl die Fessel.

Ich Persönlich würde es wenn dann halt nur mal zum testen ausprobieren und dann wieder zurückschalten aber es ist dennoch interessant was man so halt im Service Menu alles machen kann
sei es nun beim LG C1 oder beim Samsung S95B bzw S95C

Achso also nix 50%?

Die anderen Bereiche steigen da nur minimal man ändert mit dieser einstellung nur den Peak Bereich massivst .. sind beim S95C halt mal eben so 800 Nits mehr Peak von 1200 auf 2000 Nits

Aber wer weiss was da noch so alles in den Service Menus versteckt is was wir bisher nur noch nich rausgefunden haben

Aber wie immer gilt :

Screenshot 2024-01-15 021045.png

Screenshot 2024-01-15 172034.png

Wasn das für ne Battlefield Szene die er da meint?

Weiss ich nich ... das wird aber ne recht dunkle Scene sein mit nem kleinen % Window Bereich an HDR Highlight ( wahrscheinlich irgendwas mit 1 - 10 % )
sonst würden die Nits niederiger sein bei seiner Battlefield 1 Messung das wird also nun keine Sonnige Schnee Map sein die er da testet.

Kannst ja mal schauen bei seinen ganzen Videos ob du das rausfindest welche Scene er testet ich hatte halt Gestern nur immer so durchgeswitcht bis die Messung kamm bei den Videos die ich mir
von ihm angeschaut hab ... schade das der G3 nich dabei is da hat er nur son kleines Preview Video zu gemacht aber kein richtigen Test wie bei den anderen Geräten.

Aber sowas fänd ich halt generell mal cool das halt auch mal mehr mit richtigen Games getestet wird also mit Game Real Scenen und nich nur mit weissen Vierecken die größer werden

Screenshot 2024-01-15 145333.png
Screenshot 2024-01-15 144910.png
Screenshot 2024-01-15 145718.png
Screenshot 2024-01-15 145032.png

Den 42" 4K S90D OLED von Samung Electronics mit LG Display Panel sollte man auch nich vergessen .... könnte auch interessant werden wie Samsung Electronics den 42" 4K OLED fahren lässt
ob mit Handbremse oder ohne und wie er sich dann im vergleich mit dem LG Electronis eigenen 42" 4K C4 OLED schlagen wird .. Panasonic holt aus dem LG Display MLA OLED Panel
ja zb auch mehr raus als LG Electonics selbst

Denke mal weiter wirds dann wohl erst wieder im März gehen wenn die TVs dann released werden und die Reviews solangsam an den Start gehen bis dahin dürfte es nun erstmal ruhiger werden.
Aber wirklich spannend wirds dann wohl eh erst 2025 oder 2026 da 2024 halt leider wohl wieder nur ein Überbrückungsjahr zu sein scheint das man besser überspringen sollte zumindest nach
aktuellen Erkenntnissen

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nich ... das wird aber ne recht dunkle Scene sein mit nem kleinen % Window Bereich an HDR Highlight ( wahrscheinlich irgendwas mit 1 - 10 % )
sonst würden die Nits niederiger sein bei seiner Battlefield 1 Messung das wird also nun keine Sonnige Schnee Map sein die er da testet.
Stimmt wohl. Hab auch mal bissel durch seine Videos geskipped aber leider nicht seine Battlefield Szene gefunden.

Den 42" 4K S90D OLED von Samung Electronics mit LG Display Panel sollte man auch nich vergessen ...
Find das eh ultrakomisch, dass da ein Samsung OLED ein LG-Panel nutzt, ist einfach sonderbar. Finde Samsung OLED sollte QD-OLED heißen.

da 2024 halt leider wohl wieder nur ein Überbrückungsjahr zu sein scheint
Echt öde, erst in einem Jahr gibts auch neue Grafikkarten, das 8K 120Hz Teil war ja auch nichts.
Auch schade, dass für mich nix bei ist:
- 8K 120Hz
- 4K 144Hz Ultrahell
- 4K 240Hz Normalhell

Aber sowas fänd ich halt generell mal cool das halt auch mal mehr mit richtigen Games getestet wird also mit Game Real Scenen und nich nur mit weissen Vierecken die größer werden
Seh ich auch so, gerade FALD-Geräte werden mit den Vierecken so stark bevorzugt.
Aber ja generell stört mich auch immer dieser Fokus auf 10% und 100%. 10% würde ich ja noch einsehen aber von 100% hat doch niemand was, wenn selbst meine hellen Games wie Apex bei 60% peaken.
Wünschte echt, die würden den Fokus auf 50% legen, find das einfach am aussagekräftigsten um zu sagen "auch bei ordentlich hellen Szenen leistet der TV noch diese Helligkeit".

Stimmt wohl. Hab auch mal bissel durch seine Videos geskipped aber leider nicht seine Battlefield Szene gefunden.

Seit seinem 2ten Video hat er die BF Real Scene drinn ... sein Kanal is auch noch relativ Frisch ... das is übrigens auch der selbe Typ der damals das Video gemacht hat vom 31" 4K Injekt AMOLED
was hier im Thread damals auch mal kurz Thema war zu der Zeit.

Screenshot 2024-01-16 004740.png

Find das eh ultrakomisch, dass da ein Samsung OLED ein LG-Panel nutzt, ist einfach sonderbar.

Generell gesehen is das nun nich sonderlich merkwürdig schlieslich setzen ja auch andere Hersteller LG Display OLED Panels ein wie eben Panasonic oder Sony oder eben Asus sowie andere

Allerdings wenn man die Vorgeschichte kennt das Samsung Display sich jahre lang gegen OLED gewehrt hat weil sie ja fanden das Q-LED besser sei hat das ganze generell geschmäckle
da sie ja dann doch eingebrochen sind und 2022 mit QD-OLED kammen und am ende also doch auf OLED gegangen sind obwohl sie Jahre lang davor immer meinten das Q-LED besser sei
und niemals ein OLED herstellen wollten... zum glück haben sie ihre Meinung 2022 geändert und damit haben sie LG aus der Stagnation wachgerüttelt was am ende uns zu gute kamm.

Finde Samsung OLED sollte QD-OLED heißen.

QD-OLED macht ja nur sinn wenn es auch ein OLED mit Quantum Dot Layer ist aber der 2024er S90D 42" 4K OLED is ja kein QD-OLED sondern ein normaler OLED mit LG Display OLED Panel
mal schauen was sie aus dem rausholen und wie er sich dann gegen den Originalen LG 42" 4K C4 schlägt .. wie gesagt Panasonic holt aus dem LG Display Panel ja auch immer mehr raus als LG Electronics selbst

Haben ja auch schon andere Hesteller gemacht den 42" 4K OLED gabs ja 2022 und 2023 nich nur von LG Electronics sondern auch andere Hersteller haben das 42" 4K OLED Panel von LG Display gekauft
und eigene Geräte daraus gemacht zb eben Asus mit dem PG42 oder Sony mit dem A90K .. und nun 2024 machts halt auch Samsung Electronics .... vielleicht machen sie das um das Wasser in dem Bereich zu
testen um zu schauen ob es sich lohnen könnte ein 42" 4K QD-OLED Panel selbst zu bauen bzw bauen zu lassen von Samsung Display.

Echt öde, erst in einem Jahr gibts auch neue Grafikkarten, das 8K 120Hz Teil war ja auch nichts. Auch schade, dass für mich nix bei ist

Ach das 1 Jahr geht schnell rum .. 2023 ging auch recht schnell rum. Ich warte ja schon seit nun fast 4 Jahren auf was besseres als mein LG 48" CX OLED und 2025 sinds dann schon 5 Jahre

Aber 2025 sollte es dann soweit sein ... PhoBlue is a 2024 in Produktion gegangen bzw wird gehen aber Samsung Display und LG Display haben sich 2024 noch dagegen entschieden es schon einzusetzen
obwohl sie es hätten können aber 2025 dürfte es dann soweit sein vielleicht gibts dann auch schon PhoBlue Gen 2 ... und dann wirds auch beim 42" 4K OLED nen guten schub geben da dieser dann 2025 entlich auch das MLA bekommen kann obwohl er zumindest schon 2024 eigentlich das MLA 1.0 hätte bekommen können da MLA 2.0 ja weitere verbesserungen hat sowie das eben auch den neuen Alpha 11 Prozi gibt aber LG wollte auch das nicht die C Serie soll ja weiterhin unatraktiv bleiben wie eine RTX 4080

Seh ich auch so, gerade FALD-Geräte werden mit den Vierecken so stark bevorzugt.

Is halt schade das halt nur Film Nerds die TVs Reviewn aber nich die Game Nerds damit wir dann auch mal Game Real Scenen vergleiche hätten auch von anderen Games
aber zumindest haben wir ja nun mit dem einen Youtube Dude einen gefunden der zumindest ne Battlefield 1 Real Scene testet auch wenn die wohl nich grade idial zu sein scheint

Aber ja generell stört mich auch immer dieser Fokus auf 10% und 100%.

Das is bei der CES aber normal .. ab und an gibts auch noch die 3 % dazu ... 2024 gabs eher ungewöhnlicherweise sogar von LG Display ein 25 % Wert vom MLA 2.0 Panel
aber eigentlich bekommt man meist den 10 und 100 % Wert sowie ab und an auch den 3 % Wert .. für mehr muss man dann auf die Reviews ab März - Mai des Jahres warten CES is immer nur ein Vorgeschmack

Finds auch zb seltsam das die Gerätebauer auch oft bei den Monitor Specs Seiten dann zb Schreiben : "Typische Helligkeit 250 Nits" das is dann halt nur die 100 % angabe
damit allein kann man aber eigentlich garnichts anfangen da halt 1 - 99 % dann noch fehlt um zu beurteilen wie sich bei dem Gerät das ABL verhällt.

Wünschte echt, die würden den Fokus auf 50% legen

50 % allein wäre auch zu wenig ... wenn dann schon so wie RTINGS und TFTCentral und sogar IgorsLab es machen von 1 bzw 2 - 100 % Window alles komplett durch Messen
plus am besten noch mit halt so 3 Game Real Scenen dazu

Zuletzt bearbeitet:
31" 4K Injekt AMOLED
Schon cool, ein Jahr später und wir haben so ein Panel. Jetzt nicht Inkjet printed aber halt 32" 4K.

Allerdings wenn man die Vorgeschichte kennt das Samsung Display sich jahre lang gegen OLED gewehrt hat
Samsung Display selbst nicht, die bauen ja seit Ewigkeiten OLEDs für Handys und Tablets. Die haben ja auch seit einigen Jahren aufgehört mit LCDs, glaube 2018 war ihr letztes LCD.
Samsung Electronics hat halt immer nur QLED-LCD vermarktet, das stimmt. Und wie gesagt, selbst dann die QD-OLEDs von Samsung Display zu vermarkten ist ja irgendwo logisch, aber dann von der Konkurrenz OLED-Panels zu kaufen obwohl man "selbst" welche baut ist etwas komisch. Samsung Electronics hat ja auch kaum/keine LG IPS-Panels verbaut sondern es waren halt Samsung Display PLS Panels oder halt welche von AUO.
Finds halt trotzdem blöd dass man unter dem immer gleichen Namen "S90D" komplett andere Produkte anbietet, so ists ja auch bei den QLEDs, je nach Größe sind die Specs tlw. massiv anders (sogar manchmal mit IPS oder VA Panels). Also muss man bei jedem Test prüfen, welche Größe getestet wurde aber das steht ja nicht immer da.

testen um zu schauen ob es sich lohnen könnte ein 42" 4K QD-OLED Panel selbst zu bauen bzw bauen zu lassen von Samsung Display.
Hoffe ich mal, dass LG da mal etwas Druck hat. Aber ich bin wie gesagt noch etwas skeptisch was den andauernden Erfolg von 42er High-End-(OLED)-Fernsehern angeht, wenn jetzt eigentlich fast alle PC-Nutzer auf die 32er zurückgreifen werden als wesentlich alltagstauglichere Größe. Aber die Zeit wirds zeigen. Musst ja auch bedenken, an 42"-43"-Monitoren kam jetzt die letzten 2 Jahre auch nicht mehr wirklich was raus, egal ob nun LCD oder OLED.

Is halt schade das halt nur Film Nerds die TVs Reviewn aber nich die Game Nerds damit wir dann auch mal Game Real Scenen vergleiche hätten auch von anderen Games
Ja das wäre echt top!

Finds auch zb seltsam das die Gerätebauer auch oft bei den Monitor Specs Seiten dann Schreiben : "Typische Helligkeit 250 Nits" das is dann halt nur die 100 % angabe
Vllt. meinen sie damit die SDR-Helligkeit, viele Geräte sind ja darauf limitiert mit ihrem SDR Helligkeitslock.
Evtl. ist mit "Typisch" auch die durchschnittliche Minimal-Helligkeit gemeint, die man auf jeden Fall erwarten kann.

50 % allein wäre auch zu wenig ...
Klar, in richtigen Reviews sollte man alles angeben. Ich sprach aber von schnellen Messungen wie wir sie aktuell oft in den Videos sehen, wo wir nur 1-2 Werte bekommen. Da wäre mir 50% deutlich lieber als 10% und 100%, wo ich mit beiden sehr wenig anfangen kann.

Schon cool, ein Jahr später und wir haben so ein Panel. Jetzt nicht Inkjet printed aber halt 32" 4K.

Dafür sind die QD-OLED Monitore ja Inkjet und dort gibts ja auch ein 32" 4K bzw glaub ich 31,5"

Screenshot 2024-01-16 015702.png

Samsung Display selbst nicht, die bauen ja seit Ewigkeiten OLEDs für Handys und Tablets.

Eben aber da noch keine TVs ging ja um den TV Markt das hatte sich erst 2022 geändert

Screenshot 2024-01-16 020007.png

Die haben ja auch seit einigen Jahren aufgehört mit LCDs, glaube 2018 war ihr letztes LCD.

Screenshot 2024-01-16 013714.png

Samsung Electronics hat halt immer nur QLED-LCD vermarktet, das stimmt. Und wie gesagt, selbst dann die QD-OLEDs von Samsung Display zu vermarkten ist ja irgendwo logisch, aber dann von der Konkurrenz OLED-Panels zu kaufen obwohl man "selbst" welche baut ist etwas komisch.

Wenn man erstmal nur kurz das Wasser testen will is das die günstigere Alternative

Finds halt trotzdem blöd dass man unter dem immer gleichen Namen "S90D" komplett andere Produkte anbietet

Jepp 2024 is die S90D Serie bunt gemischt .. teils Gen 3 QD-OLED teils Gen 2 QD-OLED teils LG Display OLED

Wenn man aber weiss welches Panel was is isses easy .. interessant is da nun eh wenn dann nur der 42" 4K

Hoffe ich mal, dass LG da mal etwas Druck hat.

Das haben sie seit 2022 ... bei der Farbhelligkeit liegt LG zb auch 2024 immernoch weit hinten nach aktuellen Stand .. bei der Weiss Helligkeit gilt es noch abzuwarten wie die Karten da 2024 liegen
aktuell seh ich da aber LG vorne aber Samsung Display hat 2024 noch zu wenig gezeigt um ein genaues Urteil schon jetzt fällen zu können abgesehen halt von der Matte Sache.

Aber ich bin wie gesagt noch etwas skeptisch was den andauernden Erfolg von 42er High-End-(OLED)-Fernsehern angeht, wenn jetzt eigentlich fast alle PC-Nutzer auf die 32er zurückgreifen werden als wesentlich alltagstauglichere Größe. Aber die Zeit wirds zeigen.

Gut möglich das LG auch die 42" und 48" Panels auslaufen lassen wird weil ja nun die kleineren PC Panels da sind da müssen wir abwarten .. ich vermute die werden aber noch ein paar Jahre weiterlaufen
allerdings weiterhin stiefmütterlich behandelt werden.... allerdings gelobte LG 2024 ja besserung .. mal schauen

Musst ja auch bedenken, an 42"-43"-Monitoren kam jetzt die letzten 2 Jahre auch nicht mehr wirklich was raus, egal ob nun LCD oder OLED.

Jepp .. die 43" VA HDR 1000 Monitore sind seit 2022 weg bzw wurden durch OLED ersetzt ... 2025 wenn der 42" 4K das MLA bekommt könnte es aber weitere 42" OLED Monitore geben
da ich aber kein Bock auf Matte habe werde ich bei den 42" 4K OLED TVs bleiben.

Vllt. meinen sie damit die SDR-Helligkeit, viele Geräte sind ja darauf limitiert mit ihrem SDR Helligkeitslock.

Für SDR währe es zuviel .. das is schon eher der HDR 100 % Wert den sie da angeben.

Evtl. ist mit "Typisch" auch die durchschnittliche Minimal-Helligkeit gemeint, die man auf jeden Fall erwarten kann.

Eben also HDR 100 % Window tiefer geht es ja dann nich mehr sieht man von 100 % Schwarzbild ab.

Klar, in richtigen Reviews sollte man alles angeben. Ich sprach aber von schnellen Messungen wie wir sie aktuell oft in den Videos sehen, wo wir nur 1-2 Werte bekommen. Da wäre mir 50% deutlich lieber als 10% und 100%, wo ich mit beiden sehr wenig anfangen kann.

Ah das meinst du ... liegt halt daran das ja nur gemessen werden darf was der Hersteller erlaubt ( was eh schon eine sonderheit is das da selbst gemessen werden kann eigentlich macht das ja der Hersteller selbst im vorfeld und gibt nur die Werte als Info an ) .... ausserdem sind es ja auch oftmals Prototypen die halt noch nich Final sind oder eben halt im Falle von den TVs eben vom Panel Hersteller ausgehangen werden wo es sich eben noch garnich um ein Fertigen TV handelt sondern eben um das Panel ansich wie eben im Falle von LG Display und Samsung Display bei der CES 2024 .. die stände da sind ja nich von LG Electronics oder Samsung Electronics sondern von LG Display und Samsung Display daher muss man auch die CES Werte immer mit vorsicht geniesen da es sich um die Max Werte des Panels ansich hällt nicht aber um die Werte von den Fertigen TVs das sind immer nur so richtwerte

Aber klar währe schöner wenn wir halt nich nur Peak und Voll Weiss bekommen sondern auch mal zb den 25 % oder 50 % Wert aber ich glaub das wollen eben die Panel Hersteller noch nich so früh bekannnt geben

Zuletzt bearbeitet:
2022 erst? Achso ja gut, dachte halt an TV-Panels, glaube die wurden vorher schon aufgegeben, wenn du mal guckst 2021 gabs nicht mehr ein Samsung-Panel in ihrem QLED-Lineup. http://www.hifi-forum.de/bild/tabelle-neoqled-panels_1099736.html
Aber klar, habe die Monitore vergessen, der Neo G7 und G8 müssten ja noch Samsung-Panels nutzen.

Gut möglich das LG auch die 42" und 48" Panels auslaufen lassen wird weil ja nun die kleineren PC Panels da sind da müssen wir abwarten .. ich vermute die werden aber noch ein paar Jahre weiterlaufen
allerdings weiterhin stiefmütterlich behandelt werden.... allerdings gelobte LG 2024 ja besserung .. mal schauen
Denke auch dass es so kommen wird, die Panels werden weiter gebaut aber halt nicht groß weiterentwickelt. Denke die Alternative für PC-Leute sollen dann diese unsäglichen 45" 1440p Bananenmonitore sein, die LG da anbietet. Aber ja, wie gesagt, man muss warten was kommt.

2025 wenn der 42" 4K das MLA bekommt könnte es aber weitere 42" OLED Monitore geben
Bin echt mal sehr gespannt, wie die da den Markt sehen. Ich denke wie gesagt dass die das auslaufen lassen aber würde mich auch eines besseren belehren lassen, vllt lohnt es sich noch, diesen Bereich zu beliefern.
Man bedenke ja auch, dass Samsung seit paar Jahren jetzt auch den 43"-Markt bei Laune hält, wäre ja an sich auch nicht nötig. Wobei es natürlich die Frage ist, wie teuer es ist, immer wieder das gleiche Panel in nem leicht anderen Gehäuse zu recyceln.

Aber klar währe schöner wenn wir halt nich nur Peak und Voll Weiss bekommen sondern auch mal zb den 25 % oder 50 % Wert aber ich glaub das wollen eben die Panel Hersteller noch nich so früh bekannnt geben
Aus gutem Grund: Vermutlich weil die halt nicht sonderlich beeindruckend sind... Und um den Leuten trotzdem nen großflächigen Wert zu geben wird halt der praxisferne 100%-Wert nochmal angegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh