[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Außerdem sind es immer noch Handys. Ich will nicht Wissen was ein 77 Zoll mit der OLED Technik kostet.
Das kann glaube keiner Bezahlen.
Außerdem ist das Einbrennen bei Handys viel geringer weil das Display auch mehr aus ist als es an ist. Bei der Helligkeit geht das bei TVs vermutlich um ein vielfaches schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür flackern OLED TVs nicht. Smartphone Displays schon (PWM Flimmern. Notebookcheck hat da einen super Artikel zu.) Es gibt schon flackerfreie Smartphone Oleds aber diese sind nicht weit verbreitet.

OLED und QD-OLED TVs und Monitore haben zwar vielleicht weniger das PWM Flimmern dennoch gibts auch da Probleme die einige wenige bemerken könnten : ( ich merks aber zb nicht )

Screenshot 2024-03-11 135620.png
--
Screenshot 2024-03-11 135749.png
--
Screenshot 2024-03-11 140604.png

Und dazu kommt dann noch das uns allen ja schon seit jahren bekannte VRR Flicker was auch alle OLEDs und QD-OLEDs betrifft in bestimmten Situs sowie auch manche LCD Geräte

Außerdem sind es immer noch Handys. Ich will nicht Wissen was ein 77 Zoll mit der OLED Technik kostet. Das kann glaube keiner Bezahlen.

Schon möglich das die Kosten mit ein Grund sind warum wir diese Helligkeiten nur bei OLED Handys sehen aber nich bei den OLED TVs ... dennoch wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis auch die
OLED TVs zulegen werden ..

Mit MLA 1.0 ( Micro Lens Array ) gabs 2023 ja schon einen Guten Helligkeits Push und 2024 hat das MLA 2.0 auch nochmal wohl weiter zu gelegt und PhoBlue ( Phosphorous Blue ) was zukünftig in den TVs einzug halten wird wird es auch nochmal nen Push geben ... für 1300 Nits bei 100 % Window wie bei den OLED Handys in SDR wirds zwar noch nich reichen aber ich denke so 500 Nits bei 100 % könnte dann auch bei den OLED und QD-OLED TVs drinn sein und wer weiss was da in zukunft noch so alles kommen wird womit dann auch die TVs an Helligkeit zu legen und vielleicht damit dann auf die OLED Handy Helligkeit aufschliessen könnten ... mal schauen was so die zukunft bringt.

Außerdem ist das Einbrennen bei Handys viel geringer weil das Display auch mehr aus ist als es an ist. Bei der Helligkeit geht das bei TVs vermutlich um ein vielfaches schneller.

Ja auch das könnte mit ein Grund sein ... auch wechseln die meisten früher ihr Handy als ihr TV würde ich mal schätzen also glaub die wenigsten Nutzer nutzen ein OLED Handy zb 11.000 Betriebsstunden lang
also Handys brauchen nicht auf so eine hohe Haltbarkeit kommen wie TVs oder Monitore

Sind auf jedenfall sicherlich 2 Punkte die du da ansprichst die sicherlich einen Einfluss darauf gehabt haben warum man diese Helligkeiten aktuell noch nicht im OLED TV Bereich findet sondern nur beim OLED Handy

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das Einbrennen bei Handys viel geringer weil das Display auch mehr aus ist als es an ist.
Also das würde ich ganz anders sehen, bei der Smartphonesucht vieler ist das Handydisplay wohl deutlich länger an als aus. Und die statischen Elemente wie Statusleiste oder Navigationsleiste sind absolut fix und werden dauerhaft angezeigt. Natürlich werden auch fast immer die gleichen Apps verwendet mit statischen UI-Elementen.
Dennoch kann man problemlos ein 2-3 Jahre altes Smartphone gebraucht kaufen, ohne dass man Angst haben muss vor Einbrennen. Und das eben trotz viel höherer Helligkeit, die draußen auch oft zum Einsatz kommt.

Der einzige Grund ist schlicht und einfach der immense Stromverbrauch, der entstehen würde bei einer TV-Fläche. Schon ein Laptop-OLED verbraucht locker mal 10 Watt bei vollweiß und 400 Nits. Und ein OLED-TV (die 48er) zieht ja bei 120 Nits Vollweiß 120 Watt.

Das ist aber der einzige Punkt, den nicht nicht verstehe: Warum brennen TV/Monitor-OLEDs schon bei so geringen Helligkeiten relativ fix ein und bei Handys ist das trotz deutlich widrigerer Umstände (Hitze im Sommer, Helligkeit) nicht der Fall?

Beispiel:

Das OLED dieser Switch-Konsole lief 9800 Stunden DURCHGÄNGIG mit dem gleichen statischen Bild. Hier gab es keinen Pixel-Clean-Algorithmus, Bewegung im Bild oder Pause.
Dennoch ist der Bildschirm bei wechselndem Content noch ausreichend gut zu gebrauchen.
Ein OLED-TV könnte man nach der Aktion dagegen nur noch entsorgen.

Was könnte da der Grund sein?

Liegt es vielleicht an der Kühlung ?
Die kleinen Displays werden vielleicht nicht so heiß. Sommer hin oder her. Handys und Switch sind da einfach viel besser gekühlt und verbrauchen im Gegensatz zu den großen viel weniger Strom.

Naja ein TV hat doch eine Riesenfläche, steht in einem temperierten Wohnzimmer. Glaube die Kühlung ist eher schlechter bei den mobilen Geräten. Die haben ja den Prozessor direkt am display kleben während die Fernseher das Panel komplett freistehend haben.
Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Mein OLED im Wohnzimmer strahlt eine enorme Hitze ab wenn man davor steht. Das ist schon heftig.
Ich denke auch Stromverbrauch und dann die Hitzeentwicklung dadurch.

Es ist und bleibt der immense Stromverbrauch.

Jepp das dürfte wohl der Hauptsächliche Grund sein ... die OLED und QD-OLED TVs saufen ja Heute schon ne Menge Watt weg obwohl sie ja vom ABL schon krass abgedimmt werden
damit eben der Strom Bedarf gesenkt wird und die Geräte nich so heiss werden und sie damit nicht zu schnell altern.

2023er Samsung S95C QD-OLED TV : -------------------- 2023er LG G3 OLED TV :

Screenshot 2024-03-11 230808.png
--
Screenshot 2024-03-11 230854.png

1. Der / Die Heatsink Layer führt / führen die Abwärme besser ab
2. MLA schaft ohne mehr Verbrauch also auch ohne mehr Abwärme fast eine Nit Verdopplung in allen Window Bereichen.
3. PhoBlue wird den Verbrauch um 25 % senken können bzw 25 % heller sein bei gleichem Verbrauch oder ein Mix aus beidem. ( jede weitere neue Gen von PhoBlue wird nochmal effizienter werden )

Screenshot 2024-03-11 232101.png
--
Screenshot 2024-03-11 232238.png

Screenshot 2024-03-11 234617.png

Screenshot 2024-03-11 234729.png

Aber ja denke Verbrauch sowie Abwärme wird einer der Hauptgründe sein warum die OLED TVs nich so hell werden können wie die OLED Handys
allerdings haben Handys halt auch nur eine begrenzte Akku Kapazität

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Helligkeit ist der Verbrauch der Grund.

Dennoch ist der Stromverbrauch nicht der Grund für die hohe Burn-In-Empfindlichkeit. Der Verbrauch pro Fläche sollte doch gleich sein, oder nicht?

Mein OLED im Wohnzimmer strahlt eine enorme Hitze ab wenn man davor steht. Das ist schon heftig.
Also ist das Panel warm wenn man es anfasst vorn?

Jap das wird wohl der Hauptgrund sein

Dennoch ist der Stromverbrauch nicht der Grund für die hohe Burn-In-Empfindlichkeit.

Jein .. nich der Verbrauch ansich sondern die dadurch entstehende Abwärme .. Hitze ist Gift für OLED und QD-OLED und killt OLED Lebenszeit daher soll man OLEDs und QD-OLEDs auch keinem direkten
Sonnenlicht aussetzen

Der Verbrauch pro Fläche sollte doch gleich sein, oder nicht?

Da hab ich zuwenig Plan von leider um da eine Aussage zu treffen

Jein .. nich der Verbrauch ansich sondern die dadurch entstehende Abwärme .. Hitze ist Gift für OLED und QD-OLED und killt OLED Lebenszeit
Genau, ist mir bewusst, aber ich verstehe eben nicht, wie ein Handy-OLED 1300 Nits auch noch draußen in der heißen Sonne leisten kann und der OLED-TV halt nicht einen Bruchteil der Helligkeit halten kann trotz dessen dass er hinten schön viel Frischluft hat und da kein Akku und CPU auch noch Hitze produzieren.

Wird denn dein OLED warm vorne?

Genau, ist mir bewusst, aber ich verstehe eben nicht, wie ein Handy-OLED 1300 Nits auch noch draußen in der heißen Sonne leisten kann und der OLED-TV halt nicht einen Bruchteil der Helligkeit halten kann trotz dessen dass er hinten schön viel Frischluft hat und da kein Akku und CPU auch noch Hitze produzieren.

Wie gesagt ich denke das sie bei OLED Handys halt Haltbarkeit dafür opfern um die OLED Handys heller zu bekommen ... TVs hat man in der Regel länger als viele ihr Handy

Is aber auch natürlich nur eine Vermutung von mir ... mehr können wir aber auch nicht man kann da nur vermuten woran es liegt.

Wird denn dein OLED warm vorne?

Ich hab meinen vorne noch nie angefasst bei HDR nutzung ... aber ich hatte ja erst letztens hier ein Heatmap Bild vom 2024er QD-OLED TV gezeigt wo man die Temperaturen sah .. ich such das mal eben raus.

Screenshot 2024-03-12 000824.png
Screenshot 2024-03-12 000331.png

Screenshot 2024-03-12 000654.png
Screenshot 2024-03-12 000243.png

Interessant, 50 Grad selbst beim neuen TV sind echt heftig.
Aber gut, dann ist es wohl echt einfach die Hitze bei den TV-Panels...

Interessant, 50 Grad selbst beim neuen TV sind echt heftig. Aber gut, dann ist es wohl echt einfach die Hitze bei den TV-Panels...

Man muss halt bedenken das man das mit vorsicht geniesen muss weil halt auf der CES Messe entstanden und man kennt das ja auch zb von Nvidia wenn die ihre FPS Charts so zeigen was dann nich unbedingt der
Realität entsprechen muss bzgl des Vergleichs der beiden.

Auch haben sie die Scene mit der Kerze lange stehen lassen sodass sich diese Stellen die sie da messen erwärmen konnten .. wenn man sich die anderen Bilder ansieht liegen sie da ja unter 50 Grad
weil sie da bei laufenden Bild messen und nich bei standbild aber zumindest zeigt es dennoch gut auf wie sich das Panel dann mit der Zeit erwärmt und wie das Gerät dann mit der Abwärme klar kommt

Aber ja die TVs werden halt schon warm wenn etwas helles lange auf dem Bild angezeigt wird und wärme geht halt auf die Haltbarkeit

Screenshot 2024-03-12 002335.png
--
Screenshot 2024-03-12 000243.png

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch ist der Stromverbrauch nicht der Grund für die hohe Burn-In-Empfindlichkeit. Der Verbrauch pro Fläche sollte doch gleich sein, oder nicht?

Also ist das Panel warm wenn man es anfasst vorn?
Genau,das Panel. Ist dann aber vorn wie hinten sehr Warm.
Man merkt direkt wenn man am TV vorbei läuft das der Hitze abstrahlt.
Mein 42 Zoll C3 am Rechner wird nicht so warm. Könnte vermutlich an der kleineren Größe liegen und eventuell hat der C3 auch eine bessere Effizienz.

Ja, ich.
Ist aber eine ältere die man auch nach oben Drehen kann.

Anhänge

• IMG_20240302_182453.jpg
    IMG_20240302_182453.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 68
Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für eine vernünftige Halterung für den 42" LG (ist in meinem Fall ein C2, aber das wird vermutlich egal sein)?
Denn es gibt viele, in allen Preisbereichen. Aber mir wäre schon wichtig, dass es was vernünftiges ist. Man kann viel Geld für Mist ausgeben. Von daher bin ich an Erfahrungen und Empfehlungen interessiert.

Es wäre schön, wenn sie höhenverstellbar und im Idealfall auch sonst noch bewegbar wäre - aber Höhenverstellung ist ein Muss, sonst macht es keinen Sinn.

Wichtig ist nur das die viel Tragen kann. Größenangaben für welche Monitore die geeignet ist kann man ignorieren ( 17-34 Zoll zb. ) . Und dann brauchst du noch einen Adapter von VESA 100x100 auf 300x200.

Mit ner ergotron machste i.d.R nix falsch,sind aber nicht gerade günstig,+adapterplatte für paar euro brauchste auch.

Ansonsten würde ich die angaben bei den billigeimern mit vorsicht genießen.

Ja, ich.
Ist aber eine ältere die man auch nach oben Drehen kann.
konntest du die direkt an den TV anbringen? Ich frage deshalb, weil dieser "Nuppel" zur Befestigung am Display wohl ein paar Millimeter übersteht und das Display oben nicht gerade viel Platz dafür bietet.

Anhänge

• überstehendes Plastikteil.jpg
    überstehendes Plastikteil.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 31
Er steht bisschen drüber was mich aber nicht stört

Anhänge

• IMG_20240312_162530.jpg
    IMG_20240312_162530.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240312_162601.jpg
    IMG_20240312_162601.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240312_162613.jpg
    IMG_20240312_162613.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 38
Alles klar - danke. Könnte man nicht einfach ein Filz darunter kleben? Dann wäre der Abstand geringer, allerdings wohl auch etwas instabiler. Ich würde mir ein Teil mit Puck kaufen. Ich muss mal schauen.

Der Rahmen vom Panel ist sehr Dünn. Da was drauf Kleben wird schwierig. Möglich ist es.

Da hast du Recht. So weit habe ich nicht gedacht :d

Für normale Nutzer werden wohl die 144hz uninteressant sein bei den Preisen. Zu mal es wohl auch kein 42 Zoll geben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade noch gesehen der C4 bekommt auch die 144Hz. Weiter oben steht im Text nur der M4 und G4. Lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh