[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nachdem ich hier mitlese hat mich jetzt der Hafer gestochen und jetzt bleibt nur die Frage

C31LA oder C37LA entweder 42" oder gleich 55"​


tendiere eher zum C31 ohne den Sprachabhörkram.
Die Frage ist ja was möchtest du machen wie groß ist dein abstand zum bildschirm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will alles was geht machen bzw. Monitor ersetzten.

Also Games, Media(movies/forums/ytube) anfangs werd ich wohl meinen 32" noch als 2. Moni hinstellen.

Abstand kann variert werden von 80cm bis 3m max 3.4m. TV bekommt festen Platz nur Tisch mit Maus Tastatur wird bewegt.

Der 48" C31LA kommt auch noch in Frage. Die 55er sind vom Preis nicht mehr so attraktiv. Waren letzte Woche noch bei 1100.-

Danke.
 
Die frage die du dir selber stellen musst past größer wie 42zoll + 32 moni auf dein tisch vom abstand kannst du ja alles machen bei 0,8-3m aber würde eher mal mit 42/48 zoll anfangen als moni.
Auch ein frage die ich mir stellen würde reichen dir 120hz oder kannst du noch ein paar monate warten das günstig ein c4 bekommst.
Ich denke halt wenn man viel FPS games zockt dann sind 24 hz mehr schon nice to have verausgesetzt man hat die passende hardware.
 
2025 Tandem OLED in G5 und dann endlich MLA in der C Reihe. Das wär doch was. Aber mal im Ernst, hat noch jemand Hoffnung bezüglich eines C5 42 mit MLA? Mein Traum wäre das ganze mit 240HZ, aber mache mir doch etwas Sorgen, dass es wieder ein mini Upgrade wird. Auch kann man eventuell nicht mehr auschließen, dass LG die 42er Serie mit Aufkommen der ganzen 32er OLEDs komplett einstellt, oder dass nur die >55" C Modelle MLA bekommen und die 42er und 48er verkümmern.
 
Die frage die du dir selber stellen musst past größer wie 42zoll + 32 moni auf dein tisch vom abstand kannst du ja alles machen bei 0,8-3m aber würde eher mal mit 42/48 zoll anfangen als moni.
Auch ein frage die ich mir stellen würde reichen dir 120hz oder kannst du noch ein paar monate warten das günstig ein c4 bekommst.
Ich denke halt wenn man viel FPS games zockt dann sind 24 hz mehr schon nice to have verausgesetzt man hat die passende hardware.
Hardware paßt die hab ich zuerst besorgt.
Ne die extra 24hz komm ich das nächste Jahr nicht hin. Hab drauf geachtet das ich so die 100min. FPS treffe. Leider nicht bei allen games.

Meinst die C4 gehen in abverkauf?

Und ja paßt alles da Geplant, TV kommt auf ein

TV-Lowboard mit 68cm höhe.^^​

Sind 5cm Höhenunterschied zu Maus Tastatur. Moni kommt an nen ARM auf Rollcontainer, lümmel gerne auf dem Sofa rum.
Hab die letzten Jahre nach der Lösung gesucht. Büro/stuhl am XXL Schreibtisch ist nicht immer optimal.

Könnte man als "man cave" abstempeln. Ist aber nur 4m breit und halt 3,4m tief.

Und wenns nicht gefällt wird weiter probiert.

MfG
 
Oder mal ein 42er G der auch gleich alles bekommt.
Ja hab ich auch schon gedacht. Aber dadurch würde das Teil in ne ganz andere Preisregion gedrückt werden (2k+). Wenns dann auf den kleinen G 42er auch 5 Jahre Panel Warranty geben würde, dann wärs interessant. Sonst imho nicht. Meinen C2 trete ich mittlerweile schon etwas mehr. (HDR immer an, Taskleiste blende ich nicht mehr aus, macht mich wahnsinnig^^). Das mache ich aber deswegen, weil ich weiß, dass ich wenns in die Hose geht im Sale für einen attraktiven Preis den nächsten holen kann.

Ansonsten nochmal zwei andere Punkte:
1. Ich meine mich noch zu erinnern, dass du doch mini burn-in bei dir festgestellt hast. Hast du da bei LG noch was folgen lassen?
2. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Windows nicht nativ mittlerweile etwas mehr "OLED Care" bietet.

Die ganzen OLED Monitore und Notebooks kommen heute ja recht häufig mit extra Software, die recht nützlich ist. MSI OLED Care z.B. bietet die Taskbar Detection welche die Leuchtdichte für diese reduziert. Meine Lenovo bietet auch sowas bei seinen Notebooks. Sowas und weiteres könnte windows wirklich auch direkt integrieren. Hatte auch schonmal geschaut nach tools, aber nichts wirkliches gefunden. 😓
 
Ja hab ich auch schon gedacht. Aber dadurch würde das Teil in ne ganz andere Preisregion gedrückt werden (2k+). Wenns dann auf den kleinen G 42er auch 5 Jahre Panel Warranty geben würde, dann wärs interessant. Sonst nicht.

Ein 2023er 55" G3 liegt aktuell bei unter 1.400 Euro gestartet isser damals im März 2023 für 2800 Euro


Denke mal ein Imagnäres 42" G Serien Model ( was es aber wohl nie geben wird ) würde dann auf so 1200 - 900 Euro fallen was ok wäre.
klar anfangs wäre er wohl im Bereich 2000 Euro zu finden aber man sollte bekanntlich bei TVs nich direkt zum start kaufen sondern erst so ab der Black Friday Zeit des Release Jahres siehe unten beim 55" G3


Screenshot 2024-06-25 162331.png




2. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Windows nicht nativ mittlerweile etwas mehr "OLED Care" bietet.

Das is eher ein Ding der Geräte Hersteller nich von Windows.

Einzig bzgl der Schrifftdarstellung könnte man Windows da Nachlässigkeit vorwerfen da sie ja auch für BGR Panels ne ClearType einstellung anbieten aber weiterhin nicht für WRGB OLEDs oder RGB QD-OLEDs
Allerdings is ja LG Display drann die Sub Pixel Anordnung zu ändern für 2025 bei einigen OLED Monitor Panels was dann verbesserungen bzgl der Schriftdarstellung zu folge haben wird und Samsung Display
arbeitet ja auch bei jeder Gen an deren Sub Pixel Struktur um die Schriftdarstellung bei den QD-OLED Monitoren zu verbessern.

Aber OLED Care oder wie wir Uncoolen es noch Old School mässig nennen "OLED Schutzfunktionen" hat nix mit Windows zu tun sondern is eher Aufgabe der Geräte Hersteller wie eben Asus , LG , Samsung , MSI und co.

MSI OLED Care z.B. bietet die Taskbar Detection welche die Leuchtdichte für diese reduziert.

Was auch im Grunde nix anderes is als die seit Jahren vorhandene Logo Detection nur statt auf Logos wird da halt auf die Taskbar geschaut sprich da wird halt nur der Scan Bereich von oben wo üblicherweise
die Senderlogos wie zb Pro7 oder 3Sat sich befinden halt nach unten zur Taskleisten Region versetzt mehr macht da MSI auch nich.


Ich Persönlich verstecke aber lieber meine Taskleiste so das sie nur sichtbar wird wenn ich mit der Maus drüber hover anstelle das mir das Panel dann abdunkelt durch die Logo Detection .. aber das is natürlich
Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich meine mich noch zu erinnern, dass du doch mini burn-in bei dir festgestellt hast. Hast du da bei LG noch was folgen lassen?
Ne noch nicht,wollte ich eigentlich machen,aber man muss ja da nune auch daheim sein,und bilder wollen die auch,aber es ist unmöglich das einzufangen.

Hab ja bis 27 garantie aufs Panel^^.

Sumarum stört es im alltag garnicht und sieht man halt auch nur bei reinen weiss.

Ist weder schlimmer noch besser geworden,mitlerweile 400H PUBG mehr drauf.

Sind wirklich nur die 2stellen die fragwürdigerweise da schwächelten sonst hab ich nirgendswo was sieht alles sauber aus.
 
Die Chancen stehen gut das RTINGS nach dem 2022er 42" C2 nun auch entlich mal wieder ein weiteres 42" OLED Model testen .. spätestens dann werden wir auch entlich die Kompletten
Helligkeitsmessungen von dem 42" C4 haben und nich nur den Peak

Screenshot 2024-06-25 201629.png
 
Das einzige was mich beim mein C2 etwas stört ist,das helles gelb einfach ein grünstich hat.

Hoffe das ist mit dem nächsten den ich mir dann mal hole,geschichte^^
 
Echt?

Ich dächte gelesen zu haben das es an der ersten WBE Version liegen soll.
Gab ja paar mehr leute die da gemeckert haben.

Aber welches Gerät taugt denn für OLED,da soll wohl nicht jedes geignet sein?
 
Hoffen wir mal, dass dies auch in die Monitore kommt. Über kurz oder lang fällt die nächste Monitor Entscheidung auf Oled. Die Vorteile überwiegen halt die Nachteile.

Vielleicht wird deine bitte erhört ... grad im AVS Forum gefunden :

1.png


2.png





Screenshot 2024-06-26 182819.png
Screenshot 2024-06-26 182823.png




MLA + Heatsink + Tandem + PhoBlue stell ich mir auch interessant vor .. vielleicht in einigen Jahren




@SynergyCore

Schau dir mal den kleinen Kracher an .. abseits von der Helligkeit nich interessant aber einfach nur mal so .. für nen kleinen 27" haut der Ordentlich raus :


Screenshot 2024-06-26 183720.png
--
Screenshot 2024-06-26 183654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den kleinen Kracher an .. abseits von der Helligkeit nich interessant aber einfach nur mal so .. für nen kleinen 27" haut der Ordentlich raus :
Ja, das ist halt der Punkt warum ich wohl nie mehr auf OLED gehen werde. Was bringen mir an sich gute 500 Nits (50%) beim LG G4, wenn das Mini-LED-Panel meine Augen da schon mit 1.500 Nits verwöhnt.
Macht einfach mehr Spaß.
 
Ja, das ist halt der Punkt warum ich wohl nie mehr auf OLED gehen werde. Was bringen mir an sich gute 500 Nits (50%) beim LG G4, wenn das Mini-LED-Panel meine Augen da schon mit 1.500 Nits verwöhnt.Macht einfach mehr Spaß.

Sag niemals nie ... wenn die Sachen die ich in meinem letzten Post geschrieben hatte alle zusammen kommen würden dann wär dat auch schon was feines allerdings wird das noch etwas dauern.

MLA ( mit seiner schon bekannte Helligkeitssteigerung von so +75 % auf ganzer Front ) + Heatsink + Tandem ( +100 % helligkeit auf ganzer Front und 4 Fache haltbarkeit ) + PhoBlue ( -25 % Strom oder +25 % Helligkeit auf ganzer Front oder ein Mix )

Wäre im besten Fall eine Helligkeitssteigerung auf ganzer Front von etwa +200 % verglichen mit einen zb C4 und das bei 4 Facher oder gar etwas mehr Haltbarkeit im Vergleich zzum C4

jenes OLED Gerät :

10 % = 3.300 Nits
25 % = 2.145 Nits
50 % = 1.200 Nits
75 % = 960 Nits
100 % = 706 Nits


C4 : ( und dort dann jeden Wert x 3 )

Screenshot 2024-06-26 224452.png



Und da Tandem wohl auch noch RGB OLED ist würde auch die Farbhelligkeit passen.

Dat wär schon ein guter Cocktail der gut schmecken könnte ... aber bis es soweit is wirds ja wohl noch mindestens 2 Jahre dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja, bei den Werten wäre ich tatsächlich auch am Start, sind ja fast auf Augenhöhe mit meinem neuen TV:
1719437449416.png


Der wichtige Wert ist ja für mich wie mehrfach erwähnt 50%, weil ich mich da meistens bewege.

Dat wär schon ein guter Cocktail der gut schmecken könnte ... aber bis es soweit is wirds ja wohl noch mindestens 2 Jahre dauern
Ja, wenn das wirklich so kommt, wäre ich OLED ggü wieder offen, aber ich glaube halt noch nicht wirklich dran, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
 
Ok ja, bei den Werten wäre ich tatsächlich auch am Start, sind ja fast auf Augenhöhe mit meinem neuen TV

Etwas zu deinem aktuellen auf breiter Fläche würde zwar fehlen aber wäre schon nah drann ja

Ja, wenn das wirklich so kommt, wäre ich OLED ggü wieder offen, aber ich glaube halt noch nicht wirklich dran, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Ich denke schon das es so kommt da aktuell nur so OLED bzgl Helligkeit noch weiter gesteigert werden kann und es ja auch schon alles für sich gesehen schon gibt ( ok PhoBlue halt aktuell noch im Beta Stadium )
aber der Rest is ja schon verfügbar und einzelnt verbaut in Geräten es muss halt nur alles zusammengepackt werden und in ein passendes Gerät eingebaut werden.

Das wird natürlich nich schon Morgen passieren dennoch geh ich davon aus das es passieren wird da ich aktuell dies für den einzigen Weg halte wie sich OLED bzgl Helligkeit noch bedeutent steigern könnte
und die letzten Jahre haben ja gezeigt das OLED genau das vorhat nämlich heller zu werden um da mit LCDs mithalten zu können weil das eine der großen Schwächen von OLED im Vergleich zu LCD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird natürlich nich schon Morgen passieren dennoch geh ich davon aus das es passieren wird da ich aktuell dies für den einzigen Weg halte wie sich OLED bzgl Helligkeit noch bedeutent steigern könnte
Ja ist dann aber die Frage wie weit Mini-LED dann bis dahin ist. Wenn sie weiter so stagnieren wie Samsungs Neo QLEDs, die sich seit 4 Jahren nicht mehr nenneswert entwickeln, dann ja.
Aber wenn die Mini-LEDs dann 3000-4000 Nits 50% leisten, dann ist meine Entscheidung halt auch wieder recht klar 😅

Allerdings mangelts aktuell eher an spannenden Spielen ehrlich gesagt. Da ist aktuell ziemlich die Luft raus für mich.
 
Ja ist dann aber die Frage wie weit Mini-LED dann bis dahin ist. Wenn sie weiter so stagnieren wie Samsungs Neo QLEDs, die sich seit 4 Jahren nicht mehr nenneswert entwickeln, dann ja.
Aber wenn die Mini-LEDs dann 3000-4000 Nits 50% leisten, dann ist meine Entscheidung halt auch wieder recht klar 😅

Klar der Helligkeits Run geht immer weiter ... aber zwischendurch sollte man halt auch mal austeigen und Gerät X für einige Jahre nutzen bis Gerät Y da is usw ... ein "End Game" Gerät wird es eh nie geben.

Aber du bist da ja auch etwas extremer bzgl Helligkeit unterwegs als ich ... also mit einem OLED der so performt wie von mir in dem einem Post aufgezeigt wäre ich aufjedenfall erstmal wieder für die nächsten
5 Jahre oder gar mehr absolut zufrieden da es eben ein bedeutender Fortschritt zu meinem jetzigen 48" CX wäre

Allerdings mangelts aktuell eher an spannenden Spielen ehrlich gesagt. Da ist aktuell ziemlich die Luft raus für mich.

Ja solche Phasen hab ich auch hin und wieder mal für ein paar Monate mal und dann kommen wieder 2 oder 4 Games auf einmal und man kann sich nich entscheiden mit welchem man dann anfängt :ROFLMAO:
 
Klar der Helligkeits Run geht immer weiter ... aber zwischendurch sollte man halt auch mal austeigen und Gerät X für einige Jahre nutzen bis Gerät Y da is usw..
Also ich mein der QN90A hat ja jetzt satte 3 Jahre lange gehalten, so lange hatte ich nen Bildschirm selten. Wenn es einen ordentlichen Helligkeitssprung gibt, upgrade ich sofort. Das war hier der Fall.

Aber du bist da ja auch etwas extremer bzgl Helligkeit unterwegs als ich ...
Ja ich mag das halt total wenn selbst die Sonne reinscheint und man trotzdem noch ein Hammer-Bild hat, will ja nicht nur weil ich die Sonne genießen will aufs Zocken verzichten und so kann man beides kombinieren. Aber auch Abends wenn alles richtig leuchtet in Apex macht einfach richtig Laune (y)
Bin da halt geprägt von dem Röhrengetue damals "Oh moment, man muss erst alle Rollos zumachen damit man was an diesem "High-End-Bildschirm" überhaupt was erkennt", Plasma genauso. Hat mich einfach genervt. Ist bei OLED ja zum Glück auch nicht mehr so dank gescheiter Entspiegelung.

Aber ist natürlich nix für atmosphärische Spiele wie Resident Evil, das ist natürlich klar. Aber auch da, so zB letztens wieder Deus Ex: Human Revolution gespielt, wahnsinn, wie die großen Neon-Terminals da leuchten. Find das macht schon einfach echt viel her.

Ja solche Phasen hab ich auch hin und wieder mal für ein paar Monate mal und dann kommen wieder 2 oder 4 Games auf einmal und man kann sich nich entscheiden mit welchem man dann anfängt :ROFLMAO:
Ja außer man mag halt lieber Multiplayer, da sind die Release-Zyklen leider deeeeutlich langsamer.
 
Also ich mein der QN90A hat ja jetzt satte 3 Jahre lange gehalten, so lange hatte ich nen Bildschirm selten. Wenn es einen ordentlichen Helligkeitssprung gibt, upgrade ich sofort. Das war hier der Fall.

Wow 3 Jahre is also bei dir schon viel ... hmm auch das is bei mir anders ... mein 2012er BenQ XL2420T hab ich 8 Jahre genutzt bzw nutz ihn seit 2020 immernoch aber halt
nur wenn der 48" CX sein Refresh machen muss.

Und den 48" CX hab ich nun 4 Jahre und das 5te wird er auch noch erleben vielleicht sogar das 6te je nach wie wie ich mich 2025 dann entscheide bzw was dann da so auf dem Markt is und wie meine Geld Situ so is.

Aber alle 3 Jahre bzw ja schon früher bei dir wär mir zu stressig und das Geld hab ich dafür auch nich.... aber klar wenn mans kann und die nerven dazu hat kann ich verstehen warum man das so handhabt wie du.

ja ich mag das halt total wenn selbst die Sonne reinscheint und man trotzdem noch ein Hammer-Bild hat

Ne das hatte mich schon immer genervt selbst bei meinem 2012er TN Panel vom BenQ und halt generell ... ich mags eher so Medium Beleuchtet im Zimmer aber da is ja bekanntlich auch jeder verschieden.

Aber klar das du da dann damals 2022 so deine Probs mit dem 34" QD-OLED hattest wenns bei dir so arg hell is.

Ja außer man mag halt lieber Multiplayer, da sind die Release-Zyklen leider deeeeutlich langsamer.

Stimmt
 
Aber alle 3 Jahre bzw ja schon früher bei dir wär mir zu stressig und das Geld hab ich dafür auch nich.... aber klar wenn mans kann und die nerven dazu hat kann ich verstehen warum man das so handhabt wie du.
Ist ja auch eine Frage der Priorität, dafür upgrade ich den PC und die Grafikkarte halt selten, sind für mich Mittel zum Zweck. Gehe jetzt ins fünfte Jahr mit der 3080 FE zur UVP von 700€. Davor hatte ich eine gebraucht gekaufte 980TI, die ich nur wegen des veralteten DisplayPort-Ausgangs ersetzen musste wegen 4k 144hz. Du hast ja soweit ich weiß eine 4090.
Mit der 3080 bin ich damals auch "All in" gegangen, 700€ für ne Graka waren der Wahnsinn, die Alternative wäre eine 450€ gebrauchte 2080TI gewesen. Zum Glück dagegen entschieden, die hat kein HDMI 2.1.

Auch bei 5080/5090 wird (natürlich nach dem Preis) für mich gelten: Wird nur in Betracht gezogen, wenn die Karten 8K 120Hz über HDMI ausgeben können, sonst kein Interesse. Will ja für die Zukunft gerüstet sein.


Aber klar das du da dann damals 2022 so deine Probs mit dem 34" QD-OLED hattest wenns bei dir so arg hell is.
Ja, war halt grauer als jeder matte IPS in meiner Lichtsituation, hat wenig Spaß gemacht. Auch wenn die Schaltzeiten für mich VA-gewöhnten natürlich vom andern Stern waren, das muss ich neidlos anerkennen.
 
Ist ja auch eine Frage der Priorität, dafür upgrade ich den PC und die Grafikkarte halt selten, sind für mich Mittel zum Zweck. Gehe jetzt ins fünfte Jahr mit der 3080 FE zur UVP von 700€. Davor hatte ich eine gebraucht gekaufte 980TI, die ich nur wegen des veralteten DisplayPort-Ausgangs ersetzen musste wegen 4k 144hz. Du hast ja soweit ich weiß eine 4090.

Was aber halt auch daran liegt das du eher MP Games zockst während ich halt Stark Hardware lastige Singleplayer Games ala Alan Wake 2 oder Cyberpunk zocke in 4K mit max Details und Raytracing und im MP Bereich nur die Battlefield Serie die aber nun auch seit Battlefield 4 nur noch sehr sehr selten mal 1 oder 2 Matches mal alle paar Monate.

Ich hab aber zb auch noch ein i9 9900K von 2018 verbaut davor hatte ich nen 2600K für 7 Jahre .. CPUs wechsel ich alle 6 - 7 Jahre und GPUs eigentlich alle 4 Jahre hab nur bei der RTX 3080 ne ausnahme gemacht wegen Ray und mir die RTX 4090 für nun 4 Jahre geholt und vor der RTX 3080 hatte ich für 4 Jahre ne GTX 1080 und davor ne GTX 780 Ti usw.



Mit der 3080 bin ich damals auch "All in" gegangen, 700€ für ne Graka waren der Wahnsinn,

Ne die 1200 Euro für eine RTX 2080 und 1500 Euro für ne 2080 Ti waren schon wahnsinn da war die 3080 für so 800 Euro schon günstig gegen ... aber billiger wirds nun halt nich mehr die Zeit is wohl vorbei.
Auch die Zeit das ne xx80er Karte nur ne 250 Watt Karte is von Haus is is vorbei.
 
Hat jemand von euch einen LG TV per Displayport angeschlossen?
Wäre das möglich?

Würde dann den großen TV am PC anschließen aber deaktiviert lassen im Windows und nur aktivieren wenn ich z.B. was mit Controller vom Sofa aus zocken möchte.
 
Hmm das klingt wieder nicht so gut, wie könnte ich sowas sonst lösen?

Wie gesagt HDMI 2.1 auf HDMI 2.1 is die einzigste Möglichkeit VRR / Gsync / Freesync nicht zu verlieren .. sprich brauchst halt einfach nur ne HDMI 2.1 GPU and thats it

Das sollte im Jahre 2024 ja nich mehr so das Problem sein eine HDMI 2.1 GPU zu kaufen da der Minning Boom vorbei is.
( bei Nvidia ab der RTX 3000 Serie und bei AMD ab der 6000er Serie wenn ich mich grad nich irre also 2020er Tech reicht da schon aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh